Senderausfall während der EM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Senderausfall während der EM

Mal was anderes, ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass einzig das ZDF die Spielzeit/Spielstand Anzeige im oberen Bildrand mit einer eigenen, etwas größeren, in weis gehaltenen Anzeige überblendet? Alle anderen Sender haben diese etwas kleinere, blaue Anzeige. Kann es sein, das diese blaue einheitliche Anzeige von der Uefa kommt? Wieso benutzt diese allein das ZDF nicht?
 
AW: Welche Radiosender übertragen das Fußballspiel am 19.6.08 komplett live?

wo man sie wenigstens per Mail während des Spiels bei wichtigen Ereignissen noch Kontaktieren kann?

Genau .. wie sieht das denn so "vor Ort" aus. Die Jungs (und Maedels) habe doch nicht nur ihr Mik da, sondern normal auch eine Rueckleitung. Ok. Die wird auch ausgefallen sein. Aber installiert man nicht sicherheitshalber noch eine Telefonleitung. Also nicht so wichtig wenn der FCS gegen den FCH im Saarland kickt, aber bei so einem Spiel ...

Bela hatte ja angeblich noch einen Redakteur dabei sitzen, der ihn auf dem aktuellen Stand hielt.... die Kollegen vom Hoerfunk sind wohl alleine .. wer weis mehr?
 
AW: Welche Radiosender übertragen das Fußballspiel am 19.6.08 komplett live?

Ohh das war aufklaerend. Wird sich das durch die aktuellen Umstaende in Zukunft aendern?

Mal so generell: Was sind fuer eine solche Veranstaltung die Planungsschritte im Hoerfunkbereich? Ich denke fuer die wenigstens hier wird das mal konkret werden, aber es gibt bestimmt genug Interessierte.
 
AW: Senderausfall während der EM

Bei einer kleinen Übertragung, wie sie Lokalsender häufig vom Fußballplatz um die Ecke machen, wird häufig per Handy (ganz mieserabel) oder im gehobenen Umfeld per Musiktaxi/etc. berichtet. Hierfür benötigt man lediglich ein solches Gerät im Funkhaus und eins nimmt der Reporter mit. Die Kommunikation läuft dann über Analog-Leitung (manche Geräte beherrschen das, Qualität aber nicht sonderlich gut, jedoch besser als Handy) oder ISDN.

Bei solchen Ereignissen wie Europameisterschaften kann man es im Prinzip genauso machen, man wird vermutlich aber SAT vorziehen (an jedem Ort verfügbar, in der Regel stabiler, Wagen braucht nur hingestellt werden, kein großartiges Kabellegen)...

Immer sollte man beachten, dass die Stromversorgung gewährleistet ist, Notstrom etc. sollte man immer vorhalten.
 
AW: Senderausfall während der EM

Hallo, hat jemand von Euch mitbekommen, dass B5 Aktuell Antenne Bayern übernommen hat? Habe von mehreren Leuten gehört das B5 Antenne aufgeschaltet hat. Ich habe es selbst nicht gehört. Das wäre doch der Hammer, oder? da Antenne einen eigenen Reporter vor Ort hatte, konnte der Sender via Musiktaxi weiter berichten obwohl die Öffis kein Signal mehr aus Wien hatten.

Und nebenbei: WOW, bei so einem Ereignis kein Backup zu fahren und auch noch Stromprobleme zu haben. Und das beim betuchten ORF, das ist traurig. Wahrscheinlich sans draurig, wäls die EM ned gwonnen ham :)

Grüße an die Szene
 
AW: Senderausfall während der EM

Die ganze Wahrheit weiß, wie immer, Zippert:
Die Welt schrieb:
Béla Réthy Massenpanik
von Hans Zippert, Kolumnist

Der minutenlange Bildausfall während des Halbfinalspiels ging vielen Fans an die Nerven. Vor allem das eingeblendete Foto des Kommentators Béla Réthy löste an einigen Orten Panik aus, in Dresden wurden spontan mehrere Gastronomiebetriebe zerstört. In Zukunft müssen die Kommentatoren die Spiele per Handy mitfilmen, und im Finale kommt eine sehr, sehr lange Verlängerungsschnur zum Einsatz, mit der das ZDF sich den Strom direkt aus Deutschland holt. Um ganz sicherzugehen, werden 30 Gerichtszeichner das Geschehen ununterbrochen im Bild festhalten.

Das ZDF hatte am Mittwoch als letzte Rettung angeblich auf Bilder des Schweizer Fernsehens zurückgegriffen, doch inzwischen verdichten sich die Hinweise, dass dabei Betrug im Spiel war. Es scheint, als habe der DFB den Stromausfall selbst herbeigeführt, um unbemerkt in ein anderes Stadion umschalten zu können. Dort wurden die Spieler beider Mannschaften von Schauspielern dargestellt, und das Tor von Lahm in letzter Minute ist in Basel nie gefallen, sondern war eine abgesprochene Inszenierung. Augenzeugen bestätigten, dass die Türkei in Wirklichkeit mit 4:2 gewonnen hat.
 
AW: Senderausfall während der EM

Recht hat der Mann! Im Videoschnipsel in #61 sieht man ja die nicht ganz perfekte Umschaltung vom Stadion in Basel ins Nachbaustadion mit den Laiendarstellern sehr deutlich...

Es klärt sich halt alles irgendwann auf. Danke Herr Zippert! ;)

vg Zwerg#8
 
AW: Senderausfall während der EM

Zum einen ist der "Zeitsprung" höchst einfach zu erklären und zum anderen ist dieser Videoschnipsel mit Abstand das Erbärmlichste was ich je gesehen habe. Mit Verlaub, aber wer auf diesem hoffnungslos verpixelten Filmchen etwas erkennen kann, geschweige denn einen "Zeitsprung" entdecken kann, bekommt von mir mindestens ein Bier ausgegeben.

Der Zeitsprung an sich ist einfach zu erklären. Das SRG-Signal kam per Standleitung aus dem Stadion und wurde von dort per Hotbird abgestrahlt (1 mal Himmel und zurück). Die Mainzer haben nun genau dieses Signal abgegriffen, mußten es erst entschlüsseln und haben es dann erneut per Astra über die normalen ARD-Wege verteilt. Damit wären wir bei zweimal Himmel und zurück. Dabei kommt dann schonmal eine solche Verzögerung bei Bild und Ton zustande. Ich bezweifle übrigens, dass bei einer solchen Behelfskonstruktion auf die Schnelle dieses "Delay" zu kompensieren geht. Die ganzen Kritiker hier sollten lieber froh darüber sein, dass man beim ZDF so schnell reagierte und nach dem zweiten Totalausfall kurzerhand das Bild der Schweizer übernommen hat. Das nenne ich übrigens so ganz nebenbei mal einen echten europäischen Gedanken, allem Verschlüsselungspopanz zum Trotz, denn medial wächst in diesem Europa keinesfalls irgendwas zusammen, es klafft eher immer weiter auseinander. Aber das ist eine andere Baustelle.
Jedenfalls, als das ZDF dann zurück auf das Bild aus Wien schaltete, fiel ein Weg gen Himmel weg und somit mußte natürlich zwangsläufig ein geringfügiger "Zeitsprung" im Bild zu sehen sein. Was da irgendwelche Verschwörungstheorien zu suchen haben, ist mir ein absolutes Rätsel. Und damit ist keinesfalls die recht amüsante Kolumne aus der Welt gemeint.
 
AW: Senderausfall während der EM

Hast du deine (humorfreien) Tage?

zum anderen ist dieser Videoschnipsel mit Abstand das Erbärmlichste was ich je gesehen habe. Mit Verlaub, aber wer auf diesem hoffnungslos verpixelten Filmchen etwas erkennen kann,

Na, na, na, Kulti. Nicht so spitz. ;) Man erkennt selbst die Rückennummern...



geschweige denn einen "Zeitsprung" entdecken kann, bekommt von mir mindestens ein Bier ausgegeben.

Ziemlich in der Mitte fehlt gut eine halbe Sekunde "Bild". Sehr gut zu sehen an den relativen Positionen von Schiri (Schwarz), Schweini (7) und dem roten Spieler mit der Nummer 22, der unseren Schweini überholt... ;)

vg Zwerg#8
 
AW: Senderausfall während der EM

[OT]
Mal was anderes, ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass einzig das ZDF die Spielzeit/Spielstand Anzeige im oberen Bildrand mit einer eigenen, etwas größeren, in weis gehaltenen Anzeige überblendet? Alle anderen Sender haben diese etwas kleinere, blaue Anzeige. Kann es sein, das diese blaue einheitliche Anzeige von der Uefa kommt? Wieso benutzt diese allein das ZDF nicht?
Ich bin nicht mehr sicher, meine mich aber zu erinnern, dass das ZDF die eigene Überblendung erst bei seiner zweiten Übertragung eingesetzt hat. Möglicherweise hat es Zuschauerproteste gegen die von weitem schwer erkennbare, blaue "Button"-Anzeige gegeben. Vielleicht hat jemand Aufzeichnungen, um meine Aussage auf Richtigkeit zu prüfen.
[/OT]
 
AW: Senderausfall während der EM

Und nebenbei: WOW, bei so einem Ereignis kein Backup zu fahren und auch noch Stromprobleme zu haben. Und das beim betuchten ORF, das ist traurig. Wahrscheinlich sans draurig, wäls die EM ned gwonnen ham :)

wie hier schon mehrfach erwähnt, hat der ORF mit der Signalverteilung nix zu tun. :rolleyes: Also auch für dich nochmal: Das ist Sache der UEFA.
Und selbstverständlich gab es ein Backup. Nur wenn der Strom im IBC ausfällt und das Notstromaggregat zusätzlich auch defekt ist, dann nützt dir auch ein Backup nix.

orf.at schrieb:
Im Internationalen Broadcasting Center (IBC) der UEFA in Wien war es zu minutenlangen Bild- und Tonunterbrechungen bei ORF, ZDF und weltweit allen TV-Anstalten gekommen. Bisher bekannte Ausnahmen: die Schweiz, die das Signal direkt in Basel übernahm, und al-Jazeera mit einem eigenen Satelliten-Backup. Vom IBC auf dem Wiener Messegelände aus gehen alle TV-Bilder der EM, die die UEFA erstmals selbst produziert, in die Welt.
 
AW: Senderausfall während der EM

Die Ursache für den Blackout war simpel: das Dieselaggregat, das den Notstrom liefern sollte, sprang nicht an, weil die Software die dieses starten sollte, fehlerhaft war. Die gesamte Stromversorgung wird von Host Broadcast Services (HBS) garantiert; die Firma arbeitete auch bei der WM 2006.


ARD-Teamchef Werner Rabe kündigte für das Finale am Sonntag eine Ersatzregie in München an. Sie soll im Notfall mit den Kollegen in den Stadien telefonisch in Verbindung treten. «In unserer jahrzehntelangen Erfahrung mit Großveranstaltungen aller Art hat es einen Ausfall des unterbrechungsfreien Stromnetzes noch nicht gegeben», erklärte der Technische Leiter Helmut Kormann vom Bayerischen Rundfunk.


«Reutlinger General-Anzeiger» zu EM/Bild-Störungen =

Wer 800 Millionen Euro des EM-Budgets aus Geldern für Fernsehrechte einnimmt, der hat für eine reibungslose Übertragung Sorge zu tragen. Die Uefa hat sich mit dem Bildausfall als geldgieriger, unseriöser Geschäftspartner präsentiert, sich bis auf die Knochen blamiert. Hoffentlich haben die Verantwortlichen ein paar schlaflose Nächte angesichts der anstehenden Regressforderungen der Sende-Anstalten.


Und nicht zuletzt:
:wall:
 
AW: Senderausfall während der EM

Mal was anderes, ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass einzig das ZDF die Spielzeit/Spielstand Anzeige im oberen Bildrand mit einer eigenen, etwas größeren, in weis gehaltenen Anzeige überblendet? Alle anderen Sender haben diese etwas kleinere, blaue Anzeige. Kann es sein, das diese blaue einheitliche Anzeige von der Uefa kommt? Wieso benutzt diese allein das ZDF nicht?
Soweit ich weiß, wird die blaue Anzeige zwar als Design von der UEFA bereitgestellt, aber von allen Sendern individuell eingeblendet. Daher ist sie mal größer, mal kleiner, mal links, mal rechts, je nachdem, wo man die Spiele schaut. Im letzten Deutschlandspiel war das Bild kurzzeitig ja auch ohne jede Einblendung zu sehen, und zwar immer dann, wenn das ZDF vom schweizerischen auf das UEFA-IBC-Bild umgeschaltet hat.

Im Eröffnungsspiel hat das ZDF noch die UEFA-Einblendung verwendet; in den beiden Halbzeiten allerdings in unterschiedlichen Größen.
 

Anhänge

  • vlcsnap-1214983.JPG
    vlcsnap-1214983.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 70
  • vlcsnap-1215232.JPG
    vlcsnap-1215232.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 67
AW: Senderausfall während der EM

BBC und itv greifen auch auf ihr eigenes Corporate Design zurück.

Wie ich finde, ist die ZDF-Grafik im Gegensatz zur Standard-Grafik besser lesbar. Besonders deutlich nach dem Umschalten auf das Schweizer Fernsehen zu beobachten.
 

Anhänge

  • itv.jpg
    itv.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 55
  • bbc.jpg
    bbc.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 58
AW: Senderausfall während der EM

Tausendank an die Agenturensammlung von Tondose. Und dpa im Fieberrausch, köstlich!! Und Makeitso sei auch bedankt für die Sicherung der Hans Zippert-Kolumne in der Welt. Den Verdacht hatten wir doch auch schon lange. Schon damals bei der Mondlandung ;))
ablauscher grüßt lachend und dankend
 
AW: Welche Radiosender übertragen das Fußballspiel am 19.6.08 komplett live?

Auch BBC 5live war vom Stromausfall nicht betroffen.
Während auf BBC one eine Hinweistafel (We are sorry for the break in this programme and are trying to correct the fault.) zu sehen war, kam der Ton von BBC 5live.
Im Gegensatz zum ZDF hatte die BBC erst später wieder ein Bild (erst kurz nach dem Tor von Klose), dafür gab es aber keinen Tonausfall.

Das ist ja erfreulich ;)
 
AW: Senderausfall während der EM

Im Eröffnungsspiel hat das ZDF noch die UEFA-Einblendung verwendet; in den beiden Halbzeiten allerdings in unterschiedlichen Größen.
Aha, um ab seiner zweiten Übertragung dann die eigene weiße Einblendung (vermutlich wg. besserer Lesbarkeit) zu verwenden. Hat mich meine Erinnerung doch nicht getäuscht. Danke, freiwild.
 
AW: Senderausfall während der EM

Die Privaten sind auch nicht viel besser:
 

Anhänge

  • Ballack.jpg
    Ballack.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 111
AW: Senderausfall während der EM

zu geil! :cool:

Tja, bei den tagesthemen schimpfen alle, dass der CvD nebenbei Fußball gekuckt hat; N24 hat wahrscheinlich gar keinen.
 
AW: Senderausfall während der EM

Klarer Fall einer der typischen Durchfallerkrankungen: Ballack scheißt und sie leiden unter Glasfieber. Hoffentlich haben sie Aktivkohle und nicht nur UEFA-Kohle aufm Konto...

Da muß man eben einfach Flagge zeigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben