Sendestarts & Programmenden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sendestarts & Programmenden

Radio Campanile startete sein Programm am 8. Dezember 1996. Es wurde analog über Satellit, später auch in einigen deutschen Kabelnetzen verbreitet. Das erste christliche Privatradio aus Ludwigshafen kommt hingegen wegen des Ausbleibens von Geldgebern nicht voran. Am 4. Juli 1998 verkündete das Programm sein Ende und bat in einer Dauerschleife um Spenden. Bereits im Dezember gab Radio Campanile seine Lizenz zurück und stellte seine Aktivitäten ein.
 

Anhänge

  • 04.07.98_radio_campanile.mp3
    1,6 MB · Aufrufe: 67
AW: Sendestarts & Programmenden

Hallo!

Nachträglich viele Grüße an die Energetiker in LE zum 15. Jahrestag. ;)



Aus dem Zwergen-Archiv...

Ein gaaaaaaaaaaannnnnnnnnnzzz rarer NRJ-Aufkleber von 1993.

Das allseits bekannte "Kaffeetassen-Problem" und seine erste "urkundliche Erwähnung" bei NRJ-Sachsen SCHON am 4. Juli 93 (!) in einem Rundschreiben von Adam Hahne. ;)

Ein Stück "Sendeplan" von Anfang September 1993.


vg Zwerg#8


Edit: Ups - im Datum vertan...
 
AW: Sendestarts & Programmenden

Der Sendeplan ist ja hoch interessant.

Patty Smyth, Glass Tiger und Fisher-Z ... alles bei Energy. Wer hätte das gedacht, staun ...
 
AW: Sendestarts & Programmenden

Danke, Zwerg! :)

Ja, ich hatte nur ab und an das Glück, Energy in Jena reinzubekommen, aber Die Art und Keimzeit liefen da 1995, während sie auf Sputnik bereits nicht mehr liefen...
 
AW: Sendestarts & Programmenden

Hallo!


Persil schrieb:
Patty Smyth, Glass Tiger und Fisher-Z ... alles bei Energy. Wer hätte das gedacht, staun ...

Da staunt man wirklich... ;) Aber das war noch die durchaus rockige Sturm- und Drangzeit, bevor der von der NRJ-Group eingeflogene Stratege die Station langsam "auf Linie" brachte, worauf dann z.B. Bryan Adams sein "Please forgive me" sehr oft pünktlich zur vollen Stunde trällern durfte. Titel wie "Dreamlover" & "Without You" von Mariah Carey waren ebenfalls solche "Aufhänger" - mir bluten heute noch die Ohren.


Die Stunde von 0 bis 1 ging folgendermaßen weiter:

Dekadenz - Peace Light (Part 2)
Clouseau - Live Like Kings
Dire Straits - Sultans Of Swing
Roachford - Get Ready
Puhdys - Lebenszeit

Die Stunden von 1 bis 3 Uhr hängen unten dran. Die letzte Stunde bis 5 Uhr ist leider nicht mehr vorhanden.

Und ja, der Putzdienst war in der Nacht da... ;)

vg Zwerg#8
 
AW: Sendestarts & Programmenden

Die erste Zeit erinnerte stark an DT64, es gab z. B, welch Zufall, auch ein Reisemagazin am Sonnabendmorgen.
 

Anhänge

  • NRJ.jpg
    NRJ.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 62
AW: Sendestarts & Programmenden

Stimmt Wuffi. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, wurde dieses Reisemagazin, dessen Name mir nicht einfallen will, von Grit Lichtblau ("Blaulicht" ;) ) & Olaf Schliebe moderiert.

Hey, hey - 'nen schönen Aufkleber had du da... Die waren selten! ;)


Kann mir jemand kurz und bündig erklären, warum NRJ-Sachsen erstmals 1998 in der MA auftauchte? Was hat der o.g. Berater ab 1994 eigentlich gemacht? http://de.wikipedia.org/wiki/Energy_Sachsen

vg Zwerg#8


PS: Grüßle an Gerhard Pötzsch.
 
Energy Sachsen

Die erste Zeit erinnerte stark an DT64

1993 brachte man es auch durchaus fertig, Radio Orchid von der Musikbande aus dem Schlachthaus einzusetzen. Was natürlich nicht heißt, daß die wohl tatsächlich so gedachte Bezugnahme dabei irgendeine Rolle spielte.

Gab es damals nicht auch so Zeitungsartikel über das linksorientierte französische Radionetzwerk NRJ o.dgl.?
 
AW: Sendestarts & Programmenden

Später, nachdem Grit Lichtblau zu SAW wechselte, mit O.S. und Annegret Faber. Und nicht samstags, sondern sonntags. Was samstags früh lief, weiß ich grad gar nicht. Nur die "Abfahrt" ist mir in Erinnerung mit Alex Hut, samstags ab 13 Uhr, vorher "Aktuell", mit über Telefon überspielten Beiträgen aus den Lokalstationen.
Was mich bei den Sendeplänen wundert: Die lokale Werbung um xx.20 auch nachts? Oder ist das nur ne vorgegeben Schablone, die nachts auch verwendet wurde?
Die Werbeblöcke waren doch selbst tags nicht ausgelastet, wenn überhaupt ausgelastet, gestartet per Hand.
Und gab es 1993 noch nicht die Spezialsendungen von 23 bis 1 Uhr?
Warum nicht in der MA ausgewiesen? Weil der Sender nicht auf Mainstream gebürstet war und sich damals in der Tradition von DT 64 sah, was u.a. Arno Köster und Gerhard Pötzsch zu verdanken war.
 
AW: Sendestarts & Programmenden

Hallo

Die lokale Werbung um xx.20 auch nachts? Oder ist das nur ne vorgegeben Schablone, die nachts auch verwendet wurde?

Das war 'ne Schablone. Nach 21 Uhr (bis spätestens 1 Uhr) lief zu dieser Zeit doch höchstens mal eine 20 Sekunden "Loveline"-Werbung... ;)


Und gab es 1993 noch nicht die Spezialsendungen von 23 bis 1 Uhr?

Spezialsendungen, nee. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern. Damals war 0 Uhr "Schichtwechsel". Es wurde aber nachts schon experimentiert.

Was mir jetzt als eine frühe "Spezialsendung" einfällt, ist ein nicht näher bezeichnetes "Call-In"-Format. Die Sendung fing um Mitternacht an, die Hörer riefen an und stritten sich mit dem Mod. Da ging es ab und zu drunter und drüber. Und dann gabs ab Herbst 1993 aller 14 Tage eine "Wunschnacht", aus der kurze Zeit später der Wunschabend hervorging.


Warum nicht in der MA ausgewiesen? Weil der Sender nicht auf Mainstream gebürstet war und sich damals in der Tradition von DT 64 sah, was u.a. Arno Köster und Gerhard Pötzsch zu verdanken war.

Ob das der Grund ist? Denn spätestens Anfang 1994 hatten die Franzosen das Kommando in LE übernommen, was Mainstream, Formatierung und enge Rotation bedeutete. Christophe M. und sein Experte Ted F. waren doch seit Ende 1993 laufend in LE zugegen - AK als neuer PD praktisch nur der Ausführende, nachdem AH das Handtuch geworfen hatte.


vg Zwerg#8
 
AW: Sendestarts & Programmenden

Die Loveline-Werbung war aber nicht lokal. Zuweilen sendete der Wunschabend lokale (Leipzig-)Werbung sachsenweit.
Ansonsten gab es später, 1996-1999 auf jeden Fall von 23 bis 1 Uhr die "PrimeTime" mit "Nur Deutsch", "TanzBar", "Blue Monday" usw..., nach dem Wunschabend und vor Rauschis Nachtschicht.
Ob die Franzosen da schon das Ruder hatten - keine Ahnung. Aber bis zum Brand war NRJ gewiss kein Mainstream. Und der Mainstream kam, weil NRJ ausgewiesen werden musste. Kohle war keine vorhanden und, wie man lesen konnte dieser Tage, hatten die Leute in LE 1 Woche vor Sendestart noch keine Technik, die wurde just in time aus 2. Hand aus Paris eingeflogen.
Die von dir besagte Call-In-Show war wohl "K&K - Kommunikation und Krach, Sachsens Radiotalkshow", sonntags ab 21 Uhr.
Und in der Nacht bei Rauschi durfte man anrufen und quasseln... Im Wunschabend sich tatsächlich Songs wünschen und spielen...
 
AW: Sendestarts & Programmenden

Hallo!

Die Loveline-Werbung war aber nicht lokal.

Stimmt. Sie war sachsenweit peinlich, kam aber glücklicherweise erst nach 22 Uhr. ;)


Ob die Franzosen da schon das Ruder hatten - keine Ahnung. Aber bis zum Brand war NRJ gewiss kein Mainstream.

Sagen wir, das Programm wurde seit 1994 immer mehr geglättet, damit die "Ostalgie" langsam verschwindet. Wann lief die letzte "Feeling-O"-Sendung?




wie man lesen konnte dieser Tage,

Das haut mich ja voll weg! Da klaut der LVZ-Artikel Autor doch glatt meine Aufkleber-Scanns aus diesem Thread und Arno Köster bedankt sich in seinem Blog für die Fotos! Nicht zu fassen.

http://etmonline.wordpress.com/2008/06/21/15-jahre-energy-sachsen/
Die Fotos zeigen den ersten Energy-Aufkleber zur Start-Kampagne (Vorder- und Rückseite). Danke an Daniel Große.

Jetzt sagt bitte niemand, daß diese Scanns auch in der LVZ abgedruckt wurden...


wie man lesen konnte dieser Tage, hatten die Leute in LE 1 Woche vor Sendestart noch keine Technik, die wurde just in time aus 2. Hand aus Paris eingeflogen.

Das ist nicht ganz richtig - zumindest nicht für LE. Es wurde ja vorher in den beiden Studios "geübt" bzw. Sendungen trocken gefahren. Und der erste Titel war definitiv "We will rock you". Was will man bei einem Sendestart auch mit "Somebody to love"?



Die von dir besagte Call-In-Show war wohl "K&K - Kommunikation und Krach, Sachsens Radiotalkshow", sonntags ab 21 Uhr.

Volltreffer. Aber das "K&K" stand IMHO zunächst nur für die beiden Protagonisten der Sendung: (Sebastian) Kautz & (Arno) Köster. "Kommunikation und Krach" kam glaube ich erst später.


Im Wunschabend [durfte man] sich tatsächlich Songs wünschen und spielen...

Tatsächlich?
Einen Wunsch & Grüße könntest du immer abgeben, aber ob der Titel auch gespielt wurde? Zwei "echte" Wunschtitel pro Stunde waren ab 1994 "genehmigt", die anderen "Wünsche" stammten aus der Rotation.




@absinth: Glaubst du etwa, ich habe die Sendepläne und Memos bei eBay "geschossen"? ;)



vg Zwerg#8
 
AW: Sendestarts & Programmenden

Kleiner Nachtrag zum Thema ganz frühe Talksendung auf NRJ Sachsen: Mir schwirrt der Name "Nachtlinie" im Kopf rum. Kann das stimmen?

Grüßle Zwerg#8
 
AW: Sendestarts & Programmenden

Selbstgespräch:

Ja Zwerg#8, das stimmt. Du hättest nur Google fragen müssen... ;) Aber ich helfe (m|d)ir doch gern auf die Sprünge.

Grüßle Zwerg#8


@Sachsenradio2: Hast du die LVZ vom letzten Wochenende zur Hand?
 
AW: Sendestarts & Programmenden

Ach komm SR2! "Dummstellen" ist nun wirklich nicht deine Stärke... ;)

Schnelldurchlauf:

24.02.2008, 22:30:
Zwerg#8 verfasst ein Posting und scannt dazu alte NRJ-Aufkleber aus seiner "Traditionskiste".
http://www.radioforen.de/showpost.php?p=380907&postcount=34

21.6.08
In der LVZ erscheint ein Artikel von Daniel Große.

21.6.08
Auch Arno Köster übernimmt in seinem Blog diesen Artikel und fügt etwas später noch seine weiterführenden Gedanken hinzu. (Damit klärt er auch die MA-Geschichte indirekt auf.) Er bedankt sich weiterhin bei Daniel Große für die Fotos. Diese im Blog von AK gezeigten "Fotos" sind aber einfach nur Kopien MEINER Scans vom 24.02.2008. Das sieht jeder Blinde.

Daniel Große, der Autor des LVZ-Artikels, ist definitiv Mitglied in diesem Forum, denn sonst hätte er meine Scanns nie zu Gesicht bekommen. Er liest hier also mit.

@Daniel Große:

Wir gehen jetzt mal zu eBay - Stichwort "Bilderklau". Rein rechtlich vollkommen identisch mit meinem Problem.

Angenommen:

Ich will ein Buch verkaufen. Also fotografiere ich das "Cover" des Buches möglichst schön und benutzte MEIN Foto in meiner Auktion. Darf nun jemand, der das gleiche Buch besitzt und verkaufen will MEIN Foto verwenden?

Natürlich nicht. (Ja ich weiß, daß eBay bei "Bilderklau" recht träge reagiert.) Rein rechtlich ist aber alles geregelt. Ich als Fotograf (hier: Aufkleber gescannt) habe die Rechte an meinen Fotos, aber durchaus nicht an dem "Cover" (Aufkleber).

Und genau darum hoffe ich, daß meine Scanns nicht ungefragt(!) (auch noch) in der LVZ erschienen sind. Ich bekomme das noch raus, auch wenn SR2 nicht verstehen oder antworten will. Entsprechende Anfragen gingen schon in Richtung LE.

Das Urheberrecht ist nicht einfach. Die §Grundregeln§ sollte hier aber jeder kennen.


vg Zwerg#8
 
AW: Sendestarts & Programmenden

Hoppla! AK liest "unerkannt" mit und hat mich heute Nachmittag sogar in seinem Blog erwähnt. Lustig. Wie schon immer behauptet wurde: "Alle" sind hier im Forum irgendwie anwesend... *cool*

Arno, ich meld mich in Kürze mal bei dir, ich habe ja kein wirklich persönliches Problem mit dir. Nach 15 Jahren sieht man sowieso vieles anders und auf jeden Fall gelassener.

Grüßle
Insider - Zwerg
 
AW: Sendestarts & Programmenden

Hallo Arno,

ich gebe dir jetzt noch einen ganz kleinen "Insider-Gag" mit. (Siehe Scan unten - das ist deine Schreibe...)

Der Witz ist, das selbst gestandene und von dir höchstpersönlich in punkto DAT unterwiesene (Lokal)Reporter aus alter Gewohnheit einfach "Band sparen" wollten. Sie haben das Ding also auf "Longplay" (32 kHz) gestellt.

Das Geschrei war riesengroß, als man erkannte, daß der TASCAM DA-30 im Produktionsstudio nur 44.1 oder 48 kHz "frisst". DAT-Kassetten mit 32 kHz wurden im wahrsten Sinne des Wortes "stillschweigend" ignoriert.

Noch 20 Minuten bis zur Sendung... :D

"Hektik im Hühnerstall" beschreibt das dann zelebrierte Chaos wirklich nur unzureichend. :D

vg "Zwerg Energy"
 
AW: Sendestarts & Programmenden

Tweety, ich besitze zwar auch alte NRJ-Aufkleber, allerdings mit anderer Stationskennung. Und nein, ich habe mit dem LVZ-Artikel aktiv nix zu tun.
 
AW: Sendestarts & Programmenden

Hat jemand zufällig einen Mitschitt vom Ende der Jazz Welle Plus und Start von Energy 971, in Hamburg (ich glaube, es war der 04.10.1995)? Das wäre grossartig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben