Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

Markuse ist FM4-Fan. ;)
(Kein Scherz! Er hat sich dort durchaus inspirieren lassen.)

Ob English News wirklich helfen, Englisch zu lernen / zu verbessern, bezweifle ich bei der Kürze. Und Muttersprachler sind zwar sicher im Ballungsraum Halle/Leipzig (Universität!) vorhanden, aber eher wenige. Dafür ist Englisch eine Art "Esperanto" für viele Nationen, insofern dürfte der interessierte Hörerkreis doch etwas größer sein.
 
AW: Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

... in einer Stadt mit teuren Plaketen wirbt in der Sputnik sogut wie gar nicht zu hören ist
Also, es geht dort um Leipzig, und ich kann livehaftig bestätigen, daß die 104,4 MHz vom Petersberg (10 kW) hier ziemlich gut zu empfangen ist. Vielleicht nicht in jedem Stahlbetonkeller, aber ganz sicher besser als „so gut wie gar nicht“.

Abgesehen davon, der englischsprachige Programminhalt, den Flooo erwähnt hat, würde mich mal interessieren. Ist das am Ende sowas wie Puttin' on the Fritz mit [Des und] Trev, das ich vor zehn Jahren ausgesprochen gern auf Fritz hörte und dessen Einstellung 2002 mich ziemlich geärgert hat?
 
AW: Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

Sputnik sendet Nachrichten in Englisch, weil es "cool" klingt

Und das dürfte der Hauptgrund sein, denn mit Bildungsauftrag hat das im Grunde wenig zu tun. Man lernt eine Fremdsprache resp. Vokabeln nicht, indem man sich Nachrichten anhört. Da versteht man nämlich nur, was man bereits beherrscht und "reimt" sich den Rest zusammen.

Oops, der Waver war schneller. Aber es freut mich, dass ich die Ansicht nicht allein vertrete.
 
AW: Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

Da versteht man nämlich nur, was man bereits beherrscht und "reimt" sich den Rest zusammen.

Eben. Und weil man ja weiß was der ganze Spaß auf Deutsch bedeuten soll kann man so durchaus neue Vokabeln mitbekommen.

Außerdem ists gutes Training, denn was man nicht nutzt vergisst man...
 
AW: Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

Falsch. Erstens setzt das voraus, dass man die Nachrichten bereits auf deutsch konsumiert hat und zweitens lernt man Vokabeln nicht beim Nebenbeihören. Dazu müsste man schon die Schreibweise im Kopf haben und sie niederschreiben. Dies wird wohl keiner mal eben bei englischen Nachrichten auf Sputnik tun. Ein gediegener Vortragsstil in Deutsch wäre weit wirkungsvoller.

Nachtrag:
So hart wie im Folgebeitrag würde ich es bei weitem nicht formuliert haben wollen. Seien wir doch aber bitte mal ehrlich: Die Zielgruppe, für die Sputnik gemacht wird, hat es mit Deutsch schon schwer genug und genau deshalb: Nachrichten auf Deutsch - und zwar in sehr getragener, deutlicher Weise. Power from the eastside können die Kollegen wieder machen, wenn die Nachrichten um sind.
 
AW: Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

Zugegeben, Sputnik hat in Sachen Bildung echt viel gemacht in letzter Zeit. (...)
Wieso nicht auch mal die eine oder andere Verkehrsdurchsage in Englisch.
Das bildet und macht die ganze Sache noch spannender.
Was heißt eigentlich "Geisterfahrer" bzw. "Falschfahrer" in Englisch.
Wenn es soweit ist, lerne ich es bestimmt.

Ja, gute Idee, alfalfa. Und dazu noch die Unwetterwarnungen nur in englischer Sprache. Damit nur jene die Warnungen verstehen, die vorher schön fleißig englisch gelernt haben. Leistung muss schließlich belohnt werden! Sollen sie doch alle verrecken, die Deppen, die nur deutsch können oder es gewagt haben, statt der englischen Sprache vorrangig französisch, portugiesisch oder bulgarisch zu lernen. Und dieses Scheißdeutsch brauchen wir doch eh nicht mehr.

So lasset uns begeistert den "Anschluss" zelebrieren an das angloamerikanische Imperium wie weiland 1938 unsere Nachbarn in Wien sich dem Führer unterwarfen. Amen.

PS: Das Wort "Sputnik" kommt übrigens aus dem Russischen, und nicht aus dem Englischen. Aber damals, bei Gründung, hatte man in Halle auch noch den Anspruch, auch das mediale Tor nach Osten zu sein und nicht nur nach London und New York, sendete Sendungen zusammen mit anderen Radiokollegen, die zum Beispiel polnisch, schwedisch oder russisch sprachen.
 
AW: Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

Irgendwie ist das komisch, wir dudeln uns Tag für Tag mit englisch-sprachigem Superhit-Trash zu Tode und das auf so ziemlich allen Wellen dieser Republik. Und jetzt erdreistet sich ein Sender mal Nachrichten in englisch zu senden, was übrigens nichts neues ist wenn mans mal genau nimmt, und plötzlich geht die Radiowelt unter. Manchmal würde ich schon gern erkunden, wie manche Leute zu ihrer Schere im Kopf kommen, aber ich fürchte fast das wäre ein Kampf gegen Windmühlen.
 
AW: Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

Ich sage es doch! Statt englisch, russisch auch mit russischer Pop und Rockmusik und Wetter aus dem Studio Moskau:wow:
 
AW: Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

Warum sendet Sputnik (und auch andere ähnliche Sender) Nachrichten in Englisch?

Weil sie´s können...

Zitat: ... in einer Stadt mit teuren Plaketen wirbt in der Sputnik sogut wie gar nicht zu hören ist

Plakate haben nix gekostest; wurden angeblich von Plakatfirma spendiert. Also keine Gebührenverschwendung, sondern, wenn es stimmt, clevere Idee ist. Wurde jedenfalls neulich von Michme in der MoShow behauptet. War demnach ein studentisches Marketing-Projekt der Uni Leipzig (die Studis waren Gäste in der Sendung). Und übrigens Sputnik kann man recht gut in Leipzig empfangen. Meine Ex ist dort hingezogen; die ganze WG hört den Sputnik. Dort veranstaltet der Sender auch große Events, zu denen viele hundert Hörer kommen z.B. Semesterparties oder im Rathaus die "Sputnik Litpop" zur Buchmesse, wie man hier sehen und lesen kann.

Vielleicht ist ja in Leipzig der Kampf um studentische Hörer entbrannt; Energy soll sich plötzlich ja große Mühe geben und seit kurzem auf mehr "Anspruch" machen, wie im Nachbar-Thread zu lesen ist... Bei dieser Zielgruppe hat Sputnik hier in Magdeburg jedenfalls fast ein Monopol...
 
AW: Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

Und jetzt erdreistet sich ein Sender mal Nachrichten in englisch zu senden ... und plötzlich geht die Radiowelt unter.

Tut sie doch gar nicht. Unsinnig ist nur, englischsprachige Nachrichten unter "Bildungsauftrag erledigt" verbuchen zu wollen - sowohl hörer- als auch senderseitig. Genau das wird hier aber lautstark proklamiert und einerseits dem Sender in den Mund gelegt, andererseits für bare Münze genommen.
Wer an solche Märchen glaubt, stopft sich vermutlich auch mit Omega-3-Fettsäuren voll und glaubt, damit gesund zu leben.
 
AW: Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

Herrje, es ging doch wohl nur um das Buchstabendreherle on -> no. Und No money, off air will nicht so recht klingen... Muß man denn da gleich mit dem Kopf gegen die Wand?
 
AW: Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

Um mal auf das Ausgangsthema zurück zu kommen. Schön ist auch, dass Sputnik in einer Stadt mit teuren Plaketen wirbt in der Sputnik sogut wie gar nicht zu hören ist:
http://lha2009.wordpress.com/2009/0...uni-leipzig-entwerfen-plakat-fur-mdr-sputnik/

Versteh ich ehrlich gesagt nicht. Die Plakate müssten, wenn überhaupt, dann in Sachsen-Anhalt hängen.

Der arme Gebührenzahler....


UND SCHON WIEDER! Ahnungslosigkeit regiert dieses Forum, oder?
Das war ein Projekt von Studenten, die von einer Firma (ich gleube STOER) die Chance bekommen haben, für einen echten Kunden (u.a. SPUTNIK) Plakate zu entwerfen. Das hat aber nicht Sputnik zahlen müssen, sondern die Firma hat es "gesponsort".
Und das wurde im Radio auch mehrmals so gesagt, als sie sich mit dem Thema der Plakate befasst haben...

:wall:
 
AW: Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

"Weil sie´s können..."

Aus strategischer Sicht klingt das sehr plausibel. Doch, Doch, das wird es sein.:)
 
AW: Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

Markuse ist FM4-Fan. ;)
(Kein Scherz! Er hat sich dort durchaus inspirieren lassen.)

Ob English News wirklich helfen, Englisch zu lernen / zu verbessern, bezweifle ich bei der Kürze. Und Muttersprachler sind zwar sicher im Ballungsraum Halle/Leipzig (Universität!) vorhanden, aber eher wenige. Dafür ist Englisch eine Art "Esperanto" für viele Nationen, insofern dürfte der interessierte Hörerkreis doch etwas größer sein.

Ok, das verstehe ich. Klingt auch plausibel. Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass es bei den Nachrichten in Englisch nicht in erster Linie um den Inhalt geht. Ich glaube es geht hier ausschließlich um den internationalen Charakter - Image.

Kann mir da einer zustimmen oder irre ich mich?
 
AW: Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

Ok, das verstehe ich. Klingt auch plausibel. Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass es bei den Nachrichten in Englisch nicht in erster Linie um den Inhalt geht. Ich glaube es geht hier ausschließlich um den internationalen Charakter - Image.

Kann mir da einer zustimmen oder irre ich mich?

Der Inhalt ist ja nun nichts außergewöhnliches, nur die Präsentation.

Selbst wenn es nur ums Image gehen sollte (was ich nicht so schlimm finden würde), schlecht gemacht ist es nicht.
 
AW: Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

Ok, das verstehe ich. Klingt auch plausibel. Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass es bei den Nachrichten in Englisch nicht in erster Linie um den Inhalt geht. Ich glaube es geht hier ausschließlich um den internationalen Charakter - Image.

Kann mir da einer zustimmen oder irre ich mich?

Die Nachrichten haben exakt den selben Inhalt wie auch die Deutschen (soweit ich das mit meinem Schulenglisch beurteilen kann :D ), die bei Sputnik ja eh ein paar Sekunden länger sind als bei anderen Jugendsendern ;)
 
AW: Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

Ok, das verstehe ich. Klingt auch plausibel. Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass es bei den Nachrichten in Englisch nicht in erster Linie um den Inhalt geht. Ich glaube es geht hier ausschließlich um den internationalen Charakter - Image.

Kann mir da einer zustimmen oder irre ich mich?

Mal vorweg: Die English News gibt es nur nachmittags um Halb. Um Voll ist alles wieder "normal".

Ich glaube, es ist eine Mischung aus Image und Selbstverständnis... soweit ich das Programm verstehe, will es zu einem Teil durchaus international sein. Erst gestern war eine Französin in der Morningshow. Es gibt zwei Weltweit-Sendungen (eine davon musikalisch) - und Sputnik macht immer Aktionen gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus. Es gibt - leider - hier im Osten eine starke Grundangst gegen alles "Fremde", was sich ja auch durch eine starke rechte Szene (bei jungen Leuten) und die NPD im Sächsischen Landtag manifestiert. Alle diese Programmelemente zusammengenommen ergeben durchaus eine gewisse Zielrichtung. Ob´s was nützt? Keine Ahnung. Schade, dass außer in Leipzig Sputnik nicht auch in Sachsen zu hören ist. Dort könnte der Sender vielleicht mehr bewirken.
 
AW: Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

Wenn die englischen Nachrichten wirklich so einen hohen Stellenwert hätten, dann sollte man sie in der Prime-Time senden!:mad:
 
AW: Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

Die einzige Erklärung, die ich dafür habe ist:
Sputnik sendet Nachrichten in Englisch, weil es "cool" klingt
Den Eindruck hatte ich auch schon, wobei es in diesem Fall vielleicht zutreffender wäre, zu sagen, weil es wichtig klingt und es FM4 auch macht. Nur gibt es dort auch einen wirklichen Grund dafür. Wie dem auch sei...

Falsch. Erstens setzt das voraus, dass man die Nachrichten bereits auf deutsch konsumiert hat und zweitens lernt man Vokabeln nicht beim Nebenbeihören.[...]
Nach neun Jahren schulischem Englischunterricht mit durchweg guten Noten kann man sich ein recht üppiges Vokabular anhäufen. Dabei, mich schön auszudrücken, hat mir neben der Lektüre von englischen Büchern und Zeitungen auch so mancher Film im Originalton ohne Untertitel geholfen. Englischsprachigen Hörfunk habe ich nie ausprobiert, aber so was kann durchaus nützlich sein.
 
AW: Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

Wenn die englischen Nachrichten wirklich so einen hohen Stellenwert hätten, dann sollte man sie in der Prime-Time senden!:mad:

In der "Primetime" (abends?) läuft aber eine Musiksendung und demzufolge halb immer die Musiknews ;)

Wobei ich sagen würde, dass beim Radio eher am Nachmittag Primetime ist als am Abend, wenn alle vor der Glotze hängen.
 
AW: Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

Nä, die beste Sendezeit ist natürlich morgens zwischen 7 und 8 Uhr, bestimmt aber nicht die beste Zuhörzeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben