Soundprocessing bei FUNRADIO, 90er Jahre

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radiomax22

Benutzer
Ich habe da noch Aufnahmen von FUNRADIO aus den 90ern.
Wurde damals noch terrestrisch vom KAMZIK-Bratislava auf 94.3 abgestrahlt. Anbei einige Hörsamples, muss sagen, die ärgste Kompression, die ich je auf UKW gehört habe ;)

Was ist eure Fachmeinung? Röhrenhall+Stereomaxx+Orban in Serie?

Ich bin bis heute nicht dahintergekommen...

Ist das euer Geschmack an Hördesign bei einer Radiostation? ;)
 

Anhänge

  • FUNRADIO SADE.mp3
    1,4 MB · Aufrufe: 41
  • FUNRADIO MARIA CAREY.mp3
    1,7 MB · Aufrufe: 32
AW: Soundprocessing bei FUNRADIO, 90er Jahre

Selbst wenn ich ich mir die MP3-Artefakte mal wegdenke, kann ich über diesen Klangmatsch nur noch den Kopf schütteln! NEIN, das ist kein schöner Sound, das zerrt ja schon bis ins Unerträgliche, war das so on air? :wall:
 
AW: Soundprocessing bei FUNRADIO, 90er Jahre

Naja, hab noch eine Probe, direkt von der Audiokassette.
Da wird mit ordentlicher Kompression, Hall und Noise Gates gearbeitet (Hört man wenn der Hall nachschwingt und dann die Gates dichtmachen).

Weiters haben die am linken Kanal immer vor den Jingles einen modultierten Steuerton (schätze um die 14kHz) mitgeschickt. Keine Ahnung, für was das gut war.

Aber wie gesagt, so war es auf Sendung, wobei die Höhen extrem weggeschnitten wurden.
 

Anhänge

  • FUNRADIO SAMPLER und MRS JONES.mp3
    2 MB · Aufrufe: 26
AW: Soundprocessing bei FUNRADIO, 90er Jahre

Und im kommenden Beispiel schlagen die Noise Gates unbarmherzig zu ;)))

einfach köstlich, auch so kann man immer die 0dB am RTW erreichen,hehe
 

Anhänge

  • FUNRADIO NOISE GATES.mp3
    1 MB · Aufrufe: 28
AW: Soundprocessing bei FUNRADIO, 90er Jahre

na dann hört euch mal die werbeblöcke bei radio argovia an. das ist noch krasser ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben