Sendestarts & Programmenden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sendestarts & Programmenden

Hat es wenige Jahre später nicht nochmal eine ähnliche Aktion bei Eins Live gegeben? Ich meine, da hätten zwar die regulären Moderatoren moderiert, aber es wurden nur deutsche Schlager gespielt. Weiß da jemand noch genaueres?
Hurra, ich bin nicht der einzige der sich an sowas erinnert. Ich meine es wäre eine Gemeinschaftssendung von Eins Live und WDR 4 gewesen, soweit ichs noch in Erinnerung hab an einem Samstagvormittag, also die Kombi "Rucksack / Musikpavillon", mehr hab ich dazu leider auch nicht, geschweige denn einen Mitschnitt, aber ich bin mir auch sicher, dass da was war!
 
AW: Sendestarts & Programmenden


Eine gemeinsame Sendung von Eins Live und WDR 4 gab es auch mal, aber nicht an einem 1. April. Dabei wurde, wenn ich mich recht erinnere, auch nicht nur die Musik von WDR 4 gespielt, sondern immer abwechselnd ein Song von WDR 4 und ein deutscher Titel von Eins Live.

Aber das meinte ich gar nicht. Ich meine, Eins Live hätte irgendwann in den 90er Jahren als Aprilscherz (vielleicht zum 5. Geburtstag?) mal im normalen Tagesprogramm von morgens 5 Uhr bis abends 20 Uhr nur Schlager gespielt.
 
Ohja klar stimmt, kann sogar sein, dass es da Doppelmoderation von einem / einer von Eins Live und von WDR 4 gab, da meinte ich also was anderes. An das andere kann ich mich persönlich nicht erinnern, muss aber rein gar nichts heißen und ist auch durchaus vorstellbar, Sunshine Live hat erst vor wenigen Jahren als Aprilscherz nur Schlager gespielt ;)
 
AW: Sendestarts & Programmenden

Jetzt ist dieser Thread leider(!) schon so weit offtopic, da kommt es auf einen mehr oder weniger auch nicht an...

Lieber Ostfunk, meintest du vielleicht doch diese Musik, die von der Jazzkantine für den Sampler "Und wir gingen auf uns zu - Liedervereinigung" bearbeitet wurde?
 

Anhänge

  • jazzkantine.mp3
    424,7 KB · Aufrufe: 48
AW: Sendestarts & Programmenden

Wie lief das beim rs2-Sendestart eigentlich ab? Sendete rs2 zunächst aus dem Rias-Gebäude? Ansonsten müsste es doch on air eine Umschaltung in ein anderes Studio gegeben haben.
 
AW: Sendestarts & Programmenden

Hier das Programmende von RPR 2 und den zeitgleichen Start von BIG FM auf den Frequenzen von RPR 2 im August 2003. Man achte auf den delikaten Song der als letztes bei RPR 2 lief :wow:
Das war nämlich Nicole mit Flieg nicht so hoch mein kleiner Freund, hihi!
Wobei das nur die Aufschaltung von bigFM auf den RPR2-Frequenzen war. bigFM als Programm gab es schon vorher, in Baden-Württemberg.

Mich würde jedoch interessieren, ob das Abschlusslied von RLP auch in BaWü zu hören war. Immerhin nimmt das MoSho-Team ja direkt darauf bezug.
 
AW: Sendestarts & Programmenden

@Freak
Ja, ging so über den Sender. Das ist aber noch harmlos. Es ist noch gar nicht so lange her, da gabs in Berlin einen Sender, der forderte seine Hörer auf, sich bei der Landesmedienanstalt darüber zu beschweren, dass man dem Programm aufgrund "verschiedener Umstände" den Saft abdrehte... Klick!
 
AW: Sendestarts & Programmenden

Hallo!

@Kulti: Cooler Thread!

Eigentlich wollte ich ja noch bis Juni warten, aber einen kleinen Appetizer kann ich ja jetzt schon anbieten. Zum in #9 verlinkten Sendestart von NRJ-Sachsen hätte ich auch "etwas fürs Auge" aus meiner "Traditionskiste".

Wir sehen zunächst die Rückseite eines Aufklebers, der vor dem Sendestart unters Volk gebracht wurde/ werden sollte. Möglicherweise möchte sich NRJ-Sachsen den ersten Textabsatz nochmal durchlesen und zu Herzen nehmen...

Die Vorderseite dieses Aufklebers - hier exemplarisch für Chemnitz - ist im zweiten Bild oben zu sehen.

Soweit ich das noch weiß, wurde diese relativ "nackte" Version des Aufklebers aber ganz schnell "verboten" und durch die "Energieversorgungs"-Version ersetzt.


vg Zwerg#8
 
AW: Sendestarts & Programmenden

Der Sendestart von Jump... Naja, was die Versprechen angeht: Wir kennen den Sender ja heute. :rolleyes:
 
AW: Sendestarts & Programmenden

So klangs auch, dem Aircheck nach zu urteilen. Das rauscht schon ziemlich im Hintergrund...
 
AW: Sendestarts & Programmenden

M.W. nein, das kam zunächst aus Containern, die man eilig irgendwo aufgestellt hatte.
Dann war das ja fast wie bei Radio Brocken. Die starteten aus nem Ü-Wagen, der auf einem Hof in Halle stand. Irgendwo habe ich noch Zeitungsartikel nebst Foto. Und wenn wir schon mal dabei sind - hier ist ein Ausschnitt aus der Brocken-Ankündigungsschleife.

Zu dieser Zeit lief Radio SAW schon auf der ehemaligen DT64-Frequenz 101.4 MHz vom Brocken. Hier ein Ausschnitt aus der Ankündigungsschleife. Später gab es dann auf der gleichen Frequenz eine ausführliche Schleife. Zieht euch das rein, das ist aus heutiger Sicht dermaßen bieder! ;)

Nach einigen Jahren krachte es auf der beschaulichen 89.0 ganz gewaltig. Das Ende (um Mitternacht einfach eine andere Playliste gestartet und unmittelbar davor noch für die am kommenden Morgen nun nicht mehr stattfindende Morningshow geworben) von Project 89.0 habe ich auf die Schnelle nicht rausgekramt, aber die DAB-Promo rockt ja auch ganz gut. Das ist was für Amok Alex. :cool:

Hier nun der erste 1Live-Lattenknaller mit Günther Krenz. Extra heute Nachmittag nochmal ausm Schrank geholt und zusammengeschnitten. Der Service kam offenbar aus der Besenkammer oder mit viel zu lautem Kopfhörer. Großes Kino! :wow:

Und hier verabschiedet sich RIAS 2 von der Hofer Frequenz 91.2 MHz. In Berlin auf der 94.3 war es bis Mitternacht freilich genauso, dann folgte wie oben zu hören r.s.2 - in Hof liefen ab Mitternacht beide RIAS-Frequenzen parallel. Beachtenswert: die lange Schaltpause, die offenbar für die Umschaltung zu r.s.2 in Berlin nötig war.

Zwei Jahre später startete in Hamburg N-Joy Radio und brachte einen nicht unerheblichen Teil der RIAS-2-Mannschaft ein. Hier die ersten regulären Minuten N-Joy. Zu Beginn das Ende der Ankündigungsschleife, die harte Umschaltung auf die Bebelallee und somit der Beginn des Optimod-Infernos. Die Schleife selbst war makellos sauber, wie man sich an ihren letzten Tönen überzeugen kann.

Hier die Landeswelle Thüringen mit ihrer Ankündigungsschleife zum Sendestart 1995. Der Sound war schon in der Schleife so verzerrt wie später jahrelang im regulären Betrieb.

Und etwa aus der gleichen Zeit und hier außer Konkurrenz was sehr nettes von Energy Sachsen. ;)

Ein recht bewegender Abschied, der mich damals auch völlig überraschend traf, soll hier den Abschluß bilden. Das ist EKR, European Klassik Rock, aus England via Astra von Herbst 1997 bis 3. Januar 1999 und bei mir recht gerne gehört in dieser Zeit.

Viel Vergnügen und gute Nacht!
 
AW: Sendestarts & Programmenden

Beachtenswert: die lange Schaltpause, die offenbar für die Umschaltung zu r.s.2 in Berlin nötig war.

MDR Info hatte damals immerhin um Verständnis dafür gebeten ...

Wobei auch mal in Erfahrung zu bringen wäre, ob das Containerradio weiterhin über den Schaltraum RIAS zum Sender in Britz durchgestellt wurde. Zum Fernsehturm ist die Frequenz bekanntlich erst später gewandert. Und immer wieder gern in diesem Zusammenhang erzählt: „Meeßta, könnse nich nochmah drei Dehbeh offdrehn, der Hunnatviahpunktsechs is lauta wie wia?“
 
AW: Sendestarts & Programmenden

Begann Antenne Bayern wirklich mit dem ersten Musiktitel "Hallo, guten Morgen Deutschland" von Tom Astor, was im Zusammenschnitt anklang?

Es gab auch mal auf die Melodie von "Hallo, guten Morgen Deutschland" den Titel "Hallo, guten Morgen Bayern", ich denke, es war von von Truck Stop und ich glaube, mich erinnern zu können, dass der erste Musiktitel bei Antenne Bayern eben dieses "Hallo, guten Morgen Bayern" war.
 
AW: Sendestarts & Programmenden

Und etwa aus der gleichen Zeit und hier außer Konkurrenz was sehr nettes von Energy Sachsen. ;)

Hmmm - schön auf Band produziert nehme ich an - und dann auf Carts gespielt, die aus dem Keller von Antenne Bayern stammten (zumindest teilweise) und in der Nonnenstraße zur Zweitverwertung wanderten. Programm über Sendepulte gefahren, die ihrer Zweitverwertung nach ihrem Einsatz in Frankreich entgegen sahen. Und nicht zu vergessen - Zigarettenasche in den Reglerzügen.
In dem Trailer zu hören: Die inoffizielle Station Voice Arno Köster.
 
AW: Sendestarts & Programmenden

Hmmm - schön auf Band produziert nehme ich an - und dann auf Carts gespielt
Wie denn sonst um 1995 herum? Die Aufnahme ist übrigens so lausig, weil ich sie in Jena (!) im Studentenwohnheim auf einem analogen Tapedeck gemacht habe. Frag nicht wie, aber ab und an kroch offenbar Energy das Saaletal bis Jena empor. Und da hörte man dann unter anderem Musik von Die Art oder aus dem aktuellen Album "Primeln und Elefanten" von Keimzeit. Sputnik war zu dieser Zeit schon.. naja, Schwamm drüber.

Und nicht zu vergessen - Zigarettenasche in den Reglerzügen.
Eklig, aber immer noch besser als komplettes Studio in Schutt und Asche. Oh, du fröhliche...

...der dann ja irgendwann bei Sputnik auftauchte.
 
AW: Sendestarts & Programmenden

Hallo!

Programm über Sendepulte gefahren, die ihrer Zweitverwertung nach ihrem Einsatz in Frankreich entgegen sahen. Und nicht zu vergessen...

...die auch schon altersschwachen DN-951FA, die schonmal den Betrieb verweigerten wenn es ihnen zu warm wurde. Diese Player fanden es auch nicht lustig, wenn man - durch den Teppich im Studio elektrostatisch aufgeladen - zuerst an den "Select"-Drehknopf gefasst hat: Funkenüberschlag -> Dreher "abgeschossen". ;)

Und dieser Spruch von der Website
Housed in the secure Cart, the CD media is protected from inadvertent mishandling, especially surface scratches.

traf auch nicht für NRJ-Sachsen zu, denn es gab nur ein paar dieser Carts.



In dem Trailer zu hören: Die inoffizielle Station Voice Arno Köster.

Hier im Duett mit 'Jan von Nebenan", wie er sich damals nannte. (PSR Hörer kennen ihn noch als Jan Schlegel.)


@Radiowaves: Der Trailer muß etwas älter sein. Ich tippe auf Ende 93, maximal Anfang 94.


vg Zwerg#8
 
AW: Sendestarts & Programmenden

Der NRJ Trailer? Wie soll der denn aus 93/ 94 sein!?
Radiowaves: 1995 ? Gab es da nicht schon Schnittcomputer ect.? Da war die SLP ja fürstlich ausgestattet im Vergleich. NRJ jedoch nahm doch nur Second Hand-Sachen.
Zwerg: Ich meinte weniger die CD-Carts...
Stimmt. In Jena ging die 98.2. Die ging sogar in LE stellenweise, besonders in der Nonnenstraße, bis BBC diese Frequenz in LE übernahm.
Köster war bei Sputnik? Muss aber ne kurze Zeit gewesen sein!?

Aber gut, wir verwandeln den Thread schon wieder in einen NRJ Sachsen-Gedächtnisthread.
 
AW: Sendestarts & Programmenden

denn es gab nur ein paar dieser Carts
Was auch anderswo der Fall war und ist (jetzt ist es ja ok, man fährt ja nur noch im Notfall von CD). Ansonsten wurde halt ständig aufgefummelt, rausgefummelt, dabei zerkratzt, ...

Der Trailer muß etwas älter sein. Ich tippe auf Ende 93, maximal Anfang 94.
Hmm... Oktober 93 bis August 94 hockte ich als Neuling im bergseitigen "Hochkeller" des Studentenwohnheims - da ging mit Mühe Bayern 3. Erst im Spätsommer 94 zogen wir 2 Etagen hoch und nach vorne raus. Da ging dann mit Blick auf das Saaletal wesentlich mehr - im Falle von Sputnik wurde nachgeholfen, indem ich im 2 Zimmer entfernten Fernsehraum (altes Studentenwohnheim, noch im DDR-Zustand, viele Zweibettzimmer, Dusche im Keller, keine abgeschlossenen WGs) eine Wurfantenne an die Wand pinnte und in die Radiobuchse der Kabeldose steckte, auf daß ein nettes Kabelleck entstehe. Aus dieser Zeit sollte auch der Mitschnitt stammen, also doch Sommer 94 bis Sommer 95. Oder sollte ich mich so irren?

@ Sachsenradio

Klar gab es um 1995 schon "Schnittcomputer". Siehe N-Joy: 486er, krötenlahmer Aufbau der Wellenform, ewiges Warten. Anderswo arbeiteten einige Unerschrockene mit TripleDAT, kämpften aber auch mit Performanceproblemen. Ich kann mir gut vorstellen, daß vielerorts die gute alte Bandmaschine noch wesentlich angenehmer in der Benutzung war.

Köster... irgendwann Ostern auf Sputnik: "Köster-Eier sind die besten - Güteklasse A".
 
AW: Sendestarts & Programmenden

Aber das meinte ich gar nicht. Ich meine, Eins Live hätte irgendwann in den 90er Jahren als Aprilscherz (vielleicht zum 5. Geburtstag?) mal im normalen Tagesprogramm von morgens 5 Uhr bis abends 20 Uhr nur Schlager gespielt.
Das war meines Wissens 1998, in dem Jahr, wo Guildo Horn beim Grand Prix teilgenommen hat. Da hatten Sie nämlich erzählt, dass Herr Horn der neue Musikchef bei EinsLive ist.
War sehr amüsant und ging bis zum frühen Nachmittag.

Greetz, ++J++
 
AW: Sendestarts & Programmenden

[OT]

Der NRJ Trailer? Wie soll der denn aus 93/ 94 sein!?

Was spricht deiner Meinung nach dagegen?

An dieses "Laber, Leier, Schwall, Brösel..." am Ende kann ich mich jedenfalls noch sehr gut erinnern - und mußte jetzt beim Wiederhören darüber Schmunzeln. Damit ist (für mich) fast sicher: Produktion 1994.

Was für einen späteren Aufnahmezeitpunkt seitens Radiowaves spricht, ist dieser NRJ-Jingle mit "E-Gitarren-Riff" am Ende. Den kenne ich nämlich jetzt nicht in dieser Form. In dem Jingle-Paket-MP3 von damals (1993) auf der "JAM Creative" Website ist er jedenfalls nicht dabei. Irgendwo in meiner Traditionskiste schwirrt aber noch eine Kassettenkopie dieser "goldenen" und wie ein Heiligtum behandelten "Jingle-CDR" rum.

[/OT]


Im Sommer 94 gab es eine Vorführung einer "Digital-Audio-Workstation" in der Nonnenstraße. Ob man die gekauft hat, entzieht sich aber meiner Kenntnis.

vg Zwerg#8
 
AW: Sendestarts & Programmenden

Wenn NRJ 1995 auf Sendung ging? Wie soll der Trailer aus 93/94 sein?
Der Gitarrenriff-Jingle war das Ende der Werbeblöcke in den Mittags- und Abendmagazinen. Es schloss sich dann ein ruhiges Bett an, auf dem i.d.R. Beiträge gesendet wurden.
 
AW: Sendestarts & Programmenden

@Radiokult:
War die Moderation unter StarSatRadio tatsächlich so "On Air" ??? Kaum zu glauben !!

Doch, doch... der Jo liebte den Monolog und das Zwiegespräch mit seiner Technik.

Jedenfalls versuchte er - im Gegensatz zum heutigen PR-Geschwätz bei Veränderungen eines Radio-/TV-Programms -, sein Publikum an dem teilhaben zu lassen, was da so vor, hinter und auf der Antenne geschah.

Nachvollziehbar, daß dieser Moderationsstil heute verwirrend klingt, da kaum ein Sprecher (mehr sind diese Leute im Radio nicht) Emotionen und ein gewisses Durcheinander ausleben darf. Nicht um der Sache willen, sondern weil's halt mal passiert, das machte u.a. den Reiz von Star*Sat Radio aus Grünwald aus.

Der Computerquatsch aus Daun sollte tagsdrauf dann das herzlose Gegenteil sein... :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben