1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Soundkarte nimmt nichts auf

Dieses Thema im Forum "Studio- und Sendertechnik" wurde erstellt von Pharrell, 12. August 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Pharrell

    Pharrell Benutzer

    Hallo Community,

    folgendes problem:

    Nach dem Formatieren meines tollen Windows habe ich jetzt folgendes problem:

    Meine Soundkarte nimmt nichts auf. Also im Shoutcast gehen die blauen balken nicht hoch und mit dem Mikro kann ich auch nichts aufnehmen.

    Doch irgendwie komisch ist: Ich kann Musik hören, lautstärke mit dem mischpult regeln.

    Wenn ich in die Mixer einstellungen von Windows möchte kommt folgende meldung:

    "Die Soundhardware kann nicht fehlerfrei verwendet werden. Klicken sie in der Systemsteuerung auf "Drucker und andere Hardware" und dann auf "Hardware", um Mixergeräte zu installieren."

    1. Drucker und andere Hardware <- so ein ordner exisitert nicht.

    2. Hardware <- wenn ich dieses Symbol in den Systemsteuerungen anklicke, installiert bzw. findet er nichts neues.

    Anzumerken wäre: Es ist eine OnBoard Soundkarte. Jaja, die Profis unter euch werden jetzt lachen, aber im moment geht es nicht anders.

    Ich möchte ledeglich dieses Problem weghaben und hoffe das ihr vielleicht Ideen oder lösungen habt.

    Lieben Gruß,

    Pharrell
     
  2. kk

    kk Benutzer

    AW: Soundkarte nimmt nichts auf

    Besorg Dir die korrekten Treiber für Dein Board, dann klappts auch mit dem Mixer ...
     
  3. DJ.L!CE

    DJ.L!CE Benutzer

    AW: Soundkarte nimmt nichts auf

    Hier schließe ich mich dem Post von "kk" an, am besten ist Du holst Dir die Treiber von der Homapage des Motherboard Herstellers, die sollten auch funktionieren.

    Du kannst es auch über die Windows Update Seite Probieren, dort werden für gewöhnlich nur Zertifizierte Treiber für MS-Windows zum Download angeboten.

    LG - DJ.L!CE
     
  4. Pharrell

    Pharrell Benutzer

    AW: Soundkarte nimmt nichts auf

    Müsste nicht aber nach einem neu aufsetzen des Systems alles korrekt sein?

    Werde trotzdem mal updaten.

    @DJ L!ce: Meinst du mit dem runterladen bei der Microsoft seite, das updaten meines Systems oder das des Boards?
     
  5. DJ.L!CE

    DJ.L!CE Benutzer

    AW: Soundkarte nimmt nichts auf

    Hi Pharrell !

    Mit dem Runterladen meine ich das Updaten des Windows Betriebs-Systemes über die folgende Seite : http://windowsupdate.microsoft.com (Bei der Verwendung von Win-XP oder neuer ist das nur möglich mit legalen Kopien von MS-Windows und der verwendung von MS-Internet Explorer 5 oder 6).

    Das Board kannst Du wenn überhaupt nur über die Hersteller-Seite des Mainboards updaten.

    Zu der Neuinstallation hier noch eine Info :
    Bei einer Installation von Windows auf Hardware die zum Zeitpunk des erscheinen der verwendeten Windows-Version noch nicht am Markt war muss man die Treiber in den meisten Fällen manuell Herunterladen und installieren.

    In vielen Fällen installiert Windows für sogenannte "unbekannte Hardware" entweder keinen oder einen Standard-Treiber der die möglichkeiten der Hardware nur wenig oder gar nicht unterstützt.

    LG - DJ.L!CE
     
  6. kk

    kk Benutzer

    AW: Soundkarte nimmt nichts auf

    @Pharrell:
    On-Board-Soundhardware hat fast immer den Nachteil, daß die Hersteller möglicherweise einen Standard-Chip verwenden, ihn aber nach eigenem Gusto beschalten. Da MS das nur unvollkommen mit in seine Treibersammlung aufnehmen kann (Windows bestünde sonst aus 10 CDs), gibt es nach einer Neuinstallation immer das Problem mit fehlenden Treibern. Wahrscheinlich laufen auch Deine Festplatten nur mit halber Kraft, die USB-Anschlüsse sind auch nicht unbedingt aktiv usw.
    Das ist ganz normal - da brauchst Du jetzt nur die CD's von deinem EDV-Lieferanten. Da solte auch eine Treiber-CD für das Board dabeisein. Wenn nicht, kannsst Du frische Weichware natürlich auch von der Seite Deines Boardherstellers laden. Das ist dann übrigens kein Update, sondern ein schlichtes Einspielen der richtigen, nicht nur neueren Treiber ...
     
  7. Radiowaves

    Radiowaves Benutzer

    AW: Soundkarte nimmt nichts auf

    Mach bitte mal einen Screenshot vom Gerätemanager (wie anbei, nur der ist halt von Windows98) und stell ihn hier rein. Ist da irgendwas von sich aus aufgeklappt und gelb markiert?
     
  8. Pharrell

    Pharrell Benutzer

    AW: Soundkarte nimmt nichts auf

    Danke für eure Hilfe. Hab nun Treiber installiert und jetzt geht es irgendwie doch.

    Riesen dank für die hilfe !
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen