Senderausfall während der EM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Welche Radiosender übertragen das Fußballspiel am 19.6.08 komplett live?

Sollten die ARD-Radioreporter etwa vor dem Fernseher und nicht im Stadion gesessen haben...?
Nein, die Reporter saßen wohl schon in Basel; nur lief auch deren Leitung über Wien - ebenso wie Rethys Kommentar.* Beim ZDF ist man nach ein paar Minuten glücklicherweise auf die Idee gekommen, per Telefon zu übertragen; beim ARD-Hörfunk hatte man diesen Geistesblitz offenbar nicht.

Lustig finde ich, wie das ZDF beschreibt, wie es die Techniker heldenhaft geschafft haben, den Satelliten "anzuzapfen", um das Schweizer Fernsehen übernehmen zu können. Die SRG-Programme laufen - wie Kulti schon angemerkt hat - ganz regulär auf Eutelsat. Zwar grundverschlüsselt, aber einen Decoder wird man auf dem Lerchenberg ja noch rumstehen gehabt haben.


-----
* Das lag wohl an den Verträgen, ansonsten wäre ja nur das (internationale IBC-) Bild ausgefallen, beide (exklusiven) Töne (Radio&TV) aber weitergelaufen. Ich erinnere mich, dass bei der WM 2006 ARD&ZDF protestiert haben, dass ihre eigenen Beiträge auch über das IBC laufen mussten, obwohl sie das auch gut selber gekonnt hätten.
 
AW: TV Senderausfall während der EM

Es gab ein schweres Unwetter über Wien u.a. mussten auch die Fanmeile und sogar zwischenzeitlich das ORF-Studio geräumt werden. Laut Moderator in Wien war angeblich die Leitung zwischen Basel und Wien unterbrochen, es hieß, dass das Signal wegen des Unwetters von der Uefa nicht ankommt. Von einem Stromausfall in Wien hat er nix erzählt.
Ich vermute mal, daß hier in stümperhafter Weise kein terrestrisches Backup zur Verfügung stand. Und das, obwohl die Wetter-Prognosen für Gewitter eindeutig waren. Gewitterwolken verursachen typische Totalausfälle von 3 Minuten oder mehr, wie jeder SAT-Gucker weiß.

Mich interessiert dabei aber eher folgendes:
Warum schafft es das ZDF, das Bild des Schweizer Fernsehens zu übernehmen und der ORF braucht über 5 Minuten länger (!), dasselbe zu tun?
Warum schafft es das ZDF, trotz Bildausfalls eine perfekte Tonleitung nach Basel zustande zu bringen (Bela Rethy konnte man noch normal hören), während Thomas König bis zum Schluss des Spiels über Telefon kommentieren musste...
Kann das evtl. daran liegen, daß die entsprechende Technik beim ORF 'out-ge-sourced' wurde? Vielleicht hat man denen zu wenig bezahlt? Da läßt die Motivation schon mal nach oder sie gehen erst mal woanders hin ... :p

Peinlich peinlich, besonders für einen großen öffentlich-rechtlichen Sender !
.
 
AW: TV Senderausfall während der EM

Moin!

Es gab ein schweres Unwetter über Wien

Als das Bild ausfilel dachte ich zunächst an ein Gewitter bei Basel. Laut Blitzortung.org war dort aber nix mit Gewitter. Dafür waren schwere Gewitter über Österreich zu sehen. Ich habe davon leider keinen Screenshot gemacht, denn wer konnte schon ahnen, daß das TV-Bild erst über Wien läuft...



Von einem Stromausfall in Wien hat er nix erzählt.

Anzumerken ist noch, daß es mit der ZIB2 (aus Wien) auf 3Sat auch Probleme gab. Der Screenshot ist von 22:18 Uhr. Wie lange die Störung (schon an)dauerte, kann ich nicht sagen.

vg Zwerg#8
 
AW: Welche Radiosender übertragen das Fußballspiel am 19.6.08 komplett live?

Einfach nur Schlamperei. Wozu gibt's Internetverbindungen, wozu Notstrom etc.? Das setzt den absurden Entscheidungen der UEFA und den teils unverständlichen und falschen Einschätzungen der Schiedsrichter sogar noch eins drauf.

Peinlich und vor allem ärgelich! Bei einem Halbfinale sollte das nicht wirklich nicht passieren, da wäre ein richtiger Notfallplan schon nötig gewesen.
Das ist, lieber DS, mal wieder einer dieser, mit Verlaub, kreuzdämlichen, durch keinerlei Sachkenntnis getrübten, idiotischen Schmähbeiträge, die mir das Lesen hier langsam so unerträglich machen! Im Gegenteil, DS: Das Personal hat großartiges geleistet, damit die Übertragung nicht gänzlich ausfallen mußte! Gott sei Dank haben sie beim ZDF Leute, die ihr Handwerk verstehen und nicht solche trübtassigen Webcamgucker wie Dich. :wall: :wall: :wall:


TSD
 
AW: TV Senderausfall während der EM

Ich vermute mal, daß hier in stümperhafter Weise kein terrestrisches Backup zur Verfügung stand. Und das, obwohl die Wetter-Prognosen für Gewitter eindeutig waren. Gewitterwolken verursachen typische Totalausfälle von 3 Minuten oder mehr, wie jeder SAT-Gucker weiß.
In einer etwas älteren Presseaussendung der Telekom Austria ist beschrieben, wie die Übertragungswege funktionieren sollten. Hier steht auch was davon, dass es noch ein zusätzliches Backup-System über Satellit geben würde. Nur durch das Gewitter hat das wahrscheinlich auch versagt ... :eek:


Ergänzung, grade eben auf orf.at entdeckt:
orf.at schrieb:
Ein Stromausfall im Internationalen Broadcasting Center (IBC) der UEFA in Wien hat während des Halbfinales Deutschland - Türkei für minutenlange Bild- und Tonunterbrechungen beim ZDF, ORF und anderen TV-Anstalten geführt. Vom IBC aus gehen alle TV-Bilder in die Welt.

"Das UEFA-Signal war nicht zu empfangen", sagte ORF-Sprecher Pius Strobl gegenüber der APA. Erst als der ORF - ebenso wie das deutsche ZDF - auf ein Schweizer Satellitensignal ausgewichen war, lief die Übertragung wieder problemlos. "Wir wären eigentlich vertraglich dazu verpflichtet, das UEFA-Signal zu nehmen", meinte Strobl.
 
AW: Welche Radiosender übertragen das Fußballspiel am 19.6.08 komplett live?

Ich bin dann fremdgegangen und habe mir die von sämtlichen technischen Störungen unbeleckte FFH-Kommentierung parallel zum Bildausfall geschaltet.
 
AW: Welche Radiosender übertragen das Fußballspiel am 19.6.08 komplett live?

Ich bin dann fremdgegangen und habe mir die von sämtlichen technischen Störungen unbeleckte FFH-Kommentierung parallel zum Bildausfall geschaltet.
wie? FFH hatte einen eigenen Kommentator im Stadion, nicht nur vor dem Fernseher? :eek: Und eine Leitung, die nicht über Wien lief?:p
 
AW: Welche Radiosender übertragen das Fußballspiel am 19.6.08 komplett live?

So wie der werte Onkel hielt ich es ebenfalls und habe zwischenzeitlich immer mal wieder die Radiokollegen gehört. Allerdings auf Antenne MV, erst noch per Leitung, dann in Telefonqualität - das entscheidende 3:2 gabs da aber nicht direkt zu hören, weil man gerade mal Werbung sendete :wall:. Zum Glück liefen da Bild und Ton im TV schon wieder.

FC
 
AW: Welche Radiosender übertragen das Fußballspiel am 19.6.08 komplett live?

Verzeihung, ich muss mich korrigieren (Habe eben noch mal den AMV-Teil gehört, den ich gestern ja nur auszugsweise gehört habe, hätte ich lieber machen sollen, bevor ich hier was behaupte, was nicht stimmt). Kurz nach dem Tor, das also sehr wohl live zu hören war, brach die Leitung zusammen. Und offenbar wird dann bei Antenne sowieso immer ein kurzer Werbespot eingeblendet, weil sich irgendeine Destille über das Tor für Deutschland zahlungskräftig freut.
Also, Tor war zu hören, danach Werbung und dann gings weiter in Telefonqualität.
Entschuldigung für die Verwirrung!

FC
 
AW: TV-Senderausfall während der EM

Gewitterwolken verursachen typische Totalausfälle von 3 Minuten oder mehr, wie jeder SAT-Gucker weiß.

Naja, deshalb haben die auf dem SNG ja auch keine 60cm Schüssel...

dm83 schrieb:
Mich interessiert dabei aber eher folgendes:
Warum schafft es das ZDF, das Bild des Schweizer Fernsehens zu übernehmen und der ORF braucht über 5 Minuten länger (!), dasselbe zu tun?

Hierdrin steht auch eine nette Geschichte über "Eurovisionen" und deren Wege (damals).

...aber für sowas zahlen wir ja Gebühren :D


Gruß
Timmeyy
 
AW: Welche Radiosender übertragen das Fußballspiel am 19.6.08 komplett live?

Wie FFH das hinbekommen hat, weiß ich nicht. Auf jeden Fall haben sie es hinbekommen. Das muss ihnen der Neid lassen.
 
AW: TV Senderausfall während der EM

Warum schafft es das ZDF, trotz Bildausfalls eine perfekte Tonleitung nach Basel zustande zu bringen...

Naja, unter einer "perfekten" Tonleitung verstehe ich was anderes, wenn man ein bissl genauer hingehört hat, waren Kompressionsartefakte deutlich zu vernehmen - hörte sich a bissele an wie Webradio... (Ei! Ei! Ei! Ich glaub', es ist besser, ich enteile :D) Aber immerhin *hatte* man dann schonmal Ton :)

LG

McCavity
 
AW: TV-Senderausfall während der EM

Das Spiel lief bei den Schweizern doch sicher auf SF2, oder? SF2 ist in Viaccess verschlüsselt. Da ist wohl aufm Lerchenberg jemand schnell in die Redaktion gerannt und hat das Viaccess-Modul nebst Karte aus dem 3sat-Redaktionsreceiver gezogen? :D

(So stellt sich jedenfalls der Laie den Ablauf vor...)
 
AW: Welche Radiosender übertragen das Fußballspiel am 19.6.08 komplett live?

UEFA untersucht Bildausfälle bei TV-Übertragung vom EM-Halbfinale
Wien (dpa) - Die UEFA hat noch keine offizielle Erklärung für die Bildausfälle während des EM-Halbfinalspiels Deutschland - Türkei in Basel gefunden. Zunächst hatte es geheißen, ein schweres Unwetter über Wien sei für die Störung verantwortlich. Später zog die UEFA diese Begründung jedoch zurück. In Wien steht das Internationale Sendezentrum. Wegen des Unwetters musste die Wiener Fanmeile am Abend geräumt werden. Dabei wurden zwei Menschen niedergetrampelt und verletzt.

© Die Welt
erschienen am 26.06.2008 um 08:14 Uhr
 
AW: Welche Radiosender übertragen das Fußballspiel am 19.6.08 komplett live?

Wie FFH das hinbekommen hat, weiß ich nicht. Auf jeden Fall haben sie es hinbekommen. Das muss ihnen der Neid lassen.
Vielleicht hat bei FFH ja jemand von Anfang an das Schweizer Fernsehen verfolgt, rein technisch geht es ja. Ein Schelm wer böses dabei denkt. :D
 
AW: TV-Senderausfall während der EM

Das Signal sämtlicher Eurovisionsländer und deren Sender (und zu denen zählt die Schweiz) liegt auf Kreuzschiene und kann (eigentlich) problemlos auf Sendung geschaltet werden. Und so ist das nach eigener Beobachtung im Mainzer Sendezentrum auch mit den wichtigsten Privatsendern möglich.
 
AW: TV-Senderausfall während der EM

Wer nach dem Spiel nicht sofort mit der Deutschlandfahne auf die Straße gerannt ist und statt dessen Kerner zugehört hat, der weiß, warum das ZDF plötzlich ein Bild hatte:
Das SF hat eine eigene Leitung für eigene Übertragungen - unabhänging von Wien. Der Schaltraum in Mainz hat diese Leitung aus Bern direkt aus dem Stadion bekommen (Kerner sprach von "anzapfen"), und schwupps, war ein Bild da. Danke an die Schweizer für ihre Großzügigkeit. Nett war übrigens auch, links oben das Logo "SF sport live" im ZDF gesehen zu haben. Hat man hierzulande auch nicht alle Tage.
 
AW: Welche Radiosender übertragen das Fußballspiel am 19.6.08 komplett live?

Also der Bildaufall war total ärgerlich. Es kann nicht angehen, dass man beim wichtigsten Sportereignis im Jahr so stümperhat arbeitet und das Bild minutenlang ausfällt und das auch noch mehrfach. Ok, wenn es jetzt 4:0 gestanden hätten, wäre das alles sicherlich noch zu verkraften gewesen, aber so war es einfach nur peinlich. Man muss doch bei der UEFA oder beim ZDF noch einen Plan "B" in der Tasche haben, für solche Fälle. Das war ne ganz schwach Leistung. Zwar hat man mit den Anzapfen der Schweizer Bilder eines Geistesblitz gehabt, aber dafür passten ja dann Bild und Ton nicht mehr zueinander. Ich hoffe, man ist für's Finale besser gerüstet. Vielleicht könnte es auch nicht schaden, vorher mal den Wetterbericht zu studieren.;)
 
AW: TV-Senderausfall während der EM

Ich finde diese riesige Diskussion die gerade im Internet wütet eher peinlich. Sowas passiert und ist nunmal durch die Sicherheit die die UEFA eingeführt hat entstanden. Da die Uefa das Signal an alle weiter leitet und somit alle Fäden in der Hand behält.
Sicherlich ärgerlich, auch für mich als ich gestern fiebernd auf dem Sofa saß und das Bild auf einmal weg war :) Aber dafür hatte ich dann meine Stereoanlage und dort schnell den richtigen Sender gesucht und weiter ging es.
War jedenfalls für die Minuten ohne Bild angenehmer als die schlechte Moderation von Herrn Rethy
 
AW: TV-Senderausfall während der EM

schlechte Moderation von Herrn Rethy
Frechheit! Réthy hat die Bildstörung sehr souverän mit radiotauglicher Moderation gelöst und das Spielgeschehen synchron geschildert. Hut ab vor dieser Leistung. Es verbittet sich m. E., Réthy schlechte Moderation vorzuwerfen.
 
AW: TV-Senderausfall während der EM

Möchte jemand mal 1,99€ investieren und nachsehen ob das von der Uefa angebote Video auf der Webseite euro2008.uefa.com vollständig ist?
 
AW: Welche Radiosender übertragen das Fußballspiel am 19.6.08 komplett live?

Interessant - und für Verschwörungstheoretiker von subtiler Relevanz - ist, dass neben dem Schweizer Fernsehen nur der arabische Sender Al Djazeera übertragen konnte....
 
AW: TV-Senderausfall während der EM

Gelb, das sehe ich anders. Ich habe zwar null Ahnung von Fußball und auch kein Interesse an diesem Ballgetrete, aber ich hatte erwartet, über das Geschehen auf dem Rasen informiert zu werden. Stattdessen bekam ich Aussagen zum Wetter und andere Verlegenheits-Sätze, aber nichts, das dazu geeignet gewesen wäre, Spielgeschehen und Atmosphäre zu beschreiben und Kopfkino entstehen zu lassen.

Das kann der großartige Andrej Rosenheinrich vom Offenen Kanal Jena, der, als es noch erlaubt war, die Spiele des FC Carl-Zeiss-Jena kommentierte, um Welten besser. Und der hatte noch genug Reserven, um eine saftige Portion Esprit in seine göttlichen Kommentare zu flechten. Rosenheinrich ist Amateur und bekam kein Geld für seine Dienste...

Im übrigen siehe hier.
 
AW: Welche Radiosender übertragen das Fußballspiel am 19.6.08 komplett live?

hr-info hat heute morgen berichtet, dass es im IBC keine USV, kein Aggregat oder sonst etwas vergleichbares gegeben haben soll.
So seien heute morgen auch keine O-Töne von Spielern etc. verfügbar gewesen, weil im IBC in der Nacht der Strom erneut für mindestens drei Stunden weg gewesen sei.

Der Reporter sprach von einer Peinlichkeit, Blamage o.ä.
Obwohl er äußerlich ruhig blieb, konnte man es in ihm brodeln hören.

Gruß, Uli
 
AW: Welche Radiosender übertragen das Fußballspiel am 19.6.08 komplett live?

Man mag sich damit trösten, dass es zwar diesmal schiefgegangen ist, nun aber alles drauf und dran gesetzt wird, um durch tausenderlei Backups sowas nicht nochmal geschehen zu lassen. (Bis zur nächsten nicht vorherzusehenden Panne...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben