Soundprocessing – Der Klang der Sender

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Soundprocessing – Klang der TV-Sender

() eindeutig MPEG-Zisch... (..) "Zum letzten Mal hat eine US-Raumfähre an die internationale Raumstation ISS angedockt."

Bitte mal ganz(!) genau zwischen die Buchstaben "S-R" beim Wort "US-Raumfähre" hinhören. (..) der "Nachhall" vom "t" beim Wort "angedockt" ist für mich einfach "MPEG-Mulm".
Du hast recht, da ist was drin. Sieht auf Anhieb wieder nach dem MPG-Decoder-Problem von Microsoft (MPEG-Matsch-thread) aus (könnte aber auch ein Encoder-Artefakt sein) :rolleyes:. Muß ich mir gelegentlich mal unter die Lupe nehmen. Ich dachte Du meinst die spitzen S-Laute.

(.) Der Ton beim "heute-journal" ist mir unter Kopfhörern jedenfalls noch nicht BEWUSST negativ aufgefallen. ..
Benutzt Du einen "diffusfeld-entzerrten" Kopfhörer?

mfg.
 
AW: Soundprocessing – Klang der TV-Sender

Muß ich mir gelegentlich mal unter die Lupe nehmen.

Ich bitte darum. ;)

Gerade läuft "heute" gleichzeitig auf ARD & ZDF. Man muß nur zappen und vergleichen: Der ZDF-Ton ist sauber, im Ersten zischelt es.


Benutzt Du einen "diffusfeld-entzerrten" Kopfhörer

Ja, den DT 770-Pro.



Edit: Kann hier jemand beide Sender gleichzeitig über DVB-S mitschneiden, wenn Nachrichten (möglichst mit einer Frauenstimme) im Gemeinschaftsprogramm laufen? Dann hätte man den direkten Vergleich. Wie geschrieben - ich habe das Zischeln sofort gehört und habe dann zum ZDF gezappt.
 
AW: Soundprocessing – Klangunterschiede ARD versus ZDF

> Benutzt Du einen "diffusfeld-entzerrten" Kopfhörer?

Ja, den DT 770-Pro.
Mir klingt diese "Entzerrung" schon immer zu spitz. Ich benutze gern noch den alten DT440.

Edit: Kann hier jemand beide Sender gleichzeitig über DVB-S mitschneiden, wenn Nachrichten (möglichst mit einer Frauenstimme) im Gemeinschaftsprogramm laufen?
Ich könnte für morgen zwei DREAMboxen am DVB-S programmieren.

Bis dann, TB.
 
Fernsehton „Das Erste“

Ohhhhh. Bitte ganz schnell Kopfhörer aufsetzen und die Tagesthemen einschalten! Hört ihr das? Natürlich hört man diese Artefakte, besonders bei der Moderatorin! Ich rede vom Empfang über ASTRA.

Sollte sinnvoll mit einem Schnipsel aus dem Transportstream begutachtet werden, denn hier könnte eine Kaskadierung (sprich mehrfache Encodierung) die Quelle des Übels sein. Bei dem Schnipsel vom Wetter fällt ansonsten ein nicht ganz unerhebliches Rauschen auf.

Der Beyer 770 hat übrigens eine typische Badewanne mit Anhebung der Höhen. Mit dem Diffusfeldzeugs hat das nichts zu tun.
 
AW: Soundprocessing – Der Klang der Sender

Ihr hoffe, ihr hört gerade bei der Tagesschau zu? Frau Rakers ist tontechnisch wichtig. Aufzeichnung läuft. Ich würde sogar sagen, daß es heute sogar noch schlimmer klingt. Ich habe aber gerade aber Aussetzer. Ich muß mal alles andere abschalten...
 
AW: Soundprocessing – Der Klang von ARD-TV

Ihr hoffe, ihr hört gerade bei der Tagesschau zu? Frau Rakers ist tontechnisch wichtig.
Hallo Zwerg, eine der Dreamboxen hat heute mittag leider den Dienst verweigert. Ich programmiere das Mittagsmagazin für morgen nochmal parallel. Ergebnisse also erst übermorgen.

Da hast Frau Judith Rakers (org MP2 stereo 256 kbps), sie hat halt eine spitze Stimme. Was hast Du an ihr auszusetzen?

add: Beim 'z' in 'siebenundvierzig' hat der De-esser leicht zugeschlagen, da ändert sich kurzzeitig das Klangbild. Zum Kontrast biete ich Dir aus der gleichen Sendung einen Tagesschau-Report-Ausschnitt. Gefällt Dir dieser Sprech besser?:
"... diese zu nu'zf'n." ;)

mfg. TB
 

Anhänge

  • Judith Rakers, Lottozahlen.mp2
    945 KB · Aufrufe: 12
  • Tagesschau-Report.mp2
    430,5 KB · Aufrufe: 10
AW: Soundprocessing – Der Klang von ARD-TV

Da hast Frau Judith Rakers (org MP2 stereo 256 kbps), sie hat halt eine spitze Stimme. Was hast Du an ihr auszusetzen?

Ich habe doch nix an ihr und ihrer Stimme auszusetzen! Ich hab doch nur zu euch gesagt, daß ihr bei Frauenstimmen genauer hinhören sollt, weil dabei die Fehler leichter hörbar sind!

Und nun bietest du mir unten eine MP2-Datei an, obwohl du genau weißt, daß diese Datei über einen Decoder in meinem PC zunächst ins Wave-Format (für meine Soundkarte) gewandelt werden muß, damit ich sie hören kann! Mann!

Natürlich brauchen wir die originalen MP2-Frames für später - ich habe diesen Ausschnitt mit den Lottozahlen auch, also sollten beide MP2-Dateien bitgenau übereinstimmen. Viel cleverer wäre es gewesen, eine kurze Wave-Datei hochzuladen! Denn dann hätte ich ohne MEINEN (möglicherweise fehlerhaften!) Decoder DEIN Klangergebnis bei mir als Vergleich gehabt. Verstehst?

Deine MP2-Datei nutzt mir im Moment absolut nichts, da sich eine Kopie dieser Bits und Bytes auch auf meiner Platte befinden. Ich habe die "Lottozahlen" gestern auch aufgezeichnet. Ob ich nun deine oder meine digitalen MP2-Daten durch MEINEN Decoder jage, macht am Ende (leider) keinen Unterschied.

Dat war gut gemeint, aber trotzdem Murks, TB!

Also bitte einfach 10 Sekunden als Wavedatei Samples, so wie sie aus deinem Progi oder sonstwo (SP/DIF?) herauskommen. Damit können dann auch alle anderen arbeiten, die die Lottozahlen gestern zufällig über DVB-S aufgezeichnet haben.

vg Zwerg#8
 
AW: Soundprocessing – Der Klang der Sender

Moin!

Dieser Beitrag (von Griet von Petersdorff) ist mir auch aufgefallen - wegen des gut hörbaren Popeffekts. 10 cm mehr Abstand zum Mikro in der Sprecherkabine hätten womöglich genügt, um das sicher zu verhindern. Wenn sie dann noch die "Atmo" während des Sprechens ein paar Dezibel weiter runterzieht, muß sie am Ende auch nicht so sehr "komprimieren", damit ihre Stimme sicher "über" der Atmo liegt... Das ist aber nicht das Thema.

Viel "schöner" im Sinne des Threads ist die unmittelbar darauf folgende Meldung "Doktorgrad aberkannt", gesprochen von Judith Rakers. Mit 25 Sekunden Länge leider etwas zu "schwer" für hier. Daher nur die Sekunden mit dem wirklich gut hörbaren Gezischel und vielen S-Lauten. Hört euch das mal in "Zeitlupe" an und achtet dabei auf den "Stereoeffekt".
 
AW: Soundprocessing – Der Klang von ARD-TV

.. Frau Rakers ist tontechnisch wichtig. Aufzeichnung läuft. (.) Ich habe aber gerade aber Aussetzer...
... nun bietest du mir unten eine MP2-Datei an, (.) Viel cleverer wäre es gewesen, eine kurze Wave-Datei hochzuladen! (.) Verstehst?

Also bitte einfach 10 Sekunden als Wavedatei
Pardon, ich haben jetzt verstanden, hatten mich wohl zu viel auf Dein Aussetzer konzentriert. mea culpa :eek:.

Also welches Schweinderl, äh, welche 10 von den 30 Lottosekunden hätt'st denn nun gern als .wav?

-----
Viel "schöner" ( ) ist die unmittelbar darauf folgende Meldung "Doktorgrad aberkannt", gesprochen von Judith Rakers. ( ) nur die Sekunden mit dem wirklich gut hörbaren Gezischel ().
Ich habe mir mal einen DT770 besorgt und Dein >doktor_c.wav< damit abgehört.

Was Du als Gezischel bezeichnest klingt bei mir im DT770 wie blitzsauber-natürliche S-Laute, allerdings bei 10 kHz deutlich betont. Im DT440 klingen die längst nicht so spitz. Das war früher mal normal, bevor die S-Laute zum Kollateralschaden von tollen Multibandaudioprozessoren mit willkürlicher De-esserwirkung wurden.
Der Beyer 770 hat übrigens eine typische Badewanne mit Anhebung der Höhen.
Da hat er wohl recht, der K6. Die Badewanne des akustisch abgeschlossenen DT770 steht auf dem Kopf, mit einer satten Beule bei 10 kHz wo die ohnehin deutlichen S-Laute von Frau Rakers zusätzlich angehoben werden. :cool:

Gruß, TB.
 

Anhänge

  • JudithRakers_Lottozahlen.wav
    5,5 MB · Aufrufe: 16
AW: Soundprocessing – Der Klang der Sender

Okay, du willst die Lottozahlen. (Mir wäre der von mir eingestellte Aussschnitt aus "Doktorgrad aberkannt" lieber gewesen, da man dort die Fehler eindeutig besser hört.)

Dauert etwas.

Stay tuned.
 
AW: Soundprocessing – Der Klang der Sender

Willst du mich vergackeiern, TB? Deine Wave klingt doch genauso beschissen wie meine!

Dieses Gezischel fällt doch sofort auf! Ich habe keinen Hörfehler! Sicher nicht.

Moment!
 
AW: Soundprocessing – Der Klang von ARD-TV

Ich habe mir mal einen DT770 besorgt und Dein >doktor_c.wav< damit abgehört.

Was Du als Gezischel bezeichnest klingt bei mir im DT770 wie blitzsauber-natürliche S-Laute


Quatsch bitte nicht dummes Zeug! Hör dir diese Datei und/oder die Lottozahlen bitte mit halber oder viertel Geschwindigkeit an. Sag mir bitte, was du _dann_ hörst!
 
AW: Soundprocessing – Der Klang der Sender

Und wenn du schon "dabei" bist, erkläre mir bitte auch gleich das "Geblubber" in deiner Wave-Datei. Der Ton der Sprecher der TS ist normalerweise in MONO.

L - R = 0

Hier ist die Differenz nur "fast" Null und wir hören reichlich Artefakte durch die ungleiche Behandlung der Kanäle. Und wohlgemerkt - die Wavedatei stammt von dir!
 
AW: Soundprocessing – Der Klang der Sender

@Zwergle, Du hascht esch g'schafft! Du hascht mich neugierig g'macht ;).
Und wenn du schon "dabei" bist, erkläre mir bitte auch gleich das "Geblubber" in deiner Wave-Datei.

Stimmt, die Differenzen der Dateien klingen gleich beschissen, auch über verschiedene Decoder!

Hört sich tatsächlich grauslich nach MPEG-Mist an. Das originale MP2 aus dem DVB-S stream ist mit pur stereo gekennzeichnet. Da darf sowas überhaupt nicht auftreten. Ergo ist hier eine Re-Kodierung zu vermuten, wie das @K6 gestern schon getan hat. Ich tippe spontan auf einen Joint-Stereo-Fehler im vorangegangenen Prozess.

Was machen die da in einer Live-Sendung? Was hängt da alles im Weg?

Und Du meinst das käme beim ZDF nicht vor? Nun, wir werden sehen. Ich brauch' mal etwas Zeit um die Mitschnitte vom Mittagsmagazin auszuwerten.

---
nochwas, könntest Du Dir mal bitte die beiden Tonkanäle einzeln mono anhören, @Zwerg?
 

Anhänge

  • doktor_c_diff+24dB.wav
    978 KB · Aufrufe: 8
  • Lottozahlen_links.wav
    238,4 KB · Aufrufe: 9
  • Lottozahlen_rechts.wav
    238,4 KB · Aufrufe: 8
AW: Soundprocessing – Der Klang der Sender

... pur stereo... Da darf sowas überhaupt nicht auftreten. ... Ich tippe spontan auf einen Joint-Stereo-Fehler im vorangegangenen Prozess.
Wenn ich nicht einer Verwechslung der Zusammenhänge unterliege, gewinne ich bei der Aussage den Eindruck, du hättest Sinn und Funktionsweise von Stereo und Joint-Stereo entweder verwechselt oder mißverstanden.

Joint-Stereo soll durch Bündelung der Bandbreite auf das Mittensignal genau diesem einen qualitativen Vorteil verschaffen. Es ist mithin ausgerechnet bei einem Sprecher, sofern das Signal mono abgenommen und exakt gleichphasig dem Encoder zugeführt wird, besonders effektiv, also sauberer als ein in Vollstereo gleicher Bandbreite encodiertes Monosignal.
 
AW: Soundprocessing – Der Klang der Sender

>@Zwergle, Du hascht esch g'schafft!
> Du hascht mich neugierig g'macht ;).

Das ist gut! ;)


> Und Du meinst das käme beim ZDF nicht vor?
> Nun, wir werden sehen.

Wie gesagt, der ZDF-Ton ist mir bisher nicht negativ aufgefallen.


> Ich brauch' mal etwas Zeit um die Mitschnitte
> vom Mittagsmagazin auszuwerten.

Okay. Ich hoffe, daß du nachher wenigstens noch "heute" um 1900 und die TS um 2000 aufzeichnest. Dann haben wir genug Material zur Auswertung.

Ich suche erstmal Aufnahmen von Nachrichten raus. Eine ältere "ZiB" vom ORF - über 3Sat aufgenommen - hab ich schon gefunden...

Wir werden sehen.




> nochwas, könntest Du Dir mal bitte die
> beiden Tonkanäle einzeln mono anhören

Kann ich machen. Später.



Und nochmal, da wichtig: Dieses Ton-Problem betrifft nicht nur die Tagesschau, sondern das komplette Programm im "Ersten".

Grüßle (Großohr)Zwerg
 
AW: Soundprocessing – Der Klang der Sender

... du hättest Sinn und Funktionsweise von Stereo und Joint-Stereo entweder verwechselt oder mißverstanden.
Hi Dea, (nice to 'hear' you :))

rein theoretisch liegst Du wohl richtig, sofern der Encoder das macht was er soll. Aber bezüglich der 'Joint'-Kodierungen ist mir noch einiges an implementiertem Mist im Gedächtis. Bei geringen Phasen-/Pegelunterschieden (durch Analogteile) konnte dann schon was schiefgehen.

Auch wenn MP3 etwas anders kodiert wird: Wie kann es z.B. sein, daß die 'Vollstereo'- Versionen bei z.B. MP3 192 kbps meist besser klingen als 'joint'? (persönliche Erfahrung).

Wie gesagt, es war eine spontane Idee.
Wir wissen ja nicht was da so alles in der Kette hängt. Kann ebenso sein, daß der eine MP2-Encoder für DVB-S defekt ist. Für einen normalen Kaskadierungsfehler erscheint mir der Matschpegel zu hoch.

Da könnte man nun beliebig spekulieren :cool:. Nach der Auswertung des ZDF/ARD-Vergleichs wissen wir eventuell mehr.

Gruß, TB

=============
Okay. Ich hoffe, daß du nachher wenigstens noch "heute" um 1900 und die TS um 2000 aufzeichnest. Dann haben wir genug Material zur Auswertung.
Hallo GroßOHR,

habe beide programmiert, komme wohl aber erst am Montag zum 'Cuttern'.

Bis dann, TB.
 
AW: Soundprocessing – Der Klang der Sender

Ich sage es einfach mal, da es daran einfach nichts zu rütteln und zu deuteln gibt: Nach zehn Minuten "heute" mit Petra Gerster kann ich sagen: Da ist nix, der Ton ist vollkommen okay!

Wir warten auf die TS.


Lustig, ein Zitat: "Du mußt taub auf beiden Ohren sein!"



EDIT: Nicht ganz sauber zitiert, mein lieber Zwerg. Aber im Ansatz schon ganz gut....

http://www.odysseetheater.com/jedermann/jedermann_text.htm


Zwerg#8
 
AW: Soundprocessing – Der Klang der Sender

Aber bezüglich der 'Joint'-Kodierungen ist mir noch einiges an implementiertem Mist im Gedächtis.
Hier muss ich zugeben, dass mir im MP2-Bereich Erfahrungen fehlen, da ich damit nie wirklich viel zu tun hatte. Wie sich die Encoder - sowohl Hard- als auch Software - in den letzten Jahren entwickelt haben, weiß ich daher einfach nicht.

Bei geringen Phasen-/Pegelunterschieden (durch Analogteile) konnte dann schon was schiefgehen.
Diese Anmerkung hatte ich in meinem Beitrag oben ursprünglich schon getippt, aber bewusst vor dem Absetzen wieder entfernt. :)
Ich weiß um das Problem und das ist auch heute noch und auch bei MP3 so. Schade nur, dass so wenige Anwender um die Problematik wissen und sich von daher, oder aus Faulheit vor dem Encodieren ihrer Klamotten keine Gedanken um die Verwendung des Stereo-Modus bei zu niedriger Bandbreite in Abhängigkeit des Materials machen. Sinnvoll und richtig eingesetzt gibt es ja durchaus Vorzüge.

Auch wenn MP3 etwas anders kodiert wird: Wie kann es z.B. sein, daß die 'Vollstereo'- Versionen bei z.B. MP3 192 kbps meist besser klingen als 'joint'? (persönliche Erfahrung).
Die Erfahrung habe ich so nicht gemacht und auch nach einem ganz bewussten Vergleich eben ist das auch nicht nachvollziehbar. Sicher ist aber auch hier die Abhängigkeit von der Konsistenz des Materials. Da zumindest LAME 3.98.4 wie auch seine Vorgängerversionen bei Vollstereo mit Bitrate-Balancing arbeitet - also nach Bedarf einem Kanal mehr Bandbreite gibt - kann dies für Stereo an sich gut sein. Damit blubbert diese Methode aber eindeutig heftiger im Vergleich zu fjs (forced joint-stereo -> 100% MS-Frames). Um dem Balancing zu entgehen, kann man noch dual-channel encodieren, aber ich habe das gegenüber stereo auch nie wirklich als vorteilhafter befinden können.

Interessant ist in dem Zusammenhang, dass die ACM-Variante von LAME trotz gleicher Versionsnummer bei joint-stereo deutlich präziser arbeitet, als die Kommandozeilen/dll-Version.

Wir wissen ja nicht was da so alles in der Kette hängt...
Da könnte man nun beliebig spekulieren.
Richtig. Und es wird sich auch nichts ändern.
 
AW: Soundprocessing – Der Klang der Sender

Das Wort "Streßtest" ist tatsächlich ein Streßtest für das Erste...
 
AW: Soundprocessing – Der Klang der Sender

Wir hören zu und nach. Ich bin gerade bei der Aufarbeitung. Zum Beispiel die Werbung kurz vor dem Wetter nach "heute": Das ZDF kann auch nix dafür, wenn abgelieferte Werbespots tontechnisch einfach Müll sind.

Wer DAS nicht hört, dem spreche ich hier im Thread jedwedes Mitspracherecht ab!

DAS ist einfach tontechnischer Müll! Ich glaub es nicht - schweineteure Werbesekunden buchen und dann solch einen Tonmüll abliefern...
 
AW: Soundprocessing – Der Klang der Sender

Das stimmt so sicher nicht. Der Ton beim "heute-journal" ist mir unter Kopfhörern jedenfalls noch nicht BEWUSST negativ aufgefallen. Und genau das ist der Unterschied zum "Ersten"!

Mit dem Zweiten hört man offensichtlich auch besser.:D
 
AW: Soundprocessing – Der Klang der Sender

Auch wenn MP3 etwas anders kodiert wird: Wie kann es z.B. sein, daß die 'Vollstereo'- Versionen bei z.B. MP3 192 kbps meist besser klingen als 'joint'? (persönliche Erfahrung).

Phasengematsche beider Kanäle.
 
AW: Soundprocessing – Der Klang der Sender

... Wir warten auf die TS.

Hallo Zwerg,

ich habe vom ZDF-Mittagsmagazin (14. Juli) aus dem Nachrichtenteil (Sprecherin: Anja Charlet) zwei parallele DVB-S-Tonteile aus ARD und ZDF extrahiert.

Zum Vergleich habe ich einen Ausschnitt aus einer alten EBU-CD jeweils MP2-kodiert und MP3-kodiert (256 kbps stereo).

Was sagst Du dazu?
 

Anhänge

  • ZDF_Mittagsmagazin.mp2
    196,5 KB · Aufrufe: 10
  • ARD_Mittagsmagazin.mp2
    195,8 KB · Aufrufe: 9
  • ZDF_Mittagsmagazin-dif+24dB.wav
    593,5 KB · Aufrufe: 10
  • ARD_Mittagsmagazin-dif+24dB.wav
    591,3 KB · Aufrufe: 10
  • CD_256kbps.mp2
    225 KB · Aufrufe: 12
  • CD_256kbps.mp3
    224,3 KB · Aufrufe: 11
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben