Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

JonasS schrieb:
... Das ist genau die Frage, die ich auch stellen wollte. Ich weiß nur von NDR2, dass die den Song aus der Rotation rausgenommen haben. (Auch beginnt das Leben jetzt nicht mehr.)

Welche Songs sollten denn noch nicht mehr gespielt werden?

Gruß
Jonas

Witt & Heppner - Die Flut


Zum Thema:

Es ist absolut nachvollziehbar wenn Sender den Song aus der Heavy Rotation rausnehmen, ich finde es allerdings für die Band schade, die mit diesem Song sicher etwas anderes darstellen wollten - und zwar gute Laune (Wieso der Song allerdings seit 25 Wochen in den Charts ist frage ich mich auch *g*).

Ich finde es absolut übertrieben, wenn dieses Lied nun garnicht mehr gespielt wird, gerade Sender wie Njoy oder RHH wollen sich doch mit solchen Aktionen nur wieder ins gute Licht rücken. Gerade diese zwei Sender müssen mit der zeit gehen, und dieses Lied idt bei den Leuten angesagt, egal ob mit oder ohne katastrophe, es lief auch gestern auf einer Party und die Leute haben gefeiert - mag zynisch klingen, aber der Inhalt oder die Aussage dieses SOngs haben absolut NICHTS mit der wirklich schlimmen Flutkatastrophe zu tun.
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Völlig absurde Diskussion! Wer nur ein Fünkchen Anstand übrig hat, wird "Perfekte Welle" ganz sicher nicht spielen - nicht nur wegen des Titels, sondern gerade auch wegen anderer Textzeilen: "jetzt kommt sie langsam auf dich zu,
das Wasser schlägt dir ins Gesicht, du siehst dein Leben wie ein Film, du kannst nicht glauben, dass sie bricht". Ja sagt mal: geht's noch?!? Natürlich ist der eigentliche Sinn des Liedes ein anderer, aber wer bei solchen Zeilen nicht das Gruseln kriegt angesichts der Katastrophe, muss jawohl jenseits von Gut und Böse sein... *kopfschüttel*
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

** Haben nicht mal was mit "Flut" oder "Megawellen" im Allgemeinen zu tun. Ich würde mir noch nicht mal 'ne Surferwelle vorstellen.

*edit*

OOOOOOOOOOOOOOOOH MAN... ;)

Ich dachte bei uns in den Internetradioforen wäre es schlimm, aber hier ist es nicht besser ;)

Der Song benutzt eine "Welle" als Synonym für Träume, für das Erreichen persönlicher Ziele. Viele andere Menschen sehen das vielleicht genau so, bricht dort jetzt eine Welt zusammen?

Ja, die Fltk. ist tragisch, aber jetzt DIESEN Song als pietätlos hinzustellen ist ein Armutszeugnis. Live goes on. Spendet lieber statt Trübsal zu blasen.
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Tja, dann bin ich vielleicht jenseits von Gut und Böse. Mag vielleicht daran liegen, dass ich im Norden wohne und den SInn des Liedes verstehe und ich selber dieses Lied kein STück (tut mir ja Leid, aber es ist so) mit so etwas in Verbindung bringe.
Das ist eben sache der Redakteure - die Einen so, die Anderen anders.
Auch wenn ich jetzt gelyncht werde: Diese Aktion müsste doch wenn bitte noch weiter gehen, alle Lieder über den Krieg verbieten - nicht nur wegen dem 2. Weltkrieg. Komisch ist, dass in Kriegsliedern Gewalt oft sogar noch verherrlicht wird.

Bei Juli ist dies absolut nicht der Fall. Herrliche Provokation oder?

Mein Vorredner:
"Ich dachte bei uns in den Internetradioforen wäre es schlimm, aber hier ist es nicht besser"

Das dachte ich auch, deshalb schreib ich da so wenig.
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

@ Lalle: Ich komm auch ausm Norden. Muss an der geogr. Lage liegen ;)
Nein, im Ernst, sorry, wer sich darüber aufregt, hat irgendwie keine anderen Probleme.
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Wollen wir uns einfach mal auf Folgendes einigen?

a) In den nächsten Tagen werden Titel, die in irgendeiner Weise mit Flut, Wellen, Wasser usw. zu tun haben nicht gespielt.

b) Schon in zwei oder drei Wochen kommen die Titel wieder in die Rotation.

c) Meine Prognose: Schon in Kürze werden wir eher über HartzIV und die LKW-Maut berichten, dann legt sich auch die Aufregung.

d) Bei HartzIV Vorsicht: Der alte Gunter-Gabriel-Song "Ohne Moos nichts los" sollte vermieden werden!
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Wenn schon dann konsequent sein und diese Songs NIE MEHR spielen. Alles Andere ist, entschuldigung, bullshit.
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

BlueScorpio1963 schrieb:
Wollen wir uns einfach mal auf Folgendes einigen?

a) In den nächsten Tagen werden Titel, die in irgendeiner Weise mit Flut, Wellen, Wasser usw. zu tun haben nicht gespielt.

Dann bin ich mal gespannt ob Radio HH gleich Herbert Grönemeyer und ZUM MEER spielt
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Es geht hier NUR um die eigene Meinung. Dafür nennt man es "Forum".
Warum nie wieder spielen? Weil in 3 Wochen immer noch Menschen gestorben sind, und sogar weitaus mehr als heute bekannt (ist anzunehmen).
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Da mein Posting #97 vermutlich der Auslöser für diesen, auch für mich etwas erschreckenden Verlauf der Diskussion ist, möchte ich hier mal festhalten, dass es mir hauptsächlich um die Art und Weise geht, wie verschiedene Sender plötzlich echte Betroffenheit "heucheln". Ich möchte bitte keine Assoziationen bezüglich meiner Person zu dem "Bullshit", den einige hier von sich geben, hergestellt wissen... Danke!
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Radiokult schrieb:
.. um die Art und Weise geht, wie verschiedene Sender plötzlich echte Betroffenheit "heucheln" und nicht um den "Bullshit", den einige hier von sich geben...

Davon rede ich doch. Das meine ich mit: Nie wieder spielen, denn das Schreckliche wird sich auch in ein paar Wochen nicht geändert haben.
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Als Verfechter eine DJ-orientierten Formates (3FM, BBC R1 usw) kann ich über diese Diskussion nur lachen. Bei einem solchen Sender entscheidet der DJ (auf deutsch: Moderator) selbst was er spielt und kann entsprechende Titel von vornherein ausschliessen. In Deutschland macht man aus dieser Selbstverständlichkeit sofort einen Riesenfilm und überpült das Netz und die Foren mit dieser bahnbrechenden Neuigkeit. In der Zwischenzeit hätte jeder Sender Spots produzieren können, in denen zum Spenden für die Opfer der schrecklichen Katastrophe aufgerufen wird ("Spenden statt Böllern"). Auf der anderen Seite ist es gut dass entsprechende Titel in der Sendeautomation geblockt wird. Heutige Moderatoren wissen ja oft gar nicht welchen Titel sie spielen (sind ja viel zu sehr damit beschäftigt den alten Claim in einer vielleicht noch nicht da gewesenen Variante aufzusagen).

Mal etwas Anderes: Wer von Euch hat nach dem 11.03.2004 Beats & Styles - Dynamite, Jordan & Baker - Explode oder Bloodhound Gang - Fire, Water, Burn gespielt? Denkt mal darüber nach...
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Mein Beileid und Mitgefühl an alle hinterbliebenen, die vielleicht immer noch daheim sitzen und auf ein Lebenszeichen ihrer Angehörigen warten, das vielleicht nie mehr kommt.

Ich finde es richtig den Titel, ausser vielleicht in den Jahrescharts auf Zeit nicht mehr zu spielen.
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

DJ_Pandur2000 schrieb:
Wenn schon dann konsequent sein und diese Songs NIE MEHR spielen. Alles Andere ist, entschuldigung, bullshit.

Das ist doch Quatsch! Wenn man immer alles nur konsequent genug weiterspinnt, landet man eh im PC-Fundamentalismus. Darum geht's nicht. Natürlich wird man in ein paar Wochen auch Juli wieder spielen und sich nichts weiter bei denken bzw. wieder den eigentlich Sinn des Textes wahrnehmen. So lange die Katastrophe aber so präsent ist, finde ich es richtig, den Song nicht zu spielen. Natürlich wird es auch in einem Monat den Betroffenen in der Region nicht besser gehen, aber das Ereignis ist für uns, die das Ganze aus der Ferne betrachten, dann doch schon mehr oder weniger verarbeitet. Es ist ja ganz natürlich, dass man sich nicht ewig mit dem Leid in der Welt aufhalten kann. Aber im Moment sind doch die meisten zumindest emotional betroffen und empfinden auch manche Liedtexte eben anders als gewöhnlich...
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Radiowaves schrieb:
Warum nicht der gleiche Aufwand für andere Songs, die vom Hook her auch passen würden? "Laßt uns wellenreiten" von den Sportfreunden Stiller wurde noch nicht erwähnt. Oder "Here comes the flood" von Peter Gabriel.
Diese Titel befinden sich nicht in den ordnungsgemäßen Musikprogrammen eines ordnungsgemäß arbeitenden Dudelsenders, womit sich die Frage so nicht stellt. Simple as that.

Radiowaves schrieb:
Dafür gibt es für mich nur eine Antwort: es gibt bereits einen gesellschaftlichen Konsens, daß aktuelle Charthits dauernd gespielt werden müssen, weil es aktuelle Charthits sind.
Den Konsens würde ich zunächst einmal nur in den Funkhäusern angesiedelt sehen.
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

DJ_Pandur2000 schrieb:
Es geht hier NUR um die eigene Meinung. Dafür nennt man es "Forum".
Warum nie wieder spielen? Weil in 3 Wochen immer noch Menschen gestorben sind, und sogar weitaus mehr als heute bekannt (ist anzunehmen).
Du versuchst wohl, insgesamt sehr konsequent zu wirken, DJ-Pandur2000.
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Radiokult schrieb:
Ist ohnehin erstaunlich, auf welche Art und Weise plötzlich einige Radiosender ihr Verantwortungsgefühl für den Hörer wiederentdecken...
Schnöde PR. So bringt man sich halt ins Gespräch.

Radiokult schrieb:
Lediglich Sender wie RadioEINS, Fritz oder auch WDR2 wirken glaubwürdig, wenn sie den Song mit der Begründung des Anstandes aus der Rotation nehmen.
Gab es denn von diesen Seiten irgendwelche diesbezüglichen Bekanntmachungen?

Bei WDR 2 wurde anscheinend angefragt und auf diese Weise das hier zitierte Statement eingeholt, nachdem man bei AP auf die bewußten Presseverlautbarungen anderer Veranstalter hin befand, das sei ein Thema. Seitens WDR 2 dürfte man das wohl ebensowenig als ein solches sehen wie beim RBB.
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Es geht doch bei der ganzen Diskussion nur um die unmittelbare Nähe des Songs bei der aktuellen Berichterstattung. Und die ist eben im Moment da.
Dass der Song nicht pietätlos gemeint ist, weiss doch jeder.
Er wirkt eben nur in diesem Umfeld unpassend.
Das nennt man "Kontext", zumal bei einem Begleitmedium wie dem Radio.

Weitere Kontext-Beispiele:
Ein Bericht über die "Todesmärsche" der inhaftierten Juden nach Kriegsende, danach Fats Domino "I'm walking" oder ein Bericht über das Attentat auf den Papst, danach Katja Ebstein "Im Leben, im Leben, geht mancher Schuss daneben" (echt passiert...)
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

DJ_Pandur2000 schrieb:
Wenn schon dann konsequent sein und diese Songs NIE MEHR spielen.
Beim in Rede stehenden Titel könnte es tatsächlich darauf hinauslaufen. Er ist halt einige Wochen früher als geplant aus den Rotationen gefallen. Nunmehr steht doch Geile Zeit zur Durchnudelung an.

Oder sollte ich mich irren und die Sängerin steht schon im Studio, um den neuen Radioedit aufzunehmen? Das ist das perfekte Gefühl. Oder so. Seit Alanis Morissette (wenn nicht schon viel länger) ist so etwas doch gängige Praxis.


Zum vorherigen Beitrag: Das sollte eigentlich unstrittig sein, und wenn man es für zu hoch gegriffen hält, sich dafür auf ethische Grundsätze zu berufen, dann ist ganz einfach festzuhalten, daß das reichlich krude wirken würde. Hier geht es doch eher darum, daß wegen solcher Selbstverständlichkeiten (wie von Staumelder angemerkt) großartige Pressemitteilungen herausgegeben werden und z.B. Bild am Montag diese Sau auch noch in berufsbetroffener Manier durchs Dorf jagt.
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Aber "Geile Zeit" ist auch nicht gerade passend, gell?

Ich will nicht unbedingt konsequent wirken, sondern meinen Standpunkt erklären. Zumindest versuche ich das ;)
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

DJ_Pandur2000 schrieb:
Aber "Geile Zeit" ist auch nicht gerade passend, gell?

Was ist denn Deiner Meinung nach passend? Durchgängige Trauermusik im Radio? Trauerflor an allen öffentlichen Gebäuden? Lichterketten und Mahnwachen in allen Innenstädten?
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Was ist denn Deiner Meinung nach passend? Durchgängige Trauermusik im Radio? Trauerflor an allen öffentlichen Gebäuden? Lichterketten und Mahnwachen in allen Innenstädten?

Wenn es nach der PR geht, die alleine für die "Abschaltung" von P.W. getrieben wurde, JA.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben