1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sender mit durchgehendem Liveprogramm gesucht

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von franzmaier123, 16. Dezember 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. franzmaier123

    franzmaier123 Gesperrter Benutzer

    hallo, ich höre ja oft nachts radio, und muss leider feststellen, dass nur sehr wenige sender nachts ein richtiges liveprogramm senden. bei antenne bayern und bei rockantenne ist die nacht immer gevoicetracked, bei bayern 3 meistens. im neuen jahr wird aber immerhin bayern 3 ein 24h vollprogramm senden. welche sender haben jetzt schon ein liveprogramm rund um die uhr?
     
  2. DS

    DS Benutzer

    AW: sender mit durchgehendem liveprogramm gesucht

    Ich schätze mal, dass sich das vor allem die meisten Öffentlich-Rechtlichen leisten (können).

    PS - Spießerkommentar: Achte doch bitte wenigstens im Titel auf Groß- und Kleinschreibung! Den Titel kannst du noch 30 min. nach Erstellung ändern (auf "Ändern" > Erweitert klicken). Danke :)
     
  3. Guess who I am

    Guess who I am Moderator Mitarbeiter

    AW: Sender mit durchgehendem Liveprogramm gesucht

    Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur.
     
  4. radio4

    radio4 Benutzer

    AW: Sender mit durchgehendem Liveprogramm gesucht

    Bei Bayern 3 ist die Nacht doch nicht gevoicetrackt. Die übernehmen doch bloß das Program von SWR3 oder senden an einigen Tagen inzwischen auch nachts live. Antenne Thüringen, NDR2 und WDR2 bieten ein durchgehendes Liveprogramm. Durchgehend durch Übernahmen (Ich habe versucht, die Sender zu ordnen):
    MDR1Radio Thüringen, Mdr1 Radio Sachsen-Anhalt, MDR 1 Radio Sachsen
    WDR4, SR3,SWR4BW,SWR4RP,HR4
    SWR1BW,SWR1RP, Bremen Eins
    SWR3, Bayern3, HR3, RadioBerlin88.8, BREMEN Vier,SR1, HR1
    NDR 90.3, NDR1WelleNord, NDR1RadioMV, NDR1RadioNiedersachsen
     
  5. count down

    count down Benutzer

    AW: Sender mit durchgehendem Liveprogramm gesucht

    Ergänzungen zu den ÖRs:
    • MDR1 Radio Thüringen, MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, MDR 1 Radio Sachsen
    • WDR4, SR3, SWR4 BW, SWR4 RP, HR4, RBB Antenne Brandenburg, Bayern 1
    • SWR1 BW, SWR1 RP, Bremen Eins
    • SWR3, Bayern3, HR3, RadioBerlin88,8, BREMEN Vier, SR1, HR1
    • NDR 2
    • NDR 90,3, NDR1 Welle Nord, NDR1 Radio MV, NDR1 Niedersachsen
    (zählt eigentlich das von 5.00-6.00 Uhr gevoicetrackte Programm von radioBERLIN88,8 dann mit?)
     
  6. Dandyshore

    Dandyshore Benutzer

    AW: Sender mit durchgehendem Liveprogramm gesucht

    Und das ist wirklich mal ungewöhnlich für einen Privatfunker. Damit dürfte man zusammen mit FFH zu den wenigen gehören, die sich diesen Luxus leisten.
    Na ja, wenn man von der ersten (halben) Stunde MoShow absieht...
     
  7. Labim

    Labim Benutzer

    AW: Sender mit durchgehendem Liveprogramm gesucht

    hm... Livesendung = Qualitätsmerkmal?

    Mir ist nachts eine sauber vorproduzierte Sendung um einiges lieber als die sonst präsentierten nächtlichen Übungsschichten der Praktis mit ellenlangen Wortplätzen, die niemanden interessiert...

    Geschmäcker sind halt verschieden
     
  8. unbekanntER

    unbekanntER Benutzer

    AW: Sender mit durchgehendem Liveprogramm gesucht

    FFH hat ein durchgehendes Liveprogramm.
    Okay, abgesehen von einer Sendung die immer gevoicetrackt ist;)
     
  9. Dandyshore

    Dandyshore Benutzer

    AW: Sender mit durchgehendem Liveprogramm gesucht

    ...weil es sich im Münchener Kellerstudio auch einfach bequemer einrichten lässt als in Bad Dingsbums.
     
  10. radiouser

    radiouser Benutzer

    AW: Sender mit durchgehendem Liveprogramm gesucht

    kann mich mal einer aufklären, welche sendung bei ffh gevoicetrackt ist. ich hab nämlich keinen plan. will damit nicht anzweifeln, dass es so ist, aber mir fällt die sendung einfach nicht ein. darum bitte einmal eine antwort.


    ansonsten hat ffn doch auch ein durchgehendes live-programm. die nacht ist doch dort auch immer live, oder irre ich?
     
  11. RadioMUC

    RadioMUC Benutzer

    AW: Sender mit durchgehendem Liveprogramm gesucht

    Die Hit Highlights am Sonntagabend ;) Peter Illmann zeichnet seine Sachen bei sich zuhause auf, nur Andrea Weber ist im Studio - für Wetter & Verkehr.
     
  12. freiwild

    freiwild Benutzer

    AW: Sender mit durchgehendem Liveprogramm gesucht

    Wenn man Übernahmen mit einschließt, so haben fast alle Öffis ein durchgehendes Liveprogramm. (Das Nachtkonzert wird doch auch live moderiert!)

    ausgenommen (kein Anspruch auf Korrektheit oder Vollständigkeit):
    BR: Das Modul
    DLR: (-)
    hr: You FM
    mdr: Jump, Sputnik
    NDR: N-Joy
    RB: (-)
    rbb: Radio Eins, Fritz
    SR: Unser Ding
    SWR: DasDing
    WDR: Eins Live

    bei Jump ist die Entscheidung, lieber den Computer als die Popnacht ranzulassen, wohl nur mit der Angst zu erklären, dass die Inhalte von SWR3 oder WDR 2 am Ende die durchformatierten Hörer verschrecken könnten. Überhaupt nicht nachvollziehen kann ich die unten kolportierte halbe Stunde von NDR 2 oder die Stunde von Radio Berlin. OK, auf SWR1 RP war vor ein paar Jahren der Sonntagmorgen bis 6 (oder 8?) Uhr unmoderiert, weil man auf die Regionalisierung gegenüber BaWü bestanden hat.

    bei den Privaten hingegen ist Voicetracking in der Nacht die Regel. Ein paar Ausnahmen wurden hier schon erwähnt.
     
  13. radio4

    radio4 Benutzer

    AW: Sender mit durchgehendem Liveprogramm gesucht

    Allzu viele Ergänzungen waren das ja nun auch nicht.=)
     
  14. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    AW: Sender mit durchgehendem Liveprogramm gesucht

    WDR2 dürfte 24h live senden. SWR3 auch!
    Oder versuch es mal bei den Holländern: 3FM macht auch moderiert durch, wenn mich nicht alles täuscht.
     
  15. Dandyshore

    Dandyshore Benutzer

    AW: Sender mit durchgehendem Liveprogramm gesucht

    Da irrst du. Die Nächte sind häufig, vielleicht sogar meistens, aber nicht immer live. Und auch am Wochenende hat man sich hier und dort schon des Voicetrackings bedient. Anders wohl in der Goseriede - dort ist man wohl wirklich rund um die Uhr live drauf.
    Bezüglich NDR2: zu Marholds Zeiten war die erste halbe Stunde häufig aufgezeichnet.
     
  16. frischfleisch

    frischfleisch Benutzer

    AW: Sender mit durchgehendem Liveprogramm gesucht

    Radio nrw, falls das noch nicht gefallen ist.

    und: 1LIVE? Ich höre öfter nachts, aber ab 00 Uhr hab ich da lange nix mehr gehört, abgesehen von den News...

    Beim NDR ist auch nicht alles live - soweit ich weiß, schalten sich die Welle Nord und NDR1RadioMV etc. nachts doch gern mal zusammen?
     
  17. K 6

    K 6 Benutzer

    AW: Sender mit durchgehendem Liveprogramm gesucht

    Alle NDR-Landeswellen senden nachts (22.10-5.30 Uhr, am Wochenende bis 6.00 Uhr) ein gemeinsames Programm. Vermutlich ist damit reihum jeder mal dran, so wie bei den Landeswellen des MDR, aber das müßte mal ein NDR-Insider näher ausführen ...


    Meine Güte, man braucht sich doch nur mal die Produktion des Mitteldeutschen Rundunks anzuhören, um zu erkennen, daß eine Übernahme der Popnacht dort so passend wäre wie Schlagsahne auf ein Heringsbrötchen. Die Musikfarben sind doch nun wirklich inkompatibel.

    Richtig lustig wäre umgekehrt Jump als Geber der Popnacht. Ob dann in Frankfurt, Berlin, Saarbrücken und Bremen die Telefonzentralen explodieren würden, weil sich erboste Hörer über diese Hottentottenmusik beschweren?
     
  18. Deutschlandpunk

    Deutschlandpunk Benutzer

    AW: Sender mit durchgehendem Liveprogramm gesucht

    Ja, das ist so. Am Anfang der Sendung sagen die Moderatoren meistens auch, aus welcher Stadt (Kiel, Hamburg, Schwerin, Hannover) die NDR 1-Nacht kommt.
     
  19. Mischpult

    Mischpult Benutzer

    AW: Sender mit durchgehendem Liveprogramm gesucht

    Die 5-Uhr-Stunde müsste bei Bremen Eins m.E. zumindest teilweise vorproduziert sein. Die Nachrichten um 5 Uhr kommen noch aus der Übernahme, danach aber - Überraschung - der RB-Nachrichtensprecher mit dem Wetter, bevor der Frühmoderator sein "Guten Morgen" sagen kann. Verdächtig, verdächtig. Stand: Frühjahr '07.


    Kleine Ergänzung: Gibt es bei SR 1 nicht mehr die komplett automatisierte Strecke 22-24 Uhr?!
     
  20. SaarKnuddel

    SaarKnuddel Benutzer

    AW: Sender mit durchgehendem Liveprogramm gesucht

    SR1 ist von 22 bis 24 Uhr automatisiert. Danach kommt die Popnacht. Bei UnserDing spart man scheinbar so stark, dass Nachts nicht der Computer aus Saarbrücken die Musik abspielt, sondern man das Programm von DasDing übernimmt, wo auch nur der Computer spielt. Der Sinn erschließt sich mir nicht ganz, vor allem, da bei DasDing laufend Werbung für die Frühsendung gemacht wird.
     
  21. BlueKO

    BlueKO Benutzer

    AW: Sender mit durchgehendem Liveprogramm gesucht

    @Knuddel: Dafür wird im Gegenzug beim ClubDing am Montag auf DasDing ständig die Frequenz 103,7 durchgegeben, die in RLP und BW niemandem so recht nützt. Es gibt immer eine ausgleichende Gerechtigkeit im Leben. ;)

    (Wenn ich auch noch höre wie oft ich in den beiden Stunden geliebt werde wird mir ganz schlecht. Ihr armen Saarländer müßt das ja noch viel öfters am Tag ertragen. Ich sag mal so: Zu viel Liebe vom Gegenüber erdrückt irgendwann mal...)
     
  22. K 6

    K 6 Benutzer

    AW: Sender mit durchgehendem Liveprogramm gesucht

    In Baden-Baden ist jemand da, der eingreifen kann, falls mal was ist, während in Saarbrücken nachts die Lichter ganz ausgehen.

    Und reiner Automatenbetrieb ohne Eingriffsmöglichkeit ist bei der ARD wohl immer noch Autobahn (geht garnicht). Jump darf im Falle einer Evakuierung der Gerberstraße bekanntlich auch nicht weiterdudeln lassen. Deshalb würde ich vermuten, daß dies bei Unser Ding der ausschlaggebende Gesichtspunkt ist.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen