Stationen mit brauchbarem Radiotext

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Stationen mit brauchbarem Radiotext

Genau das hat aber nichts mit Radiotext zu tun, sondern nennt sich dynamisches RDS.

Verstehe ich nicht ganz...?
Mit Radiotext ist doch der "Fliesstext" gemeint der auf dem Display durchläuft und in der Anfangszeit nur den Coderstandort und PI-Code anzeigte.
Und genau da laufen bei FFH z.B aktuelle Wetterinfos.

Das dynamische RDS sind doch nur die Texteinblendungen die wechseln.
Oder bin ich da etwa falsch? Klärt mich mal bitte auf....
 
AW: Stationen mit brauchbarem Radiotext

Also mein Radio zeigt entweder, den text mit Infos zu Titeln, Coderstandort usw. an, wenn die Station diesen übermittelt.
Wenn nicht, dann steht da einfach die Standardvariable <Radiotext>
 
AW: Stationen mit brauchbarem Radiotext

Hallo zusammen,
der WDR 2 Text bietet neben Serviceinfos auch Infos zu den gespielten Titeln, sofern sie von Fesrtplatte kommen. Allerdings ist diese Funktion nicht beim Autoradio nutzbar.

LG,

Radiotroll

Und während der Bundesligaübertragungen gibts im RDS auch aktuelle Ereignismeldungen aus der Liga, allerdings nicht immer so fix wie im Radio ;)
 
AW: Stationen mit brauchbarem Radiotext

Allerdings ist diese Funktion nicht beim Autoradio nutzbar.

Kommt aufs Radio an ;) Meins kann z.B. den Radiotext darstellen.

Interessieren würde mich mal, welcher Sender denn schon RadioText Plus nutzt. Ich habe in NRW bis jetzt noch keinen Sender RT+ ausstrahlen sehen bzw mein Autoradio hat es nicht angezeigt.
 
AW: Stationen mit brauchbarem Radiotext

Verstehe ich nicht ganz...?
Mit Radiotext ist doch der "Fliesstext" gemeint der auf dem Display durchläuft und in der Anfangszeit nur den Coderstandort und PI-Code anzeigte.
Und genau da laufen bei FFH z.B aktuelle Wetterinfos.

Das dynamische RDS sind doch nur die Texteinblendungen die wechseln.
Oder bin ich da etwa falsch? Klärt mich mal bitte auf....

Du hast das schon richtig verstanden!

Verwirrend ist bei FFH nur, dass der dynamische PS-Code und Radiotext identisch sind.
 
AW: Stationen mit brauchbarem Radiotext

Wie bereits weiter oben erwähnt, bieten die WDR-Wellen L1VE, WDR 2 und WDR 4 sehr informativen Radiotext bzgl. Sendungen, Titel- und Interpretenangaben sowie Telefonnummern.
Auf WDR 2 werden sogar die aktuellen Bundesliga-Zwischenstände im Radiotext angezeigt. Auf L1VE kommen neben Wetter- auch Frequenzhinweise! ;)
 
AW: Stationen mit brauchbarem Radiotext

Bei SWR3 wird der Titel/Interpret und wahlweise der Name der Sendung und des Moderators angezeigt.

Bei SWR1 der Titel und Interpret.

Diese Funktion kann ich an meinem Autoradio einstellen. (Stationsname/Song/Moderator und Name der Sendung)
 
AW: Stationen mit brauchbarem Radiotext

Verwirrend ist bei FFH nur, dass der dynamische PS-Code und Radiotext identisch sind.

Ich kenne zwar den Radiotext der hessischen Stationen nicht, aber Wetterinfos, News, sowie Titel und Interpret laufen bei HR 3 und FFH auch im dynamischen RDS. Das genau diese Infos auch im Radiotext laufen wusste ich nicht und macht ja irgendwie auch keinen Sinn, aber sei's drum.
 
AW: Stationen mit brauchbarem Radiotext

Hallo zusammen,
also mein Autoradio kann nur den dynamischen Radiotext, wo sich Sendername und Musiktitel bei einigen Stationen abwechseln. Der normale Radiotext ist laut Bedienungsanleitung aufgrund der Ablenkung vom Verkehrsgeschehen nicht einschaltbar.

LG,
Radiotroll
 
AW: Stationen mit brauchbarem Radiotext

Richtig bunt wird es übrigens wenn man cont.ra, DASDING und SWR3 über Satellit empfängt. Dort werden auch Grafiken und Seiten mit Nachrichten, Wetter, Verkehrsinfos Titelinformationen und Programmhinweisen übertragen. Beispiele gibt es hier zu sehen.
 
AW: Stationen mit brauchbarem Radiotext

Beim Durchzappen am Satelliten-Receiver stelle ich gerade fest, daß 1LIVE inzwischen auch RASS sendet (siehe obiges Posting).

Geboten werden Infos zum lfd. Titel, eine Liste der letzten sechs Titel, die Studiowebcam / lfd. Sendung und Prominews mit jeweils halbseitigem Foto des Übeltäters.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben