1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Shoutcast: Logfile-Analyse-Tool?

Dieses Thema im Forum "Internetradio- und Heimstudio-Software" wurde erstellt von WhyT, 17. Oktober 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. WhyT

    WhyT Benutzer

    SHOUTcast Logfile Analyse-Tool?

    moin,

    nach der erfolglosen suche im web, hoffe ich das ihr mirv helfen könnt.

    kennt wer ein tool mit dem man logfiles der streamingserver shoutcast und icecast auswerten kann? also connects, hörer pro stunde, woche, usw.. hörerzeit, usw... so in der art wie web-logifle analyse tools arbeiten.

    ich bin da für jede idee / tipp dankbar.

    lg
    michael
     
  2. _Garfield_

    _Garfield_ Benutzer

    AW: SHOUTcast Logfile Analyse-Tool?

    Wenn man sich hier nen Streamingserver mietet kriegt man sowas dazu. Ich weiß aber nicht, ob das Programm was taugt. Auf nem anderen Weg scheint man es leider nicht bekommen zu können.

    Edit: Ich schätze, dass es auf den Shoutcast-Logfiles aufsetzt, aber es steht nicht auf der Seite. Kann mich also irren.
     
  3. Hinztriller

    Hinztriller Benutzer

    AW: SHOUTcast Logfile Analyse-Tool?

    www.radiotoolbox.com dann zum "Service" anmelden und mit dem Tool die Metadaten auf den Service schicken. Auswertung erfolgt Online
     
  4. WhyT

    WhyT Benutzer

    AW: SHOUTcast Logfile Analyse-Tool?

    hi,

    @_Garfield_: sorry hilft mir nix, da ich meine eigenen streamingserver hab :)

    @Hinztriller: hilft mir eben so wenig, da ich ein tool suche mit dem ich nicht aktuell ud online arbeiten kann, sondern eines mit dem ich offline, die files direkt auslesen und auswerten kann.

    lg
    michael
     
  5. ForenKater

    ForenKater Benutzer

    AW: SHOUTcast Logfile Analyse-Tool?

    Suchfunktion hilft... :( Bzgl: Radiotoolbox.
     
  6. _Garfield_

    _Garfield_ Benutzer

    AW: SHOUTcast Logfile Analyse-Tool?

    @WhyT

    Naja, Server mit einem Slot und 24 kbit/s für einen Monat mieten. :rolleyes:
     
  7. ForenKater

    ForenKater Benutzer

    AW: SHOUTcast Logfile Analyse-Tool?

    ANsonsten => XML Stats mit PHP per Cron alle xx Sekunden auslesen und Daten in ner SQL sammeln, dazu ein Frontend was die Daten auswertet und evtl. ne Grafik zeichnet, fertig. :) Ich überlege schon länger sowas zu programmieren, aber ist ne Menge Arbeit insgesamt. Vielleicht möchte ja jemand mitmachen? Ahnung von PHP und MySQL sind Pflicht...
     
  8. WhyT

    WhyT Benutzer

    AW: SHOUTcast Logfile Analyse-Tool?

    hmm...
    hab ich mich so undeutlich ausgedrückt?

    ich WILL das LOGFILE auswerten, nich auf live daten zugreifen!
    aber da intensives google'n nichts brachte, werd ich jetzt selber was basteln (müssen).
    gestern hab ich mir schon ein script gestrickt welches mir jeden tag neue logs anlegt. damit ich nich ein file verarbeiten muss das ein paar GB gross ist. so konnte ich das file mal nach tagen zerlegen.

    jetzt werd ichs so machen wie DJ_Pandur2000 meint:
    aber da werd ich nich XML sondern eben die daten des logfiles phrasen, und in mySQL pfeffern und dann auswerten.

    naja dürfte nich sooo schwer sein...
    ...aber mal schaun.. irgentwo muss ja noch der hacken kommen, wenn das noch keiner gestrickt hat :)

    lg
    michael
     
  9. Hinztriller

    Hinztriller Benutzer

    AW: SHOUTcast Logfile Analyse-Tool?

    Die Radiotoolbox mit dem Service macht auch nix anderes
     
  10. _Garfield_

    _Garfield_ Benutzer

    AW: SHOUTcast Logfile Analyse-Tool?

    @WhyT
    Berichte mal bitte, wenn du Fortschritte machst! :)
     
  11. WhyT

    WhyT Benutzer

    AW: SHOUTcast Logfile Analyse-Tool?

    @Hinztriller:

    ähm, und wo kann ich dort das logfile angeben? weil ich finde da keine möglichkeit...
    also ein file aus der vergangenheit...

    lg
    michael
     
  12. Snoib

    Snoib Benutzer

    AW: SHOUTcast Logfile Analyse-Tool?

    _vermutung an_
    wenn man das logfile in das richtige format umsetzt, sollte es mit einer normalen software zum webserverlogfile auswerten möglich sein, ne statistik zu erstellen.
    _vermutung aus_

    ich werd mich die nächsten tage mal dransetzen und das logfile ansehen, vielleicht kann ich eins von meinen statistikscripts umbauen. ist zwar dann entweder PERL oder PHP, aber es ist ein anfang ~g~. ich kann aber nichts versprechen, wenn ich komplett was neues programmieren muss, dafür fehlt mir momentan leider die zeit
     
  13. WhyT

    WhyT Benutzer

    AW: SHOUTcast Logfile Analyse-Tool?

    @Snoib:

    die mühe kannst du dir sparen :)

    weil zwar das 'web'log des servers ein standardformat hat, jedoch nicht das für die hörer usw...

    da wirst du kaum eine chance haben weil normale stats-programme ein trennzeichen oder einen TAB brauchen um die spalten zu filtern, und bei dem SC log ists so in der art...

    Code:
    < datum> [msgtyp] nachricht
    < datum> [msgtyp4] nachricht mit (werten:vals)
    < datum> [msgtyp:IPadresse] ganz anderer text
    ...
    das macht dir kein stats tool :)
    da muss man wohl selbst was stricken ...

    lg
    michael

    PS: ...naja ich bau heut noch ein import script für mySQL...
     
  14. Snoib

    Snoib Benutzer

    AW: SHOUTcast Logfile Analyse-Tool?

    also so wie ich das sehe, braucht man für die hörerauswertung nur folgende zeilen:

    <06/03/04@00:09:37> [dest: x.x.x.x] starting stream (UID: 28)[L: 1]{A: NSPlayer/8.0.0.4487}(P: 0)
    <06/03/04@00:09:37> [dest: x.x.x.x] connection closed (0 seconds) (UID: 28)[L: 0]{Bytes: 13856}(P: 0)

    da steht drin, wer zuhört, wielange jeder zuhört, welcher player, der traffic usw.
    ich denke, da setze ich zuerst mal an, ne erweiterung wgen yp-server etc. kann man ja immer noch einbauen ;)
     
  15. WhyT

    WhyT Benutzer

    AW: SHOUTcast Logfile Analyse-Tool?

    ok sonub, dann setzen wir unsre tools dann zusammen *g*
    weil ich geh nach der reiche vor und phrase mal alles, was schon funzt sind die [http:000.000.000.000] zeilen... da bin ich schon so weit das diese daten ausgelesen und in ne eigene HTTP tabelle geschrieben werden.

    als nächstes hab ich in meinem log auch die [dest: 000.000.000.000] zeilen.
    doch da sind parameter wo ich nich weis wofür die sind (alle die FETT dargestellt sind, weis das wer?

    <10/18/04@00:10:31> [dest: ...] starting stream (UID: 539)[L: 1]{A: NSPlayer/9.0.0.3250 WMFSDK/9.0}(P: 0)
    <10/18/04@00:10:32> [dest: ...] connection closed (1 seconds) (UID: 539)[L: 0]{Bytes: 8192}(P: 0)

    also die L und die P dinger...

    lg
    michael
     
  16. ForenKater

    ForenKater Benutzer

    AW: SHOUTcast Logfile Analyse-Tool?

    Wenn Du Hilfe brauchst - PN mich an ich helf gerne :)
     
  17. Snoib

    Snoib Benutzer

  18. WhyT

    WhyT Benutzer

    AW: SHOUTcast Logfile Analyse-Tool?

    @DJ_Pandur2000:
    hm, ja beantworte meie frage :) das hilft.

    @Sonib:
    damit kannst du NICHT das logfile format vom SC server anpassen, sondern die config datei für 'analog' um dmit arbeiten zu können....

    aber da ich eine allergie gegen perl habe kommt 'analog' nicht in frage ;)

    na dann bau ich mal wie gehabt weiter...

    lg
    michael
     
  19. chogger

    chogger Benutzer

    Suche Shoutcast Server für kleines Radio

    hallo, wollte fragen ob noch wer nen kleinen Server irgendwo hat, das Radio läuft nicht immer, Gema Gebühren habe ich bezahlt...
    meiste Zeit wird aber über Rennspiel Szene Berichtet, denke mal maximal 15 Zuhörer

    wäre nett wenn jemand sowas hat
    ICQ 118401760
    mfg chogger
     
  20. MichaNRW

    MichaNRW Benutzer

    AW: Suche Shoutcast Server für kleines Radio

    Besteht die Schulpflicht in Deutschland noch? Manchmal kommen mir diesbezüglich Zweifel auf. Wenn Du ernsthafte Antworten erwartest, solltest Du Dich um eine exakte Fragestellung bemühen. Deinem Kauderwelsch ist nämlich nicht zu entnehmen, was Du suchst.

    Suchst Du nach einem preiswerten Anbieter, bei dem Du einen Shoutcast-Server mieten kannst, oder suchst Du ein bestehendes Internetradio, welches Dir Sendezeit überlässt? Es verfügt wohl kaum jemand über einen dedizierten Server, der ungenutzt sein jämmerliches Dasein in einem Rechenzentrum frist.
     
  21. kolja

    kolja Benutzer

    AW: Shoutcast: Logfile-Analyse-Tool?

    ist eigentlich was aus dem analyse tool geworden ??

    kolja

    p.s.
    meine log ist mittlerweile 60mb gross,
    wäre ja mal interessant zu sehen
     
  22. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: Shoutcast: Logfile-Analyse-Tool?

    Steht doch in der FAQ.
    Mein Tool gibts bei Sourceforge www.sf.net/projects/radiotools

    Ist aber noch lange nicht ausgereift und bei 60MB kann es durchaus sein, das der Rechner abbricht wegen Laufzeitübershreitung, da kann man aber Programmtechnisch nix machen.

    Einfach mal ausprobieren ;)
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen