Sparpläne beim BR nehmen Form an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sparpläne beim BR nehmen Form an

Also gibts "dank" des gekürzten Zündfunks den Talk vom Nachmittag am Abend nochmal in der Wiederholung, klasse :rolleyes:
 
AW: Sparpläne beim BR nehmen Form an

...was man sicher als Mehrwert verkaufen wird. Wie ich im Nachbarthread schon schrieb: die 10 Strategien, die Gesellschaft zu manipulieren, greifen auch hier, und zwar Nummer 4:

4 – Aufschub von Änderungen
Die folgende Möglichkeit auf Akzeptanz einer von der Gesellschaft ungewollten Änderung ist es, sie als „schmerzhaftes Muss“ vorzustellen, damit die Gesellschaft es erlaubt, sie in Zukunft einzuführen. Es ist einfacher zukünftige Opfer zu akzeptieren, als sich ihnen sofort auszusetzen. Zudem hat die Gesellschaft, die naive Tendenz negative Veränderungen mit einem „alles wird gut“ zu umschreiben. Diese Strategie erlaubt es den Bürgern mehr Zeit sich der Änderung bewusst zu werden und die Akzeptanz in eine Art der Resignation umzuwandeln.


Es geht letztlich um nichts anderes als um die Zerschlagung des eigenständigen, weitgehend von kommerziellen Interessen unabhängigen öffentlich-rechtlichen Rundfunks, der bestimmten, auf Machterhalt ausgelegten Kräften zu einem Risiko werden könnte. Der von der ARD eingeschlagene Weg, das vorhandene Geld sinnlos und gesellschaftlich völlig unrelevant (Punkt 1) zu verbrennen, um dann Sparmaßnahmen einzuleiten, bei denen nie belanglose Dinge, sondern stets wichtige und wertvolle Dinge geschlachtet werden, ist genau Punk4: man macht es scheibchenweise, Schritt für Schritt.

Der BR steht da noch recht am Anfang, andere (MDR, hr) sind weit fortgeschritten. Es gibt bekanntlich Landstriche in diesem Land, in dem "Radiohören" dazu führt, spontan als Unterschichtler verdächtigt zu werden. Man hat also dort schon die, die man nicht mehr teilhaben möchte, erfolgreich vor die Tür gesetzt.


Dazu auch passend und ganz frisch: DRA vor der Zerschlagung? Hatte das auch vorhin geschickt bekommen, Kulti war aber schneller.
 
AW: Sparpläne beim BR nehmen Form an

Ich fasse die Änderungen mal zusammen:
Montag-Donnerstag: Nahaufnahme entfällt, dafür längeres radioWissen am Nachmittag (wie am Vormittag dann 55 Minuten)
Zündfunk halbe Stunde kürzer, die nachfolgenden Sendungen je 30 Minuten früher und ab 22.05 die Wiederholung vom Talk "Eins zu Eins".
Die Nahaufnahme am Freitag bleibt.
15:05 bis 15:20 Schalom
15:20 bis 15:30 Sozusagen!
15:30 bis 16:00 Nahaufnahme
Zündfunk dann von 19 bis 21 Uhr, 21:03 bis 23:00 hör!spiel!art.mix (und damit 30 Minuten später als bisher, keine Wiederholung der Nahaufnahme).
Samstags unverändert.
Sonntags:
20:05 bis 21:00 Bayerisches Feuilleton (Wdh. vom Samstag), neu im Programm an dieser Stelle, das Musikfeature fällt wie angekündigt weg.
21:03 bis 22:00 radioFeature
22:05 bis 23:00 Zündfunk Generator.
(Quelle: über programm.ard.de)
 
AW: Sparpläne beim BR nehmen Form an

"Bayern 2" ist ein tolles Wortprogramm, das gut mit dem Deutschlandfunk kontrastiert, weil es trotz seiner Seriosität etwas leichter konsumierbar und trotzdem hochspannend ist. Ich wünsche mir als musikalische Umrahmung mehr Instrumentalmusik und "Smooth Jazz", Ethno-Pop ist eher was für Spezialsendungen. Je unaufdringlicher die Musik, umso besser die Quote.
 
AW: Sparpläne beim BR nehmen Form an

auch wenn ich es sehr schade finde, dass der zündfunk gekürzt wird, muss ich sagen, dass ich die idee, den nachmittagstalk zu wiederholen eigentlich gut finde. zu dieser zeit kann man (meiner meinung nach) viel entspannter zuhören wie am nachmittag. und die sendungen sind wirklich interessant.
 
AW: Sparpläne beim BR nehmen Form an

Auch wenn ich Kürzungen an sich nicht gutheissen kann, finde die Wiederholung ebenfalls gut. Die Zeit passt einfach besser...
 
AW: Sparpläne beim BR nehmen Form an

In der Tat, die Sendezeit ist viel passender für eine Talk-Sendung. Leider sieht das aber so aus, als würde man beim BR nicht aus Gründen der Wertschätzung dieser Sendung nun Wiederholungen einfügen, sondern einfach nur weil Mo-Do eine Stunde frei ist, denn sonst müsste man konsequenter Weise auch die Freitags- und Sonntagsausgabe abends wiederholen.
 
AW: Sparpläne beim BR nehmen Form an

Spart man jetzt eigentlich auch die Radiozeitung ein?
Die Übersicht der Wochenprogramme ist schon seit Wochen nicht mehr aktuallisiert worden und endet mit dem 1.7., darüber hinaus gehende Informationen liefern nur die Programmfahnen der jeweiligen Wellen.
 
AW: Sparpläne beim BR nehmen Form an

Die Wochenprogramme (BR-Radiozeitung) wurden jetzt wieder aktuallisiert. Also die Radiozeitung scheint noch nicht Opfer zu sein.
 
AW: Sparpläne beim BR nehmen Form an

und nochmals ein kleiner positiver effekt:
auch "mehmets schollplatten" (nachtmix mit achim bogdahn und mehmet scholl, jeden 1.freitag im monat) wird am darauffolgenden sonntag nachmittag wiederholt. (anscheinend aber unter dem namen "musikwelt")
 
AW: Sparpläne beim BR nehmen Form an

Die Kürzung des Zündfunks Anfang Juli wurde vom BR ja mit dem Ausbau von on3-radio begründet. Ab 1.8. wird dieser "Ausbau" laut programm.ard.de dann umgesetzt: Statt dem on3-Magazin von 16-20 Uhr gibts das on3 Magazin jetzt von 16-19 Uhr :rolleyes:
 
AW: Sparpläne beim BR nehmen Form an

Zu Sparplänen habe ich HIER mal eine Frage auch wenn sie nicht (nur) den BR betrifft.
Aus welchen Mitteln werden eigentlich die oft hohen Gewinne aus Spielen der Sender bezahlt?
Im Hörfunk (aber auch im TV) gibt es ja irgendwelche Spiele ( z.B. Titel hören und sich melden - also Hörerbindung wie bei den Privaten) wo es hunderte oder gar Tausende Euro zu gewinnen gibt.
Ausgeprägt ist dass wohl besonders beim Sender der rechts oberhalb Bayerns liegt :D.
Auskunft dazu erhält man nicht ... Mailanfragen werden ignoriert, bei Telefonanfrage wurde ich vor länger Zeit zwischen Leipzig und Halle so lange hin und her geschalten bis ich auflegte.

-----------------------
Lieber radiosüchtig als radioaktiv
*astranase*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben