1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Skyradio.NL - Programmschema?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Weltweit" wurde erstellt von Urchrist, 17. April 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Urchrist

    Urchrist Gesperrter Benutzer

    Hallo,

    gibt es bei Skyradio.NL so eine Art Programmschema und einzelne Sendungen die einen Namen haben? Ich habe auf der HP bis jetzt nichts gefunden.
     
  2. robert_nwm

    robert_nwm Gesperrter Benutzer

    AW: Skyradio.NL - Programmschema?

    On Air beginnt die Stunde nach den Nachrichten nur mit dem Jingle "Sie hören SkyRadio 101 FM, die Radiostation mit dem relaxten Musikmix".
    Das Programm ist auch weitgehend unmoderiert, zumindest habe ich da tagsüber und abends außer Nieuws, Weer und Verkehrsinformatie noch nichts gehört.

    Das war ja das Erfolgsrezept von SkyRadio - ohne Moderation mit nonstop Musik auszukommen. Hat aber in Hessen und Dänemark nichts gebracht. In DK wurde der Sendebetrieb trotz Einführung von großflächig moderiertem Programm eingestellt und in Hessen ist von der "Anti-Laber-Garantie" auch nichts übrig geblieben.
     
  3. Urchrist

    Urchrist Gesperrter Benutzer

    AW: Skyradio.NL - Programmschema?

    Ich wollte jetzt keine Wertung haben (weiß schon selbst was ich davon halte), also seh ich das richtig dass es keine Sendungsformate gibt?!

    Liebe Mods, es tut mir leid, dass ich das bei Radioszene Deutschland reingetan hab, das kam daher dass ich einfach nur in diesem Forum war, sorry nochmal und vielen Dank! :)=
     
  4. Funkbude

    Funkbude Benutzer

    AW: Skyradio.NL - Programmschema?

    Es gibt kein Programschema bei Skyradio NL, weil es bei diesem Nonstop Musikprogram mit einheitlicher Formatierung auch keines Bedarf.
    Tagsüber gibt es wie schon erwähnt zur vollen Stunde Nachrichten und Verkehr und ansonsten nur Musik. Dieses Programkonzept erfreut die Niederländer schon seit mehr als 15 Jahren, was auch die Quoten in der MA beweisen.
     
  5. Urchrist

    Urchrist Gesperrter Benutzer

    AW: Skyradio.NL - Programmschema?

    Die Musik ist natürlich Geschmackssache, ich hör das aber viel lieber als unsere einschlägigen Radiosender. Auch wenn sich auch dort Songs wiederholen ist Abwechslung drinnen. Leider kann ich das ja nur übers Internet hören...besser als nichts :)
     
  6. AW: Skyradio.NL - Programmschema?

    Wie sie es im Moment handhaben, weiß ich nicht, da ich Saai Radio zu wenig verfolge. Aber in der Vergangenheit hat es durchaus sowas wie ein Programmschema oder Ansätze davon gegeben. In jedem Fall gab es vor einigen Jahren mit "Candlelight" die einzige moderierte Sendung bei Sky, in der Hörergedichte vorgetragen wurden (übrigens eine Radiolegende, die Sendung lief schon zu Seesenderzeiten bei Veronica, später bei der AVRO, soviel ich weiß). Anschließend gab es dann immer noch 2 Stunden lang Lovesongs.
    Soviel ich weiß, fährt Arrow Classic Rock wohl immer noch Nonstop-Strecken unter bestimmten Namen.
     
  7. Funkbude

    Funkbude Benutzer

    AW: Skyradio.NL - Programmschema?

    @Staubsauger-Wolfgang
    Der erste und einzige Moderator bei Skyradio wurde schon vor ein paar Jahren von der Antenne verbannt.
    Heutzutage konnte ich ähnliches aber mal in den Abendstunden bei RTL FM beobachten.
     
  8. wiruss

    wiruss Gesperrter Benutzer

    AW: Skyradio.NL - Programmschema?

    hallo in die runde

    als grosser skyradio-spezialist hier mal ein paar hintergründe:

    die stundenuhr sieht (wie schon beschrieben) in etwa so aus:

    xx:00 nieuws
    xx:02 verkeersinformatie
    xx:03 showopener (dit is skyradio - de relaxte muziekmix...), danach nonstop musik
    xx:28 werbung
    xx:30 verkeersinformatie
    xx:31 halbstunden-showopener, danach nonstop musik
    xx:58 werbung

    dazu gibt es mo-sa 530/630/730/830 und 1730 hoogtepunten (kurznachrichten 3x2 sätze). ausführliche wetterinfos direkt von den meteorologen von meteoconsult gibt es mo-so um 730, 830, 1030 und 1730. verkehrsinfos wie in der stundenuhr sichtbar jeweils zur vollen und halben stunde.

    ein paar weitere schöne infos:

    - die nachrichten wurden in den letzten jahren immer kürzer. derzeit sind es in der regel nur noch 3-4 meldungen, mit börse und wetter knapp 90 sekunden.

    - die nachrichtenschichten sind 3geteilt: die erste schicht dauert von 0 uhr bis und mit 600 oder 630 (da haben sie schon etwa 3mal hin und her gewechselt), die zweite von 630 oder 700 bis und mit nachrichten um 14 uhr. die dritte schicht entsprechend 1500 bis und mit 2300. die schicht am morgen/ mittag macht montag-freitag (früher mittwoch-sonntag) arend langenberg, die bekannteste news- und off-stimme in holland. die news am nachmittag/ abend teilen sich ad valk (samstag-dienstag) und theo van zwet (mittwoch-freitag). die nacht machen diverse angestellte mit tiefern pensen. dazu existier(t)en mit marion jager, sylvia braamhorst, rob de mink, jeroen hazewinkel, marcel van der eng, bas van halderen, luce van der sgraft, riri venditti, jeroen tjepkema, sylia de graph u.v.m. weitere news-sprecher, welche auf verschiedene einsätze gebucht werden können. wer hierzu weitere infos (und die dienstpläne der letzten jahre möchte), soll sich bei mir melden.

    - es existieren keine eigentlichen sendungen, trotzdem aber einige "specials". lovesongs kamen früher anschliessend an candlelight (eine wunderbare sendung) von 0 bis 2 uhr, danach - als candlelight 2003 gestrichen wurde - von 23 bis 2 uhr. seit einiger zeit werden die lovesongs bereits ab 22 uhr gespielt.

    - gewinnspiele werden alle mittels trailer in den werbeblocks gemacht - also der aufruf zum anrufen/ sms schicken wie auch die "live"-telefone an gewinner etc. tönt wirklich professionell - und hat den nebeneffekt, dass man danach wieder fast 30 minuten musik nonstop hören kann.

    - zudem gibt es diverse "thementage". rund um konzerte von grossen superstars wie robbie williams oder madonna werden tagelang letzte tickets verlost oder jede stunde ein song gespielt. das ganze verbunden mit gut gemachten jingles - so war skyradio auch schon "robbie-radio", als prinzessin maxima heiratete war skyradio "maxima fm", an weihachten hat skyradio seit jahren einen ganzen satz von jingles (inkl. verkehr, wetter und werbung) welche der jahreszeit angepasst sind. zudem diverse spezielle station ids für schönes wetter und sommer.

    - an weihnachten und valentinstag ist das musikprogramm von skyradio deutlich überarbeitet - da gibt es weihnachts- resp. lovesongs nonstop.

    es gäbe noch viel zu schreiben. auch darüber, wie skyradio vom nonstop- zum nonstop-relax-sender wurde. wer fragen hat/ weitere infos möchte, soll sich doch bei mir melden oder die fragen hier im forum stellen.
     
  9. yalixa

    yalixa Benutzer

    AW: Skyradio.NL - Programmschema?

    Hallo,

    kann mir jemand weiterhelfen? Ich möchte gerne Skyradio über das Internet hören, nur funktioniert das nicht bei mir. Gibt es spezielle Optionen, die man berücksichtigen muss?

    Danke für jede Info..

    yalixa
     
  10. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    AW: Skyradio.NL - Programmschema?

    Au, diese Candle-Light-Sendung war Kult. Ich hab die mal durch Zufall bei einer Fährüberfahrt von Hull nach Zeebrugge im Äther entdeckt, dieser Sprecher hatte so einen Schmelz in der Stimme, herrlich. Zuhause hab ich dann die Sendung noch einige Male über Sat gehört. Eine ganz ähnliche gab es übrigens bei Radio7, mit Ingo Paternoster.
     
  11. NurzumSpassda79

    NurzumSpassda79 Benutzer

    AW: Skyradio.NL - Programmschema?

    "Au, diese Candle-Light-Sendung war Kult."

    Volle Zustimmung. Ich hab den Sender immer mit einem leichten Säuseln bzw. Rauschen vernommen. Wenn dann diese Stimme ertönte, klang das richtig gemütlich, wie wenn ein Großvater beim Kamin erzählte. Schade, dass diese Sendung dem "Leicht-Relaunch" zum Opfer fiel...
     
  12. stereo

    stereo Benutzer

    AW: Skyradio.NL - Programmschema?

    Habe gesehen, dass es vor zehn Jahren ein ausgefeiltes Programmschema gab, wo kaum eine Sendung länger war als drei Stunden. Was hatte das für einen Hintergrund? War das nur pro forma oder gab's - auch außerhalb von Candlelight - unterschiedliche musikalische Färbungen der Sendungen?
     
  13. NurzumSpassda79

    NurzumSpassda79 Benutzer

    AW: Skyradio.NL - Programmschema?

    Soweit ich weiss, gab es früher mal ein ausgefeiltes Programmschema, zumindest war die Musikfarbe (wie bei nahezu allen Radios früher) wesentlich bunter und abwechslungsreicher.

    Ich erinnere mich noch, als ich mal in einem Campingcenter in Enschede ca. 1993/1994 war und dort Skyradio lief, die hatten noch Jingles komplett in englischer Sprache, so dass ich annahm, der Sender wäre von der britischen Sky-Kette gewesen (zumal er damals analog hinter Sky One auf Astra 7.38/7.56 lief ;) - ob gewollt oder rein zufällig, weiss ich nicht) Dort lief Rock und Pop aneinander gereiht und nicht so viel Weichspülmusik (wenn auch auf hohem Niveau, nur nicht mein subjektiver Geschmack ;)), welcher ja jetzt seit mindestens 8 Jahren auf dem Sender präsentiert wird. Ich meine sogar, damals wurde noch moderiert, aber erschlagt mich, wenn ich mich irre. Ich habe den Sender damals nur einmal gehört, terristrisch war er in Metelen, meinem früheren Wohnort noch nicht zu bekommen.
     
  14. robert_nwm

    robert_nwm Gesperrter Benutzer

  15. Urchrist

    Urchrist Gesperrter Benutzer

    AW: Skyradio.NL - Programmschema?

    Ich hätte da noch eine Frage:

    Ich dachte die Lovesongs werden dauernd gespielt? Habe hier jetzt gelesen ab 22 Uhr, was hat das damit auf sich?

    Ich finde je öfter ich den Skyradio nl höre desto schlechter gefällts mir weil wirklich viel wiederholt wird.
     
  16. wiruss

    wiruss Gesperrter Benutzer

    AW: Skyradio.NL - Programmschema?

    Es hat tatsächlich viele "Schleicher" mittlerweile im Tagesprogramm, weil sie halt seit einiger Zeit auf den "relaxten Musikmix" setzen... Schaust Du aber das Tagesprogramm an, dann findest Du doch noch Titel, die in der Nacht nicht laufen, weil zu schnell. Ich war soeben auf der Page, und etwa folgende Titel wären wohl schon zu schnell:

    14:34 Madonna - American Pie
    14:38 A-ha - Take On Me
    16:14 Irene Cara - Flashdance What A Feeling
    16:30 Mike Oldfield - Moonlight Shadow

    Bis vor ca. 2 Jahren war der Anteil der schnellen Titel noch deutlich höher als heutzutage.

    Und noch was: Seit gut 2 Wochen kann man die Playlist online nur noch für 2 Stunden anschauen. Schade. Vorher hatte es die kompletten 24 Stunden stets online.
     
  17. NurzumSpassda79

    NurzumSpassda79 Benutzer

    AW: Skyradio.NL - Programmschema?

    wiruss schrieb:

    "Bis vor ca. 2 Jahren war der Anteil der schnellen Titel noch deutlich höher als heutzutage."

    Vor sechs bis acht Jahren war der Anteil der schleichenden Hits noch viel höher. Man hätte da fast meinen können, die Love-Songs-Sendung läuft 24 Stunden am Tag. So ein ähnliches Format wie "Antenne - das Radio" es zur 1995/1996er-Zeit hatte, als der Claim "Der beste Mix der schönsten Hits" eingeführt wurde. Los del Rio mit "Macarena" galt da schon als zu schnell (die Sendung Party Hits samstags von 22 bis 2 Uhr mal ausgenommen). So gesehen macht Skyradio bei der Musik "Tempo zurück", vielleicht weil das absolute Soft-AC damals mehr Erfolg hatte (immerhin waren sie mit ihrem Format die Nr. 1 in den Niederlanden).

    Robert_nwm schrieb:

    "SkyRadio gehört ja auch zur Sky-Familie! Das hat schon alles seine Richtigkeit:

    http://www.skyradio.nl/index.aspx?Ch...ntentID=100012"

    Hab ich mir schon gedacht, wusste es nur nicht genau. Wieder was gelernt! :cool:
     
  18. wiruss

    wiruss Gesperrter Benutzer

    AW: Skyradio.NL - Programmschema?

    Ich mag mich erinnern - ja, das war als ich Skyradio Ende 1998 entdeckt hatte. Absolute Heavy-Rotation-Songs waren damals z.B. Ronan Keating - When You Say Nothing At All. Aber ich denke - und das hört man auch an den Station IDs/ am Layout - dass sie dem Sender in der Zeit um 2001-2004 mehr Drive geben wollten. Newsjingle, Showopener, diverse Station IDs wurden schneller/ etwas frecher, heute hingegen ist sowohl der Showopener wie auch der Newseinstieg deutlich langsamer...

    Zum Thema Lovesongs muss ich aus eigener Erfahrung noch anfügen: Wenn ich die Playlist anschaue, dann nerve ich mich manchmal ab den vielen Schleichern. Bin ich allerdings mal konzentriert am arbeiten und habe Skyradio im Hintergrund, so geniesse ich den Sound und ertappe mich, wie ich im Unterbewusstsein mitsumme. Da kann ich ganze Nächte durcharbeiten und freue mich ab fast jedem Song - weil das Ganze halt doch recht beruhigend ist...

    Tönt jetzt vielleicht als wäre ich ein Freund der Top-100-Rotation und Weichspülermusik - das würde ich so nicht sagen, aber trotz der vielen Schleichern empfinde ich Skyradio nachwievor als sehr angenehm!
     
  19. Radio-Tifoso

    Radio-Tifoso Benutzer

    AW: Skyradio.NL - Programmschema?

    Ich kenne Skyradio eigentlich fast von Anfang an.
    Da ich damals begeisterter Sky Channel-Seher war (Vorgänger von Sky One, noch vor Sky Television) und dort irgendwann einmal die Promotion für Skyradio lief. Kann mich noch gut an den Clip erinnern. Ein DJ dem der Mund verpickt war und der Slogan war glaub ich NonStop Music.

    Am Tag, an dem Sky Channel Teil von Sky Television wurde, gab es den ganzen Tag nur ein Standbild mit der Musik von Skyradio im Hintergrund. Ich war damals total begeistert von der angenehmen Musik! Danach hörte ich den Sender eigentlich Jahre nicht mehr, bis er dann irgendwann in den Niederlanden wieder auftauchte (da allerdings bereits mit niederländischen Werbungen und Nachrichten). Anfangs war Sky - wenn mich nicht alles täuscht - rein Englisch und wurde erst mit der Zeit Niederländisch. Einige (englische) Jingles laufen aber glaub ich heute noch manchmal.

    Insgesamt muss ich sagen, dass Sky zwar auf den ersten Blick nicht meinen Musikgeschmack trifft, er aber (unbewusst) trotzdem der absolut perfekte Hintergrundsender für einen netten Abend, bzw. für eine romantische Nacht ist :D ...und das für mich schon seit vielen Jahren!
     
  20. Urchrist

    Urchrist Gesperrter Benutzer

    AW: Skyradio.NL - Programmschema?

    also hab ich den thread doch nicht umsonst aufgemacht ;)
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen