"Star für Oslo" kaum im Radio zu hören - warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: "Star für Oslo" kaum im Radio zu hören - warum?

@Regie und Zapper,

Wenn ihr euch die Mühe machtet, den Thread richtig zu lesen, kann ich mir eventuell die Mühe sparen, immer und immer wieder das Gleiche zu wiederholen.

Danke

Und das @Regie nehme ich zurück. Du hast mich ja bestätigt.
 
AW: "Star für Oslo" kaum im Radio zu hören - warum?

Hallo!

Ich glaube auch, den Ursprungsthread kann man inzwischen beenden. Denn den Titel hört man mittlerweile nahezu überall.

Wir müssen den Thread nicht gleich beenden, nur weil "Satellite" in DACH in die Charts eingestiegen ist und im Radio bis Ende Mai - möglicherweise - todgedudelt wird. Viel interessanter ist m.E. (und das sollten wir uns ansehen), ob der Titel in den nächsten Wochen auch und ganz speziell nach Osteuropa "schwappt". Idealerweise sollte "Satellite" spätestens Mitte Mai die Charts in Litauen, Bulgarien, Rumänien... "stürmen".


Grüßle Zwerg#8
 
AW: "Star für Oslo" kaum im Radio zu hören - warum?

Diese Osteuropa-Verschwörungstheorie finde ich immer hanebüchener. Mittlerweile sind soviel Ostblockstaaten dabei, dass sie sich direkt vorher absprechen müssten, damit sie ihre Stimmen nicht untereinander verzetteln. Und nur zur Erinnerung: Gewonnen hat letztes mal Norwegen.
Im Übrigen hat sich zu früheren Zeiten auch nie jemand darüber aufgeregt, dass die skandinavischen, die anglophilen oder die frankophilen Länder sich gegenseitig die Stimmen zuschusterten (sind halt verwandte Geschmäcker), und Griechen oder Österreicher sang- und klanglos untergingen.
 
Jennifer Braun

Morgen findet also der ESC statt. Mal schauen ob´s was wird...

Mittlerweile wird Lena im Radio rauf- und runtergedudelt. Satellite war lange Platz 1 der Airplaycharts und liegt aktuell auf Rang 2.

Aber was ist mit der Zweitplatzierten des deutschen Vorentscheids, Jennifer Braun? Gibt es außer hr3 noch weitere Sender, die regelmäßig ihren Titel "I care for you" spielen? Wer weiss bescheid?
 
AW: "Star für Oslo" kaum im Radio zu hören - warum?

Für die Briten ist Lena morgen eine Favoritin, die BBC hat sie dazu im gestrigen Vorausscheid interviewt. Muss einem das schon Angst machen?

Wer kommentiert (oder besser gesagt - Wer quatscht den O-Ton tot?) morgen eigentlich für die ARD? Nur mal interessehalber...
 
AW: "Star für Oslo" kaum im Radio zu hören - warum?

In diesem Jahr ist Peter Urban wieder zurück und kommentiert.
 
AW: "Star für Oslo" kaum im Radio zu hören - warum?

In diesem Jahr ist Peter Urban wieder zurück und kommentiert.
Oh, ich hab's befürchtet. Dann also morgen auf jeden Fall BBC, dort gibt es neben erfrischendem, aber zurückhaltendem Kommentar auch Untertitel der Songtexte, bei Landessprache in englischer Übersetzung.

Das mit hr3 wird im digitalen Zeitalter schwierig, weil man das ohne Zeitversatz zwischen Bild und Ton wohl kaum noch hinbekommt.
 
AW: "Star für Oslo" kaum im Radio zu hören - warum?

Peter Urban ist wohl der einzige, der es schafft, einen ESC vollkommen ironiefrei zu kommentieren. Ich will Grissemann & Steermann zurück, alle anderen sind blutige Amateure.
 
AW: "Star für Oslo" kaum im Radio zu hören - warum?

Ja. Haben die Leute diesen Gaga-Pop nicht bald satt?

Nur um zu wissen, worum es geht, habe ich mir just in diesem Moment bei JuhRöhre dieses "Satellite" anschauen wollen - nach wenigen Sekunden gab es Ohrenbluten. Na nützt alle Sweetness der Interpretin nichts.

Indes nerven alberne Subscription-Requests entsprechender Fans und ihrer Seiten in Sozialen Netzwerken. Was für ein irrer Hype - sonst keine Sorgen?
 
AW: "Star für Oslo" kaum im Radio zu hören - warum?

Nein, hören kann man das in der Tat nicht, aber hier gehts ja schließlich um den ESC. Sollen wir da etwa The Notwist hinschicken?
 
AW: "Star für Oslo" kaum im Radio zu hören - warum?

Mein Bauchgefühl, das freilich nicht repräsentativ ist, sagt mir, dass ein deutsches Lady-Gaga-Imitat bei den europäischen Nachbarn genausowenig gut ankommt, wie Lady Gaga selbst, zumal sich die kleine Lena da wohl an allen möglichen und unmöglichen Stellen ihres Körpers heftig was unterspritzen lassen müsste. Den Gips für die polierte Maske gibt es günstig im Baumarkt.
Oh Gott, nein. Ihre Natur möge sie sich um Gottes Willen erhalten.

Das ESC-Problem ist, dass dort laufen muss, was die europäischen Nachbarn toll finden. Medienhype in Deutschland reicht nicht aus. Eigentlich kümmert mich das alles wenig bis gar nicht, aber nachdem ich nunmehr die Differenz erkannt habe, bin selbst ich gespannt, ob mein Bauch richtig fühlt.
 
AW: Jennifer Braun

Morgen findet also der ESC statt. Mal schauen ob´s was wird.
Endlich neigt sich der Hype um diesen unbedeutenden "Song Contest" dem Ende zu!

Mittlerweile wird Lena im Radio rauf- und runtergedudelt. Satellite war lange Platz 1 der Airplaycharts und liegt aktuell auf Rang 2.
Schlimm wie einem dieses "Lied" überall um bzw. in die Ohren geprügelt wird, aber Gott sei Dank, siehe oben.

Aber was ist mit der Zweitplatzierten des deutschen Vorentscheids, Jennifer Braun? Gibt es außer hr3 noch weitere Sender, die regelmäßig ihren Titel "I care for you" spielen? Wer weiss bescheid?
Mal sehen wieviele hinterher bedauern, dass nicht sie zum ESC geschickt wurde :D
So klingts doch viel besser :cool:
 
AW: "Star für Oslo" kaum im Radio zu hören - warum?

In diesem Jahr ist Peter Urban wieder zurück und kommentiert.

Die Vorentscheide gestern und vorvorgestern hat er ja auch schon moderiert. Auf SPON liest sich das so:
Versatzstücke aus der Popgeschichte wurden hier mit irrem Tempo und sicherem Gespür für den spannendsten Stilbruch zusammengefügt - wer hätte das beim Eurovision Song Contest erwartet? Moderator Peter Urban jedenfalls nicht. Mit den Worten "Diesen Stil kann ich nicht richtig beschreiben", strich er am Ende die Segel.

Anm.:
Hervorhebung von mir.
 
AW: "Star für Oslo" kaum im Radio zu hören - warum?

Peter Urban ist wohl der einzige, der es schafft, einen ESC vollkommen ironiefrei zu kommentieren.

Da unterschätzt du ihn aber gewaltig. Er macht es nur nicht so offensichtlich und aufdringlich wie andere. Man muss schon die feinen Zwischentöne raushören. :)
 
AW: "Star für Oslo" kaum im Radio zu hören - warum?

Das ist dieses Jahr auch sehr schwierig einzuschätzen! Hätten wir einen schlechten und im Vorfeld erfolglosen Song am Start, wäre die Prognose einfach. Bloß ist dieses "Satellite" aus einer Sicht grottenschlecht, aber das verdammte Ding bleibt im Ohr kleben! Überflügelt werden "wir" durch die vielen Buchmacher, die Lena´s Song ganz oben sehen. Zudem singt sie weit am Schluß des Finales, das könnte evtl. ein Vorteil sein.

Gestern kam in der ARD ein Rückblick auf die vergangenen ESCs und den damaligen Grand Prix Eurovision de la Chanson, was wieder mal belustigend war. Man erinnere sich noch an Lordi, die tatsächlich gewannen. Eine Interpretin für Deutschland wurde vor langer Zeit auch im Vorfeld des Grand Prix hoch gehandelt, die Single wurde auch knapp 500.000 Mal verkauft, aber im Finale kam der Song nur auf Platz 17 (kenne die Sängerin nicht, wäre was fürs Musikquiz...). Auch von den No Angels habe ich mir beim ESC mehr erhofft, waren sie doch in Europa recht bekannt und erfolgreich.

Lassen wir uns überraschen, vielleicht gelingt Lena, Raab und den Songschreibern ein Paukenschlag und sie gewinnt. Top 10 oder gar Top 5 wären schon ein großer Erfolg. Wenn sie ganz weit hinten landet, war es das letzte mal, dass ich mir das ansehe. Denn das wäre schon verdächtig, sofern Lena den Auftritt nicht völlig vermasselt!

Ich drücke die Daumen!
 
AW: "Star für Oslo" kaum im Radio zu hören - warum?

Auch wenn das kein Konstruktiver Beitrag ist...

Ich finde das ganze "TamTam" um den ESC völlig übertrieben.
Mag sein, dass viele Künstler dadurch ihren Erfolg beibehalten konnten, aber so richtig Geld verdient man in der Größenordnung doch auch mit Airplays, oder?

Mal davon abgesehen ist das Ganze doch viel zu sehr vermarktet.
Es wird wieder ein toller Anlaß sein den Gastronomen, die es übertragen, den Geldbeutel zu füllen.

Im Übrigen kann ich nicht wirklich sagen, dass ich den Song nicht on air höre.
(Trotz Berücksichtigung des Datums, wo der Thread erstellt wurde)
 
AW: "Star für Oslo" kaum im Radio zu hören - warum?

Die Buchmacher haben auch genau gewusst, wer Papst wird, kurz bevor Rauch aufstieg. Und im Augenblick ist Aserbaidschan deutlich vorne, und Lena auf Platz 2, mit deutlichem Abstand sowohl auf 1 als auch 3.
 
AW: "Star für Oslo" kaum im Radio zu hören - warum?

Die Buchmacher haben auch genau gewusst, wer Papst wird, kurz bevor Rauch aufstieg. Und im Augenblick ist Aserbaidschan deutlich vorne, und Lena auf Platz 2, mit deutlichem Abstand sowohl auf 1 als auch 3.

Kann man da wirklich schon drauf wetten???
Das ist doch alles total "gehyp't"
 
AW: "Star für Oslo" kaum im Radio zu hören - warum?

Was die Buchmacher betriift, frage ich mich, ob die eingeplant haben, dass die Azerbaidschanerin live wirklich ne schwache Stimme hat...
 
AW: "Star für Oslo" kaum im Radio zu hören - warum?

Wenn Stimme und Talent entschieden, hätte die arme Lena eh einen schweren Stand. Aber beim SC gelten ganz andere Bewertungsrichtlinien. Seit der Einführung der Telefonwertung haben fetzige und abgefahrene Nummern bessere Karten als konventionelle oder mainstreamige, Bewerber aus westlichen Ländern haben keinen Nachbarbonus wie die Balten, Nordeuropäer oder Südslawen und erst dann zählen Können und Gesangsleistung. Da die deutsche Bewerbung keines dieser Kriterien erfüllt,würde ich mir an eurer Stelle nicht allzu viel erwarten. Da hilft auch der aufgesetzte Brit-Pop-Ductus nix.

Die Malteserin hat aber auch eine Hammerstimme, da spielt das "Castingwunder" Lena in einer ganz anderen Liga.
 
AW: "Star für Oslo" kaum im Radio zu hören - warum?

Wenn man auf ein Lied setzt, bei dem de Stimme wichtig ist. Das ist ja bei Deutschland nicht der Fall... Und dass nur die Show im Vordergrund steht. Mag ja sein, dass des das Kriterium ist, wenn die Songs insgesamt eher durchschnittlich sind. Aber ich erinnere an 2007 und "Molitva" Und nein, sie hat nicht wegen des Nachbarschaftsvotings gewonnen, sondern, weil sie im traditionellen Westen abgeräumt hat. Nur die osteuropäischen Stimmen gerechnet und der Sieg wäre in die Ukraine gegangen.
Dieser Wettbewerb ist schwer berechenbar. Gerade, wenn man glaubt, ein Stil würde sich etablieren, gewinnt garantiert was ganz anderes!
 
AW: Jennifer Braun

Mal sehen wieviele hinterher bedauern, dass nicht sie zum ESC geschickt wurde :D
So klingts doch viel besser :cool:

So klingt's vielleicht für Radiofritzen besser, weil: langweilig, uninspiriert, wie schon tausend mal woanders gehört - echter Nebenbei-Radiopop eben, der keinem wehtut und nicht polarisiert.

Also genau das, womit man beim ESC aller Wahrscheinlichkeit nach heftigen Schiffbruch erleiden würde!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben