Sendeturm Calau brennt - 500 Menschen in Sicherheit gebracht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sendeturm Calau brennt - 500 Menschen in Sicherheit gebracht

Bautzen ist auf der Landkarte gerade runter, also unterhalb von Calau. Der Südwesten Brandenburgs geht deshalb nicht, weil es da ein "topografisches Problem" gibt, über das die Ersatzsender nicht hinweg kommen.
 
AW: Sendeturm Calau brennt - 500 Menschen in Sicherheit gebracht

10km südlich von Bautzen ist Antenne Brandenburg auf 98,6MHz und Fritz auf 103,2MHz wieder seid Samstag zu hören.
auch BB-Radio auf der 107,2MHz ist wieder da
Aber du hast bestimmt ne gute Antenne auf dem Dach !? Im Autoradio ist nach 15-30km Schluß. Wie weit ist es von Dir bis Klein Oßnig bzw. Cottbus-Madlow ? Kriegst du die anderen Ersatzfrequenzen auch ? Was kommt am stärksten, was am schwächsten ?

Tschüß
 
AW: Sendeturm Calau brennt - 500 Menschen in Sicherheit gebracht

hab es im Autoradio in 02681 Crostau in normaler Quali gehört.
In den Nachbarorten wir es schon schwieriger - aber es kommt noch was durch.
Von den Ersatzfrequenzen kommt nichts an
 
AW: Sendeturm Calau brennt - 500 Menschen in Sicherheit gebracht

Von den Ersatzfrequenzen kommt nichts an
Alle ehemaligen 7 Frequenzen von Calau laufen momentan über Ersatztürme in Oßnig und Madlow. Bei dir kommen also nur die 98.6 / 103.2 / 107.2 an. Dann senden die anderen 4 unterhalb von 1-3 KW. Kommt die 102.2 (Berliner Rundfunk 91.4) bei dir an ?

Achja, Antenne hat ne neue Seite zur Tour. -> Link

Tschüß
 
AW: Sendeturm Calau brennt - 500 Menschen in Sicherheit gebracht

Nicht auszudenken, was los wäre,
wenn zwei, drei Serverbunker brennen,
weil sich Ohnmächtige nicht länger an der Nase herumführen lassen,
und das Internet dann zusammenbricht ...
Dann hätten die konventionellen Medien wieder mehr Freude.
 
AW: Sendeturm Calau brennt - 500 Menschen in Sicherheit gebracht

102.2 (Berliner Rundfunk 91.4)
106,3 rs2 kommen auch noch an
 
AW: Sendeturm Calau brennt - 500 Menschen in Sicherheit gebracht

Was hat die Telekom damit zu tun? Ist das der Ihr Funkturm (bzw. "Deutsche Funkturm")?
 
AW: Sendeturm Calau brennt - 500 Menschen in Sicherheit gebracht

In der Telekom wurden in den 90er-Jahren Sendetürme und Sendeanlagen in unterschiedlichen Tochtergesellschaften geparkt. Die Türme landeten bei der Deutschen Funkturm GmbH, und die gehört immer noch der Deutschen Telekom AG. Die Sendeanlagen gehören der Media Broadcast GmbH, die 2007 von T-Systems an TDF verkauft wurde.
 
AW: Sendeturm Calau brennt - 500 Menschen in Sicherheit gebracht

Seit Samstag (gestern) ne kleine Veränderung:

Nach dem Feuer im Sendeturm Calau sind die Empfangsmöglichkeiten der rbb-Radiowelle Antenne Brandenburg weiter verbessert worden.

Das Programm ist im südlichen Brandenburg zusätzlich über den Sender Finsterwalde auf der UKW-Frequenz 98,6 MHz zu empfangen. Vom Standort Drebkau aus sendet Antenne Brandenburg auf 91,6 MHz vor allem für den Großraum Cottbus.
http://www.rbb-online.de/nachrichten/vermischtes/2011_05/DVB-T_wieder_ueber_Sender_Calau.html

Wer die Möglichkeit hat bitte mal testen was wo so ankommt. Bitte immer mit Empfangsstandort. DANKE !

102.2 (Berliner Rundfunk 91.4) & 106,3 rs2 kommen auch noch an
die 102,2 kommt mit 3KW von Klein Oßnig, die 106,3 mit 4KW von Spremberg (ca. 16km südlich von Cbs).

Tschüß
 
AW: Sendeturm Calau brennt - 500 Menschen in Sicherheit gebracht

Antenne Brandenburg von Finsterwalde aus ist nicht wirklich ergiebig. Ich vermute, dass das eine ähnliche Funzel ist wie der rs2-Sender vom selbigen Standort aus. Aber immerhin, man bemüht sich.
Fragt sich allerdings, wo das Programm von Radio Fritz bleibt. Das hatte nach meiner Beobachtung im Süden Brandenburgs wesentlich mehr Hörer als Antenne.
 
AW: Sendeturm Calau brennt - 500 Menschen in Sicherheit gebracht

Seit heut sendet die 98,6 mit höherer Leistung, wahrscheinlich mit 30KW von Finsterwalde.

Könnt ihr bitte mal wieder einen Empfangstest in eurer Region machen ? Wenn möglich alle ehemaligen Frequenzen von Calau.

In Calau wird seit heut vormittag ein großer Kran aufgebaut um an die Plattform auf 131m ranzukommen. Dort soll dann eine Ersatzantenne für DVB-T hin. In Folge dessen kommen provisorische Einspeisungen zum Einsatz (auch für UKW). Die Reperatur im Innenbereich des Turms soll mitte Juni beginnen.

Achja, in 'Brandenburg aktuell' heut im rbb-Fernsehen gibt es sicherlich ein Bericht darüber.

Tschüß
 
AW: Sendeturm Calau brennt - 500 Menschen in Sicherheit gebracht

Wie ich heute mehrfach hörte, ist Antenne Brandenburg und im übrigen auch BB-Radio (ebenfalls von Crinitz?) auf den alten Frequenzen nun wieder halbwegs zufriedenstellend zu empfangen. Optimal ist aber auf jeden Fall etwas anderes.
Was bleibt ist die Frage nach Radio 1 und vor allem nach Radio Fritz!
 
AW: Sendeturm Calau brennt - 500 Menschen in Sicherheit gebracht

Wie ich heute mehrfach hörte, ist Antenne Brandenburg und im übrigen auch BB-Radio (ebenfalls von Crinitz?) auf den alten Frequenzen nun wieder halbwegs zufriedenstellend zu empfangen. Optimal ist aber auf jeden Fall etwas anderes.
Wenn die 107,2 jetzt auch von Crinitz (Finsterwalde) kommt, ist mir auch klar warum die seit heut schlechter ist. Könnte also stimmen.

Was bleibt ist die Frage nach Radio 1 und vor allem nach Radio Fritz!
Da hat sich leider garnix getan in den letzten 2 Wochen. :(

Tschüß
 
AW: Sendeturm Calau brennt - 500 Menschen in Sicherheit gebracht

nächste Neuigkeit.

Die 103,2 kommt seit heut wieder richtig gut, die Sendeleistung wurde hochgefahren.

Die 93.4 / 98.6 / 103.2 kommen bei mir etwa gleichstark. Aber ich weiß nicht von wo sie abgestrahlt werden.

Ihr solltet jetzt jeden Tag testen, geht schrittweise vorwärts. Ich hätte gern ein paar Empfangstests aus den entsprechenden Regionen.

Tschüß
 
AW: Sendeturm Calau brennt - 500 Menschen in Sicherheit gebracht

Und schon wieder vorbei, die 103,2 kommt wieder genauso schlecht wie seit 3 Wochen.

Tschüß
 
AW: Sendeturm Calau brennt - 500 Menschen in Sicherheit gebracht

Bei wem verabschiedest du dich eigentlich nach jedem Beitrag? Du wirkst wie wie ein einsamer Junggeselle, der beim Verlassen seiner Ein-Zimmer-Wohnung noch ein Tschüss in den nun vollends verwaisten Raum ruft. ;)
 
Ey, Steve, warum bist'n Du so?

Immerhin hat er doch garnicht davon angefangen, wie jetzt Antenne Bauern reinscattert ...
 
AW: Sendeturm Calau brennt - 500 Menschen in Sicherheit gebracht

Bei wem verabschiedest du dich eigentlich nach jedem Beitrag? Du wirkst wie wie ein einsamer Junggeselle, der beim Verlassen seiner Ein-Zimmer-Wohnung noch ein Tschüss in den nun vollends verwaisten Raum ruft. ;)

Ähm ... ich bin wohl zu höflich erzogen. Aber wenn das uncool ist, kann ich dich auch jedes Mal anschnauzen. ;)

ein Beitrag in 'Brandenburg aktuell' Mi 18.05.2011: -> Link (ab 00:29 Min)

Laut Regionalnachrichten um 18.30h auf Antenne Brandenburg läuft das neue Provisorium für DVB-T ab 25. Mai 2011.
 
AW: Sendeturm Calau brennt - 500 Menschen in Sicherheit gebracht

Wohnort Finsterwalde, gestern gegen 14:00 Uhr gescannt, da ist nix, was DVB-T betrifft on.air.
Ich empfange hier nur die 12 Sender aus Dresden
 
AW: Sendeturm Calau brennt - 500 Menschen in Sicherheit gebracht

woher hat die rbb die Meldung (Pressefreiheit?), das es am 25.5.11 wieder was gesendet werden sollte? gerade noch einen Scan gemacht... nix neues..
 
AW: Sendeturm Calau brennt - 500 Menschen in Sicherheit gebracht

Der Termin 25.05.2011 wurd vor 10 Tagen schonmal genannt, so als Plantermin.

Bist du sicher, dass du die 3 Kanäle aus Dresden empfängst ? Die aus Dresden müßten Kanal 29, 36 & 39 sein.

Wie weit ist es Luftlinie von dir bis Calau ? Das neue Provisorium läuft ja nicht mit vollen 100 KW (wie vor dem Brand). Eventuell fahren sie die Sendeleistung erst schrittweise hoch.

Ansonsten Danke für den Test.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben