Silke Super kommt zu Radioeins

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moment … hab ich was verpasst? Radioeins hat doch eines der heterogen-augestelltesten Wochenendprogramme im ganz Deutschland. Da haben erstmal 90 Prozent der anderen Sender Aufholbedarf.
Noch. Skupins Reförmchen in Richtung Angleichung der Programmqalität an die belangloseren Service-Dudel-Wellen der laufen erklärtermaßen in kleinen Schritten schleichend, so dass man die Verluste nicht so auf einem mal bemerkt. Noch gibt es wenig Einbrüche der Qualität am Wochenende. Den Wegfall von Escape find ich jetzt nicht so den großen Verlust, aber das dann durch 'ne überlänge Sportsendung aufzufüllen ist nicht der Bringer.
Vielmehr: Das Tagesprogramm hat es meines Erachtens nötiger, etwas abwechslungsreicher bestellt zu werden. Der Vormittag und der Nachmittag sind zwar gut gemachtes Radio, aber trotzdem für radioeins-Verhältnisse recht eintönig.
Schon am Freitagvormittag wird man mit ausführlicher Orakelei über den bevorstelenden BuLi-Spieltag genervt, während dort inhaltlich-qualitative Beiträge seltener werden. Die Namensgeberin dieses Fadens hat sich soweit eingefügt ins Programm und fällt nicht weiter auf und macht ihre Sache sogar ganz brauchbar. Der Anteil der niveauvollen Beiträge im Tagesprogramm ist drastisch zurückgegangen. Irgendwie scheint der Herr Skupin sich da Bayern3 als Vorbild zu nehmen... :wall:

Eine nachvollziehbarer Grund für die bemerkten Qualitätseinschränkungen könnten natürlich Budgetkürzungen/Sparmaßnahmen sein. Falls die Tagesredaktion personell reduziert wurde, geht da halt nicht mehr... Das Ende der Show Royal z.B. hatte sicherlich derartige Gründe...
 
Falls die Tagesredaktion personell reduziert wurde, geht da halt nicht mehr... Das Ende der Show Royal z.B. hatte sicherlich derartige Gründe...

Hatte es, wie hier schon mehrfach zu lesen war, nicht. Aber immer schön, wenn mal wieder einer aus seinem Kaffeesatz liest...
 
Da hast Du recht. Ansonsten ist WilliWinzichs Kommentar aber beizupflichten. Natürlich ist es immer noch Jammern auf recht hohem Niveau. Aber von radioeins war man eben einiges gewohnt ... Mittlerweile habe ich auch ein bisschen Angst vor der neuen Website, anstatt mich auf sie zu freuen.

Und, vielleicht ist es auch Einbildung: Zwar scheint die Menge an Titeln in der Rotation gleibgeblieben zu sein, was die Qualität der Musiken betrifft ist aber auch ein eindeutiger Trend zu erkennen ... wie gesagt, vielleicht auch Einbildung.
 
Hinzu kommt weiterhin und unverändert der seit August 2011 auch auf DVB wütende unterirdische, zerrige, wummernde Brüll-Sound, der mir das Anhören selbst der abendlichen Musikspecials gründlich vergällt hat. Mag auf dem Küchenradio (das ich nicht besitze) noch gehen, aber nicht auf der Stereoanlage. Hat sich damit also auch weitgehend erledigt. Wenn man glaubt, auf die Hörer nicht mehr angewiesen zu sein...
 
Gabs hier nicht früher™ nach Einführung eines neuen Sounddesigns für radioeins das alte zum Nachhören und Archivieren, für die Nostalgiker?
 
Dieser Artikel

Der RBB rasiert sich selbst

ist hier zwar hier nicht ganz richtig am Platze, aber da auch ein radio eins-Moderator mit dem Wegfall von "Klipp & Klar" betroffen ist, denke ich, geht das schon in Ordnung. Außerdem wirft der Artikel ein Licht auf die Gesamtsituation beim RBB und die Diskussion ist auch nicht ganz uninteressant.
 
Alte Kölnische Fußballweisheit:
Statt dem Hedderjott hättense besser den Flankenjott jeholt! (sinngemäß)

Neue radio eins-Weisheit:
Statt der Super-Silke hätte der Skuppin besser eine Super-Wissenschaftsjournalistin (oder einen -journalisten) geholt!
Damit hätte Skuppin drei Fliegen mit einer Klappe schlagen können: „Die Profis“, „Escape“ und „Zwei auf Eins“ zu einer zweistündigen Abendsendung zusammenfassen und von einer kompetenten und unterhaltsamen Person moderieren lassen.
Die freiwerdenden Sendeplätze könnten dann mit noch mehr Fußball und Fäkalhumor belegt werden.


Um mal auf das Forenthema (Silke Super kommt zu Radioeins) zurück zu kommen: Was bitte hat diese mit viel Tamtam und Vorschusslorbeeren zu radio eins verpflichtete Super-Silke dort bisher Außerordentliches geleistet? Sie macht es an diesem Platz nicht besser und nicht schlechter als ihre anderen Kolleginnen oder Kollegen, was aber nicht viel heißen muss.
 
Na ja, sie war halt neben Winson und Max Spallek eine der drei Frontpersonen von Motor FM/Flux FM — und da der Sender ja zu der Zeit eh im Gespräch war und zur radioeins-Reform noch nichts weiter bekannt, war’s wohl in der Hörfunköffentlichkeit ein spannendes Thema … hm.
 
Nach über 500 Folgen lief heute zum letzten Mal "Seite EINS" (das Büchermagazin) ! Stefan Rupp moderierte diese Sendung und stellte zum Ende auch eine neue Moderatorin (deren Name ich vergessen habe), die vom MDR kommt, vor. Sie wird zusammen mit Frank Meyer ab kommenden Sonntag von 18-20Uhr die "Literaturagenten" moderieren.

Man darf gespannt sein. Oder traurig.

Es wurde betont, dass es Hörerbeteiligung geben wird. Hoffentlich werden nicht der redaktionelle Anteil, die Rezensionen, Rubriken usw. zugunsten von mehr Musik und Call-Ins zurück geschraubt.
 
Neue radio eins-Weisheit:
Statt der Super-Silke hätte der Skuppin besser eine Super-Wissenschaftsjournalistin (oder einen -journalisten) geholt!
Damit hätte Skuppin drei Fliegen mit einer Klappe schlagen können: „Die Profis“, „Escape“ und „Zwei auf Eins“ zu einer zweistündigen Abendsendung zusammenfassen und von einer kompetenten und unterhaltsamen Person moderieren lassen.
Ging es denn jemals um fachliche Kompetenz? Escape fand ich immer schon zum Davonlaufen. Substanz hatte diese Sendung nie, es wirkte auf mich immer wie ein Lifestylemagazin, das als Kulisse ganz gut den BlödMarkt hätte haben können - zwischen Laptops und Regal mit Spiele-DVDs. Mehr sollte es vermutlich auch nie sein. Das Thema "Computer" im weitesten Sinne ernsthaft abzuhandeln, hatten andere vor über 20 Jahren geschafft - damals mit überragender Resonanz.

Auch ein Besuch im "Reinraum" am einstigen HMI/SE1 in Adlershof bleibt mir in Erinnerung, ich weiß nur nicht mehr, im Rahmen welcher Sendung (Die Profis?). Abgesehen davon, daß das kein richtiger "Reinraum" war (ich konnte nämlich auch ganz einfach mit nem x-beliebigen weißen Kittel in diesen "Reinraum" rein), gab es wieder fast nur Wortakrobatik und Klamauk. Ich hielt das immer für typisch für Radio Eins und habe deshalb dort nur die abendlichen Musiksendungen gezielt gehört. Die sind frei davon.

Die freiwerdenden Sendeplätze könnten dann mit noch mehr Fußball und Fäkalhumor belegt werden.
Oh ja! Noch mehr Olli Schulz bitte! Noch mehr "Scheitern als Konzept" von einem mir als Sänger und Grobhumoriker auf der Bühne sehr sympathischen, auf Radio Eins aber absolut deplatzierten Menschen. Wenn Schulz wenigstens die Brillanz und Schärfe eines Tommi Wosch hätte, aber es reicht nur zum billigen Provozieren durch situativ unpassendes Verhalten. Wie ein kleiner Hund, der nur kläffen kann. Reicht auf diesem Sendeplatz definitiv nicht für mehr als "beide Daumen runter".

Nach über 500 Folgen lief heute zum letzten Mal "Seite EINS" (das Büchermagazin) !
Aua...

stellte zum Ende auch eine neue Moderatorin (deren Name ich vergessen habe), die vom MDR kommt, vor.
Literatur und MDR? Die R1-Webseite verrät nichts, aber Facebook weiß mehr. Lydia Herms! Weil: Weltensprung. Fernsehturm. Buchberg. Kopfkino. Irgendetwas ist anders, seufz. Und das Twitter-Passwort ist mir auch wieder eingefallen. Puh..

Da hat Lydia endlich dem abgestürzten Sputnik entkommen können. Die Stimme ist aber gewöhnungsbedürftig, jedoch keinesfalls unliebenswert. Und: Lydia LIEBT und LEBT Bücher. Alles Gute in Berlin, liebe Lydia!
 
hier steht nun mehr:


http://www.radioeins.de/programm/sendungen/literaturagenten/index.html


Den "radioeins Rekorder" gibt es wohl nun nur noch eine Stunde (20-21Uhr) ?! Mal schauen!

Ansonsten ist der Stundenplan auf der Homepage noch nicht korrigiert worden; seit einiger Zeit nämlich entfallen die Sendungen "Pop Up!" samstags und sonntags zwischen 05-06Uhr. Stattdessen gibt es sonntags von 04-06Uhr morgens eine Wiederholung von "Lost in music", die "Late Night Lounge" wurde um eine Stunde gekürzt (01-04Uhr).

In der Nacht von Freitag auf Samstag hingegen bin ich ratlos, was zwischen 05-06Uhr nach "Barfly"/"OceanClub"/"Blue Night" läuft...
 
[OFFTOPIC]
Na dann, herzlichen Glückwunsch. :thumbsup:

Es ist aber threadübergreifend nicht zu überlesen, dass Du eine gewisse Faszination für sie entwickelt hast. ;) Das zarte Pflänzchen, nicht wahr?
[/OFFTOPIC]
 
Danke für den Glückwunsch. Hätte ich schreiben sollen "in eine Frau, die ich wohl nie erreichen kann?" Hatte ich schon. Aber wurscht. ;)

Lydia: ich kenne sie nicht persönlich. Ich trug nur einmal meinen großen Rucksack in ein Büro, an dessen Tür sinngemäß stand, "bevor Sie eintreten, überlegen Sie sich bitte: ist es wichtig?". Da arbeitete sie an einem Schreibtisch keine 2 Meter von mir. Das ist ziemlich genau 2 Jahre her und seitdem ist sowieso alles anders geworden. Ja, sie hat was faszinierendes, vielleicht gar fragiles. Sicher jemand, der sehr intensiv lebt und wahrnimmt. Ist oft anstrengender, aber mir wesentlich lieber als irgendwelche toten Trampel. Auch on air. Ich stelle mir gerade für solche Menschen den Rundfunk-Job heute als überaus schwierig vor, in einer Zeit, in der für zarte Pflänzchen immer gleich eine Gießkanne mit Unkraut-Ex bereitsteht. Von daher kommt schon automatisch Fazination und der Wunsch, die Kanne wäre mal nicht da. Mehr wäre dazu aber nicht zu sagen.
 
Hm. Habs am Sonntag auch überraschend vernommen, dass es bei der Litereatur einen harten Schnitt gibt. Diese Lydia ist sicher durchaus eine Bereicherung.
Aber sie alleine im wesentlichen ohne das bisherige Team? Das wird in den zwei Stunden dann weniger, als jetzt in der einen. Zumindest einigen Schlaglichtern ihres Tweed nach zu urteilen. Und der neue Sendungstitel? Überzeugt mich auch noch nicht, klingt auch nach mehr Livestyle, als bisher.
Aber ich lass mich gern überraschen.
 
Ich trug nur einmal meinen großen Rucksack in ein Büro

Wo mag der schon überall reingetragen worden sein?

eek7.gif
 
Wo mag der schon überall reingetragen worden sein?
Regelmäßig Montags und Freitags alle paar Wochen in ein Berliner Forschungsinstitut, allwöchentlich montags und freitags in ein Industrieunternehmen. In eine Münchner Firma zum Bewerbungsgespräch, in die MDR-Hörfunkzentrale (nicht zum Bewerbungsgespräch), vielleicht auch ins RBB-Radiohaus. In diverse Hotels auf Dienstreisen, in Kongreßzentren, in die Semperoper. Nur zum Freizeit-Verreisen kaum...
 
Was so die Kreativität der Namensgebung von Sendungen oder Slogans betrifft, scheint man beim rbb besonders kreativ zu sein.

Bei Fritz gab es mal eine Sendung namens „die popagenten“, da ist es sehr originell, eine Literatursendung „Die Literaturagenten“ zu benennen.

Beim Schwestersender 88,8 müssen die Moderatoren/-rinnen vor den Lokalnachrichten zur Halben Stunde ihr Sprüchlein vom „Alles was unsere Stadt bewegt“ abspulen. Stammen tut das von der bald wegfallenden Talkshow "Klipp & Klar": „Ob regional oder bundespolitisch. Themen, die die Leute in der Region bewegen“. (Neulich hat man die Stadt vollgepappt mit „Mehr 70er mehr 80er und Alles was unsere Stadt bewegt“ (oder so ähnlich)).

Schön dass man beim rbb zwar viel wegwirft, aber dafür immerhin ein paar kümmerliche Reste recycelt!
 
Bei Fritz gab es mal eine Sendung namens „die popagenten“, da ist es sehr originell, eine Literatursendung „Die Literaturagenten“ zu benennen.

Na und? Wenn's doch passt? Ich find's lustig. Der rbb bemüht sich diesbezüglich wenigstens noch. Beim MDR ist man, etwa im Hause Jump, derart einfallsreich, dass die Sendungen nicht nur nach Tageszeit benannt werden, sondern man dieses Schema derart konsequent beibehält, dass der inhaltliche Unterschied zwischen "am Mittag" (ansatzweise ein Magazin zum Tagesgeschehen) und "am Nachmittag" (irgendein Blablabla wie im Rest der Sendezeit) völlig untergeht — ist aber sicher so gewollt. Und auch eine Etage tiefer bei Sputnik nannte sich die kurzzeitige Büchersendung "Lydias Lesestoff" (woraus später eine Rubrik wurde). Abgesehen von Alliterationsanbetern kommen Wortakrobaten da wohl eher nicht auf ihre Kosten.

Andere schöne Sendungsnamen im rbb:
  • Kuttner und Kuttner – Vater und Sohn *
  • Die RadioFritzen am Morgen/Nachmittag
  • FritzBee *
  • Zwei alte Hasen erzählen von früher (ja, stammt vom Bühnenprogramm und ja, ist eine bis jetzt eher floppige Sendung, aber der Name ist so sperrig, dass er schon extrem lässig ist)
  • Die Sonntagsfahrer
  • Hörbar Rust
  • Kaleidoskop
  • Der schöne Morgen
  • Einfach Schön – Das Kulturmagazin
  • Ab 18 *
  • Bollmann *
* weg

Bei anderen Anstalten wird's weitaus schwieriger mit der Liste.
 
"Lydias Lesestoff"

Sollte das eine Anspielung an "Werners Bölkstoff" sein?

Beides birgt Suchtpotential.

Aber zusammen mit Herrn Frank Meyer? Der war mir immer zu verbindlich, zu unemotional, Literaturkritk braucht Feuer und das hat der nicht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben