SFB-Jingles gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sunshiner

Benutzer
Hallo,
hat eigentlich jemand noch so die alten Jingles von SFB 1 Bzw. SFB 2 und dass zu folgenden damaligen sendungen:
"Guten Morgen Berlin" SFB 1 "Morgenecho", "Stadtradio", "Mittagsecho" etc. SFB 2. Den sender hab ich so um 1987/88 fast nur gehört und für die Jingles als Mp3-File währe ich sehr Dankbar. Gruß
Sunshiner
 
AW: SFB-Jingles gesucht

Da habe ich noch was für Dich.
 

Anhänge

  • sfb2_hey_music_1_80.mp3
    130,8 KB · Aufrufe: 202
  • sfb2-sfbeat_80.mp3
    125,7 KB · Aufrufe: 176
  • sfb2tagesecho.mp3
    83,4 KB · Aufrufe: 149
  • sfbnachrichten.mp3
    60,4 KB · Aufrufe: 193
AW: SFB-Jingles gesucht

Coole Jingles, vielen Dank!

Hat noch jemand mehr davon? Ich suche ja beispielsweise auch schon seit Ewigkeiten nach alten SFB-Mitschnitten mit Henning Vosskamp (z.B. "S-F-Beat" oder "Dabei ab 2"). Hat da nicht vielleicht jemand noch was in seinem Archiv.

Fast vier Monate ist Henning Vosskamp nun im Ruhestand und ich vermisse ihn wirklich - ich habe ihn als Moderatorenpersönlichkeit und seine Sendungen geliebt.
 
AW: SFB-Jingles gesucht

Wenn der SFB eine Sendung als echte Institution bezeichnen konnte, dann war bzw. ist es wohl "Hey music". Hier gibt es einen Zusammenschnitt der 1000. Sendung vom 23.09.1990, damals schon auf Radio4U. In der Sendung gibts unter anderem eine der ersten J.J.-Moderationen von vor etwa 40 Jahren zu hören. :D Die Quali ist allerdings nicht ganz so berauschend und die Musiken fehlen auch.

Hier gibt es etwa 30 min SF-Beat vom 26.05.1989 (!) mit der (DDR-)Band Feeling B, von der sich Teile heute Rammstein nennen.
 
AW: SFB-Jingles gesucht

Hey, vielen Dank für diese tollen Mitschnitte und Jingles! Damit habt ihr mich echt glücklich gemacht. :)

Gibt es vielleicht noch mehr davon? Jeder, der noch ein paar längere SBF-Mitschnitte mit Henning Vosskamp hier einstellt, hat einen Wunsch bei mir frei! :D
 
AW: SFB-Jingles gesucht

Und was mich dann auch noch interessieren würde, das wären die Programmschemata von SFB 1 und SFB 2 aus den späten 80ern und frühen 90ern sowie das allererste 88acht-Programmschema von 1992. Findet man die irgendwo im Netz oder hat noch jemand alte Programmzeitschriften und könnte die Schemata abtippen und hier einstellen? Würde mich als alter SFB-Freak sehr freuen! :p
 
AW: SFB-Jingles gesucht

> Hey_Musik_Bett.mp3 (1,87 MB, 14x aufgerufen)

Ach wie schön. ;) Danke für diese Erinnerung.

Am Ende - genauer ab 1:15 min - hört man selbst in diesem MP3 die typischen Knackser einer Vinylscheibe. Das ist mir damals nie so "knallhart" aufgefallen.

Damals konnte man Musik wenigstens noch anfassen - wenn auch nur äußerst vorsichtig. Klar, eine CD konnte man auch noch anfassen. Das ganze "Feeling" ist aber spätestens mit MPEG und volldigitaler Auspielung von Festplatte völlig abhanden gekommen. Möglicherweise ein Grund, warum der Aufbau des eigenen Plattenarchivs heute nicht mehr den Stellenwert wie früher besitzt.


Heute ist alles so einfach: Wenn man rein rechtlich alle beiden Augen zudrückt, ist eine 500 GB Platte schnell mit 10tausenden Titeln befüllt. Der Besitzer dieser Titelsammlung hat möglicherweise "fast alles", aber absolut keine - über die Jahre gewachsene - Beziehung zu all diesen Titeln.

Schöne neue Zeit.


vg Zwerg#8 *CD & Schwarzhörer*
 
AW: SFB-Jingles gesucht

@Radiokult
Vielen Dank für diese weiteren Ausschnitte, da werden Erinnerungen wach und gerade die "S-F-Beat"-Ausschnitte könnte man meiner Meinung nach ohne Probleme eigentlich auch mal im DLF senden - als Dokumentation des damaligen Berliner Zeitgeistes.

Hat noch jemand weitere Ausschnitte? Auch Mitschnitte aus den Anfangsjahren von 88acht würden mich beispielsweise interessieren. Erinnert sich noch jemand, wie das 88acht-Programm damals begann, welche Sendungen es gab, welche Moderatoren zum 88acht-Team zählten?
 
AW: SFB-Jingles gesucht

Hey, Radiokult, der Stationssong ist aber auch klasse! Danke Dir dafür, den kannte ich noch nicht.

Irgendwie bin ich momentan wirklich in richtiger SFB-Nostalgie-Stimmung und freue mich auch bereits auf Ende August, wenn die "Abendschau" 50 Jahre alt wird und in einer langen "Abendschau"-Nacht im RBB alte Ausgaben der Sendung in voller Länge gezeigt werden sollen.

Auch über weitere SFB-Radio-Ausschnitte würde ich mich natürlich sehr freuen und ich danke allen "Einstellern" schon einmal im Voraus ganz herzlich dafür! :)
 
AW: SFB-Jingles gesucht

Beim Anhören des "SF-Beat" mit den Hausbesetzern kam es mir vor, als sei die Gesellschaft schonmal weiter gewesen als gegenwärtig. ;)
 
AW: SFB-Jingles gesucht

Ja, wir sind wohl "übern Berg". Es gab offenbar zu lange in diesem Land keine wirkliche Krise mehr, keinen gesellschaftlichen Disput, der nicht inszeniert wurde, sondern aus tatsächlicher Betroffenheit der Menschen entstand.

Wir haben gut gelernt in den letzten 17 Jahren:

1. Du bist allein mit deinen Ansichten und Problemen.
2. Allein kannst du sowieso nichts ausrichten.
3. Probleme löst man durch Konsum.
4. Gehen sie dadurch nicht weg, hilft konsequentes Ignorieren.
5. Bedingunsglose Anpassung sichert deine Marktfähigkeit.
6. Immer noch nicht glücklich? Geh weg, du störst!

Das ist zumindest die Gesellschaft, die ich seit den 90ern zunehmend wahrnehme. Mein Engagement habe ich daran dynamisch angepaßt: keins mehr, das über die egoistische Sicherung meiner Bedürfnisse hinausgeht. Und das ist oft schon schwierig genug.
 
AW: SFB-Jingles gesucht

Beim Anhören des "SF-Beat" mit den Hausbesetzern kam es mir vor, als sei die Gesellschaft schonmal weiter gewesen als gegenwärtig.
Ich glaube in Berlin(West) war man der alten Bundesrepublik immer schon um einiges vorraus. Ich kenne mittlerweile mehrere (West-)Berliner, denen erst nach 1990 klar wurde auf was für einer "Insel der Glückseligkeit" sie da eigentlich leben durften. Dieser Sonderstatus von West-Berlin machte halt schon in den 80ern vieles möglich, was beispielsweise in Bayern bis heute unmöglich zu sein scheint. Diese völlig übereilte Vereinigung hat in dieser Beziehung vieles kaputt gemacht, auf beiden Seiten! Auch deshalb ist mir des Radiowaves 6-Punkte-Plan ein wenig zu alllgemein gehalten, um das unterschreiben zu wollen bzw. zu können.

Und zum Schluß zwei Leckerli für FTI. Das reimt sich sogar... :D
 
AW: SFB-Jingles gesucht

Hallo,
das finde ich ja gut, dass dieser Thread hier so viele früchte getragen hat. währe schön, wenn hier noch mehr kommt und wenn noch jemand mal das Jingle von SFB 1 guten Morgen Berlin hätte.
Danke nochmal an alle für die ganzen Beiträge.
viele Grüße
Sunshiner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben