Senderausfall während der EM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Welche Radiosender übertragen das Fußballspiel am 19.6.08 komplett live?

Gut dass das Schweizer Ferseher eine eigene Leitung hat, stellt euch mal vor, die wären auch mit dran gehangen, dann hätten wir wohl sehr sehr lange gar kein Bild mehr gehabt, und das in einem Deutschlandspiel...
Oh oh oh, das wäre eine noch viel größere Blamage gewesen...
 
AW: Welche Radiosender übertragen das Fußballspiel am 19.6.08 komplett live?

Mal wieder einer dieser, mit Verlaub, kreuzdämlichen, durch keinerlei Sachkenntnis getrübten, idiotischen Schmähbeiträge, die mir das Lesen hier langsam so unerträglich machen! [...] Das Personal hat großartiges geleistet, damit die Übertragung nicht gänzlich ausfallen mußte!

Steh' du mal auf einer Live-Übertragung auf einer Fanmeile mit Freunden und tausenden Fans und schau zu, wie das Bild im Halbfinale minutenlang verschwindet! Da brauche ich keine "Sachkenntnis", um festzustellen, das da eindeutig was schief gelaufen ist!

Es ist keine Riesen-Leistung, sondern es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, dass das Personal irgendwas unternimmt und nicht Millionen Leute "Public Hearing" antut (womit der Reporter in dieser Situation hörbar überfordert war).
 
AW: TV-Senderausfall während der EM

@ McCavity:
Stimmt! der Ton hatte auch zahlreiche Aussetzter.

@Geld:
Freenet schreibt von einer Glasfaserleitung des SFs direkt in den St. Jakobs-Park.

In der ZDF-Mediathek kann man die zweite halbzeit komplett anschauen. Allerdings ohne Kommentar, dafür aber mit dem durchgedrehten Fan, der aufs Feld rannte und uns gestern vorenthalten wurde!
 
AW: TV-Senderausfall während der EM

Hallo

Der Schaltraum in Mainz hat diese Leitung aus Bern direkt aus dem Stadion bekommen (Kerner sprach von "anzapfen"), und schwupps, war ein Bild da.

Ich denke auch, daß das ZDF nicht einfach so das "normale" Fernsehbild vom SF über Sat angezapft hat, sondern einen ordentlichen Feed hatte. Dafür war die Bildqualität zu gut.

Man stelle sich die meinetwegen 4.5 Mbit/s vom Sat als digitale Quelle vor, und ein Signal, welches dann durch die Kette vom ZDF Sendezentum bis zum Downlink vom Asta-Sat durchläuft... Was soll dabei hinten (beim Zuschauer) noch ankommen, es sei denn, man "schleift" das Signal wirklich 1:1 durch.

Bilder zum "Selbstvergrößern" unten als BMP, damit keine neuen Artefakte dazukommen.

vg Zwerg#8
 
AW: TV Senderausfall während der EM

Naja, unter einer "perfekten" Tonleitung verstehe ich was anderes, wenn man ein bissl genauer hingehört hat, waren Kompressionsartefakte deutlich zu vernehmen

Das kann schon sein, aber im Unterschied zum ORF konnte man immerhin was verstehen. Thomas König klang, wie wenn er mit schlechtem Handyempfang am Mittelstreifen auf der Tauernautobahn steht, und das bis zum Ende des Spiels. Und wenn man da zwischen den Sendern hin und her schaltet, dann kommt einem halt der ZDF-Ton schon "perfekt" vor.

lg
 
AW: TV-Senderausfall während der EM

Das Spiel lief bei den Schweizern doch sicher auf SF2, oder? SF2 ist in Viaccess verschlüsselt. Da ist wohl aufm Lerchenberg jemand schnell in die Redaktion gerannt und hat das Viaccess-Modul nebst Karte aus dem 3sat-Redaktionsreceiver gezogen? :D

(So stellt sich jedenfalls der Laie den Ablauf vor...)

Hat man in Mainz nicht grundsätzlich "eine bessere Leitung" zum schweizer Fernsehen? Für den 3sat-Playout muß man dort doch jeden Abend das Nachrichtenmagazin "10 vor 10" zwischenspeichern.
 
AW: Welche Radiosender übertragen das Fußballspiel am 19.6.08 komplett live?

Ich erinnere mich an meinen früheren Arbeitgeber, einen Sender mit einer technischen Reichweite von 400.000 Personen. Bei jeglichen Live-Übertragungen war IMMER eine USV vor dem Musiktaxi, vom Diesel im Keller mal ganz abgesehen...

Dass man an sowas, vergleichsweise günstigem (Notstrom kann man mieten), gespart wurde halte ich für absolut peinlich...
 
AW: [OT:] TV-Senderausfall während der EM

Ich schätze mal, das für die Eurovisions Sendungen sowieso Leitungen zwischen ORF, SF und ARD/ZDF immer zu Verfügung stehen und man diese nur mit dem gewünschten Signal beschalten muss, und ab geht´s ?

Nur so kann ich mir die schnelle Reaktion erklären.
 
AW: Welche Radiosender übertragen das Fußballspiel am 19.6.08 komplett live?

Lieber DS, daß etwas schief gelaufen war, ist offensichtlich. Ich bleibe bei der Behauptung, daß Du keinerlei Ahnung von den technischen Einzelheiten dieser Panne besitzt und Dir ein Urteil darüber mithin nicht erlauben kannst. Auch der beste Notfallplan kann durch unvorhersehbare Ereignisse Makulatur werden. Auch Flugzeuge stürzen, wenngleich selten, doch immer wieder einmal ab. So wie Du in Deinem Beitrag argumentiertest, sah ich in erster Linie das diensthabende technische Personal diskreditiert; aber glaube mir: Die haben an diesem Abend sicher keine Sekunde Däumchen gedreht.


Gruß TSD
 
AW: Welche Radiosender übertragen das Fußballspiel am 19.6.08 komplett live?

Interessant - und für Verschwörungstheoretiker von subtiler Relevanz - ist, dass neben dem Schweizer Fernsehen nur der arabische Sender Al Djazeera übertragen konnte....

Und einen "Zeitsprung" gab es auch. Da fehlen ein paar Bilder bei der Überblendung, wobei das IMHO ein und die selbe Kamera ist.

Verschwörungstheoretiker aller Länder fragen nun: Was war passiert?

...und wech

Zwerg#8


Das ".mp3" im Dateinamen vorher löschen.
 
AW: Welche Radiosender übertragen das Fußballspiel am 19.6.08 komplett live?

Habe das ganze parallel an Radio & TV verfolgt.

Das, was die Uefa da abliefert, ist einfach nur peinlich. Diese Entscheidungen und Zensuren...jetzt diese Panne. Auf einen Stromausfall muss man ja wohl vorbereitet sein, wenn man die ganze Welt mit Bildern versorgt.
 
AW: Welche Radiosender übertragen das Fußballspiel am 19.6.08 komplett live?

Nein, die Reporter saßen wohl schon in Basel; nur lief auch deren Leitung über Wien - ebenso wie Rethys Kommentar.* Beim ZDF ist man nach ein paar Minuten glücklicherweise auf die Idee gekommen, per Telefon zu übertragen; beim ARD-Hörfunk hatte man diesen Geistesblitz offenbar nicht.

[...]
-----
* Das lag wohl an den Verträgen, ansonsten wäre ja nur das (internationale IBC-) Bild ausgefallen, beide (exklusiven) Töne (Radio&TV) aber weitergelaufen. Ich erinnere mich, dass bei der WM 2006 ARD&ZDF protestiert haben, dass ihre eigenen Beiträge auch über das IBC laufen mussten, obwohl sie das auch gut selber gekonnt hätten.

Interessant ist, dass Radio und TV wohl die selben Rechner nutzt. Vllt waere es sinnvoll diese im IBC zu entkoppeln, damit wenigstens eins weiterlaeuft wenn das andere ausfaellt.

Ja und die Telefonidee ... darf man denn keine Telefonleitung (oder Inet-Leitung) konstant parallel aufhalten auf die (egal ob jetzt Radio oder TV) im Falle des Falles mal schnell umgeschaltet werden kann?
 
AW: TV-Senderausfall während der EM

@ McCavity:
Stimmt! der Ton hatte auch zahlreiche Aussetzter.

@Geld:
Freenet schreibt von einer Glasfaserleitung des SFs direkt in den St. Jakobs-Park.

In der ZDF-Mediathek kann man die zweite halbzeit komplett anschauen. Allerdings ohne Kommentar, dafür aber mit dem durchgedrehten Fan, der aufs Feld rannte und uns gestern vorenthalten wurde!

Den Fan hat man im TV doch auch gesehen.
 
AW: TV-Senderausfall während der EM

Frechheit! Réthy hat die Bildstörung sehr souverän mit radiotauglicher Moderation gelöst und das Spielgeschehen synchron geschildert. Hut ab vor dieser Leistung. Es verbittet sich m. E., Réthy schlechte Moderation vorzuwerfen.

Du hast noch nie eine richtige Fuba-Reportage im Radio gehoert, oder? Die klingt naemlich anders.
 
AW: [OT:] TV-Senderausfall während der EM

Nebenbei: Hab gerade gesehen, dass heise online einen Bericht zu dem Vorfall veröffentlicht hat - wie der zu bewerten ist, weis ich allerdings nicht.

Link

MfG, Namorok
 
AW: Welche Radiosender übertragen das Fußballspiel am 19.6.08 komplett live?

Vielleicht hat bei FFH ja jemand von Anfang an das Schweizer Fernsehen verfolgt, rein technisch geht es ja. Ein Schelm wer böses dabei denkt. :D

Auch BBC 5live war vom Stromausfall nicht betroffen.
Während auf BBC one eine Hinweistafel (We are sorry for the break in this programme and are trying to correct the fault.) zu sehen war, kam der Ton von BBC 5live.
Im Gegensatz zum ZDF hatte die BBC erst später wieder ein Bild (erst kurz nach dem Tor von Klose), dafür gab es aber keinen Tonausfall.
 
AW: TV-Senderausfall während der EM

Ich muß mich mal selbst zitieren:

Ich denke auch, daß das ZDF nicht einfach so das "normale" Fernsehbild vom SF über Sat angezapft hat, sondern einen ordentlichen Feed hatte. Dafür war die Bildqualität zu gut.

Ein Kumpel rief vorhin an und natürlich ging es im Gespräch um den Bildausfall. Er meinte, ich sollte doch besser mal eine Brille aufsetzen...

Er hatte gestern Abend seinen Festplatten-Videorecorder ab 21 Uhr mitlaufen lassen (Quelle: DVB-S), da er auf Arbeit mußte. Die Aufzeichnung hat er sich dann heute Morgen über seinen > 80cm Diagonale Flatscreen angesehen. Während das Bild vom ZDF "klar" war, war die Übernahme vom SF nach dem Ausfall "verwaschen". Er hat den Unterschied deutlich gesehen.

Ich habe meine Aufzeichnung auch nochmal genauer begutachtet: Man sieht schon Unterschiede. Da war ich heute Mittag wohl etwas zu voreilig.


Ach so: Vielen Dank an das Schweizer Fernsehen! :D :D :D

http://www.danke-sf.de.vu/




vg Zwerg#8
 
AW: Welche Radiosender übertragen das Fußballspiel am 19.6.08 komplett live?

Insgesamt war es laut Fourtoy in der zweiten Halbzeit zu drei Ausfällen von je rund sechs Minuten gekommen. Alle Sender waren davon betroffen, weil sie ihr TV-Signal aus dem Internationalen Broadcast Centre (IBC) der UEFA per Satellit beziehen müssen. .. Fourtoy zufolge führte das Gewitter am Abend über Wien, bei dem auch die Fanmeile evakuiert wurde, zu drei «Millisekundenausfällen» im Stromnetz der Stadt, die das Abschalten der zentralen Übertragungseinheit bewirkten. Es habe dann einige Minuten gedauert, bis das System wieder habe hochgefahren werden können. Zudem hätte das vom Stromversorger eingerichtete Schutzsystem versagt. Vermutungen, es habe sich bei den Unterbrechung um eine Bildzensur wegen Protesten gehandelt, wies Fourtoy zurück.

Das zweite Halbfinale und das Finale am Sonntag sollen nun mit Dieselgeneratoren zusätzlich vor Stromausfällen abgesichert werden. Dadurch könnten «außergewöhnlichen Umstände wie das Gewitter» die Spiele nicht mehr beeinträchtigten, versicherte Fourtoy.
Quelle

Bei letzterem irrt Fourtoy zwar gewaltig, aber sei es drum. Ein Gewitter kann auch ohne Stromausfall kurzzeitige Bildausfälle verursachen, da helfen auch keine 4 oder 5 m großen Sat-Schüsseln für den Uplink etwas. Das ist schlichte Physik.
 
AW: Welche Radiosender übertragen das Fußballspiel am 19.6.08 komplett live?

Nein, die Reporter saßen wohl schon in Basel; nur lief auch deren Leitung über Wien - ebenso wie Rethys Kommentar.* Beim ZDF ist man nach ein paar Minuten glücklicherweise auf die Idee gekommen, per Telefon zu übertragen; beim ARD-Hörfunk hatte man diesen Geistesblitz offenbar nicht.

Bei WDR 2 hat man sich gerade dazu gerechtfertigt. Auf die Idee ist man beim Radio natürlich auch gekommen, aber Manni Breuckmann und der andere Reporter haben vom Zusammenbruch der Leitung gar nichts mitbekommen und deshalb bis zum Schluß munter weiter berichtet (nur leider ganz ohne Zuhörer). Per Handy waren beide auch nicht erreichbar, weil sie das während ihrer Reportage natürlich abgeschaltet hatten.

Tja, dumm gelaufen. Haben die denn nicht mal einen Laptop dabei, wo man sie wenigstens per Mail während des Spiels bei wichtigen Ereignissen noch Kontaktieren kann?
 
AW: [OT:] TV-Senderausfall während der EM

Ich fand das Bild vom Satellitenfeed erschreckend matschig, das schwamm teilweise so stark, dass es in den Augen weh tat. Ist die Qualität dort immer so, oder lag das an dem Ein-/Durchschleifen?

Gruß
Dominique Görsch
 
AW: Welche Radiosender übertragen das Fußballspiel am 19.6.08 komplett live?

daß Du keinerlei Ahnung von den technischen Einzelheiten dieser Panne besitzt

Habe ich im Detail auch nicht (allerdings auch nie behauptet). Eine Meinung dazu darf ich mir trotzdem erlauben, dieses Recht wirst du mir nicht absprechen. Ich kann dir aber, als TV-Laie, eins sagen: Das war höchst ärgerlich, ein Glück, dass kein Tor gefallen ist.
 
AW: Senderausfall während der EM

Du kannst meinen, was Du willst. Aber in Deiner Unwissenheit den Stab über Leute zu brechen, die hervorragend gearbeitet haben, solltest Du Dir verkneifen.


Gruß TSD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben