1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Soundkarte & Effekte

Dieses Thema im Forum "Studio- und Sendertechnik" wurde erstellt von Christian Lux, 08. September 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Christian Lux

    Christian Lux Benutzer

    Hallo Leute.
    Hab mal ne blöde Frage: Jedenfalls, hab 2 gute Onboard soundkarten. Eine davon unterstützt auch das legen von Effekten auf Ausgabe (also z.b. die Musik, die aufm PC läuft mit Echo/Hall belegen). Nun möchte ich aber gerne versuchen, mit dieser Soundkarte auch Effekte auf mein Mikro, was in den Mikroeingang vom PC reingeht zu legen (Hall/Echo). Gäbe es dafür eventuell eine Software, mit der ich mal testen könnte, ob das überhaupt funktioniert?

    Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.
    Christian
     
  2. doener

    doener Benutzer

    AW: Soundkarte & Effekte

    Gute OnBoard? Sowas gibts?

    Software gibts sicherlich, ich kann mich da an ein nettes kleines Tool erinnern, was den Pitch veränderte, obs sinnvoll ist, dass über Software zu machen ist ein anderes Thema
     
  3. coolbrother

    coolbrother Benutzer

    AW: Soundkarte & Effekte

    @ChristianLux:
    Also bei Live-Effekten über das Mikro macht man das eher mit Outboard-Equipment. Das sind also Geräte, wo das Mikro angesteckt wird und die den Effekt machen. Danach geht's erst zum Computer, der dann das Signal aufnimmt.
    Bei einer schon vorhandenen (Sprach-)Aufnahme verwendet man dann zur Nachbearbeitung Software-Plug-ins. Zum Probieren würde ich Dir DX (Direct X)-Plugins empfehlen, die auf jedem Windows-Rechner laufen sollten.
    z.B. von AnalogX
     
  4. yps77

    yps77 Benutzer

    AW: Soundkarte & Effekte

    Ich gebe weiterhin zu bedenken, dass die Qualität der Onboard-Mikrofoneingänge unter aller Sau ist. Das liegt mit daran, dass heutzutage die Chips auf engsten Raum zusammengequetscht werden und damit viel anfälliger für Störungen sind.

    Was immer du also damit vorhast, Christian, ich hoffe, es ist eh nur eine Spielerei ;)


    yps
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen