1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Siebziger-Tag bei SWR1

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Mannis Fan, 02. März 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mannis Fan

    Mannis Fan Benutzer

    SWR 1 hat den heutigen Freitag (2. März) zum "Siebziger-Tag" erklärt. Selbstverständlich läuft nicht nur Musik aus den Siebzigern, sondern, und das finde ich gelungen, das ganze Jahrzehnt wird auch inhaltlich aufbereitet.
    Politiker- und Prominenten-O-Töne aus jener Zeit werden gespielt, das damalige Fernsehprogramm, die damaligen Kinofilme, die Mode, die Autos, die Urlaubsgewohnheiten und vieles mehr werden noch einmal in Erinnerung gerufen.
    Was ich bisher gehört habe finde ich sehr gelungen. Vielleicht gibts Meinungen dazu?
     
  2. Tweety

    Tweety Benutzer

    AW: Siebziger-Tag bei SWR1

    Welches SWR 1 ist denn gemeint?

    Die Idee an sich ist ja nicht neu. Anscheind scheint es ja neuerdings "in" zu sein, irgendwelche Motto-Tage auszurufen. Deutsch-Tag bei HR 3, 90er und 80er Tag bei SWR 3, Wunschtage bei NDR 2 usw. Wirklich innovativ find ich sowas nicht.
     
  3. BlueKO

    BlueKO Benutzer

    AW: Siebziger-Tag bei SWR1

    Die Baden-Württemberger kommen in den Genuss des 70er-Tages.

    Vom Provinzsender aus Mainz ist sowas doch eh nicht zu erwarten.
     
  4. Gelb

    Gelb Benutzer

    AW: Siebziger-Tag bei SWR1

    Innovativ sicher nicht, aber selbst ich als wirklich kritischer Hörer (weil Macher) bleibe bei solchen Aktionen gerne mal für einige Stunden oder auch den ganzen Tag dran. Solche Mottotage betrachte ich als willkommene Abwechslung zum üblichen Alltagsbrei.
    SWR1 habe ich heute morgen noch nicht gehört, aber hr3 mit Bombach. Auch hier werden alte 80er-Comedies wieder gebracht. Nicht witziger als heutige Comedy auch, aber auch bei hr3 beschränkt man sich nicht nur auf die Musik. Ich persönlich finde solche Mottotage also gar nicht schlecht. Wem sie nicht gefallen, der hat ja genügend Ausweichmöglichkeiten.
     
  5. Tweety

    Tweety Benutzer

    AW: Siebziger-Tag bei SWR1

    Da könnte ich dir zustimmen, aber gerade bei SWR 1 laufen doch eh schon ganz viele siebziger im normalen Programm. Von daher ist die Abwechslung nicht wirklich gross, es sei denn, man gibt sich wirklich Mühe und spielt auch mal Titel, die sonst nicht laufen.
     
  6. Mannis Fan

    Mannis Fan Benutzer

    AW: Siebziger-Tag bei SWR1

    Es stimmt, dass in der SWR1-Rotation sowieso schon viele Siebziger-Titel laufen. Aber heute erfährt man auch mal was über die Hintergründe: Was haben die Interpreten damals gemacht, was ist aus ihnen geworden? Es kommen auch viele Hörerinnen und Hörer zu Wort: Welche Erinnerungen verknüpfen sie mit dem jeweiligen Titel, wannhaben sie ihn zum ersten Mal gehört etc.
    Da selbst ein "Siebziger" amüsiere ich mich königlich und unternehme alle Anstrengungen, möglichst viel vom heutigen Programm zu hören.
     
  7. freiwild

    freiwild Benutzer

    AW: Siebziger-Tag bei SWR1

    Alle Jahre wieder...

    70er-Tag auf SWR1
    80er-Tag auf SWR3
    90er-Tag auf DasDing

    Es fehlen noch:
    19.-Jahrhundert-Tag auf SWR2
    Goldene-Zwanziger-Tag auf SWR4
    sowie eine neue SWR-Welle für die 2000er-Hits.
     
  8. BlueKO

    BlueKO Benutzer

    AW: Siebziger-Tag bei SWR1

    Nicht zu vergessen der "Tag der bedeutendsten Nachrichten aller Zeiten" auf cont.ra.
     
  9. freiwild

    freiwild Benutzer

    AW: Siebziger-Tag bei SWR1

    Bin gespannt, wann der WDR auf den Zug aufspringen und WDR VeRa die schönsten und längsten Staumeldungen aller Zeiten bringt. :D
     
  10. BlueKO

    BlueKO Benutzer

    AW: Siebziger-Tag bei SWR1

    Dafür müssen wir doch gar nicht außer Haus gehen. Der SWR-Verkehrscomputer liest die auch gerne vor: 07221/9282
     
  11. freiwild

    freiwild Benutzer

    AW: Siebziger-Tag bei SWR1

    Danke für die Erinnerung! :)

    Nur leider ist der SWR-Verkehrscomputer telefonexklusiv, während sein Pendant in Köln auch über DAB und Mittelwelle ran darf. :rolleyes:
     
  12. Badener

    Badener Benutzer

    AW: Siebziger-Tag bei SWR1

    Die 70-er Jingles hören sich leider nicht besonders gut an.
    Das wundert mich sowieso. SWR3 hatte ja auch am 80-er Tag kein 80-er Verkehrs-, Wetterbett.
     
  13. BlueKO

    BlueKO Benutzer

    AW: Siebziger-Tag bei SWR1

    ...was daran liegen könnte das in den 80ern die Bettenmode noch nicht in war (zum Glück für uns Puristen ;)).

    Oder war heute im 1. etwa sogar zur Feier des Tages noch mal das gute alte Nachrichtenjingle im Einsatz? Dann hätte ich ja was verpasst.
     

    Anhänge:

  14. Klotzkopf

    Klotzkopf Benutzer

    AW: Siebziger-Tag bei SWR1

    Wie schön, ihnen erst einmal zu unterstellen, dass sie das nicht tun. Reingehört wirst du zum Zeitpunkt deines Postings sicher noch nicht haben, sonst hättest du bemerkt, dass sehr viel Musik läuft, die es sonst weder bei SWR1 noch sonst bei einem mir bekannten Sender zu hören gibt.
    SWR1 empfinde ich sowieso immer dann als am interessantesten, wenn sie aus dem gewohnten Alltagsschema ausbrechen, wie auch zum Beispiel bei ihrer alljährigen Hitparade.
    Beim Siebzigertag habe ich immer mal wieder ein bisschen zugehört. Schlechtes kann ich darüber nicht sagen, außer vielleicht, dass die SWR-typische Selbstbeweihwässerung zur Feier des Tages noch ein wenig hochgefahren und durch aufgezeichnete Höreranrufe zusätzlich verstärkt wurde, aber das kann man in Kauf nehmen.
     
  15. Tweety

    Tweety Benutzer

    AW: Siebziger-Tag bei SWR1

    Ich gebe dir Recht ich hab es nicht gehört. Ich kann hier im Büro leider nur SWR 1 RP empfangen. Aber es war auch keine Unterstellung, sondern eher eine Vermutung und eine Hoffnung darauf, dass man sich vielleicht doch etwas mehr Mühe als sonst macht. Anscheinend hat sich die Hoffnung ja erfüllt, was sehr schön ist. Also Glückwunsch an SWR 1 zu der Aktion.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen