1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Shoutcast-Stream per Telefon hören?

Dieses Thema im Forum "Internetradio- und Heimstudio-Software" wurde erstellt von Energy2007, 21. Dezember 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Energy2007

    Energy2007 Gesperrter Benutzer

    Hallo,

    hab schon bei einigen radios gesehen das es möglich ist den stream per telefon zu hören.
    wie ist sowas möglich was für technick brauch ich dafür und welche kosten fallen dafür an ? würde mich über informationen dazu sehr freuen.

    Gruß Jann
     
  2. santista

    santista Benutzer

    AW: Shoutcast Stream per Telefon Hören?

    Soweit ich weiss ist der Service nicht nur umsonst sondern auch noch kostenlos für die Betreiber.

    Habe allerdings keine URL parat, vielleicht findet die jemand anders ;)

    Edit: Nach 2 Minuten mit Google fand ich www.phonecaster.de
     
  3. muted

    muted Benutzer

    AW: Shoutcast Stream per Telefon Hören?

    In Eigenregie ist sowas auch mittels der Linux-Telefon-Software "Asterisk" möglich. Dann benötigst Du im System nur eine Soundkarte, die das Signal aufnimmt und eine ISDN-Karte, über die der Anrufer reinkommt.
     
  4. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: Shoutcast-Stream per Telefon hören?

    Ich kenn auch so ein kostenloses Angebot, weiss aber den Anbieter nicht mehr (keine Zielgruppe -> Service eingestellt ;))
    Allerdings war die gebotene Qualität, 28kBit, OGG nicht wirklich berauschend. Ob der Aufwand gerechtfertigt ist, bezweifel ich jetzt mal, da die Zielgruppe kaum vorhanden ist.
     
  5. jumbo

    jumbo Benutzer

    AW: Shoutcast-Stream per Telefon hören?

    interessieren würde mich das ganze neugierde halber schon mal.

    Das mit Zielpublikum finden und so ist wahrlich schwer weil ich würde mich nicht mit dem Telefon am Ohr ins Bett legen oder in die U-Bahn stellen um Radio zu hören :wow:
     
  6. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: Shoutcast-Stream per Telefon hören?

    Wieso Telefon am Ohr? Seit Jahren haben Telefone mit MP3-Plaver nen Anschluss für ein Stereoheadset, bei dem man auch nen einfachen Kopfhörer stecken kann.
    Das ganze gibts sogar per Blauzahn ohne Kabel. Nutze ich selbst gerne zum Telefonieren.
     
  7. jumbo

    jumbo Benutzer

    AW: Shoutcast-Stream per Telefon hören?

    ja so modern bin ich noch nicht :)
    Blauzahn (denke mal du meinst Bluethoooth :wow:) habe ich auch (aber nur am Handy)
     
  8. HitradioMSone

    HitradioMSone Benutzer

    AW: Shoutcast-Stream per Telefon hören?

    Wir verwenden auch so ein Teil bei Hitradio MS One.
    Siehe: 0341 / 243996921

    Kann ich nur empfehlen. Du bekommst eine Auswertung der Calls, kannst andere Audios auch anbieten und das alles kostenlos.
    Siehe www.phonepublisher.com
     
  9. jumbo

    jumbo Benutzer

    AW: Shoutcast-Stream per Telefon hören?

    das klingt doch mal mehr als interessant :)
    Danke!

    kurze Frage noch: Geht das auch mit Livestream? oder nur Podcast?
     
  10. HitradioMSone

    HitradioMSone Benutzer

    AW: Shoutcast-Stream per Telefon hören?

    Das geht mit Livestream und Podcast... wie Du Lustig bist!
     
  11. jumbo

    jumbo Benutzer

    AW: Shoutcast-Stream per Telefon hören?

    hat sich erledigt - war nur zu dumm die Page zu lesen :wall:
    Ja geht ;)
     
  12. Veedelsradio

    Veedelsradio Benutzer

    AW: Shoutcast-Stream per Telefon hören?

    Hallo,

    es gibt ja gleich zwei Möglichkeiten, wenn man sowas macht:

    Von Telefon zum Mikrofon:
    Das machen wir im Veedelsradio auch über Asterisk auf einem Server und einem Windows-Client auf einem Rechner. Das Signal dann zu mischen ist simpel. Ein "normaler" Telefonanschluss ist dank VoIP nichtmal mehr nötig. Bei diversen Anbietern wie z.B. Sipgate erhält man kostenfrei eine Telefonnummer und kann diese dann per SIP-Protokoll (VoIP) im Grunde direkt an einen SIP-Client leiten, mit dem man sich anmeldet. Ein wenig herumspielen mit VoIP sollte hier völlig ausreichen, um damit warm zu werden. Die freie Software VoIPonCD wird eine ähnliche Funktion wohl in der nächsten Version enthalten.

    Oder das hier beschriebene Anhören des Streams:
    Das geht mit Asterisk jetzt schon, indem man dort in der extensions.conf etwas wie die folgenden Zeilen einfügt:

    Code:
    ; Veedelsradio Stream
    exten => _4922116256857,1,Answer
    exten => _4922116256857,n,MP3player(http://stream.veedelsradio.com:8000/)
    exten => _4922116256857,n,Hangup
    
    Anhören kann man sich das Ergebnis unter 0221/16256857. Das Studiotelefon ist davon nicht betroffen, das läuft über den gleichen Server unter der 16256856. Aber mal eben einen Asterisk-Server aufzusetzen ist schon nicht ganz ohne. Auch hier wird es ggfs. in der nächsten Version von VoIPonCD eine einfacherer Lösung geben. Toll wäre natürlich ein komplettes System a la DRS2006, das dann zusätzlich noch einen VoIP-Client für's Studiotelefon enthält, aber sowas wird wohl noch dauern, falls es überhaupt kommt...

    Gruß
    Rolf
     
  13. jumbo

    jumbo Benutzer

    AW: Shoutcast-Stream per Telefon hören?

    naja mir reicht der normale Stream über Telefon abhörbar auch.
    Wozu soviel Aufwand - hab 3 Telefonhybriden - mit denen geht Interviews usw. viel einfacher wie über tausend Server mid 50 Programmen ;)
     
  14. Veedelsradio

    Veedelsradio Benutzer

    AW: Shoutcast-Stream per Telefon hören?

    Telefonhybride? Kannst Du dazu ein paar Sätze schreiben? Hört sich interessant an.

    Gruß
    Rolf
     
  15. jumbo

    jumbo Benutzer

    AW: Shoutcast-Stream per Telefon hören?

    dazu gibt es eigentlich nicht viel zu sagen außer dass du damit das Telefonsignal in dein Mischpult bekommst und umgekehrt.
    Im übrigen gibts hier im Forum schon genug posts dazu also denke ich die Suchfunktion sollte dir weiterhelfen. Solltest du die nicht benutzen können (aufgrund mangelnder Kentnisse z.B. :wall:) hier einer von vielen Links :D

    http://www.radioforen.de/showthread.php?t=14694&highlight=telefonhybride


    PS: Ich habe 2 Hybriden von D&R (den 2er) und der andere ist ein Sonifex HY-03S (die Rackversion).
     
  16. djmicbby

    djmicbby Gesperrter Benutzer

    AW: Shoutcast-Stream per Telefon hören?

    Jup bei Radio Platinum ist es möglich.. Kosten ganz normale Tele-Gebühr!!!Wenn du Tele oder Handyflat hast, den kostet es dir nix.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen