Sollen Digitalradios mit Emergency-Warning-System Pflicht in Haushalten werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... wobei das übliche Bund-Länder-Gerangel wohl auch negativ einschlägt.
Wichtig wäre, die Meldungen kurz zu fassen und auf das widerliche Behördendeutsch zu verzichten,
damit auch Touristen etc., die der dt. Sprache nicht mächtig sind, den Sinn verstehen!
 
Island setzt bei Stromausfall, oder im Katastrophenfall auf LangwellenRadio:
http://www.ruv.is/langbylgja


Wenn nach der Umstellung auf DAB+ und der Abschaltung des gesamten analogen Rundfunks mal was richtig heftiges passiert, ist das halbe Land ohne Rundfunk. Dazu brauchen wir nicht einmal einen Krieg.

Da reicht schon der blöde Zufall, dass es an einem Tag an zwei Stellen brennt. Genau das ist vor zwei Jahren in den Niederlanden passiert. Daraufhin waren die halben Niederlande ohne UKW, DAB sowieso und auch ohne Mittelwelle. Die hatten noch Glück, dass die BBC gerade den World Service auf 648 kHz abgedreht und den Mast noch nicht gesprengt hatte. Darüber ist dann wochenlang für die Niederländer gesendet worden. In einem Land, das zu erheblichen Teilen unter dem Meeresspiegel liegt, ist so etwas von noch anderer Bedeutung. Umso unverständlicher finde ich, dass sie die Mittelwelle jetzt komplett abschalten wollen. Die ist und bleibt ist die einzige Möglichkeit, mit nur einem Sender ein ganzes Land zu versorgen. Sowas aufzugeben, halte ich für schlicht unverantwortlich. Auch in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch ist das Warnsystem jetzt fertig und Radios mit diesem Logo haben es:

ewf_logo_web.png

https://www.ewf.digital
 
Was soll mir dieses Warnsystem bringen? Werden dann auch die gerade gekürten "Let´s Dance" oder "DSDS"-Gewinner genannt? :p

Ich habe auf meinem iPhone die Push-Nachrichten von SPON und der Tagesschau aktiviert, schneller und aktueller geht es kaum. Will ich dann noch den Promi-Thrash haben, könnte ich mir die "Bunte" als Push dazu legen. Brauche ich aber nicht...

Ich kenne diese Diskussionen noch von "Wer-kennt-wen", bei dem es tausende sinnlose Gruppen gab. Unter anderem diese "ICE"-Gruppe (ICE = In case of emergency) die forderte, dass jeder in seinem Handy eine "ICE" Nummer angeben soll, damit Ersthelfer bei einem Unglücksfall sofort die richtigen Kontaktpersonen vom Handy des Opfers verständigen können. Blöd aber, dass diese Ersthelfer darüber nur den Kopf schütteln, müssen sie in erster Linie den Opfern helfen und haben deshalb eher wenig Zeit, sich mit allen möglichen Handyvariationen und deren Entsperrmechanismen zu befassen. Ich war damals bis heute der Auffassung, dass es auch Sache der Polizei ist, Angehörige zu verständigen und diese sind über den Personalausweis oder auch über des Kfz-Kennzeichen (bei einem Verkehrsunfall) herauszufinden.

Mittlerweile ist "WKW" Geschichte, kurz nach der Übernahme von RTL und somit hat auch dieses "ICE"-Gespenst ein Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll mir dieses Warnsystem bringen? ...

Ich habe auf meinem iPhone die Push-Nachrichten von SPON und der Tagesschau aktiviert, schneller und aktueller geht es kaum.

Diese melden nach einer Katastrophe. Warnmeldungen sollen nach Möglichkeit vorher informieren.

Ich hatte mal eine Unwetterwarnung von Katwarn: Vorlauf 20 Minuten. Per SMS bekam ich die Meldung nach 3 Minuten, das Unwetter erwischte mich nach 25 Minuten, die Meldung per Katwarn App kam nach 30 Minuten.
 
Da DAB+ ja ein so toller Erfolg ist, braucht es diese Pflicht ja nicht. Eben bin ich im Elektronikmarkt fast zu Tode getrampelt worden, so groß war der Ansturm auf die DAB+-Geräte. Einer sagte: "Ok, ich bekomme damit zwar meinen Lieblingssender.nicht mehr, aber stellen Sie sich mal vor: Das Radio kann kleine, bunte Bildchen anzeigen!"

Von daher würde ich sogar von einer Warnfunktion absehen, denn wenn das auch noch kommt, dann werden die Leute ja wahnsinnig vor Glück. Nicht, dass denen vor Überwältigung der Kopf platzt -- es reicht ja, wenn UKW demnächst explodiert!
 
Ich hatte mal eine Unwetterwarnung von Katwarn: Vorlauf 20 Minuten.
Bis zum Unwetter?
Per SMS bekam ich die Meldung nach 3 Minuten
Nach der Erstmeldung?
das Unwetter erwischte mich nach 25 Minuten
Hattest Du nicht 20 Minuten Vorlaufzeit? Was hast Du in der Zeit gemacht? Däumchen gedreht?
die Meldung per Katwarn App kam nach 30 Minuten.
Nach dem Unwetter? Was war mit den 20 Minuten Vorlaufzeit und der Unwetterwarnung bei KATWARN?

Kennst Du schon NINA?
 
Bis zum Unwetter?

Die Warnung wurde 20 Minuten vor dem Unwetter ausgegeben. Das passt zu meiner Information, dass konkrete lokale WetterVorhersagen erst 60 bis 30 Minuten vorher möglich sind.

Nach der Erstmeldung?

Die Katwarnmeldung enthält die Info "ausgegeben am … um …" Verglichen mit diesere Angabe erreichte mich die SMS nach 3 Minuten, wie ich später im SMS Protokoll meines Handys nachvollziehen konnte. Insgesamt erscheinen mir SMS, wenn viele SMS versandt werden müssen nicht als ideal:
"Tests in Deutschland hatten ergeben, dass es bis zu 24 Stunden dauerte, 50.000 Einwohner einer Stadt per SMS zu warnen. Eine Lösung wäre das Verwenden des Cell Broadcast des GSM-Netzes oder des Service Area Broadcast von UMTS."
https://de.wikipedia.org/wiki/Zivilschutzsignale#.C3.9Cbertragungsarten_der_Zivilschutzsignale

Hattest Du nicht 20 Minuten Vorlaufzeit? Was hast Du in der Zeit gemacht? Däumchen gedreht

Ich war mit dem Fahrrad unterwegs und habe mich untergestellt als es losging.

Nach dem Unwetter? Was war mit den 20 Minuten Vorlaufzeit und der Unwetterwarnung bei KATWARN?

Die Warnung per App trudelte erst ca. 30 Minuten nach dem Ausgabezeitrpunkt ein. Derartige Verzögerungen habe ich bei der Katwarn App mehrfach erlebt.

Kennst Du schon NINA?

Ja, habe ich ebenfalls installiert. Da bei einem Stromausfall die Mobilfunksendemasten in einen Stromsparbetrieb geschaltet werden - nur GSM, kein mobiles Internet - finde ich KatastrophenwarnApps per se fraglich. Hinzu kommen noch meine schlechten Erfahrungen mit verzögerten PushNachrichten.

Ich hätte lieber Warnungen per Cell Broadcast. Das hat sich bewährt in Japan, USA und den Niederlande.
 
Ich hatte mittlerweile Gelegenheit in diesen Infokanal Bayern reinzuhören. Eine Computerstimme verliest in Endlosschleife einen Wetterbericht und weist darauf hin, dass es zur Zeit keine Katastrophe gibt. Dafür hat man 72 kbit im 10D Mux aufgetrieben. :rolleyes:


"Wer sich ein digitales Radiogerät anschafft, hat nun auch noch den Zusatznutzen, für das Warnsystem EWF gerüstet zu sein."
http://www.br.de/nachrichten/oberfranken/inhalt/ewf-bayreuth-digitalradio-warnsystem-100.html

Weiß jemand, ob das Einschalten aus dem Standby a la EWF Teil der DAB+ Spezifikationen ist? Oder ist das, um auch mal das neue Modewort zu gebrauchen, eine Fakenews des Bayerischen Rundfunk?


Auch für UKW werden neue Warnungen erfunden. Hier per RDS vor herannahenden Blaulichtfahrzeugen:
http://www.digitaltrends.com/cars/ambulance-driver-alert/
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben