Soviel Dummheit...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Soviel Dummheit...

Ich wüsst ja auch nicht, wo ich behauptet hätte, daß das (bei Internetradio) die gängige Praxis ist - ich habe geschrieben, daß das gängige Praxis sein sollte meiner bescheidenen unmaßgeblichen Meinung nach.

Gruß,
Croydon
 
AW: Soviel Dummheit...

Gut, dann sind wir uns einig. :)

Bliebe für mich die Frage, wie es denn eben jene..mhm...ich sage mal "verantworten", die es bislang aber dennoch anders betreiben. Aber ich vermute, eine Antwort darauf wird es hier nicht geben. :rolleyes:
 
AW: Soviel Dummheit...

Und was hat das bitte mit dem Thema zu tun?

Btw wünschte ich mir ich hätte Clausel auf der Igno Liste gelassen, dann müsste ich mir diese dummen Kommentare nicht wieder antun die
a) unnütz
und
b) eigentlich auch nix mit dem Thema zu tun haben.

Ich sag das nicht oft, aber vielleicht wäre der Forenhirsch so nett und das zu schliessen hier.
 
AW: Soviel Dummheit...

Ich finde, Steinzeitmensch hat als erster hier das Wichtige erwähnt: Mehr Selbstkontrolle sollte sein. Natürlich beim BETREIBER. Idealerweise auch beim Moderator oder DJ. Meines Erachtens ist nicht viel damit gewonnen, immer mehr gefrustete Denunzianten und den "Oberkontrollstaat" zu züchten. Zumindest nach meinem (wohl nicht sehr modernen) Weltbild wäre eine gewisse "Eigen-Ethik" vonnöten.

Das Schlimme dabei ist nur: Manche MÖCHTEN sogar, auch durchaus "Kleinbetreiber", "Chaoten-Dudelfunkradios" und Chatradios. Zumindest kenne ich einige. Allerdings fehlt oft das technische Verständnis, vorhandene Mittel dazu sinnvoll einzusetzen (und wären es nur die Streamserver-Logs).

Die Frage hier ist doch: Sehen wir mit Schadenfreude zu, wie vieles untergeht (im Sinne von "Selbstbereinigung"), erwarten von jedem Betreiber, dass er gefälligst erst einmal "Radio lernt", ehe er sich "nach draußen" traut? Oder gestehen wir zu, dass die Welt schnelllebiger, die Menschen ob der Informationsfülle uninformierter oder manchmal einfach überfordert sind und versuchen zu helfen?

Tendenziell bin ich immer noch der Meinung, dass die gegenseitige Hilfe der bessere Weg ist (auch wenn ich Tage habe, an denen mir vieles verleidet wird, auch hier).

Vielleicht wäre vonnöten, mehr "Grundlagenmaterial" zu schaffen? Also etwa so simple Dinge wie "Was muss ich als Betreiber wissen, bevor...", eine Beispiel-Moderatorenvereinbarung (hat fast keines der meisten Webradios, die ich kenne!), vielleicht ein wenig bedienfreundliche Software zum Filtern des Streams/der Logs nach "Unerwünschtem", um die Mitarbeiter zur Rechenschaft ziehen zu können (da fehlt es wohl bei vielen Betreibern).

Solche Dinge vielleicht. Verbunden mit Ehrlichkeit. Also zum Beispiel auch einmal mit einem Mitarbeiter, Kollegen oder Bewerber "Klartext" reden zu können und nicht eine unangebrachte Konfliktscheu an den Tag zu legen. Die Spreu *kann* man schnell vom Weizen sortieren, ich sehe das jeden Tag. Es gibt durchaus Moderatoren, die kannst du "anscheißen" ... und plötzlich macht es "Klick" und du hast einen motivierten Mitarbeiter, der Eigeninitiative und "Lernwillen" an den Tag legt.

Mich würde mal interessieren, ob ein Bedarf an Software für so etwas besteht, oder ob es gute Lösungen gibt (sagen wir mal, um z.B. OHNE viel technisches Verständnis leicht ein Streamlog zu filtern). Und natürlich eine – am liebsten repräsentative – Statistik über die hauptsächlich verwendeten Streamserver. Ich tippe mal auf SHOUTcast...

Allerdings hilft das auch nicht viel, wenn man einen großen Streamhoster hat und die Logfiles erst "manuell für Ihren Sender generiert werden müssen", man die per Email anfragen muss und dann *vielleicht* Tage später erst bekommt... (aktuelles Kundenbeispiel, DARUM entstand ursprünglich eine meiner Stream-Anzeigen).

So, bin mal gespannt, wer noch gute Ideen hat. Oder liege ich mit meinem "die Welt sollte heil sein"-Bild doch zu sehr neben aller Realität?

Irgendwann habe ich mal bei irgendeinem Radio in irgendeiner Schulung das angehängte Bild verwendet... manchmal glaube ich, so ein Buch bräuchte man wirklich... *schmunzel* ... Aber irgendwie greif' ich da trotzdem lieber zum "Wundervollen Radiobuch" ;)
 

Anhänge

  • dummies.jpg
    dummies.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 33
AW: Soviel Dummheit...

Ich weiss ja nicht welchen Sinn das jetzt hat, das Thema nach 10 Tagen wieder aufzukochen. Ich hatte im letzten Posting als Eröffner gehofft das Thema abzuschliessen.............
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben