1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Software zur MP3-/WAV-Bearbeitung über Kommandozeile gesucht!

Dieses Thema im Forum "Internetradio- und Heimstudio-Software" wurde erstellt von bobbe, 02. Juni 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. bobbe

    bobbe Benutzer

    Hallo,

    heute habe ich mal einen ganz besonderen Software-Wunsch - vielleicht kann mir da ja jemand helfen und ein Tipp geben. Gesucht wird eine Software

    1. die MP3 (oder WAV) Dateien bearbeiten kann (Schneiden, evtl. Faden, Clips zusammenfügen etc.)
    2. und die per Kommandozeilen-Parameter steuerbar ist
    3. unter Windows läuft

    Also eine Art Audio-Schnitt-Software für die Kommandozeile.

    Alternativ wäre ich auch mit einem Active-X-Modul zufrieden was sowas kann. Mit VBScript & Co läßt sich sowas ja einfach nutzen...

    Mein Ziel ist es aus archivierten Sendungen ca. 1-2 Minuten lange Audiodateien mit Ausschnitten aus den Sendungen zusammen zu schneiden - automatisiert natürlich. Damit soll ein "Reinzappen" in eine Sendung möglich werden.
     
  2. Dude

    Dude Benutzer

    AW: Software zur MP3-/WAV-Bearbeitung über Kommandozeile gesucht!

    SoX - http://sox.sourceforge.net/

    Unten auf der Seite ist auch ein Link zum Windows-Download.

    Gruss
     
  3. bobbe

    bobbe Benutzer

    AW: Software zur MP3-/WAV-Bearbeitung über Kommandozeile gesucht!

    @Dude:
    Danke für Deinen Software-Tipp - kannte ich noch nicht.

    Allerdings kann SoX nicht das was ich suche. Man kann z.B. nicht angeben das SoX aus einer Input-Datei nur einen bestimmten Bereich nehmen soll. Ein Herausschneiden von Teilen einer MP3-Datei ist damit leider nicht möglich...
     
  4. Dude

    Dude Benutzer

    AW: Software zur MP3-/WAV-Bearbeitung über Kommandozeile gesucht!

    Natürlich geht das. Bei Sox z.B. mit dem trim-"Effekt".
    Siehe "sox --help-effect=all"

    Gruss
     
  5. bobbe

    bobbe Benutzer

    AW: Software zur MP3-/WAV-Bearbeitung über Kommandozeile gesucht!

    @Dude:
    Stimmt, TRIM habe ich übersehen!

    Jetzt zeigt mir aber "SOX -h" an, dass es MP3 gar nicht unterstützt. In der Beschreibung heißt es, man braucht die Libraries "libmad and libmp3lame". Konnte die aber nicht finden. Sind die für Windows? Kann SoX unter Windows MP3? Und wenn ja, wie?
     
  6. Dude

    Dude Benutzer

    AW: Software zur MP3-/WAV-Bearbeitung über Kommandozeile gesucht!

    Hmm, keine Ahnung. Ich gehe dann mal davon aus, dass das Sox-Binary keine MP3-Unterstützung hat. Dürfte aber auch kein Problem sein, nimm doch einfach lame.exe zum en/decodieren. Einfach ein Schritt nach dem Anderen z.B. in einer .bat-Datei machen.

    Gruss
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen