"Singende" DLF-Nachrichtensprecher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tom2000

Gesperrter Benutzer
Warum überbetonen die DLF- Nachrichtensprecher die einzelnen Silben so übermässig; hört sich wie leicht beschwingt, in Intervallen "leicht singend", manchmal auch auf einzelne Silben kurz verharrend an?
 
AW: "Singende" DLF- Nachrichtensprecher

Hört sich nicht zwangsläufig rheinländisch an. Der WDR macht es auch nicht (mehr). Jedenfalls stört das irgendwie den Sprachfluss und hört sich merkwürdig an.
 
AW: "Singende" DLF- Nachrichtensprecher

Wärst Du so nett, etwas Hörbares zu liefern, Tom. Mir will Deiner Beschreibung folgend so gar nichts ins Ohr kommen, das darauf passt.
 
AW: "Singende" DLF- Nachrichtensprecher

@Guess
Ja, der machte es auch.

Muss mal auf die Namen der DLF-Sprecher achten.
 
AW: "Singende" DLF- Nachrichtensprecher

Egon Hoegen kann einen aber auch nerven! Ich denke da nur an den „7. Sinn“ oder auch die Fahrschulvideos von damals.

Ich weiß nicht, ob das jemand kennt, aber im angehängten Beispiel mußte Hoegen oft lachen und schaltete sich deswegen oft per Räuspertaste aus.

[rz_hoegen.mp3]
 
AW: "Singende" DLF- Nachrichtensprecher

Kann der Beschreibung von Tomm2000 nicht folgen. Nicht nur die Nachrichten empfinde ich beim DLF als verständlich und hörenswert. Da ist nichts überbetont oder rheinländisch. Und wenn schon. Die GEZ-Gebühr für den DLF zahle ich sehr gern. Gut, daß es diesen Sender gibt.
 
AW: "Singende" DLF- Nachrichtensprecher

Es ging auch gar nicht um Inhalt oder Verständlichkeit, oder um die GEZ-Gebühr.
 
AW: "Singende" DLF- Nachrichtensprecher

Einen "singenden" Nchrichtensprecher (oder -sprecherin) habe ich im Deutschlandfunk noch nicht gehört. Den DLF höre ich regelmäßig, nahezu jeden Tag.
 
AW: "Singende" DLF- Nachrichtensprecher

Es gibt 1 oder 2 Sprecher die mir auch nicht gefallen. Du meinst sicher den der auch "Bäärlin" sagt. :cool:
Dann gibt es noch einen der ziemlich durch die Nase spricht, komischerweise macht er das nur vor dem Mikrofon.

Von "Die Sprecher" würde ich da allerdings nicht reden, es gibt ja genügend andere. Die Sprecherinnen gefallen mir durch die Bank allerdings besser.
 
AW: "Singende" DLF- Nachrichtensprecher

Stimmt. Das passiert so "schichtweise".
Richtig ist auch, die Frauen haben durchgängig keine "Marotten".
 
AW: "Singende" DLF- Nachrichtensprecher

dira schrieb:
Dann gibt es noch einen der ziemlich durch die Nase spricht
Beim RIAS war das Einstellungsvoraussetzung! :p

Mal im Ernst: Wie hat der RIAS diesen näselnden Klang der Nachrichten hingekriegt? Was für ein Mikro war das (mir bekannte ältere Bilder zeigen U47) oder woher kam das sonst?
 
AW: "Singende" DLF- Nachrichtensprecher

Ja, aber da (RIAS) gab es doch auch einen Sprecher, der das extrem drauf hatte und noch dazu so langgezogen gesprochen hat. Kann das schwer beschreiben, aber es war doch grauenhaft.
 
AW: "Singende" DLF- Nachrichtensprecher

@ Tom 2000:

Ich teile Deine Meinung des öfteren, aber hier bist Du auf dem Holzweg ! "Singende" Nachrichtensprecher gibt es vielleicht bei den Regional-Nachrichten auf WDR 2 (teilweise ganz grauenhaft!!!), aber nicht beim DLF.

Die nasale Anmutung kommt vielleicht daher, dass man aus Werbung und den Privatradios nur noch extrem komprimierte und klanglich völlig verfälschte Stimmen hört. Ich empfinde die DLF - Stimmen (z.B. auch die von Jo Brauner "Tagesschau") sehr angenehm. Es kommt bei Sprechern vor allem auf die Verständlichkeit an, nicht darauf, möglichst tief und bassig daherzukommen, meint zumindest mein ehemaliger Sprecherzieher Prof. Wilhelm Pitsch (übrigens der erste "Off-Sprecher" der Tagesschau).

@ K6:

Später hatte der RIAS Mikrofone vom Typ Neumann M 269 (gleiches Design wie U87, Bild siehe links)
 
AW: "Singende" DLF- Nachrichtensprecher

@U87
Vielen Dank für Deine Einschätzung.
Ich muss wirklich mal die Namen nachliefern. Als nasal würde ich die von mir Beschriebenen nicht bezeichnen wollen. Vielmehr geht es um das Überbetonen und Verharren auf einzelnen Silben. Letzteres kann in Richtung "Singen" gehen.
 
AW: "Singende" DLF- Nachrichtensprecher

@ Ray:

Meinst Du Andreas Thieck? Der jetzt beim Inforadio näselt? Ganz schlimm, das!
 
AW: "Singende" DLF- Nachrichtensprecher

Nein, Andreas Thieck war doch auch (zumindest später) in der Masurenallee.

Ich weiß leider nicht mehr, wie der von mir gemeinte heißt.
 
AW: "Singende" DLF- Nachrichtensprecher

Beim RIAS näselte es tatsächlich furchtbar. Auf die Schnelle hab ich nur ein Beispiel gefunden, das für mich vor allem nach ungünstiger Raumakustik klingt. Kann man sich ruhig anhören, ist nämlich historisch wertvoll. Die Insider sehens sicher schon am Dateinamen ;)

@U87
Nicht plattkomprimierte Stimmen klingen aber eher "dünn" oder "verhallt" (so beschreiben es vor allem Leute, die natürlichen Klang nicht mehr gewohnt sind) und nicht näselnd. Ich muß da mal ein schönes... nee, grausames Beispiel suchen...
 
AW: "Singende" DLF- Nachrichtensprecher

Also ... die Nachrichten vom RIAS (das Tonbeispiel) klingt doch super seriös .. insbesondere bei so einer Meldung, die den eigenen Sender betrifft ..
 
AW: "Singende" DLF- Nachrichtensprecher

U87 schrieb:
Später hatte der RIAS Mikrofone vom Typ Neumann M 269 (gleiches Design wie U87, Bild siehe links)
Und die Installationen siehe hier. Hängen sie eigentlich noch an ihren Plätzen, die Neumänner?
 
AW: "Singende" DLF- Nachrichtensprecher

Radiowaves schrieb:
Beim RIAS näselte es tatsächlich furchtbar. Auf die Schnelle hab ich nur ein Beispiel gefunden
Ist schon ganz gut, auch wenn es jetzt noch etwas mit der atomaren Wiederaufarbeitungsanlage Wackersdorf oder Kalkar oder Schönberg sein müßte, um echte RIAS-Exotik zu versprühen :D

Ich meine übrigens, mich an den namentlich diskutierten Sprecher als Extremfall auch zu erinnern...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben