Signalampel – wie anschließen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Signalampel – wie anschließen?

Uppps!
Da habe ich noch einen Nachtrag:
Die oben erwähnte Firma in Rellingen bietet auch eine Eurokarte mit insgesamt vier Schaltstufen an. Wahlweise enthalten diese bei externer Installation außerhab des Studios Relais - oder geräuschlose Transistorstufen.

Damit kann man alles vom Signalturm bis zur Verkehsrampel zum leuchten bringen, was mit einem Steuersignal (egal ob Pult oder I/O Warrior) angetsuert werden soll.

Benötigt werden 12Volt für die Logik und das wars. (Die kann auch aus der Lampenspannung gewonnen werden.) Die Eingänge reagieren so auf alles zwischen 5 und 20 Volt und verwenden Optokoppler.

Gruß
PD
 
AW: Signalampel – wie anschließen?

Ist schon on air. leuchtet nur beim anrufen noch nicht.

Hey, es war DEINE Frage, "wie kriege ich das ganze on air" - Deinem Post vom Dienstag, 0:19 entnommen.

Da Du scheinbar alles im Griff hast - wir sind hier ganz Ohr und Auge, WIE du die 4 Schaltsignale Rot, Gelb, Grün und Blau erzeugt hast.
Ganz besonders Deine Lösung für die Auswertung des REC/MUTE-Tasters, mit dem Du Dein Mikrofon auf Sendung schaltest.
Dass Du mit den Mutetastern arbeitest wäre ein wichtiges Detail gewesen, um Dir mögliche Hinweise zu geben. Ebenso ist es kaum abzuschätzen, welchen elektrotechnisch/elektronischen Vorbildungs/Erfahrungsstand wir bei Dir voraussetzen können. Es rennen genug Lötkolben-Phobiker im Forum rum, die sich aber problemlos zutrauen, ihre Pulte zu zerlegen und in Telefonanlagen rumzulöten.

Die zwei von mir vorgeschlagenen Pulte liegen weit unter den von Dir zitierten 2000 EUR.

Vielleicht stellst Du in Zukunft solche Fragen, auf die Du wirklich eine Antwort suchst statt uns unsere wieder um die Ohren zu hauen.
Mag ja sein, dass Gelb etwas dünnhäutig ist, aber irgendwie lese ich aus Deinem Post vom Dienstag, 21:19, nicht wirklich einen echten Kommunikationswillen heraus.

Und nun erwarte ich demütig Deinen Bericht, wie Du Dein Problem (mit oder ohne unsere Tipps) gelöst hast.
 
AW: Signalampel – wie anschließen?

Um mal meine Erfahrungen mit Gefrickel reinzubringen.Ich kann das bestätigen: frickel-lösungen machen entweder mehr ärger als sie probleme Lösen,oder werden in der Praxis extrem kniffelig,oder der Aufwand wird unermesslich hoch,oder Timing, Rückkopplungen,brummschleifen,Übersprechungen, unerwünschte zwischenzustände u.ä,. machen einen einen Strich durch die Rechnung

Ich habe zwar noch keine professionelle Tonstudio-Technik aufgebaut, meine Erfahrungen sind "nur" aus Hobbyanwendugnen meiner Jugend wie "6 paar aktivboxen+kofferradio+kompaktanlage an soundkarte" und dem CB-Funk "Ich will zwei Geräte an eine Paralele/serielle Schnittstelle, und über einen bislang unbelegten Pin und etwas elektronik + Assembler + patchen der ansteuernden Anwendungen zwischen umschalten" , "ich will eine Mailbox-funktion in meinen TNC2 hineinprogrammieren", "ich will per pc den Kanal der Funke umschalten" "ich will nach stromausfall automatisch wieder kanal 25 eingestellt haben" u.ä.

Und ich kann dir sagen: In der Theorie scheint alles Erstmal nicht so schwer, aber wenn man dann versucht das umzusetzen,dann kommt schnell der Frust: So einfach ist das nicht, und in der Zeit habe ich viele Projekte angefangen,die entweder nie fertig wurden, oder nachher nicht funktioniert haben. Manches funktionierte zwar sogar, aber Optimal ist es i.d.r. dann trotzdem nicht.
Oder man hat Wochenlang jeden Tag mehrere Stunden reingesetzt und nachher doch nur ein Viertel von dem,was man wollte,realisiert.

Im Endeffekt bleibt einem, auch wenns einem Teuer erscheint, am Ende nix andres, als das Geld in PASSENDE Technik zu investieren,die für das,für was man sie nutzen soll,auch geeignet ist.
Wenn die Technik nachher gut verbastelt ist,und nicht mehr tut, wirds genauso teuer.

Abgesehen davon,das manches,wo man als Unerfahrener denkt,daß man das in 1-2 Wochen hinbekommt, "will ja nur ein signal aus einem bestehenden gerät herausgreifen" sich im Nachhinein eher als 2-3 Monate 20 mann Projekt entpuppt,weil für dieses "kleine Signal" hintendran gewaltige Modifikationen an Hard-und Software vonnöten wären.

Außerdem fängts meist schonmal damit an,daß man an IC's,deren Beinchen tlw. weniger als einen millimeter Abstand zueinander haben,löten müßte,oder an Stellen in geräten,wo eigentlich keinerlei Platz mehr ist, etwas hineinbauen müßte.
Und überhaupt an bereits mit Lötstopplack geschützten Platinen löten müßte,was auch nicht unbedingt trivial ist..

Kann dir da viel aus meiner Jugendzeit als "Chaosbastler" erzählen.
Ich hatte damals auch wenig Ahnung,viel Halbwissen und viel vor, und infolge dessen viel Frust.

Löten und Bastelt tuhe ich noch heute,aber eben nur das,was ich auch kann,der Rest wird gekauft,oder von netten Kollegen gegen kleines Endgelt in deren Freizeit bauen gelassen

Fazit: besser Geld sparen und beim nächsten mal gut planen und gleich das kaufen,was man braucht.

In meinem Falle damals bzgl. CB-Funk z.b. wärs ein TNC3 gewesen , in deinem fall ists eben das 2000€ Mischpult (Und wenn du ein-zwei jahre eisern sparen mußt) ! und ein Telefonhybrid...

btw: Piezo raus und 6 leds (2*3er-led reihen antiparalel mit 1 kohm Vorwiderstand) angelötet, habe ich auch schonmal: (Display-hintergundbeleuchtung für Sudoku-spiel) Es tut DEFINITIV nicht,sondern zerstört nur das Gerät !

Und wenn DENNOCH gebastelt werden soll: Überlege mal, ob in deinem Bekanntenkreis Leute sind,die im bereich Elektronik/Maschinenbau/Studiotechnik o.ä. Beruflich tätig sind,und ob die Bereit wären, für dich Umbauten vorzunehmen. Das wäre dann ein Kompromiß. Die haben dann i.d.r. geeignete Ausrüstung zur Verfügung und die Praktische Erfahrung und können da vielleicht doch was machen, zumindest was,was als Kompromiß wenigstens halbwegs was hilft...

BTW: @Threadersteller Hier eghts noch recht moderat zu. Ich war früher in einem Elektronikforum,wo viele Leute aus Industrie und Elektrobranche aktiv waren: Da wäre der Thread vmtl. schon geschlossen/gelöscht worden..
 
AW: Signalampel – wie anschließen?

Gut. Ich breche das ganze nun hier ab und bedanke mich bei den vielen nützlihen Hinweisen.

Am Ende erwähne ich dann noch ein paar Dinge, bevor ich anscheinend dieses Forum verlasse, was die meißten von euch ja bestimmt glücklich stimmt....

NATÜRLICH komme ich ohne wissen hier hin. Ist solch ein Forum nicht auch für Leute wie mich da, die sich nen Rat holen wollen?

NATÜRLICH habe auch ich im Internet gesucht. Aber wenn ich nicht schlau werde daraus, werde ich daraus nicht schlau und kann doch bitte hoffen, dass es noch andere Lösungsansätze gibt (die ich hier ja a zum Teil auch gefunden habe).

NATÜRLICH meckere ich zurück wenn ich so blöd von so nem proll mit seinen "ach wie wichtig ich bin, weil ich 4000 beiträge geschrieben habe"-tattoo am sack, angemacht werde.

NATÜRLICH bin ich kein Elektromensch, der das kann. Sonst hätte ich ja auch die erste Antwort auf meinen Post verstanden. Aber genau der Post hat mich ja zu nem Menschengebracht der es kann (weil es geht).

Und schlussendlich....

NATÜRLICH ist es on air... Lesen Junge, lesen....

Was steht denn bitte direkt unter der Zeile "Wie bekomme ich das ganze On air? Na? Na? genau das Wort L.Ö.S.U.N.G. (heißt so viel wie Antwort auf die Frage)

so liebe Verwalter...
Ich verabschiede mich und wünsche euch noch viel Spaß mit eurem Umgangston.

P.S. (ist mir grad noch eingefallen) Achja, lieber Gelb. Mir vorwerfen nichts zu suchen und dann nicht herausfinden was sipgate ist? 2 Klicks und sieben Buchstaben tippen hätten die Lösung gebracht, mein Lieber.
 
AW: Signalampel – wie anschließen?

Erstens: Es erfüllt hier niemand mit Glück oder Unglück, wenn Du das Forum wieder verlässt.
Zweitens: Zum Umgagston - Schau mal in andere Threads - Du gehörst zu den Privilegierten! Erste Frage am 29.8., Beleidigtes(?) Aussteigen aus der Diskussion am 2.9. Dazwischen 9 Posts voll mit korrekten und brauchbaren Hinweisen. Üblich ist hier, auf die FAQ zu verweisen, ein paar Suchworte zu nennen, den Finger auf die Forensuche zu richten und den Threadersteller der allgemeinen Steinigung zu überantworten. Du wurdest dagegen sogar mit Inhalten und Links auf weitere Quellen versorgt.
Der Anteil, den Du scheinbar als persönliche Angriffe wertest ist dagegen verschwindend gering - auch wiederum im Vergleich zu anderen Threads zu vergleichbaren Themen.

Hier kann niemand was dafür, dass Dein Pult erst mal nicht dafür gemacht ist, das Signal "Rot" zu generieren.

Und wenn Dir hier jemand einen Tipp gibt, wie Du manche Dinge einfacher, stabiler, besser machen kannst, dann ist das kein Grund, die anderen als blind, leseunfähig oder -unwillig zu bezeichnen. Ein einfaches "Meine Lösung ist mir stabil genug" hätte da genügt.

Und nun farewell.
Ich wünsche Dir im realen Leben Geduld mit denen, von denen Du Dir Hilfe erhoffst und Gelassenheit, wenn anderen mal passiert, was Dir auch passiert - sich mal im Ton zu vergreifen.
 
AW: Signalampel – wie anschließen?

proll mit seinen "ach wie wichtig ich bin, weil ich 4000 beiträge geschrieben habe"-tattoo am sack
Neidisch? :D
Achja, lieber Gelb. Mir vorwerfen nichts zu suchen und dann nicht herausfinden was sipgate ist? 2 Klicks und sieben Buchstaben tippen hätten die Lösung gebracht, mein Lieber.
"Mein Lieber" kannste Dir sparen, so dicke sind wir nicht. Ich bin nicht Dein Lieber.
Hättest Du "Sipgate-Anschluß" richtig geschrieben und vielleicht noch dazu bemerkt, daß es sich dabei um eine Art Telefonanschluß handelt (diese wichtige Information hast Du uns nämlich unterschlagen) und hättest Du von Anfang an alle erforderlichen Angaben zu Deiner Hardware gemacht (wonach Du mehrfach gefragt worden bist), hätte sich mein Nachfragen sicherlich erübrigt.

Es bleibt dabei: anstatt die Hilfe, nach Du selbst geschrieen hast, anzunehmen und sachlich auf die Nachfragen zu antworten (die darauf abzielten, Dir zu helfen), bist Du leider in eine kindisch-trotzige Sturheit verfallen und stellst Deine vollkommene Unreife unter Beweis. Dein letzter Jetzt-zeig-ich's-euch-allen-Post ist ein hervorragendes Paradebeispiel dafür.

Im übrigen gilt, was StageMaster gesagt hat.
Schönes Leben noch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben