1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Shoutcast:] Peak höher als Maximum User?

Dieses Thema im Forum "Internetradio- und Heimstudio-Software" wurde erstellt von Inselkobi, 15. Juni 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Inselkobi

    Inselkobi Benutzer

    Ein Klick, ein Blick und eine Frage:
    Wie geht das?

    Ein hoeherer Peak als maximum User?

    [​IMG]
     
  2. McCavity

    McCavity Benutzer

    AW: Der Sonnensender

    Wie das technisch geht, weiß ich leider auch nicht zu beantworten, aber ich habe so etwas schonmal gesehen: Wenn man das Shoutcast-Relay benutzt, beginnt das ja erst, die Verbindungen zu verteilen, wenn der Hauptstream voll ist, auf diesem sollte man dann erwarten Peak = Maximum Users. Aber mir ist mehrfach aufgefallen, daß ab und zu der Peak bei Maximum User + 1 stand.

    Ich *vermute*, daß möglicherweise folgendes passieren könnte: Der Stream ist voll, ein Benutzer springt ab und innerhalb sehr kurzer Zeit verbindet sich ein neuer. Ich nehme an, daß der interne Zähler, der dafür sorgt, daß nicht mehr als die maximalen Benutzer drauf sein können, schon instantan arbeitet, es aber möglicherweise einen zweiten Zähler gibt, der für die Statistik zuständig ist (auch wenn mir aus programmiertechnischer Sicht gerade kein schlüssiger Grund einfällt, so etwas zu tun), der verzögert dekrementiert, aber sofort inkrementiert - so könnte der Peak auf Max + 1 wachsen, während der Zähler dann sofort wieder auf Max zurückfällt.

    Eine weitere Variante könnte sein, daß bei höheren Userzahlen (bei unserem Stream ist das auch bei 200+ Usern aufgetreten), der Zähler etwas nacheilt und so eine (geringfügige) Überschreitung des Limits möglich ist.

    Aber wie gesagt, ohne den Quellcode kann ich da nichts weiter drüber aussagen, insofern sind das alles nur vage Vermutungen.

    LG

    McCavity
     
  3. Inselkobi

    Inselkobi Benutzer

    AW: Der Sonnensender

    Das waere natuerlich eine Erklaerung, stimmt.
    Gegebenenfalls durch die "zwangsweise" Umroutung auf einen Cluster.
    Danke fuer den Tip McCavity. :)

    Nur um noch eine Unklarheit aus der Welt zu schaffen:
    Ich wollte mit meinem Posting nicht behaupten, dass hier die Hoererzahlen manipuliert werden!
    Mich hat lediglich die Frage nach dem "Wie geht das?" interessiert.
     
  4. croydon_de

    croydon_de Gelöschter Benutzer

    AW: Der Sonnensender

    Es erhöht die Übersicht im Quellcode ;)

    Verständlicher wird es, wenn man bedenkt, was ich mit diesen zwei Zählern anfangen will - der eine soll als "Instant"-Anzeige dienen, der andere soll in eine längerfristige Statistik einfliessen. Würde ich einen einzelnen Zähler verwenden, könnte dieser gerade durch die Statistik für kurze Momente blockiert werden und daher evtl. kurzfristige Vorgänge nicht erfassen, was bei längerem Lauf zu immer höheren Abweichungen von der realen Zahl führen würde (Fehlersummierung)

    Da der zweite Zähler dann und wann mit dem ersten abgeglichen werden kann, kann es zwar hier mal kurzfristig zu einer leichten Abweichung kommen, die sich dann aber wieder bei der nächsten "Synchronisation" ausgleicht.

    So würde ich mir das programmiertechnisch ableiten. Also eine simple Redundanz zur Erhöhung der Performance des "Instant"-Zählers.

    Gruß,
    Croydon
     
  5. Flugsaurier

    Flugsaurier Gesperrter Benutzer

    AW: Der Sonnensender

    Der Peak meine lieben wird ermittelt von den Hörern die sich zu irgend einem Zeitpunkt mal auf dem Stream befunden haben, also eine Art Highscore! Ferner bedeutet Unique, das dies der Wert ist mit unterschiedlichen Zuhörern, in den z.B. Bürogemeinschaften mit ein und derselben IP nur einmal gezählt werden, auch dieser Wert kann von den Zuhörern abweichen. Also absolut nichts ungewöhnliches! Das dort plus 1 steht, hat entweder den Ursprung, das mal der maximale Wert der User höher angelegt war, oder das Relay daran schuld war.

    Gruß
     
  6. Inselkobi

    Inselkobi Benutzer

    AW: Der Sonnensender

    Und damit bist Du genau am Thema vorbei. ;)
    Danach war die Frage ueberhaupt nicht gestellt!


    Hier spricht Dieter Nuhr mal wieder Baende:
     
  7. McCavity

    McCavity Benutzer

    AW: Der Sonnensender

    @Flugsaurier: Es geht hier nicht um die 92 "Unique" Hörer, die zum Zeitpunkt des Screenshots gerade mal auf dem Stream waren und bei dem Highscore hast Du vergessen, daß die Hörer zu dem beliebigen Zeitpunkt *gleichzeitig* auf dem Stream gewesen sein müssen.

    Um's nochmal zu verdeutlichen: eine Hörer Session beginnt in dem Moment, in dem der Hörer seinen Client mit dem Server verbindet. Der Server prüft, ob die momentane Anzahl der verbundenen Hörer das eingestellte Maximum überschreitet, falls ja, lehnt er je nach Einstellung die Verbindung ab oder relayt. Falls nein, läßt er die Verbindung zu und erhöht den Wert für die Anzahl der gleichzeitig verbundenen Hörer. Ist dieser nun höher als der bisherige Peak, wird auch der erhöht. Der Unique-Wert wird, wie schon ganz richtig beschrieben, nur dann erhöht, wenn der neu hinzugekommene Hörer der einzige ist, der von dieser IP aus zuhört. Das hat aber nur informative Bedeutung, der Server regelt dann ab, wenn die maximale Anzahl Clients verbunden ist, egal, ob die alle von einer IP kommen oder ob jeder eine für sich hat.

    Beendet ein Hörer seine Session, wird der Wert der Anzahl der gleichzeitig verbundenen Hörer um eins reduziert (ggf. auch der Unique Wert), der Peak bleibt selbstverständlich stehen.

    Das bedeutet aber, daß Du hier Äpfel mit Birnen vergleichst: Der Unique-Wert ist vom Peak völlig unabhängig. Nochmal: Der Unique Wert ist nur eine Information, ob eventuell mehrere Clients von derselben IP-Adresse aus zugreifen, mehr nicht. Sein Wertebereich liegt daher zwischen 1 und der Anzahl der gerade verbundenen Hörer, aber niemals höher als diese. Der Peak hingegen ist in der Tat der "Highscore", aber der mißt, wie hoch die maximale Anzahl *gleichzeitig* verbundener Clients einmal war, unabhängig davon, von welcher IP die gekommen sein mögen.

    Auch das kann so nicht stimmen. Der Peak wird zurückgesetzt, wenn der Stream neu gestartet wird und die maximale Anzahl User wird in der Konfigurationsdatei des Streamservers eingestellt und diese wird nur beim Neustart des Servers gelesen. Also geht der Peak automatisch auf "0", wenn man die maximale Anzahl der User ändert und infolgedessen den Stream neustartet. Wenn sich dann die Hörer wieder verbinden, wächst logischerweise auch der Peak wieder, aber es ist nicht möglich, die maximale Anzahl der erlaubten User zu ändern und den Peak beizubehalten. (Technisch: Der Peak existiert nur in-memory und wird nicht persistiert (d.h. irgendwo permanent gespeichert)

    Das würde auch überhaupt keinen Sinn machen, da der Peak eben an sich nicht höher sein *darf* als die maximale Anzahl der erlaubten User. Diese kann man ja aus zwei primären Gründen begrenzen: a) um die Last auf dem Server im Rahmen zu halten - hier wäre "einer mehr" vermutlich in der überwiegenden Zahl der Fälle nicht weiter tragisch aber b) auch um rechtliche Regularien einzuhalten - wenn Du zum Beispiel mit Deinem Anbieter einen Vertrag hast, der 150 Hörerslots erlaubt, Du aber den Server selber konfigurieren kannst, könntest Du unrechtmäßigerweise natürlich auch 200 Hörer konfigurieren - in dem Fall würdest Du Dir aber schnell einen neuen Anbieter suchen können. Deshalb regelt man halt bei 150 ab - hier kann ein Peak von 151 dann aber u.U. schon Erklärungsnot hervorrufen.

    Und auch das Relay selbst hat hier wahrscheinlich keine "Schuld" da ein Relay sich aus Sicht des Servers wie ein Hörer verhält, bzw. möglicherweise sogar noch nicht einmal in der Liste der verbundenen Clients auftaucht - das müßte ich bei Gelegenheit mal testen, wie sich das verhält, ob Relays mitgezählt werden :)

    LG

    McCavity
     
  8. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: Der Sonnensender

    Das dürfte ein Bug in der Software sein. Eine weitere Möglichkeit wäre, wenn es mittlerweile die Option gibt, die Config neu einzulesen ohne den Server neu zu starten. In dem Fall könnte die maximale Hörerzahl nachträgliuch runtergesetzt sein.
    Dritte Möglichkeit: Ein Relay mit fehlerhafter Anzeige. Da hab ich schon die schärfsten Auswirkungen erlebt.
    Und natürlich soll die Topantwort nicht verschwiegen werden: Es könnte eine gepatchte Software sein die den Peak verändert. O>b sowas Sinn macht seih dahingestellt, technisch wäre es aber möglich.
     
  9. Inselkobi

    Inselkobi Benutzer

    AW: Der Sonnensender

    Das gleiche ist mir allerdings auch hier aufgefallen.
    Hier handelt es sich ebenfalls um einen Cluster.
    Die Hoererzahl bleibt fast generell bei 299 Connects (ab und zu auch weniger Uniques, ist aber klar warum), aber der Peak ist um einiges Hoeher als der eigentliche Grenzwert von 300.

    [​IMG]
     
  10. Flugsaurier

    Flugsaurier Gesperrter Benutzer

    AW: [Shoutcast:] Peak höher als Maximum User?

    @ Inselkobi ich schrieb auch was zum Thema "Peak" also solltest Du vielleicht Postings komplet lesen! oder diese gleich vollständig ignorieren.

    @ McCavity die Peaks werden aber nicht im Speicher gehalten, sondern meines Wissens nach ins Log geschrieben, allerdings bin ich mir da nicht sicher. Jedenfalls stützte sich meine These darauf, das der Hörerpeak somit zustande kommt, wenn die maximal eingestellten Hörer früher mal etwas höher angesetzt waren und das alte Log noch vorliegt. Ferner dachte ich mir, das eben auch SC_Trans zum Beispiel als Hörer gewertet wird, wobei es natürlich kein Hörer ist, sondern nur ein Zuspieler. Ich habe das mal bemerkt, als ich umständlicherweise folgenden Konstruckt ausprobierte: Sc_trans liefert die Musik auf Shoutcast Server 1 und der wiederrum liefert einen Stream weiter an Shoutcastserver 2, dann durfte ich feststellen, das 1 Hörer angeblich hörte obwohl keiner auf dem Stream war. In wiefern das nun so tauglich ist oder auch nicht darfste mich nicht fragen. Ich stellte es jeweils nur fest, wobei hier sicherlich der Fehler an mir lag, den ich aber so nicht nachgestalten konnte.

    Gruß
     
  11. Inselkobi

    Inselkobi Benutzer

    AW: Der Sonnensender

    @Flugsaurier:
    Mit diesem Satz, auf den Du in Deinem vorhergehenden Posting anspieltest, erklaerst Du aber dennoch die eigentliche Frage nicht und traegst somit nichts zum Thema bei.
    Ich habe Dein Posting sehrwohl komplett gelesen, sonst waere mir durchaus dem Thema zutraeglicher Inhalt aufgefallen. ;)
     
  12. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: [Shoutcast:] Peak höher als Maximum User?

    Und worauf sollte sich das auswirken? Derf Peak wird, wie hier im Board schon reinlich oft festgestellt, bei jedem Neustart zurückgesetzt. Der Shoutcast schreibt ein Log, liest es aber nicht.
     
  13. Makkus

    Makkus Benutzer

    AW: [Shoutcast:] Peak höher als Maximum User?

    Wie schauts denn mit dem Shoutcast Directory Tester aus?

    Das ist doch auch ein "Hörer", der kurz auf den Stream connectet, und dann wieder verschwindet. Könnte mir vorstellen, daß das der 151. Hörer ist, oder?
     
  14. Inselkobi

    Inselkobi Benutzer

    AW: [Shoutcast:] Peak höher als Maximum User?

    @Makkus: Gute Idee, aber:
    Der Shoutcast Directory Tester connected auf den Server ganz zu Beginn des Streams.
    Ob zu diesem Zeitpunkt bereits 150 Hoerer connected sind?

    Und wie sollte es dann in Beitrag #9 von mir sein? Gleich 15 Mal der Shoutcast Directory Tester? ;)
     
  15. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: [Shoutcast:] Peak höher als Maximum User?

    <ot status="etwas">
    Hab grad mal spasseshalber bei Google gesucht ob das problem andere haben. Suchworte:
    Suchergebnis:
    1. http://www.radioforen.de/showthread.php?p=403691 :D

    Eins muss ich sagen, Google findet Threads hier schneller als ich gedacht habe.
    </ot>
     
  16. McCavity

    McCavity Benutzer

    AW: [Shoutcast:] Peak höher als Maximum User?

    Das habe ich anders in Erinnerung - ich hab mal eine Weile lang Sendeleitung gespielt (technischer Natur) und somit natürlich auch die Logs eifrig gelesen und da fiel mir auf, daß der Tester in regelmäßigen(?) Absänden wiederkommt - aber diese Verbindungen sind immer nur sehr kurz

    LG

    McCavity
     
  17. Inselkobi

    Inselkobi Benutzer

    AW: [Shoutcast:] Peak höher als Maximum User?

    Nun, wieviel die Sendeleitung mit der Servertechnik zu tun hat, ist mir in Deinem Fall nicht gelaeufig, aber soweit ich weiss, sind das eigentlich 2 verschiedene Paar Stiefel, bzw. verstehe ich das "Spiel" daran nicht. ;)


    Hier habe ich aber einen Auszug aus einem Logfile gefunden, in dem sich der Shoutcast Directory Tester zeigt:
    Der Eintrag "yp.shoutcast.com" ist in einem Abstand von ca. 3 Minuten zu sehen, aber der Tester, wie ich es bereits geschrieben hatte, nur bei einem neuen Connect der Source, wobei "yp.shoutcast.com" nicht als Listener gezaehlt wird.
     
  18. McCavity

    McCavity Benutzer

    AW: [Shoutcast:] Peak höher als Maximum User?

    Leg doch noch jedes Wort auf die Goldwaage, laß mich mich doch auch mal nebulös ausdrücken (tu ich das nicht eh immer...??) :D Ich war lediglich für kurze Zeit bei einem Sender (wenige Monate), bei dem ich neben meiner Moderatorentätigkeit auch die Servertechnik betreut habe und war deshalb dort in der Gruppe "Sendeleitung" geführt, weil es eine eigene Struktur für Techniker nicht gab, ich aber trotzdem erweiterte Befugnisse hatte - mehr wollte ich damit gar nicht ausdrücken ;)


    Hier liegt also der Hase im Pfeffer! Dann habe ich Dich mißverstanden, ich habe die "yp.shoutcast.com" Einträge ebenfalls als Verbindungen des Testers gewertet so nach dem Motto "mal gucken, ob er noch da ist" :D

    LG

    McCavity
     
  19. Makkus

    Makkus Benutzer

    AW: [Shoutcast:] Peak höher als Maximum User?

    Stimmt, Du hast natürlich recht. Er connectet nur einmal - danach schaut er einfach nur immer wieder mal vorbei, ohne zu connecten. Also - vergesst mein Posting wieder. *g*
     
  20. McCavity

    McCavity Benutzer

    AW: [Shoutcast:] Peak höher als Maximum User?

    Achso, was ich noch vergessen hatte: Wenn der Shoutcast Directory Tester sich zum *ersten* mal zu verbinden versucht und da die maximale Anzahl Hörer schon verbunden ist, dann sieht man das anhand einer Fehlermeldung im Logfile.

    LG,

    McCavity
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen