Sendet ihr in alter oder neuer Rechtschreibung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sendet ihr in alter oder neuer Rechtschreibung?

@Rösselmann:

So ist es. Angeblich sind ja 80 % der Deutschen sekundäre Analphabeten. heißt: Sie können lesen, tun es aber nur wenn es keinen anderen Ausweg merh gibt. Bei der Steuererklärung zum Beispiel.

Ok, hier sind zu viele Profis um drauf reinzufallen, aber stellt euch in die Fußgängerzone und behauptet, man solle die Rechtschreibreform wieder abschaffen, damit "müssen" wieder "müßen" wird. Wahrscheinlich fiele es der Mehrheit nicht mal auf...

Wieso sonst sollten Eltern hingehen und 20 € die Stunde dafür ausgeben, damit die Blagen richtig Deutsch lernen (ich nehme nur 15...).

Im übrigen ist die Verwirrung schon mit der Einführung der neuen Rechtschreibung entstanden. Seit dem fühlt sich sowieso jeder bemüßigt zu schreiben wie er grade Lust hat.
 
AW: Sendet ihr in alter oder neuer Rechtschreibung?

Wenn ich das richtig verstanden habe, hatte diese Reform doch hauptsächlich 2 Ziele:

- alles wird so geschrieben, wie es gesprochen wird.
- Worte sollen als Famlien erkennbar/ableitbar sein (Paket kommt von Packen/packen, also Packet)

Beide Regeln auf einmal einhalten geht ja schon mal nicht, wie das Beispiel Packet zeigt.

Und was ist mit diesem Schwachsinn, Tipp mit pp zu schreiben? Gibt es so was hässliches in einer anderen Sprache? Wozu muss dieses Wort mit Gewalt eingedeutscht werden? Genau wie „stopp“! Sollen die Stop-Schilder dann auch mit „STOPP“ versehen werden? Ich finde das idiotisch. Was ist mit „fit“? Wieso schreibt man da jetzt nicht auch „fitt“? Oder wieso schreibt man „mit“ nicht gleich auch noch „mitt“. Ich finde das alles sehr sehr unlogisch!

Ich freue mich auch, wenn endlich wieder Schluß damit ist!
 
AW: Sendet ihr in alter oder neuer Rechtschreibung?

alqaszar schrieb:
@Rösselmann:

Wieso sonst sollten Eltern hingehen und 20 € die Stunde dafür ausgeben, damit die Blagen richtig Deutsch lernen (ich nehme nur 15...).

Klingt ja wirklich billig... Werden auch Satzzeichen, die einen Satz in Sinnesabschnitte teilen, von Dir unterrichtet?
 
AW: Sendet ihr in alter oder neuer Rechtschreibung?

Doris Maria Ahnen, Vorsitzende der Kultusministerkonferenz. Ist der Dame noch zu helfen? So klingt es also, wenn man versucht, sich selbst eine Überzeugung einzureden. Ein trauriger Witz.
 

Anhänge

  • Titel 1.mp3
    404,8 KB · Aufrufe: 40
AW: Sendet ihr in alter oder neuer Rechtschreibung?

Ich glaube wir haltens am besten mit Dieter Hildebrandt: "Deutsch ist eine merkwürdige Sprache. Wenn es ernst wird sagen die Leute: Das kann ja heiter werden ..."
In diesem Sinne: Back to the roots !
 
AW: Sendet ihr in alter oder neuer Rechtschreibung?

RayShapes schrieb:
Genau wie „stopp“! Sollen die Stop-Schilder dann auch mit „STOPP“ versehen werden?

ich sage nur internationaler standard. auch ein ägypter, bulgare, spanier muss wissen, was das schild in deutschland bedeutet.
 
AW: Sendet ihr in alter oder neuer Rechtschreibung?

Makeitso schrieb:
Sie hat durch das Auseinanderreißen von Wörtern (z.B. "wohl verstanden") sinnentstellend gewirkt
Und an der Stelle hat es nun wirklich etwas mit dem Sendebetrieb zu tun: Mir ist erst neulich in den Nachrichten des DLF aufgefallen, wie es sich anhört, wenn man dem Sprecher ein in amtlicher Schreibweise abgefaßtes Manuskript gibt. Er spricht die zwei Wörter, die eigentlich Bestandteile eines per Dekret abgeschafften Wortes sind, eben wie zwei Wörter. Man könnte sagen, die Nachrichten wurden in neuer Rechtschreibung und damit sinnentstellend gesendet.


Und da es somit durchaus etwas mit dem Thema dieses Forums zu tun hat:

Denkt nur mal an die Schulkinder. - Das alte Argument von vor sechs Jahren. Aber denken wir doch mal an unsere Jugend und daran, wie es aussieht, wenn sie schreibt. Was man da so zu sehen bekommt, das sind oft Katastrophen fernab jeder Diskussion um Neuregelungen amtlicher Schreibweisen. Viele Jugendfreunde sind schlicht nicht in der Lage, sich auch nur in einfacher Form schriftlich zu äußern. Vielleicht sollte man einmal darüber reden, statt sich an diesem von den bornierten Ewiggestrigen so geschmähten Fetisch des deutschen Bildungswesens zu erfreuen.

Aber sie wenden sich gegen geltende Regelungen. Der FAZ nehme ich es heute noch übel, den anderen Organen auch! Sowas ist schlechter Stil! - Sich nicht mit wehender Fahne den Beschlüssen irgendeiner Kultusministerkonferenz anzuschließen ist schlechter Stil? Ich halte das für vorauseilenden Gehorsam. Wenn Obrigkeitshörigkeit schon in solchen Fragen eingeklagt wird, wie will man dann eigentlich argumentieren, wenn es um die Wurst geht? (Und walte Hugo, daß es nicht in absehbarer Zeit um die Wurst gehen wird!)

damit ein Signal von der Bevölkerung in Sachen Flexibiliät und Innovation ausgehen könnte, wenn sie´s annimmt. - Ja, die schönen Schaumschlägerwörter, die immer dann strapaziert werden, wenn man fachlich/inhaltlich nichts zu bieten hat - oder wenn die Euphemismen Hochkonjunktur haben. Die Texte, in denen fleißig optimiert wird, sind stets in der neugeregelten amtlichen Rechtschreibung gehalten. Vielleicht hat es auch etwas damit zu tun, daß Springer und Spiegel anscheinend einen mindestens so großen Aufstand ausgelöst haben wie damals die FAZ.

Spruch: Wer Schreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten.
 
AW: Sendet ihr in alter oder neuer Rechtschreibung?

Alqaszar:

Ok, hier sind zu viele Profis um drauf reinzufallen, aber stellt euch in die Fußgängerzone und behauptet, man solle die Rechtschreibreform wieder abschaffen, damit "müssen" wieder "müßen" wird. Wahrscheinlich fiele es der Mehrheit nicht mal auf...

Nur zur Sicherheit: Das war ironisch gemeint, ja?
Ansonsten würde sich mir der Verdacht aufdrängen, daß Du an der Baumschule unterrichten könntest.

Als ich vor einigen Jahren im Spiegel so etwas wie "behände" und "aufwändig" lesen mußte, hab ich ja gehofft, mich irgendwann daran zu gewöhnen. Aber es tut immer noch weh. Sprache hat nicht nur etwas mit Logik, sondern sehr viel mit Ästhetik zu tun.



Und jetzt wünsche ich mir einen filosofischen Beitrag von radiostart zur Verteidigung der Rechtschreibreform.
 
AW: Sendet ihr in alter oder neuer Rechtschreibung?

Wieso ist es nur so schwer, Dinge so zu lassen, wie sie sind.
Es gab überhaupt keinen Grund für diese Reform (ausser das Firma Langenscheidt Umsatz generieren musste).
 
AW: Sendet ihr in alter oder neuer Rechtschreibung?

Jam Master Jay schrieb:
Es gab überhaupt keinen Grund für diese Reform

So und net anders sieht's aus. Die Änderungen der Reform betreffen 2%
eines Durchschnittstextes. Von jenen 2% wiederum geht es in 95% der
Änderungen um die Regel mit ß und ss. D.h. es bleiben 0,1% für solchen
Schwachsinn wie Portmoneh, Asfalt, Quäntchen usw. Und dafür 'ne Reform,
an die sich auch noch der Rest Mitteleuropas angehängt hat? :confused:
 
AW: Sendet ihr in alter oder neuer Rechtschreibung?

Ich gebe da K6 recht. Mir geht es auf Sendung häufiger so, daß ich Fremdtexte, die nach neuer Regelung abgefaßt wurden, falsch betone. Auch passieren mir deshalb immer wieder mal "erheiternde" Versprecher ...

Meine persönliche Schwierigkeit mit der neuen Rechtschreibung ist, daß zusammengestzte Wörter grundsätzlich getrennt geschrieben werden. Der Sinn soll sich dann aus dem weiteren Textzusammenhang ergeben. Beim Radio ist es doch aber nicht selten, daß keine Möglichkeit mehr besteht, einen Text komplett einzulesen ("einzulesen" nach alter Rechtschreibung zusammengeschrieben ;)). Hier ist es dann unmöglich, den Text mit korrekter Betonun über den Sender zu bekommen, was auch den Hörern das (inhaltliche) Verstehen des Textes erschwert, weil sie ja nicht mitlesen können und nur auf die akustischen Informationen des Sprechers angewiesen sind.

Beispiel: Nach alter Rechtschreibung bedeutet
  • "ein vielversprechender Politiker": es handelt sich um einen Politiker, der eine große Karriere vor sich hat,
  • "ein viel versprechender Politiker": es handelt sich um einen Politiker der zwar viel verspricht, aber ob er's hält?
Beim Sprechen ist hier die richtige Betonung von besonderer Wichtigkeit, damit die doch eher gegenläufigen Bedeutungen richtig verstanden werden können.
Nach der neuen Rechtschreibung wird grundsätzlich beides getrennt geschrieben, was eine sofortige Sinnerfassung unmöglich macht.

Weiter führen auch einige der neuen Trennungs-Regeln zu solcherlei Falschbetonungen und Versprechern.

Der Mensch erkennt die Worte ja nicht daran, indem er jeden einzelnen Buchstaben liest, sondern an der - vereinfacht gesagt - äußeren Form des Wortes, will heißen, das Wort wird mit einem Blick erfaßt.

Wenn sich jetzt altbekannt Worte für mich als Enddreißiger, der noch die alte Rechtschreibung gelernt und sein ganzes bisheriges Leben angewandt hat, urplötzlich anders darstellen, muß ich im Hintergrund doch buchstabieren und das verzögert den Sprechfluß. (Ein Beispiel: "Filosofie" (stimmt das so nach der neuen RS?) versus "Philosophie").

Aus dieser Sichtweise, die meinen persönlichen Erfahrungen entspringt, ist die neue Rechtschreibung nicht unbedingt ein Segen, denn in nicht wenigen Fällen wird das geschriebene Wort unpräzieser. Dadurch ist es für mich auch schwieriger geworden, Artikel in Publikationen verschiedener großer Verlagshäuser schnell zu erfassen, denn es fehlt(e) der Rechtschreibung an Eindeutigkeit.

Natürlich gibt es auch Vereinfachungen, die wirklich Sinn machen.

Ich denke, die Rechtschreibreform in ihrem jetzigen Umfang schießt über das Ziel hinaus, Korrekturen mit mehr Gefühl für das Sprachempfinden der Menschen halte ich aber für gerechtfertigt.
 
AW: Sendet ihr in alter oder neuer Rechtschreibung?

Die wahrlich lange Liste von Beispielen (sehr gut, Matthias, sich nochmals mit dem gesprochenen Deutsch auseinanderzusetzen!) führt einem in dieser Konzentration erst richtig vor Augen, wie realitätsfern die Reformer an unserer Sprache herumgewerkelt haben.

Die Befürworter der deformierten Rechtschreibung aber halten es mit Gerhard Polt:
"Bloß, weil des a Schmarrn is, kemma damit doch net einfach aufhörn´!"
 
AW: Sendet ihr in alter oder neuer Rechtschreibung?

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege:

Aber ist es denn nicht so, dass die Übergangszeit (also die Zeit in der man "offiziell" alte sowie neue Rechtschreibung anwenden darf) 2005 endet? Und erst dann so eine Art Bestandsaufnahme gemacht wird - was hat sich durchgesetzt und als logischere Schreibweise durchgesetzt? Und dann wird eben der neue Duden Band 4356 gedruckt und dann ist das die endgültige neue Rechtschreibung! ???

Ist das nicht so geplant, oder hab ich da was falsch mitbekommen?
 
AW: Sendet ihr in alter oder neuer Rechtschreibung?

Weiß ich nicht genau, ist mir aber auch nicht so wichtig. Hoffentlich ist dieser Schwachsinn bald vom Tisch. Ich hoffe, daß das Thema "Ende der Übergangszeit im Juni 05" sich bald in Wohlgefallen auflöst.
 
AW: Sendet ihr in alter oder neuer Rechtschreibung?

Bestandsaufnahme wird schon seit 1998 ständig gemacht, seither wird ja auch immer wieder "verbessert" dahingehend, daß auch alte Schreibweisen wieder erlaubt wurden.

Ab 2005 sollen die anderen, nicht fakultativen alten Schreibweisen in den Schulen dann als Fehler gewertet werden, während die Lehrer sie bislang nur anstreichen, sie aber nicht negativ in die Noten eingehen lassen.

Nochmalige Bestandsaufnahmen sind nicht mehr geplant; der von der KMK eingesetzte Sprachrat soll künftig jedoch, ohne jede demokratische Kontrolle übrigens, weitere Veränderungen oktroyieren dürfen.

Ob's allerdings so kommt, ist seit gestern zum Glück sehr fraglich.
 
AW: Sendet ihr in alter oder neuer Rechtschreibung?

Aus der heutigen "Welt am Sonntag":
""Die Reform ist eine Belästigung"
Wolf Schneider, Publizist, über die schlimmsten Stilblüten der neuen Regeln


Die vielen dümmlichen Elemente in der Reform sind noch nicht einmal das Schlimmste. Übler ist das Durcheinander, das die Clique der Reformer angerichtet hat, und am übelsten die Belästigung, der die Mehrzahl der 95 Millionen Menschen deutscher Muttersprache unterworfen werden soll.

Die Dummheit: "Allein stehend" sollen wir schreiben - obwohl eine alleinstehende Frau wenig mit einer Frau zu tun hat, die zufällig allein am Bahnhof steht. "Aufwändig" sollen wir schreiben, weil es von Aufwand abgeleitet sei - aber wenn das richtig wäre, müßten wir dänken schreiben, weil es vom Gedanken kommt. Umgekehrt: Der Gedanke ist eine Ableitung von denken und der Aufwand von aufwenden. Was aber ist Ruma-roma? Eine neuerdings erlaubte Silbentrennung.

Das Durcheinander: 8000 Abweichungen zwischen unseren großen Wörterbüchern, Duden und Bertelsmann, bei ihrem ersten Versuch, die Reformer zu verstehen. Tausende von Abweichungen in den Haus-Orthographien, die sich die Deutsche Presseagentur, die Zeit, die Neue Zürcher Zeitung in ihrer Verzweiflung gegeben haben. Hunderte von Rückzügen der Reformer unter dem Anprall der öffentlichen Entrüstung. Doppelte Rechtschreibung in den meisten Schullesebüchern, weil die darin zitierten Schriftsteller auf der alten Rechtschreibung beharren. Und der Duden bietet nicht etwa "die neue Rechtschreibung" an, sondern ein Wörterbuch "auf der Grundlage" der neuen Rechtschreibung - er sucht also seine eigenen Kompromisse.

Die Belästigung: Drei Völker sollen Hand und Auge umgewöhnen. Hat je eine Volksbewegung danach gerufen? Oder zehntausend Deutschlehrer oder hundert Schriftsteller oder fünf Akademien? Niemand hat darauf gewartet. Nichts ist dringend im Deutschen - was sind schon die paar alten Zöpfe, die wir mitschleppen, verglichen mit dem Abgrund zwischen Sprache und Schrift, der uns aus dem Englischen und dem Französischen entgegengähnt? Reno und Bordo könnten die Franzosen schreiben wie le coco, die Kokosnuß. Aber sie schreiben Renault und Bordeaux - und wünschen, daß es so bleibt. Alle Leser der Welt wollen ihre vertrauten Schriftbilder behalten und sonst nichts. Natürlich ist das h im Rhein ein bloßer historischer Ballast - aber welcher Kölner würde am Rein wohnen wollen?

Wenn sie uns doch in Ruhe ließen, die hochnäsigen Wichtigtuer unter den Germanisten und den Bürokraten! Sie müssen es ertragen, sich blamiert zu haben.


Wolf Schneider war 16 Jahre lang Leiter der Henri-Nannen-Schule und unterrichtet regelmäßig an fünf Journalistenschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Artikel erschienen am 8. August 2004
 
AW: Sendet ihr in alter oder neuer Rechtschreibung?

Also ich sende weiter in meiner eigenen Rechtschreibung:) muss mich ja nicht allem neuen und alten anschlieszßsen:) Viele grüße und ein schönes WE von www.feierabend24.de
 
AW: Sendet ihr in alter oder neuer Rechtschreibung?

Wer nebenbei einen TV in Reichweite hat mal auf ARD einschalten. Da diskutiert Sabine Christiansen gerade über hier diskutierte Reform. Sehr unterhaltsam ! :D
 
AW: Sendet ihr in alter oder neuer Rechtschreibung?

marcus barsch hat eben in swr3 luna angekündigt, dass er ab jetzt wieder in alter rechtschreibung spricht.

na komm, barsch! zeig dich! ;)

mich wundert immerwieder, wer hier so (vermeintlich) alles mitliest. geht der witz schon durch alle stationen?
 
AW: Sendet ihr in alter oder neuer Rechtschreibung?

um auf diesen Gag zu kommen braucht man keine radioforen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben