"Sie hören Feindsender!"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yeahma

Benutzer
Hallo!

Im Zweiten Weltkrieg war es ja bekanntlich verboten "Feindsender" zu hören. Es soll, wenn man einen Auslandssender eingestellt hat, eine Schleife gelaufen sein: "Sie hören Feindsender" oder so ähnlich.

Hat da jemand vielleicht ein Soundfile, auf dem das zu Hören ist oder weiß, wo man es sich downloaden kann?

Als Anhang habe ich mal eine Warnkarte angehängt, die damals auch verteilt worden ist.
 

Anhänge

  • anhaengerb.jpg
    anhaengerb.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 150
AW: "Sie hören Feindsender!"

yeahma schrieb:
Es soll, wenn man einen Auslandssender eingestellt hat, eine Schleife gelaufen sein: "Sie hören Feindsender" oder so ähnlich.
Wer verbreitet denn solchen Unfug?

Das bezieht sich wohlgemerkt auf die "Schleife", die da "gelaufen" sein soll. Das strenge Verbot des "Abhörens von Feindsendern" ist natürlich eine Tatsache.
 
AW: "Sie hören Feindsender!"

Es stimmt natürlich nicht. Man braucht sich da nur einmal die Frage zu stellen, wie das technisch hätte aussehen sollen.

Was es allerdings gab, das war die Geisterstimme als Meisterwerk der sowjetischen Propaganda. Dabei wurde ein starker Sender auf die Frequenz eines deutschen Senders gesetzt, in Moskau saß jemand unter Kopfhörern und kommentierte live das deutsche Programm. Soll recht eindrucksvoll gewesen sein.
 
AW: "Sie hören Feindsender!"

Ja, die Geisterstimme war imposant. Zumindest die Aufnahmen, die man mir im Studium vorgespielt hat. Während Nachrichten oder Reden liefen, rief die Stimme dazwischen. Zum Beispiel "ALLES LÜGE!", weiß die Jasemine
 
AW: "Sie hören Feindsender!"

Ich warte ja drauf, dass bei den landläufigen Ankündigungen des Formatfunks wie:

''Wir sind das neue Radio''

''Der aktuellste Verkehrsservice'' oder

''Die neue Vielfalt''

auch endlich mal eine Geisterstimme ruft:

''Alles Lüge!''

:D
 
AW: "Sie hören Feindsender!"

Vielleicht hat mein Gegenüber ja auch die Geisterstimme gemeint =)

Ja, hat jemand einen Mitschnitt o.ä. von dieser Geisterstimme?
 
AW: "Sie hören Feindsender!"

die sog. geisterstimmen war sowjetische gegenpropaganda auf den frequenzen des reichsrundfunks gegen ende des 2. weltkrieges, als die sowjetische front immer näher kam. dadurch konnten die sender dann wahrnehmbar ins reichsgebiet strahlen und die deutschen sender im gleichkanal oder nachbarkanal stören. ich kann mir vorstellen, dass das ziemlich unheimlich war.
es gibt einen mitschnitt: als der deutsche reichsrundfunk ein klassisches konzert sendete und im hintergrund eine unüberhörbare stimme zur aufgabe des deutschen widerstandes gegen die sowjets aufrief. mitschnitte von störungen der nachrichtensendungen sind mir nicht bekannt.
 
AW: "Sie hören Feindsender!"

Soll es aber gegeben haben, eben in der Form einer ganz gezielten Kommentierung des Programms. Dabei sollen dann auch schonmal Sprüche wie "aus Sibirien kommt keiner zurück" gebracht worden sein. Gerade dieses sofortige Reagieren, diese unmittelbare Antwort machte ja die besondere Wirkung aus.

Übrigens, Grenzwelle: Das funktioniert bei Frequenzmodulation so nicht.
 
AW: "Sie hören Feindsender!"

die Geisterstimme gibt es schon seit vielen Jahren wieder. Und sie säuselt einen was von den "größten Hits der 80er, 90er und von heute im besten Mix" ins Ohr. Und nur ewiggestrige, engstirnige Alt...... Rocker wollen ihr nicht glauben.
 
AW: "Sie hören Feindsender!"

Fläschchen? Wieso Fläschchen? Grenzwelle, an deiner Naivität merkt man, daß du nicht in den Medien tätig bist :D
...
...
..
Hoppla, mein Spiegel ist verrutscht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben