Soldatensender in Deutschland: Zahlen sie GEMA/GVL?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WAZmann

Benutzer
Das ist die Frage, die ich stelle.
Die Soldatensender BFBS oder AFN senden zwar nur für die eigenen Angehörigen, in vielen Fällen sogar aus den Kasernenbereichen heraus.
Zahlen diese Sender eigentlich GEMA/GVL in Deutschland , oder greifen da Sonderregelungen ?
 
AW: Soldatensender in Deutschland: Zahlen sie GEMA/GVL?

Um dich nicht ganz alleine mit deiner Frage zu lassen, wobei ich da aber auch nur "raten" kann, würde ich mutmaßen, dass diese "Soldatensender" nicht dem deutschen Recht unterliegen und somit zumindest nicht bei uns irgendwelche Gebühren bezahlen. Man könnte die Frage auch noch erweitern, indem ich dann gerne wissen würde, wie das bei Radio Andernach aussieht, dass eigentlich deutschem Recht unterliegen dürfte, aber für deutsche Soldaten im Ausland sendet. Oder sollten diese Sender tatsächlich von allen Gebühren befreit sein?

ISI
 
AW: Soldatensender in Deutschland: Zahlen sie GEMA/GVL?

Sorry googlen dauerte etwas länger.

Zitat:

"John Peel: Also da bin ich altmodisch. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Show auf BFBS, dem englischen Soldatensender. Der zahlte nämlich auch keine Abgaben an die PRS (englische GEMA) und durfte offiziell nur von Soldaten gehört werden. Aber gerade von deutschen Zivilisten bekam ich begeisterte Reaktionen, viele riefen während der Sendung an. Mein Producer verpasste den Anrufern dann immer englische Namen und am Ende sogar noch militärische Ränge, bevor sie auf den Sender gingen. Was ich sagen will, ist: Die Musik ist am wichtigsten, und tricksen muss da schon erlaubt sein. Wie auch immer."

Link: http://www.de-bug.de/texte/2120.html
 
AW: Soldatensender in Deutschland: Zahlen sie GEMA/GVL?

icke2 schrieb:
Und Radio Andernach (Wer sich diesen Namen ausgedacht hat ...) wird vom BMVg bezahlt.
Liegt wohl daran, dass die früher aus Andernach gesendet haben.:wow:
 
AW: Soldatensender in Deutschland: Zahlen sie GEMA/GVL?

@icke: ich meinte ja auch GEMA, nicht GEZ ;) Kleiner Unterschied.
Aber mach dir nichts draus, ich werfe das auch immer mal durcheinander.
 
AW: Soldatensender in Deutschland: Zahlen sie GEMA/GVL?

So nach ein bisschen googlen, hab ich was.
Ja WAZmann, habe ich dann auch gemerkt :).
Freudsche Fehleistung, tut mir leid.

Korrigierte Fassung müsste zu sehen sein.
 
AW: Soldatensender in Deutschland: Zahlen sie GEMA/GVL?

STH schrieb:
Liegt wohl daran, dass die früher aus Andernach gesendet haben.:wow:
Nicht nur früher - heute auch noch. Genauer kann man es noch auf der Website des Senders lesen: Das Studio ist in Andernach und von Mayen geht es per Satellit zu den Einsatzorten bzw. per CD zu denen, die außerhalb der Senderreichweite liegen.

ISI
 
AW: Soldatensender in Deutschland: Zahlen sie GEMA/GVL?

Soviel ich weiß, erstellt Radio Andernach GEMA-Listen seiner Sendungen, also wird das BmVg wohl auch GEMA-Gebühren zahlen.
 
AW: Soldatensender in Deutschland: Zahlen sie GEMA/GVL?

1. Radio Andernach hat seit 2001 alle Studios in Mayen. Seit 2002 gibt es 3 neue, digitale Studios.

2. Ja, die zahlen GEMA. Es gibt da eine Pauschalregelung.
 
AW: Soldatensender in Deutschland: Zahlen sie GEMA/GVL?

Speziell nur Radio Andernach, oder auch die anderen ? BFBS2 wird ja z.B. nur in den jeweiligen Kasernen versendet und auch nur mit beschränkter Reichweite.
Oder eben das normale BFBS.
 
AW: Soldatensender in Deutschland: Zahlen sie GEMA/GVL?

R.Hotzenplotz schrieb:
Ja, die zahlen GEMA.

Mir wurde, auf Anfrage, von der GEMA schriftlich mitgeteilt, dass sowohl BFBS als auch AFN - ich zitiere - „ganz normal bei der GEMA angemeldet“ sind. Die GVL, bei der ich ebenfalls schriftlich angefragt hab, äußerte sich bisher nicht. Aber wer GEMA blechen muss, kommt an der GVL nicht vorbei. Somit hat sich das Warten auf deren Antwort eigentlich erübrigt.
 
AW: Soldatensender in Deutschland: Zahlen sie GEMA/GVL?

R.Hotzenplotz schrieb:
1. Radio Andernach hat seit 2001 alle Studios in Mayen. Seit 2002 gibt es 3 neue, digitale Studios.
2. Ja, die zahlen GEMA. Es gibt da eine Pauschalregelung.
Auf der offiziellen Webseite musste ich jetzt schon tiefer graben, um einen Bilduntertitel zu finden, der verrät, dass die Studios tatsächlich in Mayen sind. Bei Wikipedia wird sogar behauptet, dass der Standort Andernach bereits 1998 verlassen wurde. Wieso dann trotzdem ein Musiktaxi per ISDN benötigt wird, hat dann wohl andere Gründe? :rolleyes:

Seit der Zeit, wo John Peel bei BFBS gewesen sein mag, dürfte sich da vermutlich auch einiges geändert haben, was die zwischenstaatlichen Vereinbarungen betrifft.

ISI
 
AW: Soldatensender in Deutschland: Zahlen sie GEMA/GVL?

Die brauchen das Musiktaxi für die Übermittlung in die Einsatzländer.
Mayen - Gerolstein (Bodenstation) - Satellit - Einsätzländer - Sender
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben