1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

STAR FM Berlin und Nürnberg

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Klotzkopf, 05. November 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Klotzkopf

    Klotzkopf Benutzer

    Mahlzeit,

    ich war die Tage mal in Nürnberg und bin spontan bei STAR FM - Maximum Rock hängen geblieben. Auch wenn außerhalb der Morningshow leider nichts stattfand, was die Bezeichnung Programm verdient hätte, so war ich doch sehr angetan von der Musik. Im Vergleich zur Rockantenne - meiner bisherigen Präferenz in Sachen Rockmusik - läuft insgesamt viel mehr neue, mir teilweise unbekannte Musik. Nu ja, ihr dürft natürlich auch eure Meinung zum Sender posten, falls ihr dazu lustig seid.

    Grund für diesen Thread ist aber, dass sich mir nach Sichtung der Homepage und Abhören des Livestreams der Berlin-Variante einige Frage stellen:
    - Die Playlist scheint in Nürnberg und Berlin weitgehend identisch zu sein. Kommt alles mehr oder minder aus Berlin und wird in Nürnberg nur mit den entsprechenden Jingles versehen?
    - Die Nachrichten beim Nürnberger Star FM klangen mir wie um eine Dreiviertelstunde verzögert gesendete, um die Uhrzeit am Anfang und am Ende gekürzte BLR-Übernahme. In Berlin klingt's ganz ähnlich, nur dass hier auch immer mal wieder "Star FM" in den Nachrichten zu vernehmen ist, was BLR ausschließt. Wer produziert die Nachrichten? Laufen in Berlin und Nürnberg dieselben?
    - Im Berliner Programm scheinen rund um die Uhr Nachrichten zu laufen (wobei ich das Programm selbstverständlich nicht die ganze Nacht verfolgen konnte). Die Nachrichten um 22.45 Uhr wurden von einem anderen Sprecher vorgetragen als die eine Stunde früher, weshalb ich davon ausgehe, dass es sich nicht um eine Aufzeichnung handeln kann. Allerdings geht es nach den Nachrichten direkt mit Musik weiter. Da stellt sich mir doch die Frage, wieso der Nachrichtenmensch nicht noch gleich Wetter und Verkehr vorliest, und wieso es abends und nachts in Nürnberg keine Nachrichten gibt. Die könnten doch sicherlich die aus Berlin übernehmen, so sie denn aus Berlin kommen.
    - Kommt überhaupt alles aus Berlin?

    Die Fragen mögen euch merkwürdig vorkommen, aber es interessiert mich halt. ;)

    Gruß
     
  2. Radiokult

    Radiokult Benutzer

    AW: STAR FM Berlin und Nürnberg

    Genau so isses. Die Rockantenne ist zu altbacken und die Moderatoren klingen teilweise zu aufgesetzt. Die Programmausdünnung bei StarFM abseits der Morningshow ist bedauerlich. Das war mal anders. Vielleicht besinnt man sich ja und nimmt bestimmte Programmelemente, die bis vor gut einem Jahr noch da waren, wieder ins Programm. Andersrum betrachtet ist in Bezug auf den Inhalt die Rockantenne keinen Deut besser. Abseits der Morningshow ist auch da im Großen und Ganzen nur Musikabspulen angesagt. Da ändern auch drei bis vier Moderationen auf die Stunde verteilt nichts dran.
     
  3. Dorothea

    Dorothea Benutzer

    AW: STAR FM Berlin und Nürnberg


    wenn du als sender magst, produziert dir die BLR auch nachrichten wie du gerne magst. die inhalte musst du zuliefern und sie bauen ein regional-, deutschland- und weltnachrichtenformat nach deinen wünschen zusammen. sogar mit auf und absagern für deine station (reporter xy für trallalla-fm). allerdings klingts auch so, nämlich ganz grauselig. deshalb würde ich die BLR auch in berlin net unbedingt sofort ausschließen.

    ansonsten, was willst du inhaltlich verlangen? es arbeiten meines wissens nach in berlin mehrere leute bei star-fm die von rs2 gekommen sind, und da lernt man doch bekanntlich richtig gut, wie contentfreies programm gemacht wird.
     
  4. powerade

    powerade Benutzer

    AW: STAR FM Berlin und Nürnberg

    Hallo erstmal!

    Ich als Stammhörer von Star FM Nürnberg kann da ein bissl was dazu sagen...

    1. Nicht nur die MorningShow (der Breakfast Club) ist moderiert, sondern auch "die Rush Hour" die in Nürnberg von 13:45 bis 18:45 läuft.

    2. Das "zurückgeschraubte" Programm gibts erst seit diesem Sommer. Davor gabs noch das moderierte "@work" und noch etwas früher "after work" und den "Breakfast Club Weekend".

    3. Ja die Nachrichten sind definitiv vom BLR.

    4. BLR-News auch in Berlin??? Kann garnicht sein, denn BLR ist "der Content-Zulieferer der bayerischen Lokalradios"!

    5. Die Nachrichtenmenschen wechseln sich auch beim BLR immer wieder ab. Im Übrigen sind alle BLR-Nachrichten Aufzeichnungen, da diese nur als MP3's eingekauft werden. Im Fall von Star FM werden diese nur Automatisch in den Newsjingle eingefügt, danach gehts direkt mit Musik weiter. Wetter und Verkehr wird deshalb nicht mehr gebracht, weil der BLR für ganz Bayern produziert, aber nicht speziell für den Nürnberger Raum. Und wenn das Programm nicht mehr moderiert ist, ist auch kein Moderator da, der Wetter und Verkehr vorlesen könnte. Und warum es spät-Nachts garkeine Nachrichten mehr gibt, könnte ganz einfach eine Kostenfrage sein.

    6. Soviel ich das beurteilen kann ist nur die Playlist größtenteils mit der aus Berlin identisch. Ansonsten wird aber trotzdem alles komplett aus Nürnberg (eigentlich Schwabach) abgefahren. Das Einzige, das original aus Berlin kommt sind die "Rock Top 30"-Rockcharts am Freitagabend.


    Das ist meiner Meinung nach so richtig, lasse mich aber gerne korrigieren! ;)

    Gruß,
    powerade
     
  5. Sachsenradio2

    Sachsenradio2 Benutzer

    AW: STAR FM Berlin und Nürnberg

    powerade: Auch wenn die BLR für die bayrischen Lokalradios zuliefert, muss ich dir leider sagen, dass die BLR für mehrere Sender in Deutschland Nachrichten liefert. U.a. auch in Sachsen.
     
  6. powerade

    powerade Benutzer

    AW: STAR FM Berlin und Nürnberg

    Hallo Sachsenradio2! Wie gesagt: Lasse mich gerne korrigieren! ;) ...ABER:

    Die Nachrichten, die ich schon ein paar mal über den Internet-Livestream von Star FM Berlin gehört habe hatten aber immer den Spruch am Ende: "Soweit das neueste aus unserem Newscenter". (Das wurde natürlich vom Nachrichtensprecher gesagt, der gerade die News vorgetragen hatte, also kein Moderator) Dieser Zusatzspruch stammt meiner Meinung nach nicht vom BLR.

    ÜBRIGENS: Hier kannst dus einfach nachlesen, wen der BLR beliefert:
    http://www.blr.de/?NAV_ID=1&RUBRIK_ID=17&P_ID=1
     
  7. Klotzkopf

    Klotzkopf Benutzer

    AW: STAR FM Berlin und Nürnberg

    Ich nehme an, du sprichst - wohnortbedingt - vom Berliner Programm. Da sieht das Programmschema ja schon recht gut aus, wenn man mit Nürnberg vergleicht, wo die Lichter unter der Woche um 18:45 Uhr aus- und wochenends gar nicht erst angehen. Dass die Aufgabe der Nachmittagsmoderatorin in Nürnberg ausschließlich darin bestand, zweimal in der Stunde Wetter und Verkehr zu verlesen, ist überdies recht traurig, Das Berliner Programm konnte ich bis jetzt nur abends hören, weil mir tagsüber für solche Späße die Zeit fehlt. Im Moment läuft die Jukebox mit Hörerwünschen, von denen ich ihnen gerne abnehme, dass es echt Hörerwünsche sind. Gefällt mir so weit. Wie sieht's denn mittags/nachmittags aus? Inhaltlich auch gähnende Leere wie in Franken? Und welche Inhalte gab es bis vor zirka einem Jahr?

    Genau aus diesem Grund war auch ich der Meinung, dass die Nachrichten nicht von der BLR sein können. Außerdem beginnen die "normalen" BLR-Nachrichten ja mit "[Uhrzeit] Uhr, im Studio [Name]" und enden mit "Die Zeit [Stunde] Uhr und drei Minuten". Das kann man selbstverständlich wegschneiden, aber eben auch nur dann, wenn das Studio besetzt ist. Wie Dorothea sagt - und ich nicht wusste - produziert die BLR auch Nachrichten auf Wunsch. Das würde natürlich einiges klären, auch zum Beispiel das abendliche Fehlen von Verkehrsmeldungen.

    @alle Diskussionsteilnehmer:
    Vielen Dank für die Mithilfe beim Licht ins Dunkle Bringen. ;)


    Da fallen mir gerade noch zwei Dinge ein, die ich loswerden will:
    - Das Geduze (im Singular) der Hörer ist wie bei jedem anderen Sender, der es praktiziert, unter aller Sau.
    - Ich finde es amüsant, dass die Nachrichten regelmäßig länger dauern als das Newsbed. So läuft immerhin die zweite Hälfte der Nachrichten jedesmal blank - hat was! :)
     
  8. K 6

    K 6 Benutzer

  9. DerABV

    DerABV Benutzer

    AW: STAR FM Berlin und Nürnberg

    StarFM Berlin bekommt seine Nachrichten von der Netzeitung. Neulich war am Ende auch 'ne falsche Senderangabe drin. Bei radiopannen.de gibt's ein Beispiel, anhand dessen man erkennen kann, dass die Sprecher von zugelieferten Nachrichten alle Sender, die beliefert werden, am Ende nennen (was dann wohl im Sender zurecht geschnitten wird).
    Berlin hat teilweise Lokalnachrichten drin - dürfte in Nürnberg nicht allzuviele interessieren ;)

    Wetter und Verkehr werden ausschließlich im Sender moderiert. Und nachts dürfte da kein Moderator mehr da sein. Für das Einspielen aktueller Nachrichten reicht auch ein niedrig bezahlter Techniker.
     
  10. Cora-Radio

    Cora-Radio Benutzer

    AW: STAR FM Berlin und Nürnberg

    Da bist Du aber nicht auf dem neuesten Stand. Star FM Berlin bekommt seine News bestimmt schon ein halbes Jahr, wenn nich noch länger, von Radio Service Berlin. Und so meldet sich jeden Morgen der News-Anchor von 'Koschwitz am Morgen' (Berliner Rundfunk) Jörg Trotzki auch auf Star FM, dann natürlich aus dem 'Star FM News-Center'. Schöne neue Radiowelt 2007. Glaubwürdigkeit ist scheißegal, Hauptsache es ist billig.

    Falsch, da reicht auch ein ordentlich programmierter Computer.
     
  11. Dorothea

    Dorothea Benutzer

    AW: STAR FM Berlin und Nürnberg


    und bingo.:p

    wenn der rechner sauber programmiert ist, dann reicht es wenn RSB das newsfile fertigmacht, unter einer bestimmten ID im netzwerk ablegt und im normalfall sollte sich der star-fm-rechner die news über die zugewiesene ID direkt in den newsopener ziehen. so muss der mod nur noch den opener abfahren und dann läuft alles automatisch bis zum nächsten servicebett (wetter, verkehr), welches ebenfalls automatisch über einen zugewiesenen cuepunkt, eine halbe sekunde vor ende des news-files gestartet wird, wie von geisterhand. die kosten für den techniker kann man sich also getrost sparen. :(:(:(

    geiz ist anscheinend doch geil!
     
  12. powerade

    powerade Benutzer

    AW: STAR FM Berlin und Nürnberg

    Das ist nur der Fall, wenn kein moderiertes Programm stattfindet. Das hat wohl den Grund, dass das Newsbett keinesfalls blank nachlaufen soll, denn bei der Automation (z.B. am Wochenende, wenn keiner im Studio ist) wird ein Track nach dem Andern abgespielt. Da der Newstext immer unterschiedlich lang ist, starten die nachfolgenden Tracks (also Musiktitel) direkt nach dem Newstext. Anscheinend muss das Newsbett manuell ausgeblendet werden. Diese Vermutung wird dadurch bestätigt, dass ich schon öfter morgens zu Sendebeginn mitbekommen habe, wie die Musikbetten blank laufen, weil der Moderator zu spät ins Studio kam um manuell weiterzumachen... An dieser Stelle viele Grüße an "Konni am Morgen"! :) ...lag bestimmt am Stau!!! ;)
     
  13. Klotzkopf

    Klotzkopf Benutzer

    AW: STAR FM Berlin und Nürnberg

    Tun sie wohl wirklich nicht, aber die Liste ist alles andere aktuell. Antenne Südbaden und Hitradio Ohr bekommen ihre Nachrichten zum Beispiel schon seit einer halben Ewigkeit nicht mehr von der BLR, und für Aachen 100,1 dürfte sich das auch erledigt haben, seitdem der Radio-NRW-Mantel übernommen wird.
     
  14. Dorothea

    Dorothea Benutzer

    AW: STAR FM Berlin und Nürnberg

    der grund liegt sicher in der automation, aber das newsbett muss keinesfalls per hand ausgeblendet werden. mit einfachen eingabebefehlen lässt sich das steuern. eine halbe sekunde vor ende der news muss ein cuepunkt gesetzt werden, der den newsstinger bzw das nachfolgende element startet. und im newsstinger braucht es nur einen ebensolchen cue, der den befehl beinhaltet, das newsbett auszublenden. und fertig ists der lack. :p keine große arbeit für einen guten techniker.:D

    ich denk einfach, das newsbett ist so kurz produziert um zu verhindern, dass es im falle eines fehlers endlos lang über andere elemente weiterläuft.
     
  15. powerade

    powerade Benutzer

    AW: STAR FM Berlin und Nürnberg

    Mir sind zwei verschiedene Längen des Newsbetts bekannt. Das "normale" ist mindestens 4 bis 5 Minuten lang und wird beim moderierten Programm verwendet. Das "kurze" wird bei der Automation verwendet und dauert etwa gut eine Minute.

    Mit deinem Satz oben^^ bin ich soweit schon einverstanden, nur läuft das Bett nicht ÜBER die anderen Elemente, sondern bis zum Ende und dann erst startet das nächste Element.
    Hab ja in meinem letzten Beitrag (#12) ansatzweise erwähnt, dass ich die Musikbetten (News, Wetter und Verkehr) Eins nach dem Andern ablaufen hörte, weil kein Moderator zur Stelle war. ;)
     
  16. Dorothea

    Dorothea Benutzer

    AW: STAR FM Berlin und Nürnberg

    das passiert aber nur, wenn das sendegrid von zenon, was sie offenbar benutzen für livebetrieb geschrieben ist, dazu die entsprechenden betten eingeplant sind und der moderator verpennt oder was auch immer. für die automations- bzw. voicetrackingschienen gibt es immer separate elemente, die mit entsprechenden start- und stoppunkten ausgestattet sind, damit die elemente sauber ineinander fahren. ansonsten läuft jedes element bis zum zielpunkt, bei liveelementen eben bis zum ende.
     
  17. powerade

    powerade Benutzer

    AW: STAR FM Berlin und Nürnberg

    Hallo Zusammen,

    ich wollte kein neues Thema bloß wegen meiner Kleinigkeit eröffnen, deshalb häng ichs einfach hier dran... ;)

    Seit letzter Woche sind die Musikbetten News, Wetter und Verkehr (bei Star FM Nürnberg) leicht verändert worden, indem man einfach die Sprüche der Stationvoice erneuert hat. Ich meine die Texte, wie z.B. "Star FM Wetter", "Star FM Verkehr" oder "Live aus dem Star FM Newscenter, die Star FM Nachrichten". Eigentlich halb so wild, aber dabei ist mir negativ aufgefallen, dass beim Wetter- und Verkehrsbett einfach der "alte" Anfang abgeschnitten wurde und das Bett -besonders auffällig beim Wetter- nun ohne sauberes Intro startet.

    Was ich damit sagen will?

    Kommt es nur mir so vor, oder ist das nicht schon sehr unprofessionell umgesetzt worden!?! Man kann doch das blanke Bett erneut hernehmen und die neue Voice sauber ins Intro einfügen... Das kann sogar ich als Laie...

    Speziell ulkig finde ich aber, dass nun der Verkehr ohne das ursprüngliche Intro startet, in dem der lange ARI eingebettet war (also aktiviert wurde), aber beim Signal "Star Radar" der ARI trotzdem immernoch kurz piept, also ausgeschaltet wird. Macht doch dann garkeinen Sinn, oder?

    Ich weiß übrigens, dass das ARI-Signal heute keine technische Funktion mehr hat und offiziell abgestellt wurde, aber die meisten Sender machens noch, wegen der Wiedererkennung einer Verkehrsmeldung... ;)


    Ist das bei Star FM Berlin ebenso gemacht worden?
    Was haltet ihr von solch unschönen Änderungen?
     
  18. Bigbutzi

    Bigbutzi Benutzer

    AW: STAR FM Berlin und Nürnberg

    Es gibt halt Leute beim Radio, die selbst damit noch überfordert sind.
     
  19. DK1

    DK1 Benutzer

    AW: STAR FM Berlin und Nürnberg

    Gratulation nach Berlin. StarFM konnte erneut gewinnen und das mit einem in meinen Augen guten Programm. Wenn man StarFM heute mit dem StarFM von vor ca. 3-4 Jahren vergleicht hat es eine deutliche Entwicklung gegeben.
    Scheinbar fruchten auch die Themensendungen am Abend wenn man sich die Hörerentwicklung nach Stunden ansieht.
     
  20. Alter Hase

    Alter Hase Benutzer

    AW: STAR FM Berlin und Nürnberg

    Jetzt sitze ich ganz zufällig nach langer Zeit mal wieder an meiner Kiste und blättere im Radioforum. Mit grossem Interesse habe ich das ganze Thema hier verfolgt. Ich habe selbst eine sehr lange Zeit bei STAR FM Nürnberg in Franken verbracht und kann Euch nur eins sagen:

    STAR FM ist eine Ausnahmeerscheinung in der deutschen Radiolandschaft, mit "eigenen Regeln" und einer "eigenen Position". Und das sollte auch so bleiben !

    Keep on Rockin' Guys :)
     
  21. KingFM

    KingFM Benutzer

    AW: STAR FM Berlin und Nürnberg

    Hallo Alter Hase!

    Ich finde auch, dass StarFM ne geniale Sache ist...

    Wenn ich mir die Frage erlauben dürfte: Du bist nicht zufällig "LPS"? (Ich war ein Fan! ;))
     
  22. ontheair

    ontheair Benutzer

    AW: STAR FM Berlin und Nürnberg

    dies hier ist zwar kein technikforum, aber wenn ich über so eine ungenaue bzw. falsche aussage stolpere muss ich mich dann doch einschalten...

    das ARI-system war ein analoges verfahren um 1) einen verkehrsfunksender zu kennzeichnen und 2) eine durchsagekennung zu verbreiten. beide signalisierungen waren nicht hörbar.

    heutzutage ist diese funktionalität bei den meisten sendern vom RDS-system übernommen worden. auch darin gibt es 1) eine verkehrsfunksenderkennung (TP) und eine 2) durchsagekennung (TA). auch hier ist beides nicht hörbar.

    was du meinst ist der hinztriller, also dieses lange piepsen vor der durchsage und das kurze piepsen nach der durchsage. das hat aber mit dem eigentlichen ari nix zu tun sondern diente nur der ansteuerung des ari. anders gesagt: der hinztriller hatte früher den sinn, vom studio aus das schaltsignal zum ari-system (heute rds) im sendeturm weiterzugeben. dadurch wurde also das schaltsignal auf der audioleitung zum sender gegeben wodurch man sich eine extra steuerleitung sparen konnte. der hinztriller ist dabei ein recht komplexes signal was engen toleranzen unterliegt (ich bin gerade zu faul um meine unterlagen von der damaligen bundespost herauszukramen, aber das wurde an anderer stelle hier im forum eh schon tausendmal diskutiert). dies ist heute nicht mehr nötig, da nahezu alle ortssendeleitungen eh digital laufen und man da leicht eine unhörbare signalisierung drüber laufen lassen kann.

    der hinztriller (der piepser) ist also nur für die signalisierung am senderstandort zuständig und hat für das radiogerät nicht die geringste bedeutung.

    speziell im süden deutschlands wird aber trotzdem noch gerne der alte hinztriller verwendet, vor allem weil das bei den hörern einfach gelernt ist. das geht sogar so weit, dass manche sender die durchsagekennung digital über eine steuerleitung unhörbar auslösen aber den hinztriller noch zusätzlich hörbar einspielen.

    bei star fm in schwabach ist das aber hinfällig. die durchsagekennung funktioniert dort nicht (meistens zumindest). den vorangegangenen aussagen zufolge ist der triller dort in die elemente einproduziert und wird durch das nachfolgende processing dahingehend verzerrt dass der erkenner am senderstandort das signal nicht mehr als solches identifizieren kann.
    im normalfall spielt man deswegen den hinztriller nach dem audioprocessing, direkt vor der osl, ein. dafür gibt / gab es spezielle geräte, die ausserdem während des ausspielens des trillers noch einen notchfilter auf das audiosignal legen um den triller eindeutig identifizierbar zu machen.
     
  23. Alter Hase

    Alter Hase Benutzer

    AW: STAR FM Berlin und Nürnberg

    :)
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen