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"Somebody I used to know" möglicherweise gecovert?

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Was ich von diesen Researches halte ist hinlänglich bekannt und von Formatvielfalt kann in Deutschland sowieso keine Rede sein. Ich glaube dass ich mit meiner Einschätzung in guter Gesellschaft bin.

Es ist sowieso höchst verdächtig, dass immer die Titel gut testen, die über die Ladentheke / den digitalen Tresen gehen sollen, aber Singles, die bei den Deutschen aller Wahrscheinlichkeit nach gut ankommen würden, jedoch nicht ins industrielle Vermarktungskonzept passen, gar nicht erst getestet werden.

Natürlich werden auch im Ausland Titel getestet, aber nicht auf diese abstruse Weise.
 
Mit Deinem ersten Satz bin ich d'accord.

Deinen zweiten Satz will ich mal aufdröseln:
Es ist sowieso höchst verdächtig, dass immer die Titel gut testen, die über die Ladentheke / den digitalen Tresen gehen sollen

So einfach ist das nicht. Titel testen nicht unbedingt immer gut von Anfang an. Sie testen erst dann gut, wenn vor dem Hintergrund des den Sendern von den Plattenfirmen geschilderten Marketingkonzepts die Radiosender - möglichst viele im gleichen Sendegebiet und Format - die Stücke ins Programm nehmen. Weitere Katalysatoren im TV, Netz und Konzertbereich sind ausschlaggebend. Scheint das Paket zu stimmen, ziehen die Sender mit. Am Ende sagt der Verbraucher: habe ich hier und da schon von gehört, je nach wirklicher Güte des Songs: Super, gut, mäßig, schlecht.
Singles, die bei den Deutschen aller Wahrscheinlichkeit nach gut ankommen würden, jedoch nicht ins industrielle Vermarktungskonzept passen, gar nicht erst getestet werden

Stimmt, wenn die Industrie kein Vermarktungskonzept aufstellen kann, ziehen die Sender nicht mit. Sie lehnen das Thema ab und brauchen es ergo auch nicht zu testen. Es gibt übrigens keine Veröffentlichungen der Plattenfirmen, die in ein "Vermaktungskonzept passen" oder nicht. Es gibt nur Veröffentlichungen, deren Vermarktungskonzepte taugen, suboptimal oder nicht vorhanden sind. So herum.
 
Es scheint eine neue Strategie der Plattenlabels zu sein, das Geschäft mit den angeblichen Newcomern, die angeblich durch Youtube-Hype zu Stars wurden.

Ich würde es eher noch als Weiterentwicklung dessen sehen, was jemand in einer Onlineenzyklopädie beschrieb, in der es möglicherweise demnächst entfernt wird: http://de.wikipedia.org/wiki/Alternative_(Musik)

Wie bereits vor Wochen referenziert: http://de.wikipedia.org/wiki/Kulturindustrie
 
So einfach ist das nicht. Titel testen nicht unbedingt immer gut von Anfang an. Sie testen erst dann gut, wenn vor dem Hintergrund des den Sendern von den Plattenfirmen geschilderten Marketingkonzepts die Radiosender - möglichst viele im gleichen Sendegebiet und Format - die Stücke ins Programm nehmen. Weitere Katalysatoren im TV, Netz und Konzertbereich sind ausschlaggebend. Scheint das Paket zu stimmen, ziehen die Sender mit.

Das heißt, dass die Leute erst aus vollen Rohren mit derselben Vorauswahl zugeballert werden und zwar auf möglichst vielen Stationen, damit der Hörer so gut wie keine Ausweichmöglichkeit mehr hat. Sind die verbliebenen Dauerhörer erst mal weichgekocht wird aus dem vorsortierten Singlepaket ein Teil mittels "Research" aussortiert, der Rest endet als Recurrents und bleibt bis auf weiteres in der Rotation. Typisch deutsches Einheitsradio.

Stimmt, wenn die Industrie kein Vermarktungskonzept aufstellen kann, ziehen die Sender nicht mit. Sie lehnen das Thema ab und brauchen es ergo auch nicht zu testen. Es gibt übrigens keine Veröffentlichungen der Plattenfirmen, die in ein "Vermaktungskonzept passen" oder nicht. Es gibt nur Veröffentlichungen, deren Vermarktungskonzepte taugen, suboptimal oder nicht vorhanden sind. So herum.

Es gäbe viele taugliche Vermarktungskonzepte, die aber alle voraussetzen, dass sich die Sender unterschiedlichen Musikstilen verschreiben. Statt dessen gibt's auf allen Wellen Eintopf bis zum Erbrechen (auch wer immer nur dasselbe isst, kann an Unterernährung sterben).
 
Aber was im Radio läuft scheint den meisten Hörern dieser Zielgruppe eh schon "hübsch wurscht" zu sein, um es auf bairisch zu sagen.

Das ist das wahre Dilemma an der ganzen Geschichte. Die ganzen akustisch wiederkäuenden Weghörer, denen es lieber ist, etwas zu hören, dass ihnen zwar nicht wirklich gefällt, aber zu träge, um mal etwas Neues auszuprobieren.
 
Nun bin ja ein geduldiger Mensch und korrigiere immer wieder gern mal bei Dir, rico, dass Formulierungen wie "alle Sender auf Gleichklang getrimmt sind" nicht sauber sind. Sender sind nicht per se auf Gleichklang getrimmt, sondern bedienen sich Researchmethoden, die beim für alle gleichen Angebot von industriellen Neuerscheinungen dieselben Ergenisse zeitigen (müssen). Am Ende klingen dann Sender im vergleichbaren Format annähernd gleich. Klar?
Sorry, aber wenn ich sowas lese, geht mir das Geimpfte auf!

Die Sender SIND auf Gleichklang getrimmt, es würde unzählige Acts geben, die man genauso gut auch in so einem Format spielen KÖNNTE - wenn man es denn WOLLTE. Researchmethoden sind ja schön und gut (letzteres wohl eher nicht), nur wo sind denn die ganzen "industriellen Neuerscheinungen"? Die paar Künstler, die im Jahr bei einem Formatradiosender dazukommen, können es ja wohl nicht sein.

Es wird NICHTS für den Musikernachwuchs getan, es gibt keinerlei Bandbreite und mit dem Format hat das leider alles nix zu tun. Mal ein paar Beispiele:

William Fitzsimmons
James Yuill
Brandi Carlile
Console
Arcade Fire
Beirut
We Have Band
Hard-Fi
Bunny Lake
Garish
Patrick Wolf
Gonzales
Yuksek
Martina McBride
Anna Nalick
Chantal Kreviazuk
Ingrid Michaelson
Keri Noble
Sara Bareilles
Saving Jane
Grant-Lee Phillips
Josh Joplin
Ryan Adams
Todd Thibaud

etc etc

würden sich alle eignen, um in einem Formatradio gespielt zu werden - und das ist nur eine ganz kleine Auswahl möglicher Alternativen...

Ein paar Beispiele aus dem österreichischen Radiobrachland:

Aloe Blacc
Empire of the Sun
Gossip
Foster the People

(...und noch ein paar andere) liefen alle zuerst auf FM4, bevor sie von Ö3 "entdeckt" wurden - und siehe da: sie eignen sich genauso zum Totspielen

Aber unsere Ö3-Zielgruppe hier sorgt sich lieber darum, warum eine Webcam mal eine Stunde nicht funktioniert, oder ob die Moderatoren-Auswahl bezüglich Männern und Frauen ausgewogen ist...das sagt eigentlich schon alles aus.
 
Lieber Coffey77, ich bin ja bei Dir. Beides liegt im Argen: Sender, die theoretisch könnten, aber nicht wollen und Plattenfirmen, deren Vermarktungskonzepte oft nicht taugen, oder nicht vorhanden sind, wie ich weiter oben schon schrieb. Veröffentlichungen als solche gibt es genug, das MPN quillt über.

Deshalb behaupte ich unbeirrt, Die meisten Dudelsender playlisten nur, wenn sie vom Vermarktungskonzept der Plattenfirma überzeugt sind, womöglich Teil dessen sind. Übrig bleiben somit die wenigen Themen, die uns mehr über kurz als lang aus dem Halse hängen.
 
Beides liegt im Argen: Sender, die theoretisch könnten, aber nicht wollen und Plattenfirmen, deren Vermarktungskonzepte oft nicht taugen, oder nicht vorhanden sind, wie ich weiter oben schon schrieb. Veröffentlichungen als solche gibt es genug, das MPN quillt über.

Genau hier liegt das Dilemma:
Wenn es in den Radios noch Musikredakteure geben würde, die diesen Namen auch verdienen, dann wären Vermarktungskonzepte plötzlich unwichtig. Ein guter Musikredakteur kennt sich in der für seinen Sender relevanten Musikszene aus und erkennt, ob ein Song zum Format und zur Zielgruppe taugt und wird ihn einsetzen, egal, ob es drum herum eine große Promotion der Plattenfirma gibt oder nicht.
 
@ count down:

du bringst das halt so, als ob dieser ganze Beraterquatsch und die Musikindustrie-Verquickung unabdinglich wäre, um Radio zu machen. Vor 30 Jahren hat man auch Radio gemacht - besser, abwechslungsreicher und ganz ohne Berater (zumindest verglichen mit der heutigen Situation)!

Wenn nur einer damit anfangen würde, den ganzen globalisierten, CI-konformen und formatierten Müll ins Klo zu spülen und damit Erfolg hätte, würden sowieso alle anderen mitmachen...
 
Auch da stimme ich Dir voll zu, Coffey77, keine Frage. Aber ich habe keine Wertung abgegeben, sondern nur gesagt, wie es heute (meist) läuft. Und wie Radio zu Zeiten Alfred Brauns geklungen, weiß ich auch noch.
zwinker.gif
 
Der englische Wikipedia-Artikel über den in Rede stehenden Musiktitel verweist auch auf einen Zeitungsartikel mit diesen interessanten Einlassungen:

"The track is almost entirely sample-based,” De Backer says.
[...]
"The samples have all been cleared from the start, which is very different from my last record,” De Backer says. "I had to remove samples from Tony Bennett on the last album. His people told me, 'Tony Bennett don’t get sampled.' They were just incidental backing vocals on Coming Back, I had to remove them for overseas release which was annoying. But this album is good to go."

http://www.heraldsun.com.au/enterta...-gotye-ft-kimbra/story-e6frf9hf-1226117368086


Kein Wunder also, wenn einem das alles bekannt vorkommt. Und bemerkenswert erscheint, mit welcher Selbstverständlichkeit da jemand erwartet (soweit man das bei Äußerungen in einer Fremdsprache erkennen kann), aus Schnipseln bestehender Werke seine Produktionen zusammenkleben zu können.

Da ist mit Richard Wagner zu sprechen: Kinder, schafft Neues!
 
Ich zitiere mich nur selten selbst. Aber wenn es gerade passt...

Und wenn die GEMA mit ihrer kindischen Blockadehaltung [...] so weitermacht ("Dieses Video ist in deinem Land leider nicht verfügbar!"), dann sollten sich die durch die GEMA vertretenen Künstler in DE mal fragen, ob die GEMA nicht evt. geschäftsschädigend agiert!

Gerade vor wenigen Minuten im "SWR1-Kopfhörer" gehört. Wenn da nicht die GEMA dahintersteckt...
 

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Da bin ich leider nicht ganz so zuversichtlich, die Masse der Meinungslosen lässt sich zielsicher dahinführen, wo die Industrie es gerne hätte.

Orwells Lemminge halt...:(
 
Das Elend hat bald ein Ende, glaube mir. Wer vermisst denn in 10 Jahren noch solche Hitradios ... äh ... Krawallfabriken?
Ganz sicher wäre ich mir da zwar nicht, aber derzeit hat man ja nur die Wahl zwischen Pest und Cholera... Das könnte sich in 10 Jahren bereits geändert haben - z.B. dank DAB+ - und dann läuft die Abstimmung an der Senderwahltaste! Nur leider wird es die Berater (=tote Telefondesinfizierer) dann wohl immer noch geben...
 
Da bin ich leider nicht ganz so zuversichtlich, die Masse der Meinungslosen lässt sich zielsicher dahinführen, wo die Industrie es gerne hätte.

Orwells Lemminge halt...:(

Warum haben so viele keine eigene Meinung? Weil ihnen das Angebot an Denkanstößen und Fingerzeigen fehlt. Das digitale Zeitalter ist aber voll davon...

Hätte ich ein Leben lang deutsches/österreichisches Radio gehört wäre mein musikalischer Horizont wesentlich begrenzter. Heute muss man nicht mehr ins Ausland reisen um zu wissen, was einem im deutschen Äther vorenthalten bleibt.
 
Ganz sicher wäre ich mir da zwar nicht, aber derzeit hat man ja nur die Wahl zwischen Pest und Cholera... Das könnte sich in 10 Jahren bereits geändert haben - z.B. dank DAB+ - und dann läuft die Abstimmung an der Senderwahltaste! Nur leider wird es die Berater (=tote Telefondesinfizierer) dann wohl immer noch geben...

In 10 Jahren gibt's in jedem Auto Hochgeschwindigkeitsinternet. Da hör ich dann auch im Auto deutschlandweit FM4 oder Podcasts. Jedes mal wenn ich durch unzulängliche technische Gegebenheiten gezwungen bin deutsche Radiosender zu hören kann ich nicht glauben wie billig und mies die alle sind. Ist ein bisschen so wie auf einmal mit einem Browser ohne Adblocker zu surfen, man kann gar nicht glauben wie die Leute sich das freiwillig antun können. Und das Beste: bald zahle ich auch noch dafür, ob ich will oder nicht!
 
Ich weiß ja nicht, wie es in Deutschland läuft, aber der Titel wurde auf Ö3 in der ersten 8 Tagen im November immerhin noch 6 x in der Tagesrotation gespielt. Am 23.12.2011 stieg der Titel in die österreichischen Charts ein und hatte 5 Re-Entries, zuletzt im Oktober 2013 (!)

Wir dürfen uns also immer noch dieses Songs erfreuen...:rolleyes:
 
Erkenne keine Ähnlichkeit mit einem anderen Titel.
Die Farbe geht nur mit Bimstein oder Schmirgelpapier ab.
Das Video ist gut gemacht, der Titel ist Geschmacksache.
 
Ein Kollege machte mich irgendwann letztes Jahr auf die deutsche Verarsche-Version "Du hast mich heut Nacht angemalt" aufmerksam, da kannte ich weder den (Original-) Titel, noch das Video. Aber anschließend wurde ich dann auch quasi tätglich mit dem Titel malträtiert. Auch aktuell taucht er schon mal in der Playlist von hr1 auf.....
 
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