Songs mit XS-Pegel gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tondose

Benutzer
Das ist eine Frage an die Musikexperten im Forum:
Ich suche Songs, die mit möglichst geringem Pegel aufgenommen sind. Klassiker sind da ja die diversen K-TEL- und Arcade-LPs. Es gibt aber auch andere. Einen hab ich schon: "4'33 (solo to be performed in any way by anyone)" von John Cage.

Irgendwelche sachdienlichen Hinweise?


Gruß TSD
 
AW: Songs mit XS-Pegel gesucht

Ah, und ich dachte, Du kommst jetzt wieder mit der ollen Aufnahme vom Werner Hinz: -30 dB.

:wow:


Gruß TSD
 
AW: Songs mit XS-Pegel gesucht

-30? Bei mir liegt der bei -5 auf dem RTW... Alles eine Frage des GAINs, hehehe!
 
AW: Songs mit XS-Pegel gesucht

Und des Senders. Und des Studios im Sender.

Back to topic, please! :hüstel


TSD
 
AW: Songs mit XS-Pegel gesucht

Eine Simon & Garfunkel-CD, die bei mir rumsteht, ist extrem leise. Moment, ich hole sie mal...

CBS 1981. Die muß im Gain ungefähr +15 dB hochgezogen werden, um bei null zu landen. Und sie rauscht extrem, ein Hinweis auf die Digitalisierung alter Bänder. Für den Airplay jedenfalls nur bedingt zu gebrauchen, weil damit zu rechnen ist, daß Kollege Optimod das Schlimme noch schlimmer machen würde.
 
AW: Songs mit XS-Pegel gesucht

Spontan fällt mir da eine CD von Nuu Shooz ein "Told u So" ist extrem leise,aber wenigstens rauscht es nicht beim Hochziehen!Und außerdem wozu gibt es Denoiser?
 
AW: Songs mit XS-Pegel gesucht

Die Maxi-CD vom damaligen MTV-VJ Ray Cokes "Simply Sexy" von 1994 ist auch sehr, sehr leise.
 
AW: Songs mit XS-Pegel gesucht

St. Hubertus Messe Jagdhornbläser (LP),
aufgenommen im Notrè Dame de Paris am 6. Dezember 1953.

Hab ich vor ein paar Tagen für den Mann einer Arbeitskollegin digitalisiert (natürlich ohne Normalisierung, Originalton muss erhalten bleiben :D).

Extrem leise, das Teil. :D
 
AW: Songs mit XS-Pegel gesucht

Hmmm... Phonogram 830 675-1: Def Leppard - "Hysteria". Der Versuch, zwei mal 30 Minuten auf eine Platte zu pressen, endete in einem Pegel, der rund 7-8 dB unter normaler Aussteuerung liegt. Man hört im Wesentlichen Knistern und Laufwerksgeräusche.

Noch leiser ist aber die in der DDR angebotene "Prüfschallplatte zur Einstellung der Skatingkompensation" oder alternativ die "Left for Dead " von UK Subs (DANLP076). Das ist eine Doppel-LP, bei denen den Herren Punkrockern nach 3 Plattenseiten die Ideen ausgegangen sind. Die vierte Seite ist spiegelglatt. Das Budget hat nichtmal für Rillen gereicht. :D

Nachtrag: auf der CD "Die Maske des roten Todes" von Feeling B (SPV 084-38122) findet sich ganz hinten der "Space Race". Das ist ein Instrumental von 30:55 Länge, bei dem exakt nach der halben Laufzeit mit einer wunderschönen linearen Blende begonnen wird, die eben nach 30:55 bei Stille angekommen ist. Da hat jede AGC Zeit, nachzuregeln. Da, wo ich arbeite, würde man das "quasistationäres Verhalten" nennen. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben