"Star für Oslo" kaum im Radio zu hören - warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: "Star für Oslo" kaum im Radio zu hören - warum?

@germancomponist:

Es sind aber schon verschiedene Dinge, eine Telefonabstimmung zu "manipulieren" oder mittels Downloadkäufe die Charts zu beeinflussen.
 
AW: "Star für Oslo" kaum im Radio zu hören - warum?

Deutschland sucht den Superstar - und findet keinen! Was macht Ihr für einen Wirbel um ein junges Ding, das besser singt als die jungen DSDS-Dinger, von der in sechs Monaten niemand mehr sprechen wird? Der Song ist mediokren - bestenfall Durchschnitt, Mittelmaß - Deutschland findet eben keine Superstars. Bsp. USA: dort gibt es "the velvet teddy bear", dort gewinnt ein kleines weißes Mädchen, dass mit 13 Jahren wie Jennifer Holiday singt...
Bsp. UK: dort entdeckt man Sänger wie Lemar. Und hier? Jemand, der Lena Meier-Landshut (oder so ähnlich) heißt - jawoll, so heißen "Stars" in einem Land, das den Rest der Welt durch Leistungen im Maschinenbau und mit Kfz-Nobelmarken beindrucken kann, aber doch nicht mit Entertainment!!! Diese Lena-Jungfer müsste im Boden versinken, wenn Namen wie Joy Denalane, BinTia, Della Miles oder Vanessa Mason genannt werden... Und da redet Ihr über Airplay - und wertet das Casting-Produkt noch auf!!! Da kann gleich Kachelmann antreten.
 
AW: "Star für Oslo" kaum im Radio zu hören - warum?

Der rbb spielt die Lena schon hin und wieder in seinem Programm "RADIO BERLIN 88.8". Und gelegentlich hört man sie auch beim privaten "BERLINER RUNDFUNK 91!4".
 
AW: "Star für Oslo" kaum im Radio zu hören - warum?

Funkenstein, es geht nicht darum, wie wir "Musikexperten" das Ganze bewerten, sondern wie es draußen beim "normalen" Publikum ankommt. Und da schlägt es eben ein wie eine Bombe, dass läßt sich nun mal nicht wegdiskutieren.
 
AW: "Star für Oslo" kaum im Radio zu hören - warum?

Lena startet in Olso als Nummer 22. Also ziemlich zum Schluss. Man dürfte aufgrund Losentscheid wohl den Startplatz frei wählen und hat sich für diesen hinteren Startplatz entschieden. Mal sehen, ob es was bringt.
 
AW: "Star für Oslo" kaum im Radio zu hören - warum?

In einem stimme ich als nur Hörer Funkenstein zu: Der Name, für den sie nichts kann, ist etwas sperrig.
 
AW: "Star für Oslo" kaum im Radio zu hören - warum?

Um mal kurz zur Ausgangsfrage zurückzukehren:

Weil es beschissen ist.

Und weil nur in Deutschland mit seiner E- und U-Unterscheidung eine Nora Tschirner-Kopie, die sich nicht bewegen, nicht singen und nicht ausdrücken kann als "erfrischend" gilt, wohingegen man sie wohl in Ländern, die weniger danach streben, sich selbst permanent Lockerheit beweisen zu wollen, als "talentfrei aber davon unbekümmert" einstufen würde.

Und dass nun all die Verpeilten, die ihre Zeit damit verschwendet haben, diesen Quark im Fernsehen zu gucken, den Song auch noch herunterladen, wertet ihn auch nicht auf: Die selbe Klientel kauft sich nach dem Konzert ja auch das Band-Shirt.
 
AW: "Star für Oslo" kaum im Radio zu hören - warum?

Wenn dieser Song angeblich so beschissen ist, warum sind so viele verrückt nach ihm? Gestern auf der Fahrt nach Berlin kamen die "Top 7 vor 7" auf 104.6 RTL und dort wurde Lena auf Platz 1 gewählt. Im Internet und bei den Downloadbörsen ist es auch so.

Ich stufe Lena auf dem ESC so ähnlich wie Max Mutzke ein und wir landen in den Top 10.

Der Song mag nicht jedem Gefallen, aber er ist außergewöhnlich. So anders, dass er lange im Ohr bleibt, gewollt oder ungewollt.

Seid nicht immer so pessimistisch, ich gönne ihr den Erfolg.
 
AW: "Star für Oslo" kaum im Radio zu hören - warum?

Hallo

Aber ich habe auch eine Meinung zum Thema, [...] weiß ich aus jahrelangem, gut funktionierendem Bauchgefühl, dass ich mit eben genau dieser Beigeisterung nicht allein sein würde.

Bist du auch nicht. Ich habe ja auch geschrieben, was ich von "Satellite" halte. Das ist halt Popmusik. Ich habe nur die Befürchtung, daß das Lied bis zum 25. Mai längst "verbrannt" ist und damit als deutscher Beitrag für den ESC nix mehr taugt.

FYI:
Neu in der schweizer Hitparade vom 28.3.10:

10. Lena Meyer-Landrut - Satellite
27. Lena Meyer-Landrut - Bee
39. Lena Meyer-Landrut - Love Me


Neu in den Ö3-Austria Top 40 Singlecharts vom 24.3.10:

09. Lena Meyer-Landrut - Satellite
26. Lena Meyer-Landrut - Bee
28. Lena Meyer-Landrut - Love Me

Grüßle Zwerg#8
 
AW: "Star für Oslo" kaum im Radio zu hören - warum?

Max Mutzke :wow:
macht der eigentlich immer noch sein Abi?
Am Ende werden doch die anderen Länder eh wieder keinen Geschmack haben und sich die Balkan Connection die Punkte gegenseitig zu schieben...so wird es zumindest Raab wieder sagen.
Ohne Melodie kann kein Song beim ESC gewinnen, das Mädel sollte sich lieber auf ihr Abi konzentrieren.
Für mich ist sie eine Mischung aus Mutzke und Heinzmann, schön grün mit einer frechen Schnauze, absolut nicht mein Fall.
 
AW: "Star für Oslo" kaum im Radio zu hören - warum?

Interessant, dass hier so viel über Geschmack, den Grand Prix und den Süße-Faktor von Lena geschrieben wird.

Aber nochmal: Mir ging's eher um die grundsätzliche Frage, welche Bedeutung Download-Charts für Radio-Sender und ihre Musikauswahl haben/haben sollten/haben müssten.

Schon klar, dass ein Klassik-Programm nicht "Satellite" spielen wird, nur weil es viel heruntergalden wird.
Aber eine junge Welle, die junge Hörer haben will, müsste doch auch Titel ins Programm nehmen, die junge Leute herunterladen. Und zwar schnell.

Oder muss man davon ausgehen, dass die Leute, die Titel runterladen eh nicht mehr Radio hören und muss man deshalb die Titel auch nicht mehr im Radio spielen?

Wie gesagt: Mir geht's um die strategische Einschätzung, inwiefern Musikredakteure sich für Downloads interessieren sollten oder nicht und auch ob sie's tun oder nicht.

Gibt's dazu handfeste Erkenntnisse? Oder Nähkästchenwissen der sichereren Art? Ist doch schließlich ein RADIOforum hier, oder?
 
AW: "Star für Oslo" kaum im Radio zu hören - warum?

Warum muss in der Bundesrepublik Deutschland eigentlich alles so verbissen gesehen werden? Darf der "Spaß an der Freude" nicht auch einmal ünerwiegen?

Den Zwerg gebe ich dahingehend Racht, wenn er schreibt
...daß das Lied bis zum 25. Mai längst "verbrannt" ist und damit als deutscher Beitrag für den ESC nix mehr taugt.
Damit habt ihr dann das erreicht, was ihr wollt; dann könnt ihr auf hohem Niveau weiter jammern und über die bösen aus dem Osten oder sonst wen schimpfen.
 
AW: "Star für Oslo" kaum im Radio zu hören - warum?

habe mich reingehört in die esc teilnehmer, 'unser' mädel hat keine chance. vor allem optisch nicht (manche hier sagten sie sei hübsch, etc).
frankreicht hat es endlich verstanden und jessy matador ins rennen geschickt. moldawien mit einem track à la edward maya und ein richtiger knaller Inculto - Eastern European Funk.
 
AW: "Star für Oslo" kaum im Radio zu hören - warum?

Jetzt kommt doch mal von diesem völlig überflüssigen ESC weg. Hat man von irgendeinem Gewinner seit ABBA je wieder was gehört? Johnny Logan zählt nicht, nur weil er zwei Mal angetreten ist. Die anderen Länder interessieren sich nicht für Lena Meyer-Dingsbumms, so wie sich hierzulande kein Mensch für irgendeinen der Teilnehmer aus den anderen Ländern interessiert, weder vor noch nach dem Wettebwerb.

Vor allem interessiert der ESC die "Macher" hinter der ganze USFO-Geschichte nicht, jedenfalls höchstens sekundär.

Das Ziel ist doch längst erreicht, man hat eine junge Künstlerin entdeckt, die beim Publikum funktioniert, die ersten Verkaufszahlen belegen das durchaus, im Radio läuft die Nummer auch bestens. Jetzt muss man gucken, dass da eine gewisse Nachhaltigkeit einkehrt und Lena Dingsbumms keine Eintagsfliege wird. Stefanie Heinzmann zum Beispiel hat sich auch etabliert, mehr als das braucht es doch gar nicht.

Der ESC mit einem kalkulierten Ergebnis im Mittelfeld ist nur das Vehikel für die ganze Veranstaltung und das Finale im Mai ist doch schon überhaupt nicht mehr wichtig für Lena. Wenn sie gewinnt, womit sicherlich niemand ernsthaft rechnet angesichts des völlig heterogenen Wettbewerbs: Bombe. Das Einzige, was nicht passieren sollte, wäre eine Vollblamage wie bei den No Angels. Bin mir aber selbst dabei nicht sicher, ob das auf Lenas Karriere in D überhaupt einen sonderlich großen Einfluss hätte.

Schade nur, dass sie nicht einen so tollen Namen hat wie Lemar, der ist ja sicherlich ohne Familienname direkt mit dem Künstlernamen auf die Welt gekommen:wall:
 
AW: "Star für Oslo" kaum im Radio zu hören - warum?

Jetzt kommt doch mal von diesem völlig überflüssigen ESC weg

...und zurück zum Radio und - gerne auch ganz ohne Lena - zu der Frage:

Inwiefern werden/sollen/müssen Musikredakteure Musik-Downloads künftig auch im Auge behalten und als relevante Größe ihrer Musikplanung beachten oder inwiefern tun sie's schon. (Siehe Post #88)

Interessiert mich wirklich. Ist jetzt aber der letzte Versuch, meine Ausgangs- (oder ist es eine Eingangs-)frage zu präzisieren. Werde dann beizeiten auch akzeptieren, dass es NUR mich und sonst keinen interessiert. :)
 
AW: "Star für Oslo" kaum im Radio zu hören - warum?

@Keek
Das Ziel ist doch längst erreicht, man hat eine junge Künstlerin entdeckt, die beim Publikum funktioniert, die ersten Verkaufszahlen belegen das durchaus, im Radio läuft die Nummer auch bestens. Jetzt muss man gucken, dass da eine gewisse Nachhaltigkeit einkehrt und Lena Dingsbumms keine Eintagsfliege wird. Stefanie Heinzmann zum Beispiel hat sich auch etabliert, mehr als das braucht es doch gar nicht.

Nicht oft, aber diesmal gebe ich dir zu 100 Prozent Recht!
 
AW: "Star für Oslo" kaum im Radio zu hören - warum?

@Unterstützer
Es geht im deutschen Hitradio nicht zwangsläufig um Download- oder sonstige Charts. Da zählt eher das Gespür, was den Hörern gefällt oder was sie nicht nervt und zum Umschalten bewegt. Polarisieren ist dabei eher nachteilig. Und Lena polarisiert auch, wie an den ganzen Diskussionen hier und in anderen Foren zu sehen ist. Ohnehin kommt von den aktuellen Charts ja eher ein kleiner Bruchteil zum Zug. Unheilig sind sowohl bei Alben als auch bei Singles ganz weit oben. Im Radio habe ich die Band noch nicht wahr genommen.

Bei Lena rechne ich aber auch zumindest auf den Sendern, die die Show unterstützt haben, mit Radioeinsätzen.
 
AW: "Star für Oslo" kaum im Radio zu hören - warum?

@Unterstützer
Es geht im deutschen Hitradio nicht zwangsläufig um Download- oder sonstige Charts. Da zählt eher das Gespür, was den Hörern gefällt oder was sie nicht nervt und zum Umschalten bewegt. Polarisieren ist dabei eher nachteilig. Und Lena polarisiert auch, wie an den ganzen Diskussionen hier und in anderen Foren zu sehen ist. Ohnehin kommt von den aktuellen Charts ja eher ein kleiner Bruchteil zum Zug. Unheilig sind sowohl bei Alben als auch bei Singles ganz weit oben. Im Radio habe ich die Band noch nicht wahr genommen.
laufen sogar in der Rotation von NDR 2 nur soviel dazu
Bei Lena rechne ich aber auch zumindest auf den Sendern, die die Show unterstützt haben, mit Radioeinsätzen.
ist doch längs der Fall kenne keinen Sender wo sie nicht läuft.

Jetzt laufen ja wieder die N-Joy Osternasen könnte mir gut vorstellen das sie da der meistgewünschte Interpret ist neben Stromea
 
AW: "Star für Oslo" kaum im Radio zu hören - warum?

Jetzt kommt doch mal von diesem völlig überflüssigen ESC weg. Hat man von irgendeinem Gewinner seit ABBA je wieder was gehört?

Bucks Fizz hatten eine ganze Reihe von Hits. Und auch Udo Jürgens und Vicky Leandros sollen nach ihrem Sieg den einen oder anderen Hit gelandet haben.

Wer hat eigentlich den Anspruch aufgestellt, dass dem Sieger anschließend eine große europaweite Karriere offen stehen soll? Es handelt sich schließlich um einen Songwettbewerb, da soll der Song im Vordergrund stehen und nicht unbedingt der Interpret. So war das jedenfalls mal ursprünglich gedacht.

Wer keinen Bock auf die Veranstaltung hat, soll doch einfach nicht einschalten. So wie ich die letzten 15 Jahre (außer bei den Raab-Titeln). Diesmal werde ich es mir aber wohl doch mal wieder antun, und sei es nur zum Lästern.
 
AW: "Star für Oslo" kaum im Radio zu hören - warum?

Wenn dieser Song angeblich so beschissen ist, warum sind so viele verrückt nach ihm? Gestern auf der Fahrt nach Berlin kamen die "Top 7 vor 7" auf 104.6 RTL und dort wurde Lena auf Platz 1 gewählt.

Das ist ja die fantastischste Aussage überhaupt: Nee klar, wenn es bei RTL "gewählt" wurde, dann ist das ja richtig überzeugungsstark. Gerade bei dem Sender, wo ZUFÄLLIG immer dann, wenn die ihre Konzerte promoten genau DIE Songs auf der 1 ihrer GEWÄHLTEN Charts sind, die sie fürs Konzert billig verpflichten konnten.

Und Nachtrag zu unserem "Star": Ich vergaß, das unterirdische Schulmädchen-goes-Cockneyband-Englisch zu kritisieren, dass einem ja auch noch die Ohren weghaut.
 
AW: "Star für Oslo" kaum im Radio zu hören - warum?

Lena hat das, was viele andere vor ihr nicht hatten: Eine gewisse Ausstrahlung, ein unbekümmerter frischer und glaubhafter jugendlicher Charme. Das kommt deutlich rüber und ihre spezielle englische Aussprache dürfte kein Hindernis sein.... besonders dann, wenn Serben, Bulgaren oder Ukrainer auf englisch singen.
 
AW: "Star für Oslo" kaum im Radio zu hören - warum?

Kann man das alles hier auch mit dem Song "Geboren um zu leben" von Unheilig vergleichen? Aktuell auf Platz 3 der deutschen Charts und zwischenzeitlich auf Platz 2. Bloß im Radio ist der Song mir eher nicht aufgefallen, weil er nicht in der Hotrotation war.

Vielleicht habe ich den Song jedes Mal verpasst? Schlecht ist der nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben