Sendestandort Jülich vor dem Aus?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chapri

Benutzer
Die Sendestation Jülich, die bereits 1996 von dem Hauptnutzer "Deutsche Welle" aufgegeben wurde, scheint ihrem Ende nah. Schon damals erahnten Pessimisten die jetzigen traurigen Ereignisse, obwohl die Sendezeit damals auf kleine Anbieter aufgeteilt und an sie erfolgreich vermietet wurde.

Überraschend übernahm der Senderbetreiber "Christian Vision Corp." (CVC) die Sendeanlage zu Beginn des Jahres 2008 - bis auf 3 oder 4 Sender, die vor dem Verkauf entfernt worden waren.
Dies entpuppt sich jetzt als pure "Rettungsaktion" - auch angesichts der sich immer weiter verzögernden Digitalisierung der Kurzwelle.
Ungewöhnlich beim Kauf durch CVC war nur, daß der eigentliche Sendebetrieb und die "Vermarktung" anders als bei den anderen CVC-Standorten in Händen der deutschen "Media Broadcast" blieb.

Da der jetzige Eigentümer "Christian Vision Corp." (CVC) die Sender mit Ablauf des Monats Oktober aufgeben wird, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß das Equipment nur noch vollständig als Ersatzteillager angesehen und nicht weiter seiner ursprünglichen Bestimmung dienen wird.

Damit ereilt den in den Neunzigern eilig modernisierten Sendern das gleiche Schicksal wie der ehemaligen Sendestation Flevoland in Zeewolde (Niederlande).
Wertachtal und Nauen verbleiben - wie die ebenfalls mit "Media Broadcast" verbundenen Standorte Issoudun und Fontbonne.

Fragt sich nur, wie lange noch...

(Dank an Kai Ludwig und Andy Sennitt!)

Linktipps:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Rundfunksendeanstalt_Jülich_-_Christian_Vison_(7629).jpg
http://www.panoramio.com/photo/12191778
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/6020813
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/829119
http://www.darc.de/distrikte/g/50/juelich2002.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Kurzwellenzentrum_Jülich
http://www.deutsches-drm-forum.de/Juelich.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben