1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Software für die Erstellung von Podcasts gesucht

Dieses Thema im Forum "Studio- und Sendertechnik" wurde erstellt von Gideon, 17. Januar 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gideon

    Gideon Benutzer

    Hallo,

    ich machs ganz kurz. Mein neuer Arbeitgeber möchte ein paar podcasts/webradio stücke machen. prinzipiell super für mich. er hat mich aber gefragt was für software er besorgen soll, und da wirds für mich zum problem.

    ich hab früher bei MDR gearbeitet und die hatten da eine senderinterne software mit der ich ganz gut klar gekommen bin.

    momentan bin ich grad dabei audacity auszuprobieren. ist das ok dafür (bin erst dabei mich einzuarbeiten)?

    welche anderen Programme (möglichst nicht allzu teuer und nicht zu kompliziert) wären möglich`?

    Danke!
     
  2. DS

    DS Benutzer

    AW: Software

    Probier mal den Magix Music Maker (gibt's auch mit Einschränkungen als "Basic" -> Free Version). Eignet sich sehr gut für einfache Produktionen.
     
  3. radiofan9

    radiofan9 Benutzer

    AW: Software

    Was für Podcasts möchtest Du denn machen? Wie (aufwendig) sollen die denn gestaltet sein? Gib mal ein Beispiel, was alles enthalten sein soll. Ein paar mehr Infos wären hilfreich.

    Danke
    Sandra
     
  4. Gideon

    Gideon Benutzer

    AW: Software für die Erstellung von Podcasts gesucht

    nee eben nicht. nichts aufwendiges.

    nur o-töne und die studioaufnahmen (also was ich in ruhe vorlese) zurechtschneiden und dann aneinander ordnen. das wär alles (keine effekte oder sonsiges)
     
  5. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    AW: Software für die Erstellung von Podcasts gesucht

    Zu diesem Zweck sollte Audacity (Tipp: In der PortableApps-Version auch für den USB-Stick) vollkommen ausreichen.
    Allerdings ist kein MP3-Encoder implementiert, den musst du selber einpflegen (oder die *.wav-Dateien mit CDex konvertieren).

    Gruß, Uli
     
  6. voive

    voive Benutzer

    AW: Software für die Erstellung von Podcasts gesucht

    das geilste Programm dafür, ist für mich Wavelab von Steinberg. Das gibt es für 99,- Euro in einer Essential Version: http://www.steinberg.net/index.php?id=224&L=0 Dazu brauchst Du aber leider auch nch einen USB-Steinberg-Key für 20,- Euro: https://shop.steinberg.net/cgi-bin/pp?lst=L101006 Aber das lohnt sich, ich arbeite seit vielen Jahren damit und es hat vor allem für Deine Zwecke einen unglaublichen Workflow. Solche Projekte schaffste mit keinem anderen Programm so schnell und hochwertig.

    Gruß,Voive
     
  7. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    AW: Software für die Erstellung von Podcasts gesucht

    Hier noch der Link nachgereicht.
    Finde ich persönlich ungemein praktisch.

    Gruß, Uli ;)
     
  8. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    AW: Software für die Erstellung von Podcasts gesucht

    Update: Wird aktuell beim großen "th" für 85 €uro angeboten; von Aktivierungskosten keine Rede.
    Ein Schnäppchen?
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen