Soll der hr weitere Programmänderungen vornehmen, und wenn ja, welche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Soll der hr weitere Programmänderungen vornehmen, und wenn ja, welche?

@ rezzler:

Welche Durchhörbarkeit? - Wenn Frau Schäfer ihre Sendung so gestaltet, wie es hier an anderem Orte beschrieben ist, dann ist doch die Begründung des Weggangs verschiedener Moderatoren schon Makulatur gewesen, bevor diese gingen.

Aber einmal eine dumme Frage: Was heißt eigentlich "Durchhörbarkeit"? - 24 Stunden Tag für Tag Programm, welches leicht und seicht dahin plätschert ohne jeglichen Anspruch, oder ein anspruchs- und niveauvolles Programm zu jeder Stunde des Tages?
 
AW: Soll der hr weitere Programmänderungen vornehmen, und wenn ja, welche?

@ rezzler:

Welche Durchhörbarkeit? - Wenn Frau Schäfer ihre Sendung so gestaltet, wie es hier an anderem Orte beschrieben ist, dann ist doch die Begründung des Weggangs verschiedener Moderatoren schon Makulatur gewesen, bevor diese gingen.

Aber einmal eine dumme Frage: Was heißt eigentlich "Durchhörbarkeit"? - 24 Stunden Tag für Tag Programm, welches leicht und seicht dahin plätschert ohne jeglichen Anspruch, oder ein anspruchs- und niveauvolles Programm zu jeder Stunde des Tages?

Mal abwarten wie Frau Schäfer ihre Sendung macht, jedenfalls ist eine Talksendung echt nicht so der Brenner in Sachen Durchhörbarkeit, wenn natürlich auch manchmal informativ. Ich erinner mich da manchmal an "Parisius" auf ABY oder

Durchhörbarkeit mein ich in dem Sinne das es den ganzen Tag laufen kann, ohne das es stört. Wenn dann natürlich ab und an ein paar Info-"Brocken" (finde das das SWR3 mit dem "Topthema" gut macht) oder mal ein noch unbekanntes/alternatives Lied läuft ist das prima. Ewig lange Wortstrecken/Telefonate oder eine enge Rotation ("Moment, das Lied lief doch heut schonmal") stören da.

Ist jetzt meine ganz persönliche Definition. :)

Die Kulturwellen könnten allgemein echt etwas mehr Pop-Kultur senden.
Oder die Pop-Wellen etwas mehr Kultur? ;)
 
AW: Soll der hr weitere Programmänderungen vornehmen, und wenn ja, welche?

youFM: Sollte zu einer Art "Spielwiese" werden. Eigentlich sollte man hier wieder zurück zu XXL gehen. Hier sollte man alles reinpacken, was auf den anderern Wellen nicht ins Schema passt, z.B. Popkultur, Musik-Spezialsendungen, internationalen Chart-Überblicke, Clubmusik fürs Wochenende usw. Man muss nur den Spagat hinbekommen, nicht zu viel Chartmusik runterzududeln, aber auch nicht nur unbekannte Songs zu spielen. Eben die richtige Mischung finden, ein Programm für junge und Musikinteressierte Leute.

Ist das nicht auf der gleichen Welle schonmal kläglich gescheitert - und wenn ja, warum?!
 
AW: Soll der hr weitere Programmänderungen vornehmen, und wenn ja, welche?

Aber einmal eine dumme Frage: Was heißt eigentlich "Durchhörbarkeit"? -
24 Stunden Tag für Tag Programm, welches leicht und seicht dahin plätschert ohne jeglichen Anspruch, oder ein anspruchs- und niveauvolles Programm zu jeder Stunde des Tages?

Meinem Empfinden nach können die hr-Verantwortlichen für hr3 nur Ersteres wollen! Gerade die Musikauswahl ist momentan sowas von belanglos, seicht oder gar deprimierend :( Gerade hatte man im Madhouse, warum das so heisst hat sich mir noch nie erschlossen, die Wahl zwischen ner Schnulze von Sasha oder dem "Big Girl" Emilia!!! :eek: Ich wusste nicht, ob ich SCHREIEN oder KOTZEN sollte!? Und so geht es mir in letzter Zeit ständig.

Für mich und meinen Hörgeschmack bietet der hr momentan wirklich NICHTS!
Das war mal anders - und ich behaupte, daß sich meine Hörgewohnheiten in den letzten Jahren nicht verändert haben...
 
AW: Soll der hr weitere Programmänderungen vornehmen, und wenn ja, welche?

Ist das nicht auf der gleichen Welle schonmal kläglich gescheitert - und wenn ja, warum?!

Weil niemand hr-xxl kannte. You FM wurde mit großem Getöse an den Start gebracht, die Rimberger Frequenz tat ihr Übriges.

Ich fände folgende Lösung ideal:

hr1:
Wie radioeins vom rbb, nur nicht so sehr auf "elitär" getrimmt. Ein Radio mit Anspruch, das trotzdem locker ist, indem es musikalisch eine erwachsene Zielgruppe mit bisher unbekannten Songs überrascht und gefallen kann, begleitet von journalistisch anständigen Beiträgen (schön wäre es, wenn es etwas in die Richtung von 1Live Kunst gehen würde). Der Abend steht dann unter dem Anspruch, feinsten Musikjournalismus über den Äther zu verbreiten.

hr2: Klassisches (jetzt ist nicht das Genre gemeint) Kultureinschaltradio. Der Begriff "Kultur" sollte dabei breiter aufgefasst werden.

hr3: Die Spielwiese, die sie mal war. hr3 war vor You FM bei Jung und Alt unglaublich populär. Es soll als tagesbegleitendes Programm Spaß machen, etwas verrückt sein, mit leidenschaftlichen Menschen am Mikrofon. Die Musikfarbe beschränkt sich auf "Kracher" - also mehr als die gleichen drei Songs. Die Musik spielt in dieser Welle dennoch nur eine untergeordnete Rolle. In erster Linie ist es ein Radio mit Verve.

Demnach braucht es eigentlich kein Radioprogramm explizit für junge Leute. Wer spaßiges Hintergrundradio will, geht zu hr3, wer zuhören und sein Horizont erweitern will, hört sich hr1 oder sogar hr2 an.

hr4: Scheint so gut zu laufen.

hr-info:
Kann gerne so schnell bleiben, wie es im Moment ist, vielleicht mit Inseln wie "Der Tag" am Abend. Man sollte auch bedenken, dass es mit dem Deutschlandfunk bereits eine Welle gibt, die den Anspruch hat, vertiefend zu informieren. (Oder sollte der hr auch alles decken, was das Deutschlandradio bereits leistet? Ideal wäre es natürlich, wenn beide Wellen flächendeckend zu empfangen wären.)



(P.S. An wen darf ich mich hier wenden, um meinen Nickname zu ändern?)
 
AW: Soll der hr weitere Programmänderungen vornehmen, und wenn ja, welche?

Weil niemand hr-xxl kannte. You FM wurde mit großem Getöse an den Start gebracht, die Rimberger Frequenz tat ihr Übriges.

Sicher? Ich habe mal gehört, die Bekanntheit von Youfm läge bis heute unter der von XXL kurz vorm Ende.
P.S.: Ich würde den Nick nicht ändern. Der funktioniert. Habe nun einen Ohrwurm...
 
AW: Soll der hr weitere Programmänderungen vornehmen, und wenn ja, welche?

Sicher? Ich habe mal gehört, die Bekanntheit von Youfm läge bis heute unter der von XXL kurz vorm Ende.

"Hinnern Wald" sieht das zumindest anders aus. Besonders dort hat die Umformatierung von hr-xxl sehr viel gebracht. Und, man mag es kaum glauben, die Teenies dort lieben diese platte Welle. Wohl auch, weil sie nur sowas kennen.

(Und vielen Dank für den Hinweis, Uli!)
 
AW: Soll der hr weitere Programmänderungen vornehmen, und wenn ja, welche?

Wie sieht es eigentlich im direkten Duell YouFM gegen planet aus? Kann mir gar nicht vorstellen, dass auch nur ein jugendlicher YouFM hört, der Sender ist eine Zumutung, fast so schlimm wie N-Joy!

oj oj... wenn ich mich nicht irre sagte die letzte MA, dass YouFM bei Studenten und Abiturienten in Hessen Marktführer ist, bei Real- und Hauptschüler von planet geschlagen wird und deshalb im großen und ganzen etwa gleich auf ist mit Bad Vilbel.
 
AW: Soll der hr weitere Programmänderungen vornehmen, und wenn ja, welche?

Es gibt ja auch nichts anderes! Was will man denn in Hessen als junger Mensch sonst hören? Wer grobe Richtung Bad Wildungen wohnt, kriegt mit etwas Glück 1 Live, an der Bergstraße strahlen Sunshine und Das Ding rein, und das war's! Im Land der Blinden ist der Einäugige König!
 
AW: Soll der hr weitere Programmänderungen vornehmen, und wenn ja, welche?

Es gibt ja auch nichts anderes! Was will man denn in Hessen als junger Mensch sonst hören? Wer grobe Richtung Bad Wildungen wohnt, kriegt mit etwas Glück 1 Live, an der Bergstraße strahlen Sunshine und Das Ding rein, und das war's! Im Land der Blinden ist der Einäugige König!

http://www.phonostar.de/phonostar_player/

...probiert es mal damit und der Mittelpunkt der Radiowelt wird Bad Wildungen (grobe Richtung) und um die Bergstraße sein. Auch für Großstadtradiohörer geeignet:p
 
AW: Soll der hr weitere Programmänderungen vornehmen, und wenn ja, welche?

#14, berni bread: Überwiegend d'accord....

Zum Thema WR: Der Mann ist eine Institution, auch wenn ich durchaus glaube, daß "gelb" eine bessere Sendung hinlegt. Echtes DJ-radio eben, wie (m)ein Vorschlag für hr3 abends. Was mich stört ist der Umstand, daß er Hilfe aus der Musikredaktion braucht (Antonini)- selbst zusammenstellen :rolleyes:!

Eine erste Bewertung von hr3 NACH der Reform:

Das neue Musikformat ist ganz eindeutig soft-AC. Alle Titel sind "gebügelt" und weisen eine gewisse "beschwingte" Melodieführung auf (morgens wird um eine Idee "schneller" und etwas mehr in Richtung Hot-AC gefahren).

Eine Musikuhr ist nicht erkennbar. Das neue soft-AC wird zu 80-90% mit recurrents (noch in der Chart bis 15/20 Jahre alte Songs) gefahren, eine Unterteilung höre ich nicht heraus.

Eine Formatierung hinsichtlich des Wortanteils ist nicht eingetreten- habe mehrmals (Berichte über Wintersaison, Liveinterviews von Skipisten etc., Gesundheitsthemen) Wortstrecken von 2min30sek (und mehr) vernommen.

Ab "madhouse" greift die neue "Durchhörbarkeit" auch nicht mehr, das zählt für mich als "Spezialsendung", die allerdings dringend einer Reform bedarf. So ist zum Bispiel eine Sendung wie gestern abend "Kuschelrock" trotz Perlen wie der langen Version von November rain ermüdend und einschläfernd- stundenlang noch softer und langsamer als schon tagsüber ist bestimmt nicht das Gelbe (:D) vom Ei.

Mit überwiegend soft-AC geht hr3
a) voll auf den Mitbewerber mainFM los und
b) ist es mn.E. für einen so gestandenen Sender die falsche Entscheidung. Vormittags in hr1 wäre diese Musikfarbe besser aufgehoben.
c) fehlen (fast) alle neuen und trendigen Titel. Läuft zum Beispiel bei swr3 Grace Jones mit "William's blood" fest ín der Rotation, wurde dieser Titel bei hr3 gerade mal in der chartshow vorgestellt- und ansonsten "vergessen". Andere Titel auch :rolleyes:
 
AW: Soll der hr weitere Programmänderungen vornehmen, und wenn ja, welche?

der hammer war der sonntagmorgen. da lief überwiegend comedy. die war so simpel gestrickt - kein tiefgang, nichts bissiges, pfiffiges.

ein einziges armutszeugnis!
 
AW: Soll der hr weitere Programmänderungen vornehmen, und wenn ja, welche?

Gelb, warum würdest du 2 Programm einstellen - erschließt sich mir noch nicht!
Weil sie Kohle verschlingen und nicht zur medialen Bereicherung in Hessen beitragen. Sechs Programme, und außer dem Vierten und Teilen vom Zweiten ist das nichts Halbes und nichts Ganzes. Weniger ist mehr, und anstatt immer noch mehr zu machen (und dann bei der nächsten Gebührenfestsetzung wieder die Hand aufzuhalten, was die ARD so langsam in ernsthafte Erklärungsnot bringt, denn besser geworden ist seit Expansion der ARD überhaupt nichts - im Gegenteil), halte ich es für sinnvoll, sich des überflüssigen Ballastes zu entledigen und mit dem auszukommen, was man hat. Und der hr hat. Der hr hat Infrastruktur, qualifiziertes Bodenpersonal, ein mittelgroßes Sendegebiet und die Möglichkeit, von der Marke "Hessischer Rundfunk" zu profitieren. Ich bin durchaus der Meinung, daß man die Anzahl von sechs auf vier Hörfunkprogramme reduzieren kann und habe ein Umgestaltungsbeispiel ja weiter oben aufgeführt.
 
AW: Soll der hr weitere Programmänderungen vornehmen, und wenn ja, welche?

Tja, da hat Gelb Recht (Zusammenstreichen der Programmangebote), aber wiederum auch nicht... Wenn man der Grundversorgungsthese von radiowaves folgt, muß es Angebote auch
für Oldies-, Klassik-, Rock-, Disco-, Kultur- und insbesondere für Info/News-Fans geben.

Das man das alles auf 4 Wellen (?) zusammenschmelzen kann, bezweifle ich mal hiermit. Auch wenn mir die ständigen Gebührenerhöhungen samt gleichzeitig noch zu großem Verwaltungsapparat auch gegen die Nierensteine geht.

In diesem Falle (Reduzierung der Wellen) kann nur eine Lösung mit ineinandergreifenden/ -übergehenden Formaten tagsüber plus Musikgenres/specials abends (ab)helfen.
Das ist mir jetzt an dieser Stelle ad hoc noch etwas zu kompliziert, um es en detail mal herauszuarbeiten. Freut mich aber, daß die Diskussion inzwischen auf einem fruchtbaren und vernünftigen level angelangt ist... :rolleyes:

Zu einzelnen Einwürfen:
Zitat Ammerlaender:
Aber einmal eine dumme Frage: Was heißt eigentlich "Durchhörbarkeit"? - 24 Stunden Tag für Tag Programm, welches leicht und seicht dahin plätschert ohne jeglichen Anspruch, oder ein anspruchs- und niveauvolles Programm zu jeder Stunde des Tages

Das KANN es auch sein. Kommt aber immer auf die "Musikladung" an, wie breit und tief und anspruchsvoll gefahren wird. Ansonsten bedeutet es schlicht "keine (musikalische) Formatverletzung".

Zitat mona Ffm:
Es gibt ja auch nichts anderes!

Was war jetzt gemeint- planet oder youFM? Oder beide, und diese wären zu wenig?
 
AW: Soll der hr weitere Programmänderungen vornehmen, und wenn ja, welche?

Was mich stört ist der Umstand, daß er Hilfe aus der Musikredaktion braucht (Antonini)- selbst zusammenstellen :rolleyes:!

Ach, Viktoria, das ist doch wohlfeil! Der Mann hat tausende von Sendungen selbst zusammengestellt und jeder, der Werner und seine Arbeitsweise kennt, weiß, dass er genügend Einfluss auch auf Lidias Musikzusammenstellung hat. Die zwei sind ein Team!!
 
AW: Soll der hr weitere Programmänderungen vornehmen, und wenn ja, welche?

Warum hat der HR eigentlich nicht auch im Zuge der Neubelegung des Rimberges die 95,0 von hr2 an hr-info gegeben?
 
AW: Soll der hr weitere Programmänderungen vornehmen, und wenn ja, welche?

...weil hr2 keine Frequenz am Heidelstein/Rhön hat. Ohne die 95,0 wäre Osthessen, mit Ausnahme von Fulda, nicht mit dem 2. Programm des Hessischen Rundfunks versorgt.
 
AW: Soll der hr weitere Programmänderungen vornehmen, und wenn ja, welche?

@ziyati:

Okay, das klingt dann einleuchtend, danke! Ich hatte angenommen, dass hr2 und hr3 dieselben Standorte hätten. Gibt es denn sonst keine starke Frequenz die man für hr-info "opfern" könnte um das Programm annähernd landesweit zu verbreiten?
 
AW: Soll der hr weitere Programmänderungen vornehmen, und wenn ja, welche?

Es wird landesweit verbreitet. Schon von Anfang an.
 
AW: Soll der hr weitere Programmänderungen vornehmen, und wenn ja, welche?

Sicher wird es landesweit verbreitet, aber eben ja nur auf Funzeln. Man hätte ja auch für hr-info einen Großsender abgeben können!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben