Sendung "Freitag Nacht" im Sachsenland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sendung "Freitag Nacht" im Sachsenland

Zum vorigen Posting nur zwei Bemerkungen:

1. Ich bin selber Radiomoderator, und das schon sehr lange. Die Arbeitsbedingungen sind mit bekannt.
2. Die Art und Weise, wie hier formuliert und geschrieben wird, zwingt mich dazu, zahleriche Postings nicht ernst nehmen zu können. Dies tut mir zwar sehr leid, jedoch kann ich mich mit, salopp ausgedrückt, Radiomachern, welche die Grammatik der deutschen Sprache offensichtlich nicht einmal in ihren Grundzügen beherrschen, nicht ernsthaft über ein solches Thema unterhalten, da hier die Vermutung naheliegt, daß mein(e) Anliegen am Rezipienten abprallen. Es wäre also vergeudete Liebesmüh', weiterhin Versuche der konstruktiven Diskussion zu unternehmen. Wie Holger Rettler a.k.a. Teddy Bender schon sagte: "Niveau ist Geschmachssache".
 
AW: Sendung "Freitag Nacht" im Sachsenland

Freitag-Nacht und Maxi-Mal sind m.E. gute Party-Sendungen.

Ich höre FN über Radio Leipzig, mir gefällts.

Warum sollte über die Musik nicht drübergequatscht werden? Es ist Party. Wenn man die Musik im ganzen hören will, so kann man sich ja die CD kaufen.

Freitag-Nacht und Maxi-Mal sind kult, und ich finde es schön, dass es noch solche Sendungen überhaupt gibt statt nur noch das ein und selbe einheitsgedudel wie auf so vielen Stationen.

Andy MQ
 
AW: Sendung "Freitag Nacht" im Sachsenland

Guten Morgen!
@gelb: ich verstehe ja, daß ein hochdeutsch grundvorraussetzung für eine gute Radiomoderation sein sollte und du hast recht. nur ist es in genau diesen fällen auch beabsichtigt diesen vorsatz zu vergessen, da es sich hier um:

a) regionale PARTYsendungen handelt, wo am Freitag DJ´s aus der Region auflegen (und erzähl mir nicht, daß alle DJ´s in Deutschland ein deutliches hochdeutsch sprechen) und am Samstag die Kommunikation mit den regionalen Hörern eine bedeutende Rolle im Sendekonzept spielt.

b) wenn ich mal zur Morningshow auf RSA schiele und dort Böttcher & Fischer ständig einen beachtlichen Hörerzuwachs bekommen, obwohl Böttcher ja nun gar nichts mit Hochdeutsch am Hut hat, so erscheint es mir bei regionalen sendungen gar nicht mal so dumm, hin & wieder die landestypische sprache "gugen" zu lassen, zumal das die hörer hier sicher auch bindet.

Ich rege mich ja auch auf, wenn sich moderatoren nicht hochdeutsch äußern können. Das macht auch auf mich keinen so proffesionellen Eindruck. Aber wie schon erwähnt, wenn´s zur Sendung paßt, warum nicht. Wem das nicht gefällt, der kann ja die restlichen 99% der Radiostationen anhören, wo es hochdeutsch zugeht.
 
AW: Sendung "Freitag Nacht" im Sachsenland

Ich glaube doch langsam daran, dass hier einige bissel neidisch sind auf die Erfolge regionaler Partysendungen. Und deswegen gibt es diese Diskussion.

@Gelb: Mag ja sein dass Du das aus Sicht eines Radiomoderators siehst. Aber es gibt auch welche die nur Hörer sind. Und die wollen einfach nur Party
 
AW: Sendung "Freitag Nacht" im Sachsenland

Kann "Gelb" nur zustimmen. Mir geht es langsam auf den Sack (sorry), dass hier diverse Leute aus dem Maximal Gästebuch in dieses Forum umgeleitet werden, um dümmliche Propaganda für eine relativ irrelevante Wochenend-Mucke zu machen.
Also Leute, schleichts Euch oder hört auf uns hier mit diesem Kindergartengequatsche zu nerven.
Bei "Radioforen.de" gehts (meist) um radiospezifische Dinge von Machern für Macher, Personalien, um Gerüchte, Trends und Ideen und auch Kritik. Lobhudelei aus Gefälligkeit könnt Ihr gerne im Gästebuch der SLP oder bei Happy Vibes loslassen.
 
AW: Sendung "Freitag Nacht" im Sachsenland

Franzose schrieb:
Kann "Gelb" nur zustimmen. Mir geht es langsam auf den Sack (sorry), dass hier diverse Leute aus dem Maximal Gästebuch in dieses Forum umgeleitet werden, um dümmliche Propaganda für eine relativ irrelevante Wochenend-Mucke zu machen.
Also Leute, schleichts Euch oder hört auf uns hier mit diesem Kindergartengequatsche zu nerven.
Bei "Radioforen.de" gehts (meist) um radiospezifische Dinge von Machern für Macher, Personalien, um Gerüchte, Trends und Ideen und auch Kritik. Lobhudelei aus Gefälligkeit könnt Ihr gerne im Gästebuch der SLP oder bei Happy Vibes loslassen.

Erstens bin ich nicht umgeleitet worden, sondern hatte mich angemeldet um jemanden zu Freitag Nacht zu antworten. Tut mir leid wenn ich hier jemanden dabei störe, nur weil ich kein Macher sondern eigentlich nur Konsument bin.

Es geht mir keinesfalls um Gerüchte sondern einfach um Tatsachen.
 
AW: Sendung "Freitag Nacht" im Sachsenland

FreitagNacht auf Radio Lausitz begleitet uns schon über 6 Jahre durch die Nachtschicht auf Arbeit... Es ist zur Pflicht geworden diese Sendung
 
AW: Sendung "Freitag Nacht" im Sachsenland

Schon komisch, dass sich am 22. und 23.04. fünf neue Benutzer hier anmelden und alle ihre ersten Beiträge in diesem Thread schreiben (und 'Freitag nacht' in höchsten Tönen loben). Das erinnert doch sehr an den "Maxi-Mal"-Thread...
Lasst eure Schleichwerbung doch einfach sein.
 
AW: Sendung "Freitag Nacht" im Sachsenland

@ Franzose:
und schon sind wir wieder an dem Punkt: wenn dich das Thema interessiert schreib was dazu - aber sachlich und auf´s thema bezogen.

wieso Propaganda? ich hab hier noch nix von wegen superbeste-ualtrageile-megabeste-du-mußt-unbedingt-anhören-Radiosenung gelesen. und wenn dies ein forum von machern für machern ist, dann würde ich mich fragen, was so besonders an dem konzept ist, daß hier einige so sehr verteidigen. wenn sich produzenten das nicht durchlesen wollen, dann macht es auch nicht.
es gibt ja hier offensichtlich potenzial um mal was anderes zu versuchen und sich von anderen sendern zu unterscheiden.
die leute die das hören wollen freuen sich, daß es sowas gibt und äußern das. (und das sind für so ein sendegebiet und die vorhandenen, relevanten zuhörer doch recht viele). aber diese Fans als propaganda zu bezeichnen...ich weiß nicht. Lest es doch bitte einfach nicht, wenn euch das thema nicht interessiert!
 
AW: Sendung "Freitag Nacht" im Sachsenland

@Rübezahl: Wir sollen doch nicht lobhuldigen, dass stört den Franzosen beim radiospezifischen Gerüchteverbreiten...
 
AW: Sendung "Freitag Nacht" im Sachsenland

ich habe gerade ein interessantes thema hier im forum gefunden:
Jugendradio - sind die Hörer dumm? Antworten:109 Zugriffe:2.577
hier wird sich über den Einheitsbrei in der deutschen radiolandschaft, vorwiegend bei den Jugendsendern, zurecht ausgelassen.
Und genau das scheint mir hier wieder das Thema zu sein. Hier wird eine Abendshow von "Moderatoren" (und vielleicht Produzenten?) niedergemacht, die einfach anders aufgebaut ist und sich von anderen mal wirklich unterscheidet.

Hier wird die Behauptung ("um dümmliche Propaganda für eine relativ irrelevante Wochenend-Mucke zu machen") aufgestellt, obwohl eine inzwischen über 10! jährige Sendung sicher nicht irrelevant (zumindest in Sachsen) ist. So weit ich weiß, wurde die Sendung schon 2mal abgesetzt und von den Hörern immer wieder zurück geholt. Ich denke das beweist ja schon einiges.

Aber ich laß mich gerade wieder nicht zum eigentlichen Thema aus.
speechless-smiley-015.gif
 
AW: Sendung "Freitag Nacht" im Sachsenland

Jo, will ich mich auch mal in das Kindergartengezänk einmischen:

in Zwickau kommt die Freitag Nacht Live aus der Discothek Nachtwerk

Zuhören ist halt nicht jedermanns Sache. Aus dem Nachtwerk kommt Freitag Nacht schon seit über nem Jahr nicht mehr.

Und zu den Sendungen an sich: Ewig daselbe, immer dieselben Songs in unterschiedlicher Aneinanderreihung. Sooo viele 80er gibt's nun mal nicht, um knapp 7!!! Stunden Sendung zu füllen. Aber ich muss die Sendung nicht hören. Und wenn sie ihr Stammpublikum hat und die SLP auch noch Geld macht mit den Sendungen - besser als den Automaten laufen zu lassen. Und schön, das auch da mal lokal gesendet wird. Das ist ja nicht soo oft für diese "Lokal"radiokette, gel?
Doch ich möchte nicht nach einer 5-stündigen Lokalradioschicht und einer Stunde Pause durch die Zwickau- oder wasweißichistauchegalweilwahrscheinlichgefaked-Charts nochmal 7 Stunden im Studio oder in ner Disse hocken, um 80er und n paar 90er zu dudeln. Das wäre für mich Horror, nicht nur wegen der langen Sendezeit. Ob das Konzept aufgeht, werden die Diskotheken wissen. Je nachdem, wie die Besucherzahl ist. In Zwickau will kaum noch jemand 80er hören, was auch der Grund ist, wieso die heimische Diskothek keine Übertragung mehr wünscht. Wenn sich dann der Saturn bemüßigt fühlt, die Sendung zu präsentieren - schön für den Markt, den Sender und die Handvoll Hörer.
Und was nun die eigentliche Frage angeht, Rübezahl: Ich glaube kaum einer wird alle lokalen Sendungen kennen, um sich ein Urteil erlauben zu können. Und eigentlich ist auch unerheblich, welche die beste Sendung ist. Oder?
 
AW: Sendung "Freitag Nacht" im Sachsenland

Ich hab ne gefragt! Das war hamel84!!!

Kann nur sagen, das die Livesendung aus dem Görlitzer Studio nicht schlecht ist.
Wie die Sendung anderer SLP-Stationen ist weiß ich nicht.
 
AW: Sendung "Freitag Nacht" im Sachsenland

Ich mach auch weiter beim "Kindergartengezänk" mit :)

aber diese Fans als propaganda zu bezeichnen...ich weiß nicht
Hier eröffnet jemand einen Thread mit dem Thema "Freitag Nacht" und äußert sich teilweise kritisch darüber. Urplötzlich melden sich dann 5 (!) neue Benutzer einfach mal so heute Mitternacht an und starten alle wahre Lobgesänge über dieses Sendung. Hier mal ein paar Zitate:
Der "Gelbe" muss sich mal im Klaren sein,das es bei keinem anderen Sender so eine einzigarte gute Unterhaltung und Spass am Freitag und Samstag Abend gibt.
Ich finde es gut dass sowas im Radio zu hören ist und es ist echt eine Alternative zum Einheitsgedudel was man sonst so die Woche über immer und überall zu hören gibt.
Ich bin Fan von Freitag Nacht
aber ich denke, daß es kaum radiosendungen mit so viel freiheiten gibt.
Ich bin äußerst begeistert von der Freitag-Nacht-Sendung
Freitag-Nacht und Maxi-Mal sind m.E. gute Party-Sendungen.
und so weiter...

Für mich klingt das doch sehr nach Propaganda. Also ihr 5: Wenn ihr diese Sendung so toll findet, ist das schön für euch. Aber akzeptiert doch einfach, dass es auch Leute gibt, denen die Sendung nicht gefällt (mir zum Beispiel; kenne nur die von Lausitz 107.6).

Ich schlage vor, dieser Thread wird jetzt geschlossen.
 
AW: Sendung "Freitag Nacht" im Sachsenland

Man was für eine Diskussion, ich wollte nur wissen welche Freitag Nacht Sendung am besten ist!!!!!!!!!
 
AW: Sendung "Freitag Nacht" im Sachsenland

Im Übrigen muss ich feststellen, dass einige Beiträge hier im Thread entfernt wurden und somit die Diskussion verfälscht haben.
 
AW: Sendung "Freitag Nacht" im Sachsenland

Also was ich hier feststellen muß wen ich mir die Sache hier so durchlese, ist eine Parteien Bildung. Es wird von einer Radiosendung auf eine andere umgeschwenkt nur weil sie zufällig auf dem selben Sender läuft und über pro und Kontra gestritten. Fakt ist ich Kenn beide Sendungen und meine persönliche Geschmacksache ist die das beide Sendungen sich deutlich von den (vor allem mir in Sachsen bekannten) abheben. Ob dies im positiven oder negativen tut nix zur Sache. In einer sich langsam in einheitliche Formate verstrickenden Medienwelt finde ich Sendungen die sich von der breiten Masse abheben als positiv. Weiterhin bestätigen eben reine Zuhörer zahlen dann die Richtigkeit solcher Sendungen. Den Radio ist heutzutage auf dem absterbenden Ast. Wen also ein Sender es schafft gerade Freitag Samstag oder auch Sonntag seine (ev. auch Stamm) Hörer ans Radio zu fesseln kann dies nicht falsch sein. Gerade hier in Sachsen schalte ich das Radio eher selten ein weil eben nix hörbares kommt. Die ganze Diskussion hier empfinde ich als gezielte Werbung (Positiv/Negativ) der beiden Parteien die sich hier streiten. Wobei ich als Augenmerk sehen muß das die negativ Werbung bereits im 3. Beitrag dieses Treads des Benutzers „Gelb“ vorkam und den ganzen Treat auf o.t umgelenkt hat. Solches verhalten find ich nicht in Ordnung vor allem wen bewußt in Kauf genommen wird damit den eigentlichen Tread zu zerstören weil man aus vorherigen Treads weis in ein Wespennest der Fans selbiger Sendung zu stoßen. Es kann ja wohl nicht sein das jede Sendung der Radiokette auf eine Diskussion zu einer Sendung gemünzt wird. Ich unterstelle hier bewußte Irreführung die jedem Forenuser zu dem Schluß führen soll das sämtliche Treads die mit Sachen dieser Radiokette zu tun haben in Diskussionen um besagte Sendung ausarten. Damit mein ich eine gezielte Schädigung der Radiokette tendenziös zu sehen oder zumindest das diese billigend in Kauf genommen wird um einer Radiosendung die man nicht mag den Kampf anzusagen.


Mit freundlichen Grüßen das Medu
 
AW: Sendung "Freitag Nacht" im Sachsenland

ich bin auch dafür, daß das hier geschlossen wird.
das führt hier zu nix mehr und die frage ist denke ich auch hinreichend beantwortet.
desweiteren haben wir festgestellt, daß es leute gibt, denen eine radiosendung gefällt, dazu stehen und deshalb überall massiv probaganda betreiben. (vielleicht liest das ja jemand vom sachsenfunk und schickt mir n scheck??)...soviel zum "kindergartengezänk"

noch eine frage: ist das nun ein öffentliches forum oder muß ich nur aufpassen welche meinung ich habe?
irgendwie ist hier die sachliche diskusion zum thema völlig abhanden gekommen und deshalb:
mach ich hier auch schluß, ihr kennt meine meinung, ich kenn eure und gut.

M.E.D.U: GENAU, Du hast recht, auch ich hab mich verleiden lassen. Schöner Beitrag!

und hamel84: hör dir am besten die Livestreams an und vergleiche selbst, was dir am besten gefällt ;o) die stilrichtungen wurden zufällig irgendwo weiter oben mal erwähnt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben