1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Shoutcast-Server in den Niederlanden

Dieses Thema im Forum "Internetradio allgemein" wurde erstellt von nielos, 20. Juli 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. nielos

    nielos Benutzer

    Ich hab mal ne frage: Wen man ein Shotcast Server in der Nieaderlande hat, muss man dann Gema Zahlen?
    In der Niederlande gibt es nämlich keine Gema oder sonstiges, deshalb müsste man doch eigentlich keine Gema zahlen müssen.

    Danke im voraus
    Nielos
     
  2. Hefeteich

    Hefeteich Benutzer

    Wo der Server steht, ist vollkommen egal. Entscheidend ist, wo das Radio (der Inhaber und Betreiber) seinen Sitz hat.
     
  3. waldi24

    waldi24 Gesperrter Benutzer

    Selbst wenn Du in den Niederlanden wohnen würdest, müsstest Du dort Gebühren an die SENA entrichten. Für das senden für das deutsche Publikum zusätzlich eine Multiterriallizenz in der Kostenhöhe von 500 Euro im Jahr und Kanal.
     
  4. chapri

    chapri Benutzer

    Nein, die GEMA gibts tatsächlich nur in Deutschland!

    Bevor Du öffentlich so einen gequirlten Unsinn verbreitest, solltest Du erst einmal genauer fragen!
    In den Niederlanden gibts die BUMA/STEMRA, die unter anderem mit der GEMA ein Abkommen hat. Dort oder bei der Stichting Webcasting verrät man Dir gerne, warum Du Abgaben zu bezahlen hast!
     
  5. Hefeteich

    Hefeteich Benutzer

    Wenn sein Radio wie er selbst auch in Darmstadt beheimatet ist, dürfte er in den Zuständigkeitsbereich der GEMA fallen. Selbst bei einem holländischen Server (who cares?).
     
  6. chapri

    chapri Benutzer

    So weit habe ich zunächst nicht geforscht, sondern ihn auf dem ersten Blick als gebürtigen Niederländer eingestuft (wg. seiner Rechtschreibung) - aber: Wehret den Anfängen! In NL kennt fast jedes Schulkind die BUMA/STEMRA...
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen