Seltsame Moderatorinnen und Moderatoren in Österreich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Seltsame Moderatorinnen und Moderatoren in Österreich

Oh ja, bei Ö3 zählt er wirklich zu den authentischsten Moderatoren ;) - böse Zungen tätn jetzt sagen, dass das keine große Kunst ist.... aber du hast Recht, er ist schon ok!
 
AW: Seltsame Moderatorinnen und Moderatoren in Österreich

wenn Eberhard Forcher sonst immer "im ärgsten Dialekt" spricht, dann wird er bei Ö3 - wenn er das dann nicht tut - unauthentisch sein MÜSSEN, ganz einfach, weil es offenbar nicht seinem Naturell entspricht hochdeutsch zu reden.

Also wenn jemand privat im ärgsten Dialekt spricht und bei Ö3 hochdeutsch redet, kann er für mich trotzdem authentisch sein. Das schließt sich nicht aus.
Ich könnt mir nicht vorstellen, dass jetzt plötzlich Kamenar, Hörtnagl usw. zum tirolerisch reden anfangen, oder Rogl und Graf müssten dann oberösterreichisch reden, oder z.b. die Lichtenegger plötzlich alles ursuper und urleiwand findet (obwohl sie das tatsächlich manchmal tut).

Als ich mal in Zürich war, und mein kleines transportables Radio ausgepackt hab, war ich überrascht, weil jeder Sender im Schwyzerdütsch gesendet hat und ich kein Wort verstanden hab. Das könnt ich mir für Ö überhaupt nicht vorstellen.
 
AW: Seltsame Moderatorinnen und Moderatoren in Österreich

Rainer Hons ist ein Perfektionist. Da passt jeder Ramp-Talk auf die Sekunde. Jeder Opener sitzt. Versprecher gibt es nicht.
Das ist sicherlich bemerkenswert. Aber das wars dann leider auch schon. Zu perfekt = langweilig. Immer lieb, nett, sympathisch.
Null Schwung, null Authentizität, keine Ecken und Kanten, kein Sarkasmus, gar nichts.
Aber das ist wohl das, was Ö3 will. Nur keinen Mut zu irgendwas. Schön perfektionistische Nachwuchs-Moderatoren züchten, die sich nichts mehr trauen. Ich finds nur schlimm, dass SOWAS bei Hörern ankommt.

Ich hör ihm gerne zu, und finds überhaupt nicht schlimm, dass SOWAS bei Hörern ankommt. Ich finde, man kann niemandem vorwerfen, der seine Arbeit perfekt macht, dass er sie zu perfekt macht. Ein Moderator MUSS nicht perfekt sein, aber er soll es können dürfen. Ich glaube, ich bin in meinem (Nichtradio-)Job auch ein Perfektionist und bisher sind alle zufrieden mit mir.
Dass er keinen Schwung verbreitet und keinen Sarkasmus hat, da gebe ich dir recht. Das hat aber nix damit zu tun, ob er Perfektionist ist.
Andi Knoll z.B. macht auch keine Fehler, ist für mich auch ein Perfektionist, aber eben mit all den von dir genannten Eigenschaften.

Also Hons ist mir 100x lieber, als wenn dann z.B. eine total unvorbereitete Eva Brunner (als Extrembeispiel) daherkommt und keinen halbwegs geraden Satz zusammenbringt. Oder z.B. Elke Lichtenegger, die mir als Hörer um 3 Uhr früh einen schönen Abend wünscht. Das ist doch auch ein bisschen zum Wundern.

Bei Eberhard Forcher 100% Zustimmung!
 
AW: Seltsame Moderatorinnen und Moderatoren in Österreich

Kann deine Meinung absolut nachvollziehen, es ist aber nicht die meinige *g*
Für mich ist perfektionistisch gleich langweilig.
Übrigens: Andi Knoll ist sicher perfekt, ja. Aber es kommt bei ihm auf keinen Fall so rüber ;) Das ist wahre Kunst lol

Wie auch immer: Ich hör inzwischen sowieso fast kein Ö3 mehr. Ich geb mir hin und wieder Götz und Knoll - und manchmal hör ich noch den Nachtflug. Das wars dann auch schon wieder. Leider.
 
AW: Seltsame Moderatorinnen und Moderatoren in Österreich

1. es war vorhersehbar, daß hier wieder alle über Ö3 reden.
2. Auch wenn viele meinen, man rede hier "hochdeutsch". Das ist es aber nicht! Noch nicht einmal in Deutschland spricht man wirklich "hochdeutsch". Ich denke, wir sind uns einig...
 
AW: Seltsame Moderatorinnen und Moderatoren in Österreich

1. es war vorhersehbar, daß hier wieder alle über Ö3 reden.
2. Auch wenn viele meinen, man rede hier "hochdeutsch". Das ist es aber nicht! Noch nicht einmal in Deutschland spricht man wirklich "hochdeutsch". Ich denke, wir sind uns einig...


"Hochdeutsch" war vielleicht der falsche Ausdruck - ich habe damit gemeint, dass die Leute nach der Schreibe reden - und das tun hat die Hörer nur zu einem sehr geringen Prozentsatz.

Und wenn du nicht sprichst wie der Hörer - dann wirst du ihn/sie auch nicht erreichen - und das ist auch genau das was ich mit Authentizität meine.

Wer privat anders spricht also bei offenem Mic ist für mich nicht authentisch (klar wirst du gewisse stilistische Elemente verwenden, die nur ins Radio gehören) - er/sie verstellt sich und damit ist die Sache gegessen.

Daher sind ein Herr Knoll und ein Herr Kamina eben so authentisch - weil man ihnen ihre Heimatsprache anhört!

Und das fehlt bei vielen - bei sehr vielen - anderen (bei Kronehit zum Beispiel zu 100%, das ist grauenhaft!).

Leider...
 
AW: Seltsame Moderatorinnen und Moderatoren in Österreich

Nennen wir es doch einfach »Standardsprache«, klingt besser als Hochdeutsch und ist auch noch korrekter.
 
AW: Seltsame Moderatorinnen und Moderatoren in Österreich

Ein Mittelmaß wäre eben wünschenswert! Die Sprache sollte nicht zu "hochgestochen" klingen, aber ohne in modernen "Slang" abzugleiten.

Bei "Radio Graz 94,2" moderiert seit Montag, 04.02., Gernot Pachernigg die Sendung "Gut aufgelegt". Kann schon jemand etwas dazu sagen?

Wir wären sehr dankbar für Infos und eventuelle Mitschnitte der Sendungen. Der Sender selbst hat uns bereits erlaubt, Teile der Sendungen auf unsere Homepage zu stellen, jedoch ist der Live-stream noch nicht online...
 
AW: Seltsame Moderatorinnen und Moderatoren in Österreich

Bei Radio Arabella ( Sbg., OÖ - Lokalausgabe ) spricht eine Katharina Hellmayr die Lokalnachrichten - so was von grottenschlecht ist diese Dame und sie tut mir auch schon leid. Denn so schlecht sprechen und singen, während den Lokalnachrichten, tuns nicht einmal bei den nichtkommerziellen Radiostationen. Und dort darf ja bekanntermaßen jeder auf den Äther.....Bitte tauschts diese Dame aus und zahlts ihr einen Sprechkurs ! ( gibts bei jeder VHS )
 
AW: Seltsame Moderatorinnen und Moderatoren in Österreich

Mann, Mann, Mann...

Ihr müsst aber echt alle wenig zu tun haben, dass ihr so viel Zeit findet, um sich Gedanken über Moderatorenausbildungen und Nicks zu machen....

Wenn man das Potenzial hier in Mod-Schulungen frei setzen würde, hätten wir ja nur mehr Kultmoderatoren....

***kopfschüttel***
 
AW: Seltsame Moderatorinnen und Moderatoren in Österreich

Für mich eine sehr seltsame und sogar nicht aushaltbare Moderatorin ist Nina Pölkhofer, die auf Radio Wien tätig ist. Sie ist einfach immer nur sehr sehr frech ungehobelt und macht sehr oft Bemerkungen, die man sonst eigentlich nie über den Äther hören sagen sollte und auch nicht hören kann. Wenn ich sie höre bin ich ganz ganz schlecht aufgelegt und manchmal ist dann auch mein Interesse am Radiohören an diesem Tag vollendet und abgeschlossen. Sie ist einfach die aller frechste und unsymphatischeste Radiomoderatorin aller Zeiten für mich und nicht auszuhalten!!!
 
AW: Seltsame Moderatorinnen und Moderatoren in Österreich

Für mich eine sehr seltsame und sogar nicht aushaltbare Moderatorin ist Nina Pölkhofer, die auf Radio Wien tätig ist. Sie ist einfach immer nur sehr sehr frech ungehobelt und macht sehr oft Bemerkungen, die man sonst eigentlich nie über den Äther hören sagen sollte und auch nicht hören kann. Wenn ich sie höre bin ich ganz ganz schlecht aufgelegt und manchmal ist dann auch mein Interesse am Radiohören an diesem Tag vollendet und abgeschlossen.

Aber leider nicht auch das Interesse am Posten auf Radioforen.

Sie ist einfach die aller frechste und unsymphatischeste Radiomoderatorin aller Zeiten für mich und nicht auszuhalten!!!

Na sowas aber auch. So eine böse, die Nina. Ich fordere eine Woche Sendersperre, bei nochmaligen Frechheiten, die sie dem Hörer radiocrititcs anhört, die Fristlose.
 
AW: Seltsame Moderatorinnen und Moderatoren in Österreich

coo:cool:l.. jetzt gibts wieder mal ne schlammschlacht..

Nein....
Anti-Depressiva für alle! :D

Ach ja:
Jedes moderne "Hörfunkempfangsgerät" verfügt über ein Knöpferl, mit dem man einen anderen Sender einstellen kann... Ich mein, wenn eurer Meinung nach der Eine oder Andere Moderator schlecht ist, dann schaltet bitte einfach um...
 
AW: Seltsame Moderatorinnen und Moderatoren in Österreich

Nein....
Anti-Depressiva für alle! :D

Ach ja:
Jedes moderne "Hörfunkempfangsgerät" verfügt über ein Knöpferl, mit dem man einen anderen Sender einstellen kann... Ich mein, wenn eurer Meinung nach der Eine oder Andere Moderator schlecht ist, dann schaltet bitte einfach um...

Und welchen Sender schlägst du vor? Habe noch keinen gefunden, der über eine längere Zeit auszuhalten ist (moderationstechnisch versteht sich).
 
AW: Seltsame Moderatorinnen und Moderatoren in Österreich

ich entschuldige mich vorab schon für den nun folgenden, bösen zynismus... aber ich würd DICH gern mal moderieren hören, modtrainer. kann man das? ja? wo? ;) jemand, der sich diesen nick anma.. na sagen wir - der diesen nick annimmt, keinen öst. radiosender sehr lange zeit aushalten kann, an ca 99 % aller moderatoren was zu mäkeln hat, ein so jemand müsste ja demzufolge selbst eine wucht im studio und permanent ausgebucht sein, damit die sender ihre erfolge weiter ausbauen können.. wie bleibt da noch zeit für familie, hund, sozialleben - und vor allem die radioforen ;)
 
AW: Seltsame Moderatorinnen und Moderatoren in Österreich

ich entschuldige mich vorab schon für den nun folgenden, bösen zynismus... aber ich würd DICH gern mal moderieren hören, modtrainer. kann man das? ja? wo? ;) jemand, der sich diesen nick anma.. na sagen wir - der diesen nick annimmt, keinen öst. radiosender sehr lange zeit aushalten kann, an ca 99 % aller moderatoren was zu mäkeln hat, ein so jemand müsste ja demzufolge selbst eine wucht im studio und permanent ausgebucht sein, damit die sender ihre erfolge weiter ausbauen können.. wie bleibt da noch zeit für familie, hund, sozialleben - und vor allem die radioforen ;)

Gleich mal vorweg: es gibt natürlich viele gute Moderatoren in Österreich - nur aerbeiten die nicht beim gleichen Sender (oder haben ihre Sendungen nicht hintereinander).
Da meine ich mit "länger aushalten)

Und: Ich maße mir den Nick nicht an, ich übe diesen Beruf auch aus - ob ich im Studio eine Wucht bin, das haben andere zu entscheiden - ich hab Spßa an der Mod und Spaß am Coaching.

Ausgebucht sein ist halt auch relativ - und Hund hab ich keinen :)

Und: ja natürlich kannst du mich hören. Täglich.
 
AW: Seltsame Moderatorinnen und Moderatoren in Österreich

Ach ja, hier die Zutaten für den Gemüsestrudel:

1 Zucchini
2 Zwiebel(n)
2 Zehe/n Knoblauch
3 Karotte(n)
2 EL Crème fraiche
1 Ei(er)
100 g Schinken
1 Pck. Blätterteig
Salz und Pfeffer

:D
 
AW: Seltsame Moderatorinnen und Moderatoren in Österreich

Und welchen Sender schlägst du vor? Habe noch keinen gefunden, der über eine längere Zeit auszuhalten ist (moderationstechnisch versteht sich).

Es gibt da was, das nennt sich iPod...

Wenn Du aber auf eine Moderation bestehst, empfehle ich eine selbstgebrannte CD, die mit in das Auto wandert.
"Mod Breaks" kommen dann vom Navi-Gerät :wow::wow::wow:
 
AW: Seltsame Moderatorinnen und Moderatoren in Österreich

Gleich mal vorweg: es gibt natürlich viele gute Moderatoren in Österreich - nur aerbeiten die nicht beim gleichen Sender (oder haben ihre Sendungen nicht hintereinander).
Da meine ich mit "länger aushalten)

Und: Ich maße mir den Nick nicht an, ich übe diesen Beruf auch aus - ob ich im Studio eine Wucht bin, das haben andere zu entscheiden - ich hab Spßa an der Mod und Spaß am Coaching.

Ausgebucht sein ist halt auch relativ - und Hund hab ich keinen :)

Und: ja natürlich kannst du mich hören. Täglich.

Wenn Du ein wirklich guter Mod Trainer bist, dann setzte dich mal mit Radio Arabella in Verbindung...die brauchen - vor allem in OÖ und Sbg - allesamt einen Mod Trainer........das was die dortigen Moderatoren an den Hörern "verbrechen", ist teilweise unglaublich......
 
AW: Seltsame Moderatorinnen und Moderatoren in Österreich

Hat jemand von euch gestern (Donnerstag) Abend den Treffpunkt Ö3 mit Elke Lichtenegger gehört?

Ich weiß, dass es manche nicht gerne hören - aber ich frage mich: was zum Geier macht diese Frau auf der Mod?

Kein Gefühl für das Studio
Kein gerader Satz
Endlos lange, grottenschlecht verbereitete und zum Gähnen langweilige Moderationen...

.... so schlecht geschult/vorbereitet würde ich als PD niemanden, aber wirklich niemanden on air schicken.

Aber Ö3 scheint alles wurscht zu sein....
 
AW: Seltsame Moderatorinnen und Moderatoren in Österreich

das gefühl hab ich auch.... ich hab (durchaus mit einiger verwunderung) festgestellt, dass ich seit langem schon kein ö3 mehr höre. ich bleib die meiste zeit bei radio wien hängen, kanns gottlob auch ausserhalb wiens sehr gut empfangen, und irgendwie geht mir ö3 gar nimmer ab. das hängt durchaus auch, aber nicht nur mit den mods zusammen. zustimmung zu "Aber Ö3 scheint alles wurscht zu sein...."
 
AW: Seltsame Moderatorinnen und Moderatoren in Österreich

das gefühl hab ich auch.... ich hab (durchaus mit einiger verwunderung) festgestellt, dass ich seit langem schon kein ö3 mehr höre. ich bleib die meiste zeit bei radio wien hängen, kanns gottlob auch ausserhalb wiens sehr gut empfangen, und irgendwie geht mir ö3 gar nimmer ab. das hängt durchaus auch, aber nicht nur mit den mods zusammen. zustimmung zu "Aber Ö3 scheint alles wurscht zu sein...."

Sorry Leute, aber beide ruhen sich gerne auf ihren ORF-Lorbeeren aus. Beschwerden an Herrn Spatt oder Frau Dolati. Ich sag Euch aber gleich, das wird nix bringen. Kritik vertragen die beide wohl nicht besonders.
 
AW: Seltsame Moderatorinnen und Moderatoren in Österreich

Sorry Leute, aber beide ruhen sich gerne auf ihren ORF-Lorbeeren aus. Beschwerden an Herrn Spatt oder Frau Dolati. Ich sag Euch aber gleich, das wird nix bringen. Kritik vertragen die beide wohl nicht besonders.


Stimmt leider, Kritikfähigkeit ist nicht unbedingt das meistverwendete Wort im Sprachschatz des ORF
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben