1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Shoutcast 2.0 und Win7?

Dieses Thema im Forum "Internetradio- und Heimstudio-Software" wurde erstellt von dietersch, 13. Juni 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. dietersch

    dietersch Benutzer

    Habe mir im nagelneuen Notebook das mit win7 ausgestattet ist die aktuellen Winamp und Shoutcast 2.0 installiert.
    Irgendwo funktioniert das aber nicht:
    Die ENCODER Einstellung ist nicht anspechbar, weil nicht aktiv.
    Dann wird eine Stations ID gefordert und Benutzer.....
    WELCHE Daten sind denn das. Das war bisher bei XP/ sc 1.9xx nicht.

    Kann jemand weiterhelfen ?

    lg
    Dieter
     
  2. MADxHAWK

    MADxHAWK Benutzer

    AW: Shoutcast 2.0 und Win7?

    Hi,

    Du wirst zuerst einmal den Shoutcast2 entsprechend konfigurieren müssen. Wie der Shoutcast zu konfigurieren ist steht in der beigefügten Doku, bzw. dem Konfig-File oder auch HIER.

    Wenn du beim Winamp DSP Plugin keinen encoder auswählen kannst, wird dir vermutlich ein entsprechender Codec fehlen. Du kannst dir z.B. den LAME ACM Codec installieren. Dann sollte auch die Encoder Settings verfügbar sein.

    -MAD
     
  3. dietersch

    dietersch Benutzer

    AW: Shoutcast 2.0 und Win7?

    Danke für die Antwort.
    Leider habe ich in meiner Zeit nie englisch gelernt, um das aus wiki zu lesen. Kann mich zwar mit Hände und Füße unterhalten, aber für solche langen Artikel reicht das nicht.

    Dieser LAME ist auf dem Rechner, weil AUDIOGRABBER den auch benötigt, und funktioniert. Oder ist das ein "anderer" LAME ?

    lg Dieter
     
  4. Inselkobi

    Inselkobi Benutzer

    AW: Shoutcast 2.0 und Win7?

    Na herzlichen Glueckwunsch .. Kein Englisch koennen, aber einen auf Diedschäj machen wollen .. :rolleyes:
     
  5. dietersch

    dietersch Benutzer

    AW: Shoutcast 2.0 und Win7?

    Ich dachte eigentlich ich bekomme hier Hilfe und keine unnötigen Bemerkungen.
    Falls es Dich interessiert, ich habe schon DJ gemacht, als man an dich wahrscheinlich noch garnicht dachte !
    1963 etwa stand ich das erste mal hinter einer Diskothek. Member of DDO.
    Moderationen, Talks usw.
    dann schau mal www.bigdaddycool.de
    und dann reden wir weiter.

    Dieter
     
  6. Inselkobi

    Inselkobi Benutzer

    AW: Shoutcast 2.0 und Win7?

    [OT]
    Und was sollte mich die von dir angegebene Website nun interessieren?
    Toll uebrigens, dass du weisst wie vermeintlich jung ich bin.
    [/OT]
     
  7. Steinzeitmensch

    Steinzeitmensch Benutzer

    AW: Shoutcast 2.0 und Win7?

    :rolleyes:
     
  8. Hefeteich

    Hefeteich Benutzer

    DDO = Deutscher Disco-Oldie?

    Bah, sowas verputz ich zum Frühstück. Alter DJ, einen auf dicke Hose machen, von der DDO erzählen und mit 1963 angeben. Schätzeken, 1963 hat man sich die angesagten Scheiben im englischsprachigen Ausland besorgt und konnte die Künstler aussprechen. Es sei denn, Du bist ein Schlager-Schubser.

    Die DDO-Homepage hat im Header zwei Pioneer CDJ-100 Player abgebildet - typisch für den alten Laden. Heutzutage wird mit CDJ-2000 aufgelegt und lauter englischen Begriffen rund um den Player und die Mixer gearbeitet. Das Pioneer-Forum ist komplett in Englisch.
    Willkommen im 21. Jahrhundert!

    Entweder Du entwickelst Dich weiter oder Du bleibst stehen wo Du bist und darfst Dich dann aber nicht wundern, wie alles an Dir vorbei zieht. Englisch ist heute - ganz besonders im Musikgeschäft und speziell für DJ's - extrem wichtig. Also beweg Deinen Arsch oder hör auf zu heulen.

    Webradio ohne englische Sprachkenntnisse ist Sch...
    Capito?

    P.S. @Steinzeitmensch: Eher "unter"; von drüber gucken hat er nichts geschrieben. :D
     
  9. dietersch

    dietersch Benutzer

    AW: Shoutcast 2.0 und Win7?

    Godnes, gibt es hier nur arrogante und möchte gern einbilder .... Muss man sich als Hilfesuchender von jedem ans Bein pinkeln lassen ?
    Gibt es hier keine Moderatoren, die solch ein männliches gezicke abstellen ?
    wie die Benzfahrer mit dem Hütchen Klopapier und mit 70 vor einem herfahren und den Zeigefinger heben.
    Das sind genau so Idioten.
    Entschuldigung, das ich die Idee hatte, hier eine Frage zu stellen.
    Nur zu, vielleicht findet ihr noch ein paar Rechtschreibefehler.

    ..übrigens, Lesen bildet:
    ich habe geschrieben, das ich die langen technischen Texte nicht verstehe.
    Ich wäre wohl kaum (erfolgreicher) Modi, wenn ich das Hausenglisch nicht könnte.
    Und meine Talks und Moderationen muss ich nicht in englisch abhalten.
     
  10. Hefeteich

    Hefeteich Benutzer

    AW: Shoutcast 2.0 und Win7?

    Das kleine Dreieck am unteren linken Rand des Beitrags führt Dich direkt zu einem Moderator, der sich um Deine Befindlichkeiten kümmert.
     
  11. loony

    loony Benutzer

    AW: Shoutcast 2.0 und Win7?

    Also ich muss schon sagen, das ist ein Ton hier....da wagt man sich ja gar nichts zu Fragen!
     
  12. Gutz

    Gutz Benutzer

    AW: Shoutcast 2.0 und Win7?

    Also, ich finde das geht schon erheblich über das "normale" Maß und den Ton, den man hier ja schon gewöhnt ist, hinaus.
    Ich nenne soetwas einfach unverschämt.

    Schönen Gruß
    Gutz

    PS:
    Falls jemand meint, nach diesem Post auch mich in die Zange nehmen zu müssen: Ich werde mich in keiner Form weiter dazu äußern.
     
  13. Inselkobi

    Inselkobi Benutzer

    AW: Shoutcast 2.0 und Win7?

    Und dazu muss man sich hier in den Foren anmelden und einen über einen Monat alten Thread hervorkramen, an dem sich auch direkt ein User beteiligt, der ansonsten nicht all zu viel zustande bringt.
    Oder um es mit den Worten von Hefeteich zu sagen:
    Schönen Tach noch!
     
  14. Gutz

    Gutz Benutzer

    AW: Shoutcast 2.0 und Win7?

    Ok, dass der Thread schon so alt ist habe garnicht bemerkt.
    Für ein solches posting hätte ich den Thread auch nicht mehr aus gegraben, aber ich fand´ den Ton, mit verlaub gesagt, schon etwas sehr heftig,
    das möchte ich festhalten.

    Schönen Gruß
    Gutz
     
  15. MADxHAWK

    MADxHAWK Benutzer

    AW: Shoutcast 2.0 und Win7?

    @ dietersch

    hier mal ne beispielconfig für den Shoutcast 2
    Code:
    ; Loging configuration
    ;==============================================================================
    log=1
    screenlog=0
    logfile=/home/stream/shoutcast/logs/dsl.log
    w3clog=/home/stream/shoutcast/logs/dsl_w3c.log
    banfile=/home/stream/shoutcast/control/sc_serv.ban
    ripfile=/home/stream/shoutcast/control/sc_serv.rip
    saveriplistonexit=1
    
    ; Client configuration
    ;==============================================================================
    maxuser=10
    listenertime=0
    autodumpusers=1
    
    ; Server configuration
    ;==============================================================================
    portbase=8000
    songhistory=10
    password=geheim
    adminpassword=top_secret
    publicserver=never
    
    Die Pfade zu den Logdateien musst du natürlich anpassen. Das ist ne Linux Config für Windows wirst du wohl die Pfad in das Format z.B. c:\shoutcast\logs\dsl.log ändern müssen.

    Den Lame ACM findest Du z.B. hier: http://download1us.softpedia.com/dl.../software/multimedia/audio/lameACM-3.98.4.zip

    Auf einem 64bit System musst du den folgendermaßen installieren:
    1. Entpacken nach z.B. c:\lame
    2. Start -> Zubehör -> Rechtsklick auf Eingabeaufforderung und "Als Administrator ausführen" wählen
    3. cd %windir%\SysWOW64 (eigenben und Return drücken)
    4. rundll32 setupapi.dll,InstallHinfSection DefaultInstall 0 C:\lame\LameACM.inf (eigenben und Return drücken)

    Danach sollten im Winamp DSP Plugin der MP3 Encoder auswählbar sein. Du musst jedoch vorher unter Connection die Verbindungsdaten angeben. Ferner solltest du
    "Use SHOUTcast v1mode (for legacy servers) aktivieren.

    @Inselkobi und @Hefeteig, ich sags mal mit Dieter Nuhrs Worten
    Nichts sinvolles beitragen aber Hauptsache mal wieder euren total sinnbefreiten Senf dazugegeben.
    Ich frage mich echt was dieser Scheiss soll.
     
  16. Turbo78

    Turbo78 Benutzer

    hallo

    ich habe Shoutcast 2 der ist eingerichtet aber wenn ich mit denn Sam denn Auto Stream Kicken möchte lest er nicht zu

    kann einer mir bei diesen Problem helfen

    sage schon mal in vor raus danke
    Turbo78
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen