1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Shoutcast: Falls der Stream offline ist, einen anderen Server als Quelle nehmen?

Dieses Thema im Forum "Internetradio- und Heimstudio-Software" wurde erstellt von sport-bmw, 21. Dezember 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. sport-bmw

    sport-bmw Benutzer

    Hallo zusammen zuerst einmal,
    also bin neu hier und muss auch schon sofort eine Frage loswerden ist es möglich in der Shoutcast.ini (.conf) Einzutragen das wenn kein DJ auf dem Stream ist ein anderer Shoutcast Server genutzt werden soll? Und wenn der DJ dann wieder On AIR ist das er in dem Moment wieder den "normalen" Shoutcast Server nutzt?

    Das Problem besteht darin wenn nachts kein DJ On AIR ist soll der 2. Server auf dem auch ds SC_trans läuft on Air gehen und morgends dann mit dem ersten DJ wieder der "Noramle" Shoutcast Server laufen.

    Also wenn kein DJ daruf ist oder der DJ aus welchen Gründen auch immer Offline gehen muss soll der 2. Server automatisch einspringen.

    Weg:
    Shoutcast 1 für Zuhörer & DJs
    Shoutcast 2 als Streamserver
    sc_trans als streamversorgung für den Streamserver
    Shoutcast 3 (Unabhängig da Testserver)


    Das system besteht aus einen Rootserver
    zur Zeit installiert
    Betiebsystem: Fedora(Linux)
    3x Shoutcast Server (verschieden Ports)
    1x sc_trans

    Über antworten Wäre ich sehr dankbar da ich schon sehr lange nach einer Möglichkeit suche das zu realiesieren.

    MFG
    sport-bmw alias (Marcel)
     
  2. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: Shoutcast Server falls der Stream Offline ist einen anderen SC als Quelle nehmen

    Das funktioniert nicht.
    Der Server verbindet nicht zu einer Quele, er hält nur einen Port offen, auf dem die Quelle verbinden kann.
     
  3. sport-bmw

    sport-bmw Benutzer

    AW: Shoutcast Server falls der Stream Offline ist einen anderen SC als Quelle nehmen

    Ist es dann möglich sc_trans so einzustellen das wenn sich ein DJ Verbindet das die sc_trans gekickt wird und wenn keiner mehr Online ist die RC_trans automatisch wieder an geht?

    ich suche schon seit ein paar Monaten danach aber kann einfach nichts finden was dem nahe kommt :wall:
     
  4. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: Shoutcast Server falls der Stream Offline ist einen anderen SC als Quelle nehmen

    Das ist aber seltsam. Alleine hier gab es in den letzen 3 Wochen mehrere Threads zu diesem Thema.
    Einer davon ist hier und aktuell Thread nummer 5 in der Liste. Ein paar Monate suchen aber nichtmal die Überschriften in der Threadübersicht lesen passt irgendwie nicht zusammen.
     
  5. sport-bmw

    sport-bmw Benutzer

    AW: Shoutcast Server falls der Stream Offline ist einen anderen SC als Quelle nehmen

    Das ist aber nicht das was ich suche! ich suche ne möglichkeit das der Server nicht nach x Minuten getrennt wird sondern ich suche ne möglichkeit sobald sich ein Moderator Connectet das der stream dann rausgeworfen wird und dann wenn dieser wieder geht automatisch regconnectet

    Das müsste doch gehen das ich am server Überwache ob eine Extrene Quelle den server nutzten möchte und wenn dies Externe Quelle abbricht automatisch wieder freigegeben wird das sich die Interne Quelle Connectet.

    Oder er eben:

    Es gibt ja die Itro möglichkeit und die Backup möglichkeit im Sc server. Wenn ich dort eine möglichkeite habe ne m3u / pls / asx usw datei anzugeben allerdings nicht als Backup sondern dann wenn keiner Online ist auf dem Stream. So das ich hingehe und einem 2. SC Server die output datei im ersten eintrage somit kann der erste dann bei Down den 2. Server Streamen lassen.

    oder gibt es ne möglichkeit eine Playliste zu erstellen
    1. listen.m3u (Hauptserver)
    2. stream.m3u (Streamserver)
    Das er in einem Interval immer mal nachsieht ob auf der 1. listen.m3u gestream wird und wenn ja diesen Als Quelle nimmt? Und wenn diese abreist automatisch die 2. Nutzt.

    aber dann hin und wieder überprüft ob die 1. dann doch nicht wieder verfügbar ist.

    Oder das ganze sogar über eine m3u Datei
    listen.m3u (inhalt)
    http://mein-server.de:8000
    http://mein-streamserver.de:9000

    Aber das er immer wieder überprüft ob der erste nicht doch verfügbar ist Ohne den 2. abzubrechen.

    Also über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

    MFG
    sport-bmw (alias Marcel)
     
  6. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: Shoutcast: Falls der Stream offline ist, einen anderen Server als Quelle nehmen?

    Wie schon gesagt, das geht nicht.
    Du kannst nur eins machen, du überwachst mit einem externen Tool den Stream, und dieses steuert dann den sc_trans oder den sc_serv.
    Da der Schoutcast selbst auf der Statusseite ausgibt, ob der Stream aktiv ist oder nicht, kannst du auch das als Anhaltspunkt nehmen.
     
  7. sport-bmw

    sport-bmw Benutzer

    AW: Shoutcast: Falls der Stream offline ist, einen anderen Server als Quelle nehmen?

    OK Und wie kann ich das machen mit dem Skript das er überwacht?


    Oder gibt es nen anderen Server der unerstützt wenn kein DJ Online ist das er dann z.B. eine m3u datei abspielt? (icecast und wie die alle heißen)

    Ich muss ja vom Prenzip her nur einen Server Finden der wenn keiner auf dem Stream ist automatisch eine andere Datei abspiel (Playliste) in dieser Playliste kann ich ja alle angaben machen ob jetzt eine MP3 Playliste oder sogar ein anderer Server mit Port für die Playliste zuständig ist.

    Gibt es dort vielleicht einen server der das unterstützt?
     
  8. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: Shoutcast: Falls der Stream offline ist, einen anderen Server als Quelle nehmen?

    icecast kanns nicht, streamcast weiss ich nicht.

    das einzige, was mir bekannt ist, das shoutcast (angeblich) alle mp3s abspielt, die in einem festgelegten ordner liegen, habs aber nie zum laufen gekriegt.
    der ordner heisst in der config per default /content. such in der config danach, da steht auch ne erklärung dazu.

    ansonsten gibts es m.W. nichts fertiges
     
  9. Pegasus

    Pegasus Benutzer

  10. sport-bmw

    sport-bmw Benutzer

    AW: Shoutcast: Falls der Stream offline ist, einen anderen Server als Quelle nehmen?

    Werde ich mir mal genauer ansehen vielen Dank ich hoffe damit gehts dann trage ich meinen shoutcast als Relais server Somit kann ich meine Webseiten system behalten wenn das wirklich geht dann denke ich mal hat Icecast geschaft woran viele sich versucht haben die Zähne auszubeißen denn wenn ich mir die Foren so ansehen ne brauchbare lösung ist kaum dabei...
     
  11. Tatsu2050

    Tatsu2050 Benutzer

    AW: Shoutcast: Falls der Stream offline ist, einen anderen Server als Quelle nehmen?

    Es geht definitiv mit Icecast, ist bei uns in Verwendung. Kann es allerdings nur bestätigen, nicht erklären, da ich nicht der Techniker unseres Radios bin. Wir verwenden Icecast als Streamserver und lassen über Ices eine Playlist laufen, die gekickt wird, wenn sich ein Moderator connected und wieder verbunden wird, sobald der Moderator disconnected.
     
  12. dgoersch

    dgoersch Benutzer

    AW: Shoutcast: Falls der Stream offline ist, einen anderen Server als Quelle nehmen?

    Hallo Cheffe ;)

    ja genau bei uns geht es über die Fallbackeinträge. Man nehme unterschiedliche Mointpints für Playlist und Live-Quelle. Bei dem Mountpoint für die Live-Quelle trägt man den der Playlist als Fallback ein. Ist nun keine Quelle auf den Live-Mountpoint verbunden, werden die Listener auf den Playist-Mountpoint versschoben. Verbindet sich ein Moderator mit dem Live-Mountpoint landen die Listener wieder bei ihm. Die Nachteile davon habe ich vorhin erst in einem anderen Post erwähnt.

    Gruß
    Dominique Görsch
     
  13. seekwhencer

    seekwhencer Gesperrter Benutzer

    AW: Shoutcast: Falls der Stream offline ist, einen anderen Server als Quelle nehmen?

    Hi,

    also das ist wie schon erwähnt, ohne "Zusatzsoftware" nicht möglich. Aber du kannst zumindest autmomatisch die Quellen umschalten. Lade von deinem Shoutcast 2 die Config per Cronjob zu einer bestimmten Uhrzeit neu. Dabei änderst du einfach das Passwort. Dieses neue Passwort ist das Passwort des sc_trans und umgekehrt.

    Seek.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen