1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sendereichweite in Berlin auf 97,2 MHz?

Dieses Thema im Forum "Studio- und Sendertechnik" wurde erstellt von Fun Thomas, 29. Juni 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Fun Thomas

    Fun Thomas Benutzer

    Hallo Zusammen
    Ab Juli sende ich im Offenen Kanal Berlin Hörfunk auf 97,2 mhz. und würde gerne wissen welche Reichweite bzw. Sendestärke die Antenne am Hallischen Tor hat, von wo aus gesendet wird. Ich möchte damit erstmal herausbekommen wieviele Leute die Frequenz überhaupt erreichen KÖNNTEN. Genaue Erhebungen über die Hörerzahlen gibt es leider nicht, oder vieleicht doch?

    Der Sender selber konnte mir da leider nicht weiterhelfen und würde das auch gerne wissen.

    beste Grüße
    Thomas
     
  2. Radiowaves

    Radiowaves Benutzer

    AW: Sendereichweite in Berlin auf 97,2 MHz?

    Mit einer Reichweitenkarte kann ich nicht dienen und im Stadtgebiet (viele hohe Häuser, Stahlbeton) ist die auch eher schwierig in der Interpretation.

    Deshalb Meldung vom Plänterwald: geht 1a mit ner hinter dem CD-Schrank gespannten Wurfantenne im 3. Obergeschoß. Hat aber freilich nicht den Bums der großen Sender vom Alexanderplatz, bei denen ich auch noch den HF-Abschwächer des Tuners einschalten könnte, ohne daß die Signalstärkeanzeige vom Rechtsanschlag zurückweicht. ;)
     
  3. Fun Thomas

    Fun Thomas Benutzer

    AW: Sendereichweite in Berlin auf 97,2 mhz.

    Danke für Deine Rückmeldung.
    Habe gerade bei Radio Russkij Berlin geschaut, welche ja auch auf dieser Frequenz senden. Laut deren Angaben soll es eine Reichweite von 200 000 Hörern geben. Bei einer Millionenstadt von 3 420 000 Einwohnern wäre das ja gerade mal die Einwohnerzahl eines kleinen Stadtbezirks.

    Würde mich freuen wenn sich noch mehr melden, wo sie in Berlin wohnen und ob sie den Sender auf UKW 97,2 mhz. empfangen können.

    besten Dank schonmal
    Thomas
     
  4. Jeremiah Peabody

    Jeremiah Peabody Benutzer

    AW: Sendereichweite in Berlin auf 97,2 MHz?

    Hallo Thomas,

    da es dich ja in professioneller Weise betrifft, solltest du bitte nicht "mhz." schreiben. Das M muss groß geschrieben werden, da es für "Mega" (10^6) steht. Ein kleines m steht für "Milli" (10^-3). Das Hz steht für "Hertz".

    Gruß
    JP
     
  5. KMT-E

    KMT-E Benutzer

    AW: Sendereichweite in Berlin auf 97,2 MHz?

    Moin Thomas,

    heute hatte ich Radio Russkij in Südosten der Stadt bis hinter Grünau im Autoradio. Empfang war sauber, zur Feldstärke kann ich leider nichts sagen.
    Ich hoffe es hilft Dir trotzdem.

    Grüße aus SO
     
  6. Fun Thomas

    Fun Thomas Benutzer

    AW: Sendereichweite in Berlin auf 97,2 MHz?

    besten Dank.

    Habe mittlerweile herausbekommen dass die Antenne auf dem Postgiroamt am Hallischen Tor in Kreuzberg steht und eine Sendestärke von nur 100 Watt besitzt. Umso erstaunter bin ich, dass der Empfang bis hinter Grünau geht. Liegt wohl am derzeitigen Superwetter. :)

    gruß
    Thomas
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen