1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spanien: Sender und Infos gesucht!

Dieses Thema im Forum "Radioszene Weltweit" wurde erstellt von robert_nwm, 02. Mai 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. robert_nwm

    robert_nwm Gesperrter Benutzer

    Jetzt muss ich hier doch einmal danach fragen.

    Es gibt auf 89.8 im Süden Europas eine Dancestation, die eine Sendung mit dem Titel "BIT 2 BIT" ausstrahlt. Weiterhin heisst es im Opener "90 (?) Minuten erfolgreicher Dance". Es läuft ein Mix aus aktuellen unbekannten und kommerziellen Stücken.

    Ich konnte das Ganze hier leider nur einmal empfangen, und zwar im letzten Mai. Damals habe ich viele Listen gewälzt und auch google befragt - aber ohne Ergebnis. Es gibt keinen Sender mit diesem Namen, und so muss ich davon ausgehen, dass nur die Sendung so heißt, nicht aber der Sender selbst.

    Nun habe ich mir heute die aufgenommenen Jingles mal wieder angehört, irgendwo liegt auch noch ein halbstündiger Mitschnitt vom kompletten Programm rum (u.A. lief "What A Feeling"). Die Station muss aus Spanien kommen, zwischendurch haute auch immer mal wieder der Bungsberg rein.

    Dann liegen mir noch zwei Sachen am Herzen, wo ich gerade bei alten Erinnerungen bin:
    Auf 88,3 funkt irgendwo in Spanien ein Technosender namens RPN, das PS lautet R_P_N___.
    Wer hat da mehr Infos zu?

    Und ich würde mich über einige Details zum spanischen Radio 90.5 FM freuen. Da läuft neben Dance auch Vocal-Trance. Auch hier kenne ich die RDS-Anzeige: _RADIO__ 90.5_FM_ INFOLINE.

    Vielleicht kennt ja jemand eins der 3 Programme, hier sind ja auch einige Reisende und internationale Gäste vertreten. Ich würde mich freuen wenn ich die Sender wiederfinden würde:)
     
  2. stereo

    stereo Benutzer

    AW: Spanien: Sender und Infos gesucht!

    Du immer mit deiner Dance-Mucke... 88,3 ist mir auch als gute Frequenz für Überreichweiten aus Spanien bekannt, RPN allerdings nicht. http://www.radioes.net/ hat Frequenzlisten für jede spanische Region, die Suche ist dort aber wohl sehr mühselig, wenn du nicht weißt, aus welcher Region die Sender stammen.
     
  3. robert_nwm

    robert_nwm Gesperrter Benutzer

    AW: Spanien: Sender und Infos gesucht!

    Die letzten Male hatte ich auf 88,3 immer die neue Frequenz von M80radio aus der Region Asturias.

    Cadena SER Radio Coca, CanalFiesta Radio, Radio Uno als Regionalprogramm mit hohem Wortanteil und eher getragener Musik sowie den Infokanal Radio Cinqo kann ich ausschließen.
    Außerdem kann ich anhand des RDS-PS ganz sicher sagen, dass es kein Radio Uno war, denn die strahlen von ihrer Catalunya-Version auf 88,3 nur RNE_1___ aus. M80radio auf dieser Frequenz hat M80RADIO im Display stehen.
    Murcia Musica wars auch nicht, den hatte ich auch schon.
    Bliebe noch Somosradio, aber deren Homepage besteht nur aus dem Logo.

    Trotzdem sehr nette Seite, vielen Dank dafür:)
    Die Liste bestätigt mir wieder, dass in Spanien noch auffallend viele Pop-Sender auf Mittelwelle senden.
    Allerdings ist sie nicht vollständig, es fehlen viele kleine Stationen, z.B. EVOLUTION FM und Futura FM.

    Gute Listen sind auch http://www.terra.es/personal/adolfo/tabla.htm und http://www.iespana.es/lalistadelafm allerdings helfen mir auch die nicht weiter.
     
  4. stereo

    stereo Benutzer

    AW: Spanien: Sender und Infos gesucht!

    www.guiadelaradio.com weist für 88,3 MHz einen Sender namens "Techno Radio" aus Torremolinos aus. Eine pagina web scheint der allerdings nicht zu haben.
    Auf 89,8 senden viele Sender: Marcha FM, Radio Buenas Nuevas, Radio Mi Amigo, La Voz de Granada, Radio Nevión, Radio Almendralejo, Los 40 Principales, COPE Ceuta, Radio Pirineus, Radio Tele Taxi, Onda Rambla. Auf 90,5 noch mehr: Guadassuar Radio, Punto Radio, Radio La Cartuja, Radio Benavente, Falamelide, Europa FM, Radio Andalucia Información, Radio Orihuela, City FM Radio, Radiolé de la Mancha, Radio Escola, Onda Genil, Ràdio Montroig, M80 Radio, COPE Avila, Condado Si Radio. Nur die von dir gesuchten nicht. Die paginas amarillas haben auch keine Einträge auf die gesuchten Namen. Deprimierend, was!? Vielleicht war alles nur eine Sinnestäuschung... :D
     
  5. robert_nwm

    robert_nwm Gesperrter Benutzer

    AW: Spanien: Sender und Infos gesucht!

    Für die 89,8 kann ich einige sofort ausschließen:
    -Los 40 Principales: Chartsender mit viel aktueller spanischer und internationaler Popmusik
    -Radio Tele Taxi: hatte ich schon auf unterschiedlichen Frequenzen drin, kein Danceformat
    -COPE FM: müsste eher wortorientiert sein, auf jeden Fall kein Danceprogramm

    Bei der 90,5 habe ich dank deinem Link einen Verdacht.
    Radio One 90.5 (www.radioonevalencia.com) scheint mir ein heißer Kandidat zu sein, denn erstens ist diese Frequenz neu (in Listen von 2005 ist nur deren zweite Frequenz im hinteren Band zu finden und ich im Sommer habe häufig das "Vergnügen" mit neuen Sendern, die noch nicht bekannt sind), zweitens kommt die Station aus der Region València (was hier ziemlich häufig zu empfangen ist), drittens führt man die Frequenz im Namen ("noventa punto cinqo") und vor allem scheint das Format zu passen wenn ich mir die Tracks auf der Startseite so anschaue.

    In Spanien wird viel mit dynamischem RDS gearbeitet, und vor allem bei dieser Form von Überreichweiten kann es passieren, dass nur Teile des PS-Codes hier ankommen.
    Wenn z.B. _RADIO__ __ONE___ 90.5_FM_ INFOLINE VALENCIA 96_38_2_ _44_02__ ausgestrahlt wird, davon aber nur die Hälfte fehlerfrei übertragen wird, kann o.g. Anzeige durchaus zu Stande kommen.

    Mail auf spanisch ist auf jeden Fall vor einigen Tagen rausgegangen, ich hoffe dass sich die Jungs noch melden.
    Ausschließen kann ich da Europa FM, Radio Andalucia Información, Radiolé und M80radio.

    Die spanische Radioszene ist so komplex und chaotisch, man kann sie von Deutschland aus kaum beobachten. Jeden Sommer kommt eine Masse neuer Stationen dazu, man bemerkt drastische Veränderungen, Abschaltungen, Frequenzwechsel...
    Ein weiteres Problem sind die vielen kleinen Stationen. Wenn man nicht eine eindeutige ID hört oder anhand des RDS-Signals einen Sender zuordnen kann, wird man das Programm wahrscheinlich nie herausbekommen.

    Nachtrag: Die 88,3 aus Torremolinos taucht nicht in der FMLIST von ukwtv.de auf. Überhaupt ist da keine 88,3 für den Standort gelistet, nicht mal eine geplante.
    Zu Techno Radio habe ich auch nur eine DX Page gefunden, ein pdf-Dokument, wo der Sender erwähnt ist. Leider wird das RDS PS nicht genannt.
     
  6. robert_nwm

    robert_nwm Gesperrter Benutzer

    AW: Spanien: Sender und Infos gesucht!

    Ein Traum wird wahr: Nach zwei Jahren habe ich die 90,5 endlich rausgekriegt.
    Es ist wie schon neulich vermutet Radio One aus Valencia, er zündet gerade mit dynamischem RDS in meine Anlage rein:cool:
    Feinster Dance, kann ich euch sagen. Hörts euch mal an!
     
  7. Medienschlampe

    Medienschlampe Benutzer

    AW: Spanien: Sender und Infos gesucht!

    nur mal als Gedankenspiel...was braucht man, um in Spanien einen Sender aufzumachen? woher kriegt man gute, motivierte Mitarbeiter, wer schlägt sich mit den Behörden rum und last but not least - wer ist zuständig für die Vergabe von Frequenzen?
     
  8. divy

    divy Benutzer

    AW: Spanien: Sender und Infos gesucht!

    im Augenblick werden die FM-Frequenzen völlig neu sortiert, wer in Spanien Radio machen möchte, muss sich bei der Regionalregierung melden, aber auch das Infrastruktuktierministerium (Formento) hat wohl was zu sagen.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen