Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

hr3-fan schrieb:
Gelb,du solltest deine Redensart mir gegenüber zügeln!!!! Ich habe nie behauptet ,dass es mit igal ist ob man solche Lieder zu der jetzigen Zeit spielt oder nicht, aber ändert sich dadurch die Lage im Katastrophengebiet!

Und woher nimmst du dir das Recht über mein Alter zu urteilen!? Über meine Beiträge!!??

Ich bin 32!!!!
Ich sage dazu nur: Getroffene Hunde bellen.
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Und nur übermütige oder besoffene Jäger schießen statt des Wildes ihre eigenen Jagdhunde an ;)
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Habt ihr euch jetzt genug mit Dreck beworfen? Ein bisschen könnten wir ja auch beim Thema bleiben.
Wonach entscheidet ihr, wenn es um Julis "Perfekte Welle" geht? Nach Text, nach Titel, nach Wirkung beim Hörer? Nach etwas ganz anderem? Muss man dem Hörer einen Titel "entziehen", weil er ihn falsch interpretieren könnte/wird? Oder ist der Titel "an sich" nicht spielbar, weil die sprachliche Nähe einer wichtigen Textzeile trotz inhaltlicher Ferne zur Katastrophe zu hoch ist? Hieße, ihn zu spielen, "Mut zum Anecken" zu haben oder eine "moralische Entgleisung sondergleichen" oder gar "Verhöhnung der Opfer" zu vollbringen?
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Die Frage hast Du Dir doch eigentlich vor wenigen Stunden schon selbst beantwortet ;)

der beobachter schrieb:
Was der Text besagt, ist das eine, was beim Hörer vom Text ankommt, ist ein zweites, welcher Eindruck beim Hörer entsteht, wenn der Titel unter den gegenwärtigen Bedingungen gespielt wird, ein drittes. Das Dritte zählt.

Aber okay, ich sage mal fernab von meiner Radiotätigkeit und damit verbundenen, etwaigen anderen Überlegungen meine persönliche Meinung:

Ich sehe das eigentlich nicht besonders problematisch.

Leider würden wohl passionierte Hobby-Radiokritiker dieses Haar in der Suppe (Titel des Liedes) zum Anlass nehmen, die Direktwahltaste mit der Hotline-Nummer ihres "Lieblingssenders" zu drücken, um sich künstlich zu echauffieren.
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Ich bin nicht hier, um mir Fragen zu beantworten. Ich habe lediglich meine Ansicht gepostet, würde gerne weitere lesen und bin auf ihre Begründungen gespannt. Daher auch der Untertitel dieses ehrenwerten Forums. ;) Aber wenn ihr meine Meinung als letztgültige Antwort sehen wollt, der nichts mehr hinzuzufügen ist, kann ich das natürlich verstehen.
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Nein, natürlich nicht. Du stellst die Fragen ja auch nach den Antworten ;)

Der letzte Teil meines Vorposts kann man allerdings als Zustimmung zu Deiner Antwort werten, ja. Auch wenn mir solche "Übervorsicht" widerstrebt.

Jeder Sender, der heute "Perfekte Welle" gespielt hat, wird die Konsequenzen in Form "erboster" Anrufer wohl zu spüren bekommen haben. Und doch kann ich wirklich keinen inhaltlichen Zusammenhang zwischen dem Lied und der Katastrophe ausmachen.
Daher verurteile ich keine Station, die so verfahren ist.
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Das deutsche Schubladendenken ist ja nun wirklich nichts neues, oder? Worüber wundert ihr euch also?
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

..über die, die hier die Schubladen nachfüllen, anstatt sie zu leeren - wie es eigentlich ihre Aufgabe wäre.
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

hr3-fan schrieb:
Ich muss mir doch nicht alles bieten lassen!!!!!!!!!
Du regst dich ziemlich schnell auf, stimmt's? Dabei übersiehst du, dass niemand nach deiner persönlichen Meinung über User fragt. Geht es hier nicht darum, welchen Eindruck themenbezogene Äusserungen hinterlassen? Dabei helfen dir auch deine 1000 Rufzeichen in den Postings nicht.

Ich finde, dass die Sender ruhig ein wenig sensibel auf solche Geschehnisse reagieren sollen.
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Radiokult schrieb:
Solange aber zum Beispiel Tatsachen wie die oben angeführten schlicht und einfach (von Außnahmen abgesehen) programmtechnisch betrachtet ignoriert werden, ist fast (!) alles Heuchelei, was bezüglich Katastrophen oder anderen "Schockmeldungen" passiert im Radio. Besonders erbärmliche Vorreiter in dieser Beziehung sind wie immer die Dudelprogramme mit ihrem größten und besten Mist der letzten 5 Jahrtausende...
Wobei es interessanterweise Dudelprogramme aus zwei Häusern der ARD sind, von denen hier prompte Reaktionen zu lesen sind. Vielleicht sollte man einmal darüber nachdenken, ob Claims, die bei bestimmten Nachrichtenlagen aus dem Programm zu nehmen man für erforderlich erachtet, nicht generell für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk ungeeignet sind.

Und nicht nur die Claims :rolleyes:
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Letztlich geht es meiner Ansicht nach nicht um die Zahl der Toten, sondern um den Grad der Betroffenheit in der Bevölkerung (=meinen Hörern). Im aktuellen Kontext spielt der Tag des Ereignisses (Weihnachten) eine Rolle, die Zahl der Toten, die Tatsache, das es sich um ein beliebtes Urlaubsziel der Deutschen handelt, das Deutsche betroffen sind, das es gerade das einzige Thema in den Medien ist, weil die Politik Weihnachtspause macht usw.

Nach diesem Kriterium wird über mögliche Eingriffe ins Programm entschieden.

Dass dieses Verfahren in punkto Moral problematisch ist, ist wohl jedem halbwegs reflektiert denkenden Menschen klar. Trotzdem fällt mir keine Lösung ein, wie die Formatradios anders reagieren könnten.
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Nennt es von mir aus wie ihr wollt.

Aber ich sehe nicht ein,warum sich immer alle auf mich stürzen, wenn ich meine Meinung äußer...

Außerdem,nach meiner persönlichen Meinung wird nicht gefragt?

Das ganze Forum besteht aus persönlichen Meinungen und Äußerungen!
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

der beobachter schrieb:
Hieße, ihn zu spielen, "Mut zum Anecken" zu haben oder eine "moralische Entgleisung sondergleichen" oder gar "Verhöhnung der Opfer" zu vollbringen?
Ich würde seinen unmotivierten Einsatz einfach als Mangel an Stil empfinden. Umgekehrt dürften stilvolle Programme auch keine "Umstellung" wie bei NDR 2 und hr3 brauchen.
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Kurzer Ausschweifer zum Thema, wie wär's denn für Dance-Sparte mit folgenden Songs?:
Malaria vs. Chicks On Speed - Kaltes, klares Wasser
Cosmic Gate - The Wave
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Mir sind sofort die ganzen "Beach Boys"-Songs mit "Surfin`hier und da" eingefallen...
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Ein kleines Beispiel von der ach-so-großen und ernsthaften Nachrichtenkompetenz der Öffis (wenn auch aus dem Fernsehen):

Fragt doch die Reporterin von "heute nacht" im ZDF zurückgekehrte deutsche Überlebende allen Ernstes: "Was ist das schlimmste Bild, das Ihnen im Gedächtnis geblieben ist?", mit der Folge, daß die Befragte, die erkennbar ohnehin am Rande des Zusammenbruchs stand, äußerst telegen zu heulen anfing, als sie von den Leichen sprach, an denen sie vorbei mußte.

Da haben sie am Lerchenberg sicher ne Flasche Prosecco aufgemacht ob dieser grandiosen und investigativen journalistischen Leistung. Was für ein Glück, daß es das öffentlich-rechtliche Qualitätsbollwerk gibt, das uns vor der Sensationsgeilheit der Privaten schützt... :mad:
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Ach, hier will ja wohl keiner behaupten, dass die Privaten in der Hinsicht mit den Öffis auf einer Nasenlänge sind, oder?

Das Beispiel in allen Ehren - klar war das keine Glanzleistung. Aber wo, bitteschön, siehst Du ebenbürtige Private, makeitso, die dem Qualitätsanspruch gerecht werden bzw. werden wollen?

Die seriösen Nachrichten sind für die Zuschauer der Privaten doch auch viel zu dröge, weil man eben seltener jemanden heulen sieht. Machen wir uns doch hier nichts vor.

Edit: Und "keine Glanzleistung" bezog sich eher auf die fehlende Einschätzung der Situation durch die ZDF-Journalistin und weniger auf die Frage an sich. Ich denke, es ist legitim, Augenzeugen danach zu fragen (wenn sie stabil genug sind).
Außerdem kann man wohl kaum, wegen eines schlechten Tages einer Journalistin alle ö-r´s jetzt als Boulevard- und Sensationskanäle hinstellen.
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

@ Star69:

Vom "schlechten Tag einer Journalistin" kann man leider nicht mehr sprechen, denn es handelt sich nicht um eine Ausnahme. Denk nur mal an die unsägliche Kerner-Sendung am Abend des Amoklaufes in der Schule in Erfurt, als sich der ZDF-Star, von keinem Redakteur oder Intendanten gehindert, nicht entblödete, nachts um 23:30 Uhr völlig geschockte 14jährige Schüler auszufragen. Insofern darf man wohl feststellen, daß ARD ("Brisant" & Co.) und ZDF in Sachen "Witwenschütteln" mittlerweile auf Augenhöhe (oder -tiefe) mit den Privaten sind.
Ich denke, es ist legitim, Augenzeugen danach zu fragen (wenn sie stabil genug sind).
Das denke ich nicht. Es ist legitim, Augenzeugen nach Ihren Eindrücken und Erlebnissen zu befragen. Wenn man aber explizit nach dem "schlimmsten Bild, das Ihnen im Gedächtnis geblieben ist" fragt, dann ist das kein Journalismus, sondern Sensationsgeilheit der untersten Schublade.
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Es ist legitim, Augenzeugen nach Ihren Eindrücken und Erlebnissen zu befragen. Wenn man aber explizit nach dem "schlimmsten Bild, das Ihnen im Gedächtnis geblieben ist" fragt, dann ist das kein Journalismus, sondern Sensationsgeilheit der untersten Schublade.
Richtiger gehts nicht!
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Nochmal zur Ausgangsfrage. Als Deutschland noch seine Radiodays hatte, so Ende der 80er, wäre die nie gestellt worden.

Jeder Musikredakteur mit dem richtigen Bauchgefühl hätte eine solche Nummer vorübergehend aus dem Programm genommen. Nicht weiter schlimm, es gab ja tausende andere Titel zu spielen. Außerdem lief ja damals nicht alles auf Heavy Rotation. Wäre der Tsunami Mitte November gewesen, hätten so manche Sender ihr ganzes Musikprogramm wegen dieses Titelwegfalls neu planen müssen, allen voran ein großer ARD-Sender in NRW...
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Makeitso schrieb:
Fragt doch die Reporterin von "heute nacht" im ZDF zurückgekehrte deutsche Überlebende allen Ernstes: "Was ist das schlimmste Bild, das Ihnen im Gedächtnis geblieben ist?", mit der Folge, daß die Befragte, die erkennbar ohnehin am Rande des Zusammenbruchs stand, äußerst telegen zu heulen anfing, als sie von den Leichen sprach, an denen sie vorbei mußte.
Vielleicht werden in solchen Situationen gewisse animalische Instinkte wach?

Ich denke da an den Unfall in Schönefeld ca. 1986. Wer es nicht gesehen hat, der kann sich wahrscheinlich nicht vorstellen, wie sich die reifen sozialistischen Persönlichkeiten von der Aktuellen Kamera da in Sensationsgeilheit gewälzt hatten. Da wurde auch feste druffgehalten, während befragte Augenzeugen am Rande des Zusammenbruchs standen.

Heute scheinen Stil und Fingerspitzengefühl auf andere Weise abhanden zu kommen. Ist es ein weiterer Aspekt der beliebten Konvergenztheorie?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben