Soll der hr weitere Programmänderungen vornehmen, und wenn ja, welche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Soll der hr weitere Programmänderungen vornehmen, und wenn ja, welche?

Es mag ja sein, dass diese hr3-Musik höchstprofessionell researched, getested und sonstwas wurde. Subjektiv finde ich sie jedenfalls äußerst gruselig. Da nützt mir auch mein Lieblingstitel alle paar Stunden nicht, die ganze Anmutung ist ... ich finde da keine Attribute, irgendwie schleimig, aber der Schleim ist noch keimfrei. Da lasse ich mich mit meinen inzwischen 40 ja noch lieber von you.fm anblaffen.
 
AW: Soll der hr weitere Programmänderungen vornehmen, und wenn ja, welche?

Es mag ja sein, dass diese hr3-Musik höchstprofessionell researched, getestet und sonstwas wurde.

Das bestimmt nicht. Es war eine erste tiefgehende und genaue(re) Bewertung. Nicht bestreitbar ist, daß sich erheblich getan hat (an Ladung) und auch an "Perlen" zwischendurch.
Was aber nichts darüber aussagt, ob es mir oder Dir gefällt. Das war nicht das Thema der Analyse. Hätte ich Dir aber zugetraut und vorausgesetzt, wenn Du -irgendwo mal gelesen- Ende der 90er Dich in den USA direkt über Formate informiert hast?
Wie definierst DU denn das Format hr3/2009?
Ich sage: irgendwo zwischen soft-, Euro- und Hot-AC, je nachdem wer gerade plant. Die Schwankungen sind mir noch zu stark, sowohl von Tag zu Tag als auch tagsüber. Und manchmal glatt "zeitverschoben".
Da kommt Musik, die in die breakfast-show gehört, Stunden später im Vormittagsprogramm. Und umgekehrt :rolleyes:
Der "schleimige" Eindruck entsteht eben bei AC, da ist natur-/system-bedingt die Musik großteils am "fliessen"
 
AW: Soll der hr weitere Programmänderungen vornehmen, und wenn ja, welche?

Kann es sein, daß genauso Deine Analyse nicht Thema von Grenzwelles Beitrag war?
 
AW: Soll der hr weitere Programmänderungen vornehmen, und wenn ja, welche?

Finde ich nicht.... Er hat ungefähr so geantwortet: Analyse hin oder her, Musik(-auswahl, -Richtung) ist nach wie vor besch*****.... :D
Aber warten wir doch mal seine Antwort ab...
 
AW: Soll der hr weitere Programmänderungen vornehmen, und wenn ja, welche?

Ich sags ja ungern, weil ich nicht immer stänkern will, aber Hinhörer hat's erkannt. RV, mit Research ist nicht Deine Musikanalyse gemeint. Als Radioprofi sollte man (leider) wissen, was das ist.
 
AW: Soll der hr weitere Programmänderungen vornehmen, und wenn ja, welche?

Meiner Meinung nach hat hr3, insbesondere Jörg Bombach, immer das "schlechten" Programm von FFH als Maßstab genommen und waren so immer etwas hinterher. Auch aktuell erkenne ich bei FFH wieder eine Tendenz zu etwas "exotischeren" Titeln. hr3 wird das auch wieder machen und wieder hinterher hinken. So werden sie in der Hörergunst nie an FFH vorbei ziehen.
Ich glaube nämlich net, dass die Musik den Unterschied zwischen beiden Programmen ausmacht, sondern vielmehr so "Kleinigkeiten" wie z.B. Regionale news. Vieleicht sollten sie wirklich mal Inhaltlich etwas ändern um zum Erfolg zu kommen....
 
AW: Soll der hr weitere Programmänderungen vornehmen, und wenn ja, welche?

@grenzwelle: Ich sage es ja ungern (:D), DAS habe ich auch nicht gemeint und nicht gesagt. Siehe mein erster Satz direkt darauf in #77.... :rolleyes:
Wohl missinterpretiert worden?
Vielleicht hätte ich den ersten von dem zweiten Satz mit einem Abstand trennen sollen...
 
AW: Soll der hr weitere Programmänderungen vornehmen, und wenn ja, welche?

Siehe mein erster Satz direkt darauf in #77....
Achso, du meinst, diese Soße kommt ohne Research in die Playlists und Musikredakteure spielen das freiwillig aus eigener Kreativität? Da dringen selbst zu mir aus der Bertramstraße aber ganz andere Infos.

Oder hast du nicht doch gar nicht gewusst, was Research ist?

So, mein Trollfutter ist für heute alle.
 
AW: Soll der hr weitere Programmänderungen vornehmen, und wenn ja, welche?

research: doch doch.... aber alles andere auf anderem Weg. Gehört nicht hierher.
 
AW: Soll der hr weitere Programmänderungen vornehmen, und wenn ja, welche?

Ich wäre dafür, dass Frank Seidel wieder eine Sendung mehr machen würde. Er gehört für mich mit zu den besten Radiomoderatoren in Deutschland.
 
AW: Soll der hr weitere Programmänderungen vornehmen, und wenn ja, welche?

Also ich habe heute Abend mal in Madhouse reingehört, ich hatte ja irgendwo anders im Forum mal geschrieben, HR3 lange nicht mehr gehört zu haben.

Also mein Höreindruck war gar nicht so negativ, wie ich HR3 in Erinnerung hatte. Verfolgt habe ich allerdings nur die Stunde von 23 - 24 Uhr (es liefen 80er-Musikwünsche): Also, viel "Einheitsbrei", aber Jürgen Rasper hat für mein Empfinden gut moderiert und als letzter Wunsch der Stunde lief A-HA - The Sun always shines on TV (wohlgemerkt die Maxi-Version). Das gibt immerhin einen kleinen "Perlenpunkt".
 
AW: Soll der hr weitere Programmänderungen vornehmen, und wenn ja, welche?

und als letzter Wunsch der Stunde lief A-HA - The Sun always shines on TV (wohlgemerkt die Maxi-Version). Das gibt immerhin einen kleinen "Perlenpunkt".

Also grün weißt du... wenn ich bis kurz vor Mitternacht warten muss, um diese Kamelle zu hören, dann brauche ich, vorsichtig ausgedrückt, diesen Sender nicht wirklich.

Ich finde es schon erstaunlich, was in den Threads inzwischen so als 'Perle' durchgeht. Da hat das moderne Dudelradio ja ganze Arbeit geleistet. Dudle 10 Jahre lang dieselben 100 Titel, dann fressen dir die Hörer für den 101. aus der Hand.
 
AW: Soll der hr weitere Programmänderungen vornehmen, und wenn ja, welche?

Grenzwelle, es ging mir mitnichten um den Titel ansich, sondern eher um die Tatsache, daß ich seit langem im deutschen Radio mal wieder eine Maxisingle gehört habe, die den Namen auch verdient. Wann laufen im ÖR-Radio denn heute schon noch Maxis? Nenne mir einen Sender, ich wüsste keinen.
 
AW: Soll der hr weitere Programmänderungen vornehmen, und wenn ja, welche?

Ob das Abspielen einer Maxi den Sender nun zu nem besseren macht ... Meine Erfahrung: Wenn eine Maxiversion läuft, dann meistens in Sendungen, in denen der Moderator sich selber was in den Plan ziehen darf. Und wenn's zwei Versionen im Archiv gibt, wählen Nicht-Musik-Redakteure aus irgend einem Grund immer die, die gerade nicht gespielt wird.
 
AW: Soll der hr weitere Programmänderungen vornehmen, und wenn ja, welche?

Im allgemeinen ist hr3 besser geworden: Im Vergleich zu Ende 2008.
Aber wer sind wir hier eigentlich, dem hr Ratschläge zu erteilen?
Ich sehe da die Überschrift:Soll der hr weitere Programmänderungen vornehmen, und ja, welche?
"Sollte" wäre korrekter?
 
AW: Soll der hr weitere Programmänderungen vornehmen, und wenn ja, welche?

Aber wer sind wir hier eigentlich, dem hr Ratschläge zu erteilen?
Hörer, die sich ein anderes Radio wünschen? Macher, die sich ein anderes Radio wünschen?

Aber im Grunde hast du Recht. Der Nachbarthread "Diskussion hier weitgehend sinnlos" bringt es auf den Punkt. Und provoziert interessanterweise wiederum Folgepostings, die weitgehend sinnlos ... aber lassen wir das.

Niemanden von den Entscheidungsträgern interessiert, was hier geschrieben und gefordert wird. Im hr nicht und nicht anderswo. All unsere Äußerungen, Kritiken, Ideen hier sind nicht mehr als der berühmte Sack Reis. Und die Verantwortlichen allüberall die Eiche, die es nicht stört ... ihr wisst schon.

Hier gibt's höchstens ein wenig Psychohygiene für die, denen der (Radio-) Frust bis obenhin steht. Es sind viele, aber eben nicht die große Masse, wie anderswo auch schon festgestellt worden ist.
 
AW: Soll der hr weitere Programmänderungen vornehmen, und wenn ja, welche?

Sehe es so: Die, die hier mitschreiben, gehören sowieso zu einer gewissen "Elite". Werden daher nicht mit normalen Maßstäben zu messen sein. Und entsprechen daher auch nicht dem Bild des Durchschnittshörers.
Was mir bei diesem thread fehlt, sind beispielsweise Reaktionen aus dem hr. Von Mitarbeitern dort. Es verpufft alles irgendwie sinnlos :rolleyes:
 
AW: Soll der hr weitere Programmänderungen vornehmen, und wenn ja, welche?

Was mir bei diesem thread fehlt, sind beispielsweise Reaktionen aus dem hr. Von Mitarbeitern dort. Es verpufft alles irgendwie sinnlos :rolleyes:

Naja, diejenigen, die reagieren, arbeiten zum Teil dorten. Man kann's an den Avataren aber nicht immer erkennen.
Ich reagiere nicht, obwohl ich dorten werkele und auch mit Inbrunst dazu stehe, weil die Gesetze der Veränderungen im Hause sich garantiert nicht auf Vorschläge in den Radioforen berufen. Man mag das bedauern.
 
AW: Soll der hr weitere Programmänderungen vornehmen, und wenn ja, welche?

War wahrscheinlich irreales, frommes Denken von caliguru. Hat eben laut gegurrt.... Kann mir ernsthaft nicht vorstellen, daß jemand aus der Beschäftigtenriege hier (erkennbar :rolleyes:) Partei für neue Ideen oder Formatänderungen ergreift und "seinen" Sender zerreisst, oder auch nur allzu heftig kritisiert. Mal ganz abgesehen von denen, die im Moment für den neuen Kurs die Verantwortung tragen...

Wir können hier auch (allesamt) schreiben, was wir wollen. Es wird so sein, daß zunächst die nächstfolgende MA abgewartet wird, bevor -überhaupt- eine Justierung in jene oder diese Richtung erfolgt oder erfolgen könnte.
Und besonders dann nicht, wenn (neu informiert) man zur Zeit in der Tat auf einen erheblichen Happen von researchten Titeln setzt. Und wohl auf deren "allen wohl und niemand wehe"-Wirkung setzt.
 
AW: Soll der hr weitere Programmänderungen vornehmen, und wenn ja, welche?

Zur Eingangsfrage: JA! Er soll! Er soll HR1 wieder zu einem vielschichtigen wortdominierten Informationsradio machen. Er soll der Popkultur zumindest abends ihre Plätze auf HR3, oder auch auf HR1 zurückgeben. Er soll die Rotation bei You FM wesentlich grösser und progressiver machen! Er soll "Der Ball ist rund" nicht absetzen...
 
AW: Soll der hr weitere Programmänderungen vornehmen, und wenn ja, welche?

Sind wir uns in vielem einig.... nur:
hr1 hat einen maximal 60%igen Musikanteil tagsüber, setzt also schon auf "Wort". Wobei hier allerdings alles dabei ist- vom Kochkurs, Gesundheitstips, Moderation, Werbung, news, Berichten.
Und bei hr3 ist abends die "Durchhörbarkeit" sowieso spätestens ab "madhouse" einfach nicht gegeben.
: 20 Minuten Live-Mitschnitt, drei Titel aus der löblichen CD der Woche, ein bißchen Quiz, 2-3 Hörerwünsche, ab 22h dann "eighties". Eine Sendung ohne Ziel und Richtung, die dringendst einer Reform bedürfte. Auch wenn Könner wie JR sie fahren, der auf Grund der Zusammenstellung aber auch an seine Grenzen stösst.
 
AW: Soll der hr weitere Programmänderungen vornehmen, und wenn ja, welche?

Erinnert sich hier jemand an die Wahlberichterstattung von hr3? Diese wurde als Wahlsondersendung betitelt. Während FFH wirklich die Wahl in den Vordergrund gestellt hat und für wichtige Meldungen laufende Titel unterbrochen hat, traute sich die hr3-Moderatorin damals nicht einmal, in der Lücke zwischen zwei Titeln, in der eine kurze Verkehrsmeldung kam, den Rücktritt von Ypsilanti zu verkünden.
Ja, es gibt hr-info, der hier irgendwo mit 0, KW rumfunzelt. Dies gibt einem öffentlich-rechtlichen Sender noch lange nicht das Recht, so ein flaches Programm zu fahren. Wie wärs mit nem Frequenztausch, hr3 Frequenzen an hr-info und umgekehrt?

Bin ich eigentlich der einzige, der nicht versteht was bei Bruce oder dieser Obama Comedy witzig sein soll?

Muss aber auch sagen das ich das Programm bis auf den kurzen FFH/hr3 Vergleich zur Hessenwahl nicht mehr gehört habe, sollte es also was Revolutionäres gegeben haben weiß ich davon nichts. Der Grund zum Einschalten am Sonntagabend ist ja jetzt weg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben