sport1.fm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gestern habe ich mir die Schlusskonferenz mal auf Sport1 angehört. Das haben die nicht schlecht gemacht, es war vor allem eine "echte" Konferenz mit "Toooooor"-Reinrufen. Mir hat es gefallen (wenn auch nicht das Ergebnis aus Berlin........:confused: )
 
Nicht, dass die künftig nur noch über Flash-Player mit einem RTMP-Stream zu empfangen sein werden?!

Damit würde man alle Nutzer von Standalone-Internetradios aussperren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch von Sport1.fm wurde Sport1.fm aus den Verzeichnissen TuneIn, Radio.de, Phonostar.de und Surfmusik.de entfernt.

Finde ich auf jeden Fall den falschen Weg...!!

Aber egal... man kann z.B. bei TuneIn auch manuell Sender hinzufügen! So läuft Sport1.fm bereits seit dem 19. Juli 2013 auf meinem Samsung-Handy in TuneIn! Die Sport1FM-App habe ich zusätzlich auch noch installiert... aber zuhause nutze ich nur den 128er-Stream über WLAN. (mit dem Handy und TuneIn)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dnS
Das mit dem umschalten zwischen Energy und Sport1.fm klappt immer noch nicht richtig. Energy hat um 22:30 auf sein Programm zurück geschaltet, obwohl die Spielanalysen immer noch liefen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze technische Frage. Vorhin habe ich über DAB+ Fußball gehört. In Bayern 1 wurde in der Liveeinblendung der Abpfiff der Partie FCA-VfB kommentiert. Ich habe dann auf Sport1.FM (bzw. Energy) umgestellt. Hier lief das Spiel noch. Das Spiel war dort erst ca. 1:30 min später beendet. (D.h. Sport 1 FM war zeitversetzt.)

Ist diese Verzögerung technisch begründet oder redaktionell?
 
Technisch. War bei 90elf darmals auch so. Ich denke dass kommt daher, dass der Internetstream auf die DAB + Frequenz gespeist wird
 
Ich bewundere das Facebook-Team von Sport1.fm. Was die manchmal Hasstiraden über sich ergehen lassen müssen, wenn mal was nicht so optimal funktioniert, nicht mehr normal. Man kann ja Probleme ansprechen, aber der Ton macht die Musik.
 
23:45 Uhr, das Montagsspiel ist schon lange vorbei, und sport1.fm ist immer noch auf Energy DAB+ auf Sendung. Gefällt mir!
 
Auf Energy DAB+ läuft immer noch Sport1.fm, und das Radio zeigt Titel an, die gar nicht laufen. Sieht aus, als käme die Titelanzeige von Energy, der Ton aber von Sport1.fm. Was die Zeitverzögerung angeht. Der Ton auf DAB+ hängt dem Stream etwas mehr als 30 Sekunden nach.
 
Jetzt um 9.25 Uhr gab es ein Energy-Jingle und nun paßt die Titelanzeige wieder zur Musik, also läuft jetzt wieder Energy (und ich schalte wieder auf Absolut Radio um ;) )
 
Eine kurze technische Frage. Vorhin habe ich über DAB+ Fußball gehört. In Bayern 1 wurde in der Liveeinblendung der Abpfiff der Partie FCA-VfB kommentiert. Ich habe dann auf Sport1.FM (bzw. Energy) umgestellt. Hier lief das Spiel noch. Das Spiel war dort erst ca. 1:30 min später beendet. (D.h. Sport 1 FM war zeitversetzt.)

Ist diese Verzögerung technisch begründet oder redaktionell?
Ist mir vor einer Woche beim Sonntagsspiel auch aufgefallen: Auf dem Handy hatte ich schon einen Toralarm und Sport.fm vermeldete das Tor erst fast eine Minute später.

Mit dieser Art von "Live"sendung wird man auf Dauer vor die Wand fahren, und das zu Recht. Zumal eine solch lange Verzögerung technisch bestenfalls dann erklärbar wäre, wenn das Signal 30 mal zum Mond und zurück geschickt würde, bevor es on air eingespeist wird.
 
Ich hab das am 1. Spieltag verfolgt, parallel war ich einem Internetforum mit Spieltagsthread unterwegs, und hatte am TV den Videotext laufen. Im Thread wurden die Tore zuerst vermeldet, vom Videotext wenige Sekunden später bestätigt...

...und irgendwann schrie dann ein Kommentator auf sport1fm, dass da ein Tor gefallen war. In der Zwischenzeit hatte ich schon einen Sohn gezeugt, einen Baum gepflanzt, ein Buch geschrieben und meine Kicker-Stecktabelle auf den aktuellen Stand gebracht.

Sport1? Nie wieder.
 
Hmmm. Die Verzögerung ist doch ein typisches Problem des Internetradios. Das kann man doch nun nicht wirklich Sport1.fm in die Schuhe schieben.
 
Da ich vorher 90elf gehört habe, und da die Verzögerung maximal zwischen 15 und 30 Sekunden lag: Doch, kann ich.

Ich hab keine Ahnung, was die da veranstalten, aber wenn ich ein Tor erst nach ca. 2 Minuten, nachdem es tatsächlich gefallen ist, live gemeldet bekomme, gehe ich nicht davon aus, dass es an der Internetübertragung liegt. Oder an meiner Leitung; die ist nämlich immer noch die gleiche wie in der Saison 2012/2013 - Glasfaser, 100Mb/sec.
 
Naja, 10-15 Sekunden wären beim Internetradio technisch erklärbar wenn man mit den Gerätekosten im Rahmen bleiben will und IMHO tollerierbar, aber nicht 1:30...
 
Hmmm. Die Verzögerung ist doch ein typisches Problem des Internetradios. Das kann man doch nun nicht wirklich Sport1.fm in die Schuhe schieben.

Das mag für den Internetstream zutreffen. Wo allerdings die zusätzlichen 30 Sekunden von DAB+ gegenüber dem Internetstream herkommen, ist damit nicht erklärbar. Bei den Lokalradios hier ist der Unterschied zwischen UKW und DAB+ auch nur so 3-4 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das immer 2 Minuten? Das wäre in der Tat sehr viel. Ich werde das am Sonnabend bei der Konferenz mal evaluieren.
 
(...) gehe ich nicht davon aus, dass es an der Internetübertragung liegt. Oder an meiner Leitung; die ist nämlich immer noch die gleiche wie in der Saison 2012/2013 - Glasfaser, 100Mb/sec.
Doch, kann durchaus sein.
Erstens: Weißt Du, wo deren Server stehen?
Zweitens: Weißt Du wie hoch der Puffer der Server eingestellt ist?
Drittens: Wie hoch ist der Puffer deines Players eingestellt?
Viertens: Wie groß ist das Lag (Zeitverzögerung) zwischen dem Server und Deinem Empfänger? - Und nein, das hat nichts mit der THEORETISCH maximalen Geschwindigkeit von 100 MBit zu tun!

Beispiel aus eigenem Test:
Mit einem Shoutcast-Server hatten wir einen Test veranstaltet um die Zeit rauszufinden, die das Signal vom Upstream zum Empfänger braucht. Im schnellsten Fall (auf dem gleichen Rechner) kamen wir auf 20 Sekunden.
Die gleiche Test-Umgebung mit einem Icecast-Server brachte uns auf ein Ergebnis von ~1,2 Sekunden.
Der Player hatte dabei einen Puffer von 64 kbit, bei einem Stream von 160 kbps.
Den Puffer im Player halbiert, fing selbiger beim Shoutcast an zu "stottern", hatte allerdings noch immer ein Lag von rund 15 Sekunden, beim Icecast von knapp 1 Sekunde.

Das ganze dann auf einem Root-Server, mehrere hundert Kilometer entfernt in einem großen Rechenzentrum in Deutschland untergebracht, brachte fast die selben Ergebnisse.
Shoutcast über 20 Sekunden, Icecast rund 2 Sekunden bei 160 kbps und 64 kb Player-Puffer.

Dabei spielte es keine Rolle, ob der Empfänger mit einer 4MBit, 8 MBit, 16 MBit oder, wie ich zu diesem Zeitpunkt, 50 MBit-Leitung (und 3 Hops zu diesem Server) angebunden waren.


Aber es ist doch toll mit so 'ner dicken Leitung angeben zu können, ne? ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben