1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Skype, VoIP-Software und Echos auf der Gegenseite bei Interviews

Dieses Thema im Forum "Internetradio- und Heimstudio-Software" wurde erstellt von Radio-W7-Newsfeed, 02. Januar 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Tach zusammen :)

    Ich habe diesen Beitrag studiert http://www.radioforen.de/showthread.php?42901-Tipp-Skype-anstelle-eines-Telefonhybriden .

    Was darin nicht besprochen wurde - oder ich habe es übersehen - ist das Problem mit Echos welches nur der Gesprächspartner hört.

    Haben nur wir bei W7 das (in mehreren Studios) mit Skype und X-Lite oder ist das ein bekanntes Problem und es gibt schon Lösungen?

    Also das Problem: Wir hören alles im Studio prima und die Interviews sind sendefähig aber die Gegenseite hört Echos, also die eigene Stimme zeitversetzt...
     
  2. Thomas Wollert

    Thomas Wollert Administrator Mitarbeiter

  3. revox

    revox Benutzer

    AW: Skype, VoIP-Software und Echos auf der Gegenseite bei Interviews

    Tach ;)

    Auch die Problematik wurde dort besprochen. Du darfst deinem Gesprächspartner alles zurückschicken, außer sich selber (n-1, Cleanfeed). Für eine genaue Diagnose wäre es wichtig zu wissen, mit welchem Pult und mit wieviel Soundkarten du arbeitest.

    Gruß Dirk
     
  4. AW: Skype, VoIP-Software und Echos auf der Gegenseite bei Interviews

    Trotzdem hier schon mal eine Beschreibung meiner Installation im Studio:

    Windows XP SP3 mit Mairlist
    3 Soundkarten
    Soundkarte 1 = Player 1 - am Mixer auf Kanal 1
    Soundkarte 2 = Player 2 - am Mixer auf Kanal 2
    Soundkarte 3 = Cartwall - am Mixer auf Kanal 3

    Der Mixer ist uralt - Monacor MPX-9100DS (http://www.radiomuseum.org/r/monacor_stereo_mixer_mpx_9100_dsm.html).
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen