SR kreuz und quer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: SR kreuz und quer

Oh ja, der RTW und auch die haben sich gut hinter den Tastaturen unsichtbar gemacht. Haette man die Tastaturen nicht irgendwie sauber einbauen koennen? So mit dem Kabelgewurschtel sieht es aus wie in meinem Privatstudio vor 10 Jahren als ich noch den Conradmischer hatte ...

Btw: Wird hauptsaechlich uber den linken Part des Zirkons gefahren? Rechts hab ich so Inputs gesehen wie DJ-Mix, Codec, ZKF, Fremd. Nicht unbedingt alles Quellen, die in jeder Stunde vorkommen. (Klar das Zirkon ist frei belegbar, aber mal ehrlich: Wird denn so oft umkonfiguriert? Vor allem Miks, Max, Jingle & CD werden doch recht fest angeordnet sein ....)

Noch was: Fuer Musik gibt es 2 Max Player. Wie sieht das fuer die Jingles aus? Ich liebe ja eine 4fach Cartwall ;)
 
AW: SR kreuz und quer

genau. es können 2 carts aus max, 2 carts aus digas, 2 aus max spielliste und 2 aus digas spielliste also 8 quellen parallel aus dem rechnersystem ausgespielt werden. Es gibt für jede Show feste Belegungen. Diese können aus dem Speicher abgerufen werden. Für Spezialsendungen sind viele Mics wichtig, für das Tagesprogramm mehr Leitungen usw... Im Tagesbetrieb ist die Linke Hälfte die "aktivere". Mit dem Festen Einbau der Tastaturen ist s etwas schwierig gewesen (Platzmangel unter dem Tisch). Wusstet ihr eigentlich was diese Tastaturen kosten??? Echt der Wahnsinn... 800 für ne digas und über 2000 für ne max...
 
AW: SR kreuz und quer

800 habt ihr fuer die Preh bezahlt??? Ich hab meine (ohne Blindkappen) fuer 200 bekommen ;) Wahrscheinlich sind die Einlageschildchen so teuer (Lizenzgebühr für de Logos oder so ...)

Bei der Max kann ich den Preis noch halb nachvollziehen. Die gibt es ja wirklich nicht so oft. Aber die Preh stehen doch an jeder Tanke rum ...
 
AW: SR kreuz und quer

Ich kappiers auch nicht... unsere Systemtechnik hat das mal erzählt... aber ich glaube der SR kauft direkt von David... vielleicht hat diese Tastatur ja goldene schrauben und diamantene Tastkappen :)))
 
AW: SR kreuz und quer

Das sind aber eher Goliath-Preise ...

Besser direkt beim Preh-Grosshaendler bestellen und die Tasten-Inlays mit dem Farblaser fertig machen.
 
UNSER DING Studio ON AIR :)

Hallo liebe RadioForen.de Leser,

das neue Unser Ding Studio ist seit heute morgen ON AIR! :) Hier die Studio Cam und der NewsSprecherRaum...:
cam-studio.jpg
cam-redaktion.jpg



MfG: Alex
 
AW: SR kreuz und quer

.....sehr geiles Studio, vor allem endlich auch mal ne schön scharfe Webcam ;)

Gruß in die Runde,

Sebastian
 
AW: SR kreuz und quer

hat auch viel mühe gekostet, und sind alle froh, daß es glatt gelaufen ist. kritisch wird s heute abend nochmal um 0:00 und morgen um 5:00, dann ist alles überstanden :)
 
AW: SR kreuz und quer

....@flosch , gibt es eigentlich schon was neues bzgl der SR1/3 Webcams , exsistieren welche bzw werden die auch online gestellt.Wäre ja auch mal nicht schlecht.

Liebe Grüße,

Sebastian
 
AW: SR kreuz und quer

wobei der rahmen um die webcam immer noch sehr stoerend ist ...

glueckwunsch zum erfolgreichen umzug!
 
AW: SR kreuz und quer

Frage in die Runde: SR1 und SR3 haben anscheinend ja jetzt auch neue Studios bezogen. Wo liegen die technischen Unterschiede im Vgl. zu UD? Was ist mir SR2?
 
AW: SR kreuz und quer

@Sebastian V.: Also von SR1 weis ich, dass eine existiert. Die soll auch (glaube ich) online gestellt werden.
@radiosaar: UD hat Lawo Zirkon Pulte und SR1 hat Lawo Diamond Pulte.
Mehr weis ich nicht ;)

Aber FloSch wird sich zur Technik bestimmt noch äußern...
 
AW: SR kreuz und quer

aklive schrieb:
@Sebastian V.: Also von SR1 weis ich, dass eine existiert. Die soll auch (glaube ich) online gestellt werden.
@radiosaar: UD hat Lawo Zirkon Pulte und SR1 hat Lawo Diamond Pulte.
Mehr weis ich nicht ;)

Aber FloSch wird sich zur Technik bestimmt noch äußern...

Laut Lawo Homepage kommen beim SR folgende Pulte zum Einsatz:

UD: 2 x zirkon, 1 x z4
Nachrichtenstudio: 2 x zirkon, 2 x z4
Wortproduktionsstudio RT2: 1 x diamond
SK2: 2 x diamond (Sendebetrieb, Sendeablaufsteuerung, gemeinsam genutzter Sprecherraum und Nachrichtensprecherplatz)

Passt aber irgendwie nicht zu den Bildern der neuen Studios von SR1 und SR3 auf der SR-Homepage. Was ist "SK2" (Sendestudie von SR3?). Vermutlich ist Lawo auch nicht ganz aktuell auf der Homepage.

Hoffen wir auf Flosch.

Gruss in die Runde
 
AW: SR kreuz und quer

radiosaar schrieb:
Sofern Rückschlüsse vom SFB zutreffend sind:
Sendekontrollraum. In dem Fall halt der Sendekontrollraum zwo.


Ich sehe da übrigens gerade das beigefügte Bild.
Ist das nicht ein bißchen sehr nah rangegangen? :confused:
 
AW: SR kreuz und quer

Für meinen Geschmack schon, das täuscht aber ein wenig, da zwischen Popschutz und Mikro noch ca. 10cm Luft sind.
 
AW: SR kreuz und quer

10 Zentimeter???
Auf Unserding musst du jetzt auf die Gallerie "Unserding präsentiert dir Ja Rule " klicken.Gleich auf dem ersten Foto siehst du, dass das keine 10 Zentimeter sind!(Sorry, ich wusste nicht wie man das Foto reinkopiert!Bei mir hat das nicht geklappt!Kann mir das vielleicht jemand erklären?)
mfg Fabi
 
AW: SR kreuz und quer

Nun ja. Bei den Autoradiohörern muß halt die Karosserie beben, wenn jemand was sacht :rolleyes:
 
AW: SR kreuz und quer

Nahbesprechungsmikrofone... muss man doch nah ran :) Naja, der eine etwas näher, der andere etwas weiter... so sind se halt *g*
Orga beim SR ist so: Ein Sendekomplex besteht aus 3 Teilen (Sendestudio1, Sprecherraum/Senderegie, Sendestudio2, Producingregie, Digastudio). SK steht für Sendekomplex. Der SR hat 4 SK (Sr1:SK1,SR2:SK2,SR3:SK3,UD:SK4 und SK5 ist der Sendekomplex für Sondersendungen). Somit wäre SK4,SST2 Das Havariesendestudio von Unserding. Zusätzlich gibt es noch DigaStudios und die Nachrichten sind komplett ausgelagert - die haben ihre eigenen Studios in einem anderen Gebäudeteil.
Zur Ausstattung: SK1-SK3 sind mit Lawo Diamond Mischern ausgestattet, SK4 und Nachrichten mit Zirkon. In SK5 gibt es noch die guten alten Analogpulte (jaaa, etwas nostalgisch sind wir in Saarbrücken). In den Producingstudios kommen Yamaha O2R96 Pulte zum Einsatz und die Lawo Z4 an den Digas Einspielplätzen - da gibt es pro welle auch ein paar. Von den alten Studios ist leider nicht mehr viel übrig - nur noch ein paar alte Kabel, etwas Staub und ein paar Metallgerippe (ich glaub bei der Abrissparty hat sich jeder von uns nen Fader als Andenken mit nach Hause genommen *g*)
Der letzte Rechner im Altbau ging letzte Woche vom Netz.

Grüße: FloSch
 
AW: SR kreuz und quer

Von Nahbesprechungsmikrofonen liest man verschiedentlich. Woran macht man denn fest, was das sein soll? Der hier installierte Mikrofontyp wurde schon in #16 identifiziert. In der dort angegebenen Produktbeschreibung finde ich nichts anderes beschrieben als halt ein mehr oder weniger klassisches Großmembranmikrofon.
 
AW: SR kreuz und quer

Ich kenne als Nahbesprechungsmikrofon nur so was wie das klassische SM58 mit massiver Bassabsenkung und mehrstufigem Poppschutz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben